Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anzieh-hilfe :D
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2008, 13:10 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
des ewigen tüftelns um eine gute crafting-ausrüstung müde, habe ich mir ein excel sheet gebastelt, um die einzelnen teile einzugeben und dann gleich das ergebnis zu sehen.
das tüfteln ist zwar immer noch das gleiche, aber man muss immerhin nimmer alles mit bleistift eintragen, wieder ausradieren, wieder eintragen, usw. ;)

ich habe es hier hinterlegt. obwohl es natuerlich kein wirklicher calculator ist.
auch von moras weit entfernt - da ich keine datenbank dahinter hab. was heisst, dass man die stuecke, die zur verfügung stehen, noch immer einzeln eintragen muss - aber wie gesagt, beim tüfteln selbst erspart es einem immerhin die mühsame wiederhiolte schreibarbeit.

da ich es, während ich damit für sirakat und dann auch noch für megilloth eine neue ausrüstung geplant habe, immer weiter ausgebaut habe, ist es schon etwas kmplizeirt geworden, deshalb im folgenden eine (hoffentlich) kurze erklärung.

das ganze besteht aus 2 tabellen:
die obere ist der eigentliche calculator, wo man einträgt, was man tragen will udn dann gleich die ergebnisse sieht.
die untere ist die "datenbank" dazu, wo man alle zur verfügung stehenden teile eintraegt, und von dort einfach nach oben kopiert - also der pool mit ausrüstungsteilen, die man eventuell verwenden will.

grün sind nur die beschreibungen, grau berechnete werte, weiss "eingabefelder".
spaltenbeschreibung:
  • 7 Spalten für die Stats: zuerst die attribute, dann die skills.
  • Level: hier hab ich - nur als info für mich oder den benutzer - das "required" level des items eingetragen.
  • Komm(entar): was immer man sich dazu merken will. ich habe zum beispiel "N" für "nicht upgradebar", "CU" für "can be upgraded" und "U" für "upgraded" eingetragen.
  • Item-Summe: das ist (bis auf eine ausnahme, die ich bei der spaltenbeschreibung erklären werde, einfach die summe aller stats der gleichen zeile (also Spalte B-H)

zeilenbeschreibung:
  • 6 Zeilen für die Gewandteile - Eingabe (odre Kopie von unten)
  • ZwS (Zwischensumme) Gewand: einfach die Summe der oberen 6 Zeilen
  • 4 Zeilen für Schmuck
  • Div(erses): so kleinigkeiten wie stats vom utilitybag oder vom ständig verwendeten toolbelt
  • ZwS (Zwischensumme) Schmuck: Summe der oberen 5 Zeilen
  • Summe (Items): Summe der beiden Zwischensummen - das ist genau das, was einem die ausrüstung bringt.

    der rest ist spielerei, der mir das leben allerdings etwas erleichtert hat:
  • Skill: die Basiswerte der Attribute/Skills zur zeit des in der spalte "Level" angegebenen levels.
    in die spalte "freie Attr(ibute)" kommen die nicht vergebenen Attributspunkte rein.
  • Skill Ziel: ab hir wird's kompliziert :p - wenn ich mir eine ausrüstung neu zusammenstelel, soll die ja nicht nur ein level halten - hier gebe ich also das level ein, für das ich die ausrüstung optimieren will.
    Die Attributspunkte in dieser Zeile sind die aus der vorigen, zuzüglich der 7 pro level und attribut automatisch verteilten.
    Die Skillpunkte muesst ihr selbst eingeben, da geht nix automatisch.
    in der spalte "freie Attr(ibute)" werden die Attributspunkte angezeigt, die sich zw. dem ursprünglichen level und dem ziel-level zur freien verteilung ansammeln (4 pro level)
  • Attribute: hier könnt ihr ein paar punkte auf die attribute verteilen.
    in der spalte "freie Attr(ibute)" werden die Attributspunkte angezeigt, die insgesamt zur verteilung zur verfügung stehen (summe aus J17 und J18), rechts daneben der rest, wenn man schon ein paar verteilt hat (ihr seht, ich bin seeehr rechenfaul :D).
  • Gesamt(summe): hier steht das endgültige ergebnis.

    noch 2 spielereien:
  • 10*level: einfach ziellevel * 10: das sind die punkte, die man erreichen sollte.
  • Differenz: gesamt minus 10*level: alles, was negativ ist, fehlt hier !
    (damit will ich nicht sagen, dass ich euch abspreche, das selbst ausrechenen zu können :kicher: ich hab nur gefunden, dass die roten zahlen mir da sehr helfen ;)

die untere Tabelle ist einfach eine kopie der oberen, allerdings nur für die Gewandteile.


Vorgangsweise: (so wie ich's halt gemacht hab', hift vielleicht - im grunde könnt ihr damit anstellen, was ihr wollt - außer verkaufen :p)
  • Name und level links oben eintragen
  • tatsächliches level und ziellevel eintragen.
  • Basiswerte der Attribute und der skills fürs tatsächliche level eintragen (inkl. evtl. freier Attributspunkte), danach die für das ziel-level geplanten skills.
  • als nächstes hab ich dann meine derzeitige ausrüstung in den "pool", also die untere tabelle eingetragen - aus 2 gründen: erstens, weil ic hnicht sicher war, dass ich alles austauschen würde, zweitens, um meine rechnereien zu überprüfen - siehe nächsten schritt ;)
  • derzeitige ausrüstungsgegenstände in die obere tabelle kopieren - wenn das nicht mir den tatsächlichen werten übereinstimmt, hab ich irgendwo einen fehler gemacht.
  • alles ,was man im lauf der zeit zusammengetragen hat und vielleicht verwenden will, bzw., was einem aus dem broker in die augen sticht, unten eintragen.
  • und dann beginnt das spiel mit nach oben kopieren, ergebnis begut- oder schlechtachten, neue items heranzerren, und so weiter und so fort ...

wenn ihr pause macht, nicht vergessen, abzuspeichern! :)

viel vergnügen wünscht euch
eure sirakat

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de