Das Sechste Haus
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 Betreff des Beitrags: Harvesting Infos
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 14:38 
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Gildenmitglied

Registriert: Sa 31. Okt 2009, 01:18
Beiträge: 89
Weil da gestern ein paar Fragen im Chat auftauchten (wie und welche Skills berücksichtigt werden), möchte ich hier einige Infos zum Thema auflisten.
VORSICHT - viele Zahlen :)

Solo
Starten der Aktion – es wird der Spezialskill verwendet (Mining etc.)
Skilländerungen – Spezialskill und Harvestskill können steigen (jeweils eine "Würfelchance")
Ausbeute
* Maximum/Cap 1+7 (27 kleine Materialien)
* nötiger Skill dafür Tier-Basis-Skill+20 (also z.b. 420 für T4)
* für jeweils 10 Punkte (aufgerundet) „Unterskillung“ wird ein kleines Stück abgezogen (z.b. Skill 397 bei T4 Harvest, es fehlen 420-397=23 Punkte, aufgerundet 30, Cap-Reduzierung um 3 kleine Einheiten, Cap ist also 1+4)

Gruppe
Starten der Aktion – Spezialskill
Mitmachen/Assist – Spezial- oder Harvestskill, einer davon in ausreichender Höhe (Tier x 100) genügt
Skilländerungen - Spezial- und Harvestskill können steigen (man bekommt jeweils zwei Würfelchancen, also 4 Würfe insgesamt)
Ausbeute (eigener Beitrag zum Gesamtergebnis)
* besitzt man den jeweiligen Spezialskill, ist nur dieser für die Ausbeute relevant (selbst wenn man nur wegen ausreichend hohem Harvestskill überhaupt mitmachen durfte)
* es gelten die gleichen Berechnungen wie bei Soloharvesten und somit sind bei sehr geringem Spezialskill auch stark negative Beiträge möglich (sprich, die eigene Teilnahme reduziert das Gesamtergebnis); Beispiel T4 Mining, Mining-Skill 44, Harvest-Skill 450 --> mitmachen darf man wegen Harvest-Skill, berechnet wird auf Basis Spezialskill, Unterskillung 420-44=376 Punkte, aufgerundet 380, Cap-Reduzierung um 38 kleine Einheiten, Cap ist also -11
* besitzt man nicht den jeweiligen Spezialskill, wird der Harvest-Skill benutzt. Das Cap ist hier bestenfalls 1 großes Material (=20 kleine)
* nötiger Skill für dieses Cap und Reduzierung bei Unterskillung laufen analog
* anders als bei Nutzung des Spezialskills kann das Gesamtergebnis hier nicht negativ beeinflußt werden, da der erforderliche Skill zum Assisten dies verhindert (z.b. für T4 Assist benötigt man minimal Harvest 300, die größtmögliche Unterskillung ist damit 120, das Cap wäre hier 20-12=8 kleine Materialien)

Um die jeweiligen Caps dann auch zu erreichen benötigt man in höheren Tiers gelbe Ausrüstung (Klamotten + Werkzeug), allerdings wird das Ergebnis bei jedem Abbau in einem gewissen Rahmen per Zufall ermittelt, man wird das Cap selbst mit bester Ausrüstung also nicht immer erreichen.

Sonderfall T6
Für T6 gelten die gleichen Regeln, allerdings gibt es hier doch einige Besonderheiten durch Ausrüstungs- und Skillpunkt-Problematik.

Erstens: erreichbarer Basisskill
* ist bei Harvest ist 550, bei Spezialskills (z.b. Mining) aber nur 500. (Lumberjack kann als Ausnahmefall wohl noch immer bis 550 steigen, unerklärlicherweise existiert dieser Bug noch immer)

Zweitens: Ausrüstungsboni
* Ausrüstung (Brust, Beine, Hände, Füße, Kopf) bringt maximal +10 Spezialskill oder aber +24 Harvestskill
* Hinzu kommt der "Banisher-Gürtel" (jeweils +10)
* Möglich sind weiterhin ein kleiner Rassenbonus, Kurzzeitbuffs (Clickies von einigen Werkzeugen) oder Civics.

Wo stehen dann typischerweise z.b. der Spezialminer und der allgemeine Harvester mit ihren Caps ?
Kurzzeit/Rasse/Civics lasse ich der Übersicht wegen mal außen vor.

Spezial – 500 (Base) + 10 (Spezialrüstung für das konkrete Handwerk) + 10 (Gürtel) = 520, Unterskillung für T6 ist 100, Cap ist 27-10=17
Harvest – 550 + 24 (allgemeine Harvestrüstung) + 10 = 584, Unterskillung ist 36, Cap ist 20-4=16

Der Ergebnisbeitrag (bzw. das Optimum dafür) eines Harvesters ist bei T6 also nahezu gleich zum Spezialisierten ! Bedenkt man nun noch den Zufallsfaktor, wird man effektiv keinen Unterschied bemerken. Da spielen Ausrüstung und Civis deutlich mehr ins Ergebnis hinein. Vor allem ausrüstungsseitig hapert es systembedingt in jedem Fall, denn die beste Ausrüstung ist T5. Nur mit viel Glück kann man daher sein theoretisches Cap auch praktisch erreichen.


T6 Tests
Das Hauptproblem bei T6 ist nicht unbedingt ein hohes Cap, sondern dieses auch zu erreichen.
Ein paar Testergebnisse auf Sod (Solo T6 Mining)

Unbuffed (Skill 520, Cap 17): 14-17 Chunks, typisch 16/17. Theoretisches Cap gut zu erreichen.

Mit Blessed Tools Buff (Skill 570, Cap 22): 14-20 Chunks, typisch 17/18 Chunks, theoretisches Cap unerreichbar und auch im Durchschnitt liegt man weit darunter.
Trotz Buff und hohem Cap kamen einmal gar nur 14 Chunks raus !

Alle Buffs (auch Civis oder Rasse) erhöhen leider nur das Cap - solange wir keine bessere Ausrüstung als gelbe T5 Tools/Rüstung bekommen können (die dann auch das Ergebnis erhöht), bringt das meiste effektiv nichts.

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