Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 19:01 
Offline

Registriert: Do 15. Mär 2012, 00:16
Beiträge: 21
Wunschgemäss hab ich den Text umgebettet :-D


Zuletzt geändert von Sonlu am Fr 10. Aug 2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:26
Beiträge: 278
Wohnort: Berlin
Poste mal hier viewtopic.php?f=2&t=869 und lösche den Text aus dem Bücher-Thread, sonst müllt der hier total zu. :)

_________________
Ein kreativer Texter ist jemand, der kreative Texte schreibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 01:20 
Offline

Registriert: Sa 25. Aug 2012, 19:29
Beiträge: 10
was mir sehr gut gefallen hat waren die Klingen-Romane von Joe Abercrombie
erscheinen u.a. beim HEYNE Verlag.

angefangen mit dem Buch "Kriegsklingen"

Fantasy, aber nicht zu bunt. bisschen magie kommt vor, aber keine Feen, orks etc.
ist teilweise sehr blutig, mit detailreichen Schlachten.
hat auch ne große Background-Story die sich nach und nach aufklärt, in den nächsten Bänden.
bin jetzt momentan bei Band 5, Band 6 erscheint wohl noch im September :D den hol ich mir sofort.
haben alle so 800 Seiten rum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 17:06 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Ich hab mir mal wieder nen unbekannten Autor gesucht und mir ne interessante Inhaltsangabe rausgepickt.
Buch heißt "Der Seelenbrecher" und ist von Sebastian Fitzek.
Ich muss ehrlich sagen, die Inhaltsangabe war um einiges interessanter als dann das Buch selbst...auch wenn die Idee an sich ganz gut ist (vielleicht liegt es einfach an der Umsetzung? Keine Ahnung...).
Was mir aber trotz allem daran gefällt, ist die Nachwirkung - man hat plötzlich wieder Spaß am Rätseln und googlet nach Hypnose-Phänomenen :P

Hab dann unter anderem das hier gefunden (fand ich ganz lustig):
http://www.youtube.com/watch?v=X-GkTAEt ... ure=relmfu

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 17:34 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
So, hab "Wer die Nachtigall stört" nach längerer Zeit mal wieder gelesen, im Original "To kill a Mockingbird" (Spottdrossel, aber das hört sich wohl nicht so elegant an wie Nachtigall ;P).
Kam daher, das ich mir vor kurzem auch den Film mit Gregory Peck geholt hatte, um zu sehen, ob er genauso genial ist, wie das Buch.
Nun, er ist nicht schlecht, aber es werden doch viele Dinge ausgelassen, die sehr wichtig für die Entwicklung von Jem und Scout (die beiden Hauptakteure) sind. Diese unverblümte Gewissheit, das Richtige zu tun, sowie die Ehrlichkeit sind das, was an Atticus (deren Vater) so fasziniert und die trotz allen Ärgers, den man teilwese während des Lesens empfindet, auch irgendwie als richtig und beruhigend empfunden wird.
Das Buch eröffnet einem neue Perspektiven und Denkweisen und wird wohl auch den impulsivsten Menschen nachdenklich stimmen, weil Harper Lee die Gabe und Geduld hat, nicht nur durch ihre Vernunft zu überzeugen, sondern die Dinge auch durch Argumente anschaulich darzustellen.

Das Buch gehört definitiv zu den Schätzen in meinem Regal...äh, eher auf meinem Bett ;)

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 18:41 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Bin grad restlos begeistert von Gillian Flynn. Schreibstil super, Recherche super, Spannung super, Ende super...zumindest in meinem ersten Buch von ihr, "Cry Baby".
Hab mir heute, nachdem ich es zu Ende gelesen hab, noch ein anderes von ihr geholt ("Gone Girl", wurde sogar verfilmt, aber das wusste ich nicht) und bin wirklich gespannt drauf.
Das Buch an sich war ein reiner Zufallsgriff, ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet.
Wer schon mal Joy Fielding gelesen hat, wird bei Gillian Flynn wahrscheinlich erleichtert aufatmen - endlich keine hektischen, übertriebenen, fast schon an Unglaubwürdigkeit grenzenden Darstellungen, keine ewigen Wiederholungen der Gedanken des Protagonisten (zumindest keine nervigen), bei denen man denkt "Ja, allmählich wissen wir das", keine Langatmingkeit und nicht immer die ewig gleichen Probleme, nur diesmal umständlicher beschrieben.
Cry Baby hat einen trockenen Schreibstil im positiven Sinne, es ist sehr vielschichtig, aber dennoch sehr gut lesbar, da sich der Autor nicht in endlosen Ausschweifungen verliert, um dem Leser eine Situation wirklich klarzumachen. Fakt ist (bei mir zumindest - ist ja meine Meinung), dass es in diesem Buch nicht klarer gesagt werden muss, aber man trotzdem die Bilder lebhaft vor Augen hat.
Ich fand den Schreibstil und den Aufbau des Buches so einladend (und irgendwie auch sympathisch), dass mein Interesse sofort geweckt wurde. Etwa 100 Seiten später konnte ich es nicht mehr weglegen und gegen Ende hätte ich beinahe vorgeblättert, weil es so spannend war. Aber das hätte natürlich alles vermurkst ;)
Von der Spannung her war es ähnlich wie bei "Verblendung" von Stieg Larsson - man glaubte zu wissen, wer es war, dann könnte es aber auch der andere gewesen sein, man denkt mit, überlegt sich Theorien/Strategien und irgendwie bleibt einem aber am Ende doch nichts anderes übrig, als weiterzulesen und abzuwarten. Nur, dass Flynn längst nicht so ausschweifend ist wie Larsson es war, jedoch dennoch genauso intelligent schreibt. Vor allem ist das Buch logisch aufgebaut und lässt den Leser nicht rätselnd zurück.

Men Fazit: Sehr zu empfehlen! ;) Allerdings mit der Einschränkung, dass es um Serienmord geht und nichts für die Romantikkomödien-Fraktion ist.

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de