hallo Chitai!
also das, was ich für das wesentlichste halte, mal gleich vorweg:
ich spiele aktiv vanguard - seit 1 monat nach release durchgehend - und es macht immer noch spaß.
und es gibt noch immer viel, was ich nicht gemacht habe.
und ich denke, dass das auch für andere gilt bzw. gelten kann, wenn sie vanguard eine chance geben.
zur allgemeinen situation:
die schaut allerdings schlecht aus, es gibt keinen entwickler mehr, der allein für vanguard tätig ist. soe hat langsam, aber systematisch alle leute zu sachen abgezogen, die ihnen wichtiger sind. leider ist soe selbst nicht bereit, vanguard eine chance zu geben.
die amerikanischen server sind alle zu einem gemergt, und der europäische soll auch dazukommen - das ist allerdings auf unbestimmte zeit verschoben worden, als auf dem gemergten server schlimme lags auftraten. das ist jetzt zwar behoben, aber es gibt noch keine meldung, wann jetzt dieser geplante merge stattfinden soll.
um die laufzeit des oder der server habe ich keine angst - die laufen sicher noch jahre.
schlecht schaut's aber natürlich mit neuem content aus. da kann man nur abwarten und hoffen.
lokalisierung kann man sich abschminken (aber es gibt einen german chat und sehr hilfsbereite leute drin, nur beim wort "wow" fliegen die steine noch immer rum *g*).
fehler gibts natürlich überall, aber hier nimmer häufiger als in anderen spielen.
und etwas muss man soe lassen: der support durch die gm's ist hervorragend: schnell und effektiv. die von Haldir angesprochene quest wurde inzwischen ohne probleme gutgeschrieben (das muss ein neuer gewesen sein, der ihm seine erste antwort gegeben hat, der sich noch nicht auskannte

)
zu deiner situation, solltest du wieder anfangen:
da gibt es mehr als genug content, der dazu gekommen ist, seit du aufgehört hast. die meisten leeren zonen sind mit 50+-content aufgefüllt, es gibt 2 raid-dungeons und einige überland-raidmobs, dazu einen 50+-dungeon für solo und gruppen.
auch sonst hat sich einiges geändert, hab leider die einzelnen patches nimmer so im kopf, dass ich wüsste, was du noch erlebt hast und was nimmer.
der server ist nicht grade voll, daher würde ich dir dringend empfehlen, dir baldigst eine gilde zu suchen - sonst könnte es schon recht einsam werden.
aber hier die gute nachricht: es gibt sie noch

auch deutschsprachige, und wir sind nicht die einzige.
was dein equipement und so betrifft: das spielt, bei level 38, kaum eine rolle. da musst eh laufend nach neuer ausrüstung ausschau halten^^
für einen talentierten artificier gibt es nicht nur häuser zu bauen und einzurichten, sondern auch schiffe in drei größen.
du wirst in vanguard sicher kein spiel in seiner morgenröte finden, voll versprechungen und enthusiasmus sowohl bei spielern als auch bei entwicklern, aber das hast solange nach release auch sicher nicht erwartet.
sondern eher ein spiel an seinem abend, wo jeder spieler ein wenig wehmut verspürt, wenn er an die zukunft denkt. allerdings ein abend mit schöneren sonnenuntergängen als in irgendeinem anderen spiel je gesehen - wird gerade noch vom rl übertroffen

und ein abend, der sicher länger anhält, als die meisten spieler bei irgendeinem spiel aushalten