Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleines bloodmage-kompendium
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 21:21 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
für alle, die glauben, dass ein bloodmage nur für buffs und symbionten gut ist - und natürlich dazu, sich selbst und seine eigene gruppe zu töten.

solange die bekämpften mobs nicht weit über sein level hinausgehen, sodass er mit seinen spells nicht mehr durchkommt, oder nur teilweise, ist der bloodmage ein großartiger heiler, der zusätzlich auch noch einiges an schaden macht.

Life Leech
und zwar über seine life leech heals. damit entzieht er dem gegner gesundheit (damage!) und gibt sie sich selbst oder seinem defensivem target oder seiner gruppe. diese art der heilung basiert also auf dem schaden, den er austeilt. (er hat zwar auch direkte heilzauber, die sind aber lang nicht so effektiv, was das mana-/heilverhältnis betrifft, und werden normal nur im notfall eingesetzt).

Focus of Gelenia
um dabei wirklich effektiv zu sein, geht der bloodmage in den berüchtigten "fokus der dummheit", im spiel beschönigend "focus of Gelenia" geheißen, bei dem sein schaden erhöht wird, wofür ihm aber laufend leben abgezogen wird. sprich: er ist darauf angewiesen, ständig heilung zu bekommen - entweder von sich selbst oder einem anderen heiler, oder ...

Heilung durch die Gruppe
da gibt es einen genialen "buff", genannt "Blood Feast", der bewirkt, dass ein teil des schadens, den seine gruppe macht, dem bloodmage als heilung zugute kommt. mit einer gruppe, die auch nur einigermaßen schaden macht, braucht der bm mit diesem buff praktisch keine extraheilung mehr.

Verminderter Schaden
Eine weitere Fähigkeit, die den bloodmage so einzigartig macht und wegen der er oft geradezu gesucht wird, ist der "scarring pact": damit schließt der bm einen Pakt mit einem spieler, wodurch dieser nur 80% des schadens vom gegner abbekommt, den rest - sogar 130% vom rest, kriegt der bm ab. ein grund, warum der bm oft zugleich mit dem tank stirbt, wenn dieser einen übermächtigen schlag abbekommt.
normalerweise wird dieser pakt mit dem maintank geschlossen, manchmal aber auch mit einem übereifrigen sorcerer :D oder anderen gefährdeten spielern.
auch dieser schaden, den der bm da einstecken muss, will geheilt werden - normalerweise eine weitere aufgabe von "blood feast".


soviel zum bloodmage in einer gruppe.
vielleicht noch, der vollständigkeit halber, ein wort zu arcane-empfindlichen gegnern: hier schlagen die life-leech-zauber des bms als schaden auf jeden, der dadurch geheilt werden soll, zurück - weshalb der bm auch so berüchtigt dafür ist, seine freunde zu töten :D

jetzt noch ein wort zum bm ohne gruppe in einem raid (beim solospiel fällt ja einiges von dem oben gesagten weg):
focus of gelenia: natürlich. wenn der schaden, den er dadurch abbekommt, zu groß ist, macht man eben hie und da eine selbstheilung, da "blood feast" ja nicht von anderen gruppenmitgliedern "gefüttert" wird. wobei natürlich jede selbstheilung eine heilung weniger ist, die sonst ein gefährdeter mitraider bekommen könnte.
scarring pact: definitv nein. zumindest für mich - ich bin ja kein sorcerer mit todeswunsch. mir reicht der schaden, den ich vom focus bekomme, da ich ja von meiner (nicht vorhandenen) gruppe keine heilung bekomme. damit fällt eine wichtige und oft rettende fähigkeit des bm flach.
blood tribute: ein aftercrit life leech, der die ganze gruppe heilt (oder , zugegebenermaßen, manchmal auch tötet): bekomme ich im schnitt bei jedem zweiten oder wenigstens dritten zauber, hat kein cool down, und ist sehr mächtig, sodass die gruppe alle paar sekunden voll geheilt werden kann. Steht meiner meinung als gruppenheilung nur dem "life Ward" des schamanen nach. Der gruppenheal vom Disciple ist zwar auch sehr gut, hat aber eine recht lange cooldownzeit.
Aber ohne gruppe ist dieser mächtige heilspruch recht nutzlos.
und last but not least ist gruppenübergreifende heilung um einiges umständlicher als innerhalb der eigenen gruppe, außer man beschränkt sich auf ein einziges ziel.

wer sich meinen sermon bis jetzt angetan hat, wird sicher begreifen, dass ein bloodmage in einer gruppe wesentlich effizienter ist als außerhalb.

die gefahr des tötens: tritt a) nur bei arcane-empfindlichen mobs auf und b) nur dann, wenn der bm nicht aufpasst. ich gebe ja zu, dass mir das immer wieder mal passiert (möge der den ersten stein werfen, der noch nie durch einen fehler seinerseits eine gruppe oder raid gewiped hat), aber ich glaube nicht, dass das ein grund ist, mich derart auszugrenzen und mich - nach meinem dafürhalten - praktisch nutzlos zu machen. Noch dazu, nachdem ich explizit dazu aufgefordert wurde, als bloodmage zu kommen.
Ich werde künftig nicht mehr mit Megilloth bei unseren Freitagsraids mitmachen.
Wenn jemand die buffs und symbis will, soll er Mariwin bezirzen oder sich selbst einen bm hochziehen und als bot mitrennen lassen ...

ach ja, noch ein wort zu den symbis:
ich habe dank Tel ein tolles Makro, in dem ich die geläufigen symbionten anbiete. ein einziger mausklick auf die zeile mit dem gewünschten symbi, und ich bekomme ein "tell" und weiß, was derjenige will und gebe es ihm natürlich - das sollte doch der mühe wert sein. trotzdem meldet sich nicht mal die hälfte der leute ... die bekommen in zukunft auch keine symbis mehr von mir wer nicht will, der hat schon.

mit vorzüglicher hochachtung für alle leser und völliger nichtachtung aller ignoranten
Megilloth Na Sirakat,
dunkelelfe und bloodmage aus leidenschaft

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de