Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gildenränge
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 10:48 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
Hallo!

Wie manche vielleicht wissen, leitet sich der Name unserer Gilde von dem Offline-Rollenspiel Morrowind aus der Elders Scrolls Serie ab. Auf einer Fanseite dieses Spiels haben wir uns ursprünglich zusammengefunden und von dort unsere ersten Gildenmitglieder rekrutiert.
Aus dem gleichen Themenkreis haben wir auch die Gildenränge zusammengestellt, und diese später dann nach Vanguard mitgebracht.

Inzwischen ist das Boardy Forum längst Geschichte und der Zusammenhang mit einem Spiel, das viele unserer Gildies nicht mal mehr kennen, erscheint uns als - ähm - sagen wir mal, nicht mehr zeitgemäß. ;)

Deshalb wollen wir neue Namen für die Ränge finden, möglichst ohne direkten Zusammenhang mit einem bestimmten Spiel, da wir unsere Gilde nicht als Vanguard-Gilde verstehen, sondern als einen Freundeskreis, der zusammen zockt - spiel-unabhängig.
Unser Name "Das Sechste Haus" erscheint mir unabhängig genug, aber die Gildenränge benötigen eine gründliche Überarbeitung.

Dazu rufe ich alle, die Lust haben, auf, sich neue Bezeichnungen einfallen zu lassen und uns vorzuschlagen. :)

Dies sind unsere augenblicklichen Ränge (vom höchsten Rang abwärts):
    1.Legende
    2.Nerevarine
    3.Hortator
    4.Diplomat
    5.Wiedergeborener
    6.Daedra Jäger
    7.Lehrling der Klingen
    8.Streuner
    9.Mitläufer
    10.Associate

Der 10.Rang, Associate ist aus dem Vorschlag von Vanguard übernommen.
Einige Namen sind ja schon recht unabhängig - Legende als oberster Rang gefällt mir z.B. ausgesprochen gut :D, auch Mitläufer fände ich recht passend für ein Probemitglied.
Diplomat stammt aus Vanguard - diesen Rang haben wir für unsere grünen ärgerlichen Freunde eingeführt, weil die nicht mit jedem sprechen wollen, sondern nur mit "Offizieren" ;)
Wiedergeborener stammt zwar eindeutig aus Morrowind, gefällt mir aber recht gut für Gildies oder Freunde, die immer wieder verschwinden und dann wieder auftauchen. :D

Zu den Rängen selbst sei noch gesagt, dass wir keine großartige Hierarchie in unserer Gilde kennen oder wollen.
Die ersten beiden Ränge sollen der Gildenführung vorbehalten bleiben.
Der dritte für Uralt-Gildies - nicht vom Alter der Spieler her, sondern von ihrer Zugehörigkeit zu unserer Gilde.
Der letzte Rang für neue Mitglieder, der vorletzte für Noch-Probemitglieder, die zwar schon länger da sind, aber aus irgendwelchen Gründen noch keine Vollmitgleider geworden sind (weil sie kaum da sind oder weil sie nicht um Aufnahme angesucht haben).
Dazwischen ist alles frei und gleichberechtigt.
Meine Idee wäre, für level 50 und level 55 chars eigene Ränge einzurichten, aber das ist nur so eine Idee.

Nun strengt eure Hirnkastln an und lasst euch was einfallen :D
Wir nehmen gern Vorschläge für alle Ränge, aber auch einzelne Namen entgegen - von jedem - ob er nun unserer Gilde angehört oder nicht.
Bestimmen werden wir das allerdings unter den Vollmitgliedern, wobei der Gildenrat ein Vetorecht besitzt.

Und nein, Visi, du bekomsmt keinen eigenen Haustierrang! :p

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gildenränge
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 12:20 
Offline
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 11:14
Beiträge: 491
Wohnort: Moosburg a. d. Isar
ich schlage hiermit den rang "Meistercrafter" vor, der allein Caly vorbehalten sein sollte :yes:

_________________
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gildenränge
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 16:29 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Mir fällt da grad für Neulinge "Entdecker" ein.
Für die Uralt-Gildis vielleicht "Ältester", was ich aber selbst nicht besonders einfallsreich finde (irgendwo hatte ich das auch schon mal...)
Oder Masochist :P
Der Rest liegt noch im Dunkeln ^^

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gildenränge
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 19:11 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Ohne jetzt unnötig eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber so ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Weil einige Morrowind nicht (mehr) kennen, sollen die Ränge geändert werden? Ich würde wetten, damals in DAoC hatten wir auch Leute dabei, die MW nicht kannten und deshalb mit Nerevarine, oder Daedra Jäger nicht viel anfangen konnten.

