Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2009, 21:16 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Wo wir schon bei Filmen waren...

wobei ich eher das Problem hab, dass ich grad in der letzten Zeit nicht wirklich viel gelesen hab (außer irgendwelche Stephen-King-Bücher, die ich schon auswendig kann) und nach Tipps fragen wollte. Brauche sowas immer zum Einschlafen (zumindest die ersten fünf Seiten *g*)
Könnt ihr da was empfehlen?

Also bisher kenn ich so gut wie alles von Stephen King, Minette Walters, Simon Beckett und Michael Ende. Den kleinen Hobbit hatte ich angefangen, genau wie das Silmarrillon, ersteres war mir zu "kindisch", das zweite wie eine Bibel. Ein paar DSA-Bücher, sowie den kleinen Prinzen hab ich auch gelesen, wobei die DSA-Reihe so "typisch" ist und der kleine Prinz mir schon zum Hals raushängt.
Also was ich bräuchte, wär man ein wirklich gutes Fantasy-Buch, was einem Gedanken macht, aber nicht allzu viel Konzentration erfordert. Kennt ihr da was? ;)

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 05:36 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:35
Beiträge: 1102
Der Wüstenplanet und die beiden Folgebücher wären vielleicht was für dich"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 09:50 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
na, wenn sie was zum einschlafen will, ist der wüstenplanet wirklich das geeignete ... zumindest auf mich hat er diese wirkung.
band 1 hab ich ja noch geschafft, aber bei band 2 hab ich ziemlich bald aufgegeben - um die anderen nie auch nur anzufangen.

aber wenn du was nettes willst .... kenn jetzt natürlich die autoren wieder nicht :wall:
na, ich werd da am sontag nachschauen und posten.

edit: ich idiot! hab ja eins für die bahnfahrteignesteckt:
also bei fantasy würde ich die David Eddings empfehlen, der schreibt eine der wenigen fantasy literatur, die sich selbst nicht tierisch ernst nimmt. typische heldengeschichte von großer fahrt, dabei aber sehr humlorvoll - dabei hatte ich beim lesen ständig das gefühl, dass der autor und die personen in den geschichten über sich selbst grinsen mussten.
Da gibts die Belgariad-saga mit 6 bänden und als folge noch die Malloreon-saga mit 5, glaub ich.
lass dich icht erschrecken von der anzahl der bände - ich bin durch zufall (die art, wie ich meist bücher fonde) auf den letzten band der ersten reihe gestoßen, und hab ihn durchaus genossen - und mir dann die anderenbände geholt *g*
oder dann gibts noch die Elendium-Trilogie, und auch da als fortsetzung (aber nicht unbedingt nötig) noch irgendeine andere, da fällt mir der name aber grad icht ein.

wenn du drachen magst und nicht jedes buch unbedingt von elfen oder elben handeln muss, kann ich die die drachenbücher von pern von Anne McCaffrey empfehlen - zählt zwar zur sf, aber meiner ansicht ist es reine fantasy, wenn man davon absieht, dass die menschen von pern von einem anderen stern gekommen sind, und es nicht wirkliche magie oder zauberei drin gibt.
keine serie, sondern eine kunterbunte sammlung von geschichten, die zeitweise zwar aufeinander folgen, aber nicht hintereinander gelesen werden müssen.
Das zentrale Thema sind die drachenreiter, die eine enge bindung zu drachen eingehen.
anfangen würde ich mit "Die Weyr von Pern", das auch das erste veröffentliche Buch daraus ist.

wenn du etwas mehr zum nachdenken willst, fällt mir grad wieder nur sf ein, ein sehr sozialkritischer autor: robert a.heinlen. hier kann man echt alles lesen.

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 11:11 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:35
Beiträge: 1102
Was heißt hier zum Einschlafen? Mir hats gut gefallen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 16:13 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Also von denen kenne ich noch keins, kann ja alles mal "anlesen" ;)
Und Drachen? Die liebe ich absolut! Wobei ich mit erschrecken feststelle, dass es doch ganz schön viele Bücher über die Beziehung zwischen "Mensch" und Drache gibt...aber egal :P (wobei, vielleicht sollte ich gerade das nicht lesen, bis ich...ihr wisst schon ;P)

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 16:30 
also der hobbit ist eines der besten abenteuerbücher....
zum im abenteuer versinken kann ich die orks (am anfang schlecht geschrieben aber bessert sich zum ende hin) oder die zwerge empfehlen
ansonsten maria ihm schmeckts nicht.... wobei das wohl am besten ist, wenn man in einer ital. familie drinsteckt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:26
Beiträge: 278
Wohnort: Berlin
Habe diesen Thread gefunden, hätte fast einen neuen aufgemacht und mich damit der flammenden Wut des Bären ausgesetzt (ich weiß wie nervig Doppelposts und doppelte Threads sind).

