So, hab meinen absoluten Lieblingsfilm festgelegt: "Miracle Worker" aus dem Jahr 1962 mit Anne Bancroft und Anna "Patty" Duke.
Die ganze Geschichte ist einfach hinreißend und bewegend und von den beiden Hauptdarstellerinnen so leidenschaftlich gespielt, dass die Emotionen direkt auf den Zuschauer übertragen werden.
Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Helen Keller; falls jemand nicht über sie Bescheid weiß, hier eine kurze Erklärung:
Helen Keller wurde mit 19 Monaten aufgrund einer Krankheit blind und taub. Dadurch, dass sie sich auch später nicht klar verständigen konnte, wurde sie zunehmends verzeifelt und aggressiv. Da ein Heim für die mittlerweile 6 Jahre alte Helen nicht infrage kam, unternahmen ihre Eltern einen letzten Versuch, ihr zu helfen und engagierten Annie Sullivan, eine junge Lehrerin, die bei ihnen ihre erste Stellung annehmen sollte. Annie beherrschte eine speziell entwickelte "Fingersprache" für taube Kinder, die sie einsetzte, um ihnen per Handzeichen Wörter in die Hand zu buchstabieren. Mit dieser Methode startete sie auch bei Helen.
Ab diesem Zeitpunkt beginnt auch der Film, der später noch zweimal nachgedreht wurde; mir gefällt die erste Version jedoch mit Abstand am besten (aufgrund der genannten herausragenden Leistungen der Schauspieler).
Man muss ihn sich einfach angesehen haben.
Die Erfolge und der Lebenslauf Helens sind natürlich auch in Wiki, sowie auf einigen Youtube-Videos festgehalten; wer jetzt schon mal die spätere (auch echte) Helen Keller sehen will, der klicke auf den folgenden Link:
http://www.youtube.com/watch?v=Gv1uLfF35Uw