Ich werde mich hüten und mit irgendwelchen Vetos um mich schmeißen (zumal ich eh nicht genau weiß, ob ich das überhaupt könnte, da ich nicht einmal sicher bin, wer zur Zeit offiziell als Gildenführung zählt und wer nicht ;) ). Aber ehrlich gesagt fände ich es ein bisschen schade, wenn wir unsere TES-Wurzeln jetzt beinahe komplett aufgeben. Wenn einem Spieler ein Rangname nichts sagt, kann er ihn ja hier im Forum nachlesen.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gildenränge
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 20:14 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
Haldir Lorien hat geschrieben:
Ohne jetzt unnötig eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber so ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Ich liebe diese "ja, aber" Sätze :D

Haldir Lorien hat geschrieben:
Weil einige Morrowind nicht (mehr) kennen, sollen die Ränge geändert werden? Ich würde wetten, damals in DAoC hatten wir auch Leute dabei, die MW nicht kannten und deshalb mit Nerevarine, oder Daedra Jäger nicht viel anfangen konnten.

Vielleicht 3 oder 4 - Gera, Pyt und der Jüngling Aurar, vielleicht auch Nunci, da bin ich nicht sicher.
Und ehrlich gesagt, ich fange auch nicht mehr viel damit an (jaja, Altzheimer sei grgrüßt^^):
Nerevarine geht ja noch, aber "Lehrling der Klingen" ? Ich weiß noch, dass das irgendein Rang war, den man im ZUfe der Hauptquest zugesprochen bekam, aber hab' keine Ahnung mehr wie und wo und wann. "Hortator" war irgendein Politikerrang dieser Stadt im NW vom roten Berg, deren Namen ich nimmer weiß, den man auch im Lauf der Hauptquest bekam, aber mehr weiß ich auch nimmer drüber.
Bei "Daedra Jaeger" bin ich gar nicht so sicher, ob das überhaupt ein Rang war und nicht von uns erfunden. Grad "Wiedergeborener" und "Nerevarine" sagen mir wirklich noch was.

Haldir Lorien hat geschrieben:
Ich werde mich hüten und mit irgendwelchen Vetos um mich schmeißen (zumal ich eh nicht genau weiß, ob ich das überhaupt könnte, da ich nicht einmal sicher bin, wer zur Zeit offiziell als Gildenführung zählt und wer nicht ;) ).

Offizielle Gildenführung haben Morxi, Taigi und ich inne. Sorry, aber obwohl du hier im Forum immer aktiv warst und ich dich dadurch immer als uns zugehörig empfunden habe (oder vice versa), bistr du so sporadisch am Spielen mit uns, dass wir dich stillschweigend entthront haben :p
Um diesenSack voller Flöhe einigermaßen beinander zu behalten, braqucht es 3 aktive Leute. :D

Haldir Lorien hat geschrieben:
Aber ehrlich gesagt fände ich es ein bisschen schade, wenn wir unsere TES-Wurzeln jetzt beinahe komplett aufgeben. Wenn einem Spieler ein Rangname nichts sagt, kann er ihn ja hier im Forum nachlesen.

Tja, irgendwie kann ich das nachfühln.
Aber (:D) unsere WUrzeln liegen doch eher im Forum, das - leider - nicht mehr existiert, als im Spiel-
Und ich denke, manchmal muss man loslassen.

Vielleicht kannst dich ja mit Taigi zusammentun und einen Namen aussuchen, den wir aus Traditionsgründen beibehalten. Taigi ist sicher der, der am meisten an diesen unseren Wurzeln hängt.

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gildenränge
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 08:43 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Sirakat hat geschrieben:
Haldir Lorien hat geschrieben:
Weil einige Morrowind nicht (mehr) kennen, sollen die Ränge geändert werden? Ich würde wetten, damals in DAoC hatten wir auch Leute dabei, die MW nicht kannten und deshalb mit Nerevarine, oder Daedra Jäger nicht viel anfangen konnten.

Vielleicht 3 oder 4 - Gera, Pyt und der Jüngling Aurar, vielleicht auch Nunci, da bin ich nicht sicher.


Veit ist glaube ich auch erst über seinen Bruder zu uns gekommen und hatte nix mit dem Forum oder Spiel zu tun. Ebenso die drei Freunde von Til, deren Namen ich immer vergesse (und jetzt sagt nicht, die gehörten nicht wirklich zur Gilde, weil die nur so kurz da waren - immerhin waren die auf eurem letzten Gildentreffen :p). Und Obersterheiler kam doch meines Wissens nach auch aus dem Spiel zu uns; zusammen mit einem Freund. Selbst wenn man letztere rauslässt, weil die ja wirklich schnell zu Karteileichen wurden, waren da schon ein paar mehr. ;)

Sirakat hat geschrieben:
Haldir Lorien hat geschrieben:
Ich werde mich hüten und mit irgendwelchen Vetos um mich schmeißen (zumal ich eh nicht genau weiß, ob ich das überhaupt könnte, da ich nicht einmal sicher bin, wer zur Zeit offiziell als Gildenführung zählt und wer nicht ;) ).