Ich habe geraden den Winterschied von Terry Pratchett beendet und muss sagen, dass ich enttäuscht bin. In Schulnoten verdient dieses Buch, obwohl ich ein Scheibenweltfan und Tiffanyfan bin nur eine 3-. Wenn man das gegen die ersten drei Romane stellt, die von mir jeweils eine 1 bekämen, ist das schon eine sehr schlechte Note.

Jetzt habe ich mich auf die Mumins gestürzt, ein Buch, das mir meine Mutter früher mal vorgelesen hat. Ein Zitat aus Wiki gefällig:

"Die ersten fünf hiervon können als Kinderbücher gelten; fröhliche Abenteuer-Motive bestimmen die Handlungen. Ein häufiges Motiv ist das Überstehen äußerer Bedrohungen. Der tolerante Umgang der Figuren miteinander ist dabei auch für Erwachsene relevant. Mit dem sechsten Band wendet sich die Reihe ins psychologisch beobachtende Drama, wobei die Handlung mehr und mehr ins Innere der Figuren verlegt wird. Themen sind nun innere Zwänge, Einsamkeit und das Altern. Das siebte Buch fällt formal aus dem Rahmen, da es keine durchgängige Handlung bietet, sondern aus kurzen, in sich abgeschlossenen Erzählungen besteht – eine Form, die für die nachfolgenden Erwachsenenbücher von Tove Jansson prägend werden sollte."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Mumins)

Was lest ihr derzeit?

_________________
Ein kreativer Texter ist jemand, der kreative Texte schreibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 19:25 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Habe vor, mir das neue Buch von Stephen King zu holen und hoffe, dass nicht zu langatmig sein wird.
Ansonsten lese ich gern Krimis, z.B. von Simon Beckett (wobei der manchmal ein wenig zu...empathisch schreibt und das auf die Dauer einseitig wird) oder Ann Cleaves. Oder ich gehe durch Bücherläden und nehm mir das mit der ansprechendsten Inhaltsangabe ^^
Was ich dabei nicht mag, ist das häufig gleiche Schema, das benutzt wird: Schwächliche, aber sehr attraktive Frau steckt in Schwierigkeiten, der einfühlsame, aber vom Leben gebeutelte Ermittler schafft es nicht, an sie ranzukommen. Sowas hat man schon oft genug bei Dean Koontz.
Letztens hab ich mir aus purer Neugier ein paar "Unsere kleine Farm"-Bücher bestellt, da sie auf einer wahren Begebenheit basieren und jeder die darauf aufgebaute Serie kennt. Ich war allerdings überrascht,wie "einfach" sie geschrieben waren - es sind tatsächlich Kinderbücher, die man gut und verständlich vorlesen kann. Schön, dachte ich mir und habe vor, sie nach und nach meiner Nichte zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu schenken :P

Im Grunde bin ich immer auf der Suche nach neuem "Futter", allerdings bin ich zur Zeit auch ziemlich auf Filme oder Dokus fixiert...da bräuchte ich bald mal wieder nen neuen Schwung.

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:26
Beiträge: 278
Wohnort: Berlin
Mord im Gurkenbeet ist ein sehr guter Krimi.

Ich habe nun "Winter im Mumintal" und würde dem Buch eine 1 geben. Ich beginne jetzt mit "Willkommen im Mumintal", mal gucken wie das ist.

_________________
Ein kreativer Texter ist jemand, der kreative Texte schreibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 15:25 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Ich war ja so enttäuscht von "Hannibal Rising" (Thomas Harris). Hatte mir nen fetten Wälzer versprochen, aber da wartet der Typ 10 Jahre und schreibt dann son dünnes Büchlein, das meiner Meinung nach überhaupt keine Aufklärung gibt...wenn, dann ist diese eher seicht. Schade.

War aber neulich im Weltbild und hab dort auf nen Glückstreffer gehofft. Und tatsächlich...mir fiel ein Buch ins Auge, das eine Trilogie beginnt und von dem ich auch den Film habe (den ich mir zu meiner Schande immer noch nicht angesehen habe - aber ein Grund mehr, das Buch vorher zu lesen). Es handelt sich dabei um "Verblendung" von Stieg Larsson, der leider nicht mehr lebt. Das Remake läuft ja wohl gerade in den Kinos.
Bisher gefällt mir sein Schreibstil, er schweift ziemlich aus (und das auch noch im Bereich Wirtschaftsjournalismus), aber das auf eine interessante Weise, die einen zum Weiterlesen veranlasst.
Im Moment wird es erst richtig spannend. Erinnert mich irgendwie an einen Boxkampf, in dem Runde um Runde alles detailliert ausgeführt wird und dann plötzlich jemand reinhaut.
Bin echt gespannt, wie es weitergeht.

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de