Hm ist zwar auczh nur ne Thoerie, aber ich seh das so:
Vanguard war von Anfang an "zu viel" für die Spieler.
Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil ich ja durch ne Gilde dahingekommen bin, aber ich hab mich ja auch mal umgefragt.
Die meisten mir bekannten Spieler (sehr nette Leute übrigens ;P) haben WoW vorgezogen. Mit der Begründung, dass Vanguard 1. doch einiges an Rechnerleistung verlangt und
2. man dafür nirgends einen Spieler findet/keine Gruppen.
Ich hab ja relativ spät angefangen und kann das nicht so einschätzen, außerdem lass ich mich persönlich davon auch nicht abschrecken (naja, ist ja auch klar, mir sofortiger Gilde...)
Ich glaube, anstatt gleich eine Riesenwelt hinzubauen, hätten die VG-Entwickler, so schön die Welt auch ist (und mich persönlich hat deren Angehensweise auch total begeistert, aber ich erkunde sehr gern auch was solo), alles eher häppchenweise machen sollen.
Dann kommt noch das fehlende PvP hinzu, was aber in den meisten neuen Spielen wohl nicht besonders anspruchsvoll ist...für mich ist Vanguard in seiner PvM-Vielfalt (von den Charakteren her) sogar nicht minder anspruchsvoll, als das PvP-Gegrinde in den meisten anderen Spielen (und auch DAoC war in meiner letzten Spielzeit in der Hinsicht fürn Gulli).
Tja, das sind alles ganz tolle Einsichten...
egal, was wir hier schreiben, selbst die Vanguard-Spieler reden im Chat nur noch von anderen Spielen und geben lieber auf, anstatt es dort weiter zu versuchen. Das sagt mir, dass sich nicht nur SOE, sondern auch die Spieler selbst von Anfang an nicht wirklich auf Vanguard eingelassen haben (wobei ich hier wieder sagen muss, dass ich auch nicht so lange spiele, wie andere.)
Aber wenn Vanguard schon von Anfang an keine Früchte tragen SOLLTE - dann würd ich trotzdem aus Trotz dableiben (mal neben der Tatsache, dass ich es für ein großartiges Spiel halte, auch als PvP-Freak) - dann würden die Futzis nämlich mehr Geld kriegen und das Spiel würde vielleicht sogar mal aufgewertet und sei es nur in dem Sinne, dass manche Quests auch mal abschließbar würden.
Es liegt letztendlich nicht nur am Angebot - davon haben wir wirklich genug - sondern auch an der Nachfrage (danach richtet sich das Angebot LEIDER) und wenn ich schon höre, "ich hör auf, weil ...*man füge hier ein blödsinniges Argument ein, welches auf andere Spiele nicht minder zutrifft* " (bis auf die Leute natürlich, die zu ihrer Gilde gehen

) , dann kann das mit Vanguard sowieso nichts werden. Weil alle Spieler alles auf SOE schieben und sich lieber (ja, ich verwende den Ausdruck noch mal, auf die Gefahr hin, dass manche Leute diese Serie schauen ;P ) auf "Lindenstraße/bzw GZSZ-Spiele" konzentrieren, um damit möglichst schnell, und wenn auch nur für ein halbes Jahr Erfolg zu haben.
Das war ein langer Text, aber frustriert bin ich trotzdem nicht, ich hätt´s zwar natürlich gern, wenn mein aktuelles MMORPG wieder mal aufleben würde, aber *außer mein DAoC, wie ich es kenne* zieht mich eher rein gar nichts mehr außer Vanguard in diese Welt