Offizielle Gildenführung haben Morxi, Taigi und ich inne.

Uff, dann hab ich mit der Katastrophe ja nix mehr am Hut. :p :D Wo steht das Bierfass?

Sirakat hat geschrieben:
Vielleicht kannst dich ja mit Taigi zusammentun und einen Namen aussuchen, den wir aus Traditionsgründen beibehalten. Taigi ist sicher der, der am meisten an diesen unseren Wurzeln hängt.

Das ist euer Spiel und die Namen müssen euch gefallen. Deshalb werde ich mich da größtenteils raushalten. Ich bin ja meist nur kurz zu Besuch in Vanguard und da ist es mir ziemlich wurscht, wie mein Rang ist. (Selbst als Vollzeitprofi wäre es mir total egal.) Ich wollte einfach nur mal wissen, warum man so plötzlich meint, die Rangnamen abschaffen zu müssen, wo sie im Spiel doch eh kaum eine Rolle spielen. Und mein Bedauern über diesen Wandel kundtun.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gildenränge
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 17:51 
Offline

Registriert: Fr 8. Jun 2012, 10:38
Beiträge: 34
Bei 10 Rängen hat ja fast jedes Mitglied einen eigenen Rang :-). Also ich finde die MW Ränge ganz nett (und erinnere mich natürlich an das Spiel). Als Mitglied der dunklen Bruderschaft möchte ich mich jdeoch nicht als Deadra Jaeger bezeichnen lassen, weil ich mich manchmal mit Ihnen verbünde, um zu tö....! Aber lassen wir das - mein Vorschlag wäre die Gildenränge zu straffen (so 5 in etwa,) für besondere Leistungen aber besondere Titel zu vergeben (z.B. Meistercrafter) oder "alter Sack" (nein das letzte ist ein despektierlich gemeinter Scherz) - aber so in etwa und auf Sindarin hört sich alter SacK doch gar nicht so schlimm an: "Einiorcalph", wobei "einior" ein eigener Wortstamm ist und "sehr alt" meint im Unterschied zu "bryn" und "calph" im eigentlichen Wortsinn "Wassergefäß" - was aber in diesem Zusammenhang keine Anspielung auf die Wassereinlagerungen vornehmlich in den Füßen und Händen unserer älteren Mitspieler sein soll - da würde man eher den Wortstamm "lorn" benutzen.

In diesem Sinn

mae govannen

Euer Mithrandir, ähh Mithratus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gildenränge
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 08:42 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Die Anzahl der Gildenränge gibt ja das Spiel vor. So gab es in DAoC z.B. nur 9 Ränge, weshalb der 10. hier auch keinen besonderen Namen hat. Natürlich könnte man auch nur 5 Ränge benutzen, aber wenn es 10 Ränge gibt, kann man ja auch versuchen, jedem einen Namen zu geben. Man muss dann ja nicht alle Ränge vergeben. In DAoC waren eigentlich auch fast nur Rang 1, oder 2 (Gildenleitung), oder Rang 8 (Mitglied), oder 9 (Probemitglied) vergeben. Ab und zu wurde vielleicht mal einer aus der Mitte an verdiente Spieler verliehen. Aber wie ja schon gesagt wurde, eine große Hierarchie gibt es bei uns eh nicht.

Eigentlich wollte ich ja auch nicht viel dazu sagen, aber da mir gerade so ein paar Dinge durch den Kopf schossen, habe ich mir mal Gedanken gemacht. Ganz zufrieden bin ich selbst noch nicht. Aber zumindest hätte man dann erst einmal was hier stehen, womit man arbeiten könnten.

1. Legende
2. König(in)
3. Botschafter
4. Diplomat
5. Meisterhandwerker
6. Handwerker
7. Wiedergeborener
8. Bürger
9. Gildenhallenputzer
10. Mitläufer

Rang 1 und 2 sind dann die Gildenleitung. Bei Rang 2 wäre vielleicht sogar die weibliche Form angebracht, denn das sind ja unsere Mädels. Rang 3 und 4 sind Leute die eben auch nach außen hin die Gilde repräsentieren (z.B. Raidleiter) und Ansprechpartner sind. Die Ränge 5 & 6 sind für die Crafter, Rang 7 ist für Leute wie mich ( ;) ). Rang 8 ist für Mitglieder, 9 für ganz neue Mitglieder und 10 für Probemitglieder.

Diese Ränge wären ziemlich neutral und ich denke, jeder deutsche Vanguardspieler kann sich unter den meisten Namen etwas vorstellen.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gildenränge
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 12:46 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:35
Beiträge: 1102
Das finde ich gar nicht mal schlecht. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gildenränge
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 12:59 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2613
Vielleicht wär als letzter Rang "Eintagsfliege" auch witzig. *g*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de