Da muss ich Taigabaer zustimmen, mit Oblivion kann man eigentlich alles machen
Bei MW ist es eigentlich nicht anders, man kann dort auch viele Sachen machen. Jedoch ist es natürlich besser die technisch "neuere Version" zu nehmen, also Oblivion. Die Grundlage davon ist halt weiter entwickelt und es ist einfach schöne Dinge herzustellen. Alleine die Gesichtstexturen sind bei Oblivion mittlerweile in einer so hohen Auflösung veröffentlicht worden, das würde die Engine von Morrowind natürlich nicht 100% wiedergeben können (auch wenn es angeblich ja leute gibt die das geschafft haben sollen)
Was die Engine angeht, ist aber Oblivion übrigens in meinen Augen das schlimmste was es gibt. Texturen bekommen durch Begrenzungen im FaceGen grüne Flecken (vor allem bei hohen Auflösungen, leider), Schatten in Gesichtern sehen wirklich schrecklich aus. Die Havok Engine ist zT wirklich zum kotzen da sie manchmal wenn man eine Zelle wechselt vollkommen austicken kann, langes spielen und zaubern überfordert die meisten der CPUs um ein weites usw usw
Natürlich gibt es dann auch die andere Seite der Medaille: der grosse Freiraum des Moddens und die Einfachheit das Spiel an sich selbst anzupassen bzw seinen Rechner darauf einzustellen um Ctds ect eingrenzen zu können. Das gab es so natürlich nicht bei einem Game, auch wenn die Fehlerquote hoch ist und sich einige damit ihr Spiel komplett zumüllen, so gibt es Sachen die das Spiel so stark erweitern dass es im Endeffekt schon etwas ganz anderes ist. Das ist der Grund warum ich damit "rumexperimentiere", ich erstelle mein eigenes Game auf der Basis von Oblivion.
Wenn ich von den OriginalVersionen ausgehen müsste, würde ich sagen, Morrowind ist klar der Sieger. Das hat ein recht gutes Interface, eine bessere Charaktererstellung und natürlich vieeel mehr Hintergrund und Geschichte. Das was die da in Oblivion serviert haben is so gesehen ein Witz dagegen -lach- Klar, Oblivion ist technisch weiter entwickelt, aber nur modden macht das Game in meinen Augen spielbar. Und die Freiheit des Moddens, die ist es was das Spiel wirklich gut macht. (Nebenbei gesagt, ist Morrowind selbst ja auch bald als Mod erhältlich, es gab zwar schon Morroblivion, aber ich meine etwas anderes: DVD, ein modder, hat die gesamte Landmasse von Tamriel gebaut und sie moddern zur Verfügung gestellt. Das öffnet natürlich ganz viele Möglichkeiten, auch ein Morrowind ist da natürlich mit einbezogen)
Ist nur meine Meinung

Sry für den Roman -lol-
Gruss, Thero