Das Sechste Haus
http://dassechstehaus.de/forum/

Silent Hunter V
http://dassechstehaus.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=409
Seite 1 von 1

Autor:  Taigabaer [ Sa 23. Jan 2010, 04:57 ]
Betreff des Beitrags:  Silent Hunter V

Ich war ja schon seit meiner Kindheit ein Fan von Unterseebooten - deswegen fand ich U-Boot-Simulationen auch immer faszinierend.

Bisher war für mich "Silent Hunter III" das Maß aller Dinge (der vierte Teil war nicht ganz so gut fand ich), mich ärgerte aber immer daß man auf dem Boot nicht frei rumgehen kann.

Jetzt kommt Silent Hunter 5 bald in die Läden und behebt genau das Manko. Hier ein Trailer dazu:


Direktlink


(Kann man auch per Direktlink in HD anschauen.)

Ich glaub das wird wieder eine Simulation die mich interessieren wird. :wink2:

Autor:  Haldir Lorien [ Sa 23. Jan 2010, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silent Hunter V

Mit den Dingern konnte ich noch nie wirklich viel anfangen; egal ob U-Boot, Schiff, Flugzeug oder Hubschrauber. Meine Tante hatte früher so eine Art Flugsimulator auf ihren Rechner. Das fand ich ganz lustig, aber nur, weil sonst kaum PC Spiele kannte (das ist schon über 20 Jahre her :D).

Es kann natürlich sein, dass die mittlerweile einsteigerfreundlicher geworden sind, aber früher hatte man da stundenlang gebraucht, um halbwegs das hinzubekommen, was man wollte, dann hat man einmal zu nahe an der Tastatur gehustet und alles war wieder verstellt. Grauenhaft.

Und meist sind die auch noch total langweilig, weil sie gar keine oder nur eine absolut hohle Story haben. Und für diese "Grafikdemos" die dann meist nach einem Tag im Schrank und nach einer Woche auch von der Festplatte verschwinden, würde ich keinen Cent ausgeben.

Autor:  Taigabaer [ Sa 23. Jan 2010, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silent Hunter V

Och sone richtige U-Boot-Simulation ist ein richtiger Nervenkitzel. Wenn man den Ping der Zerstörer hört, hofft daß der Torpedo trifft, hofft daß man nicht gerammt wird in Periskoptiefe und die Wasserbomben nichts beschädigen die das Boot durchschütteln.

Das schöne an den Silient Hunter Teilen ist daß man es auf "einfach" spielen kann daß man kein Handbuch braucht - nur sich die ingame-Tastatur-Belegung mit F1 anschauen muß. Eigentlich hats viel von einer Raumsimulation eines großen Schiffes was sehr träge reagiert, nur daß der Kampf nur "zweidimensional" abläuft. Man kann es aber auch so einstellen daß man den Torpedorechner selbst bedient, selber Dinge ausrechnen muß. Eigentlich ein El Dorado für Mathematik-Studenten. :wink2:

Ich spiels selber auf einfacher Bedienung wenn ich es spiele und es macht trotzdem einen Heidenspaß.

Hier mal son Trailermovie zu Silent Hinter 3 aus der Schnellmission (die mir mit am meisten gefällt da dort richtig "Seeschlachtstimmung" ist) die Bismarck mit zu verteidigen:


Direktlink
(Ich weiß - diese Musik ist inflationär bei Trailern *g*)

Und hier sieht man wie man es komplexer bedient in einer Kampagne:


Direktlink
(Die Musik dort ist ingame-Musik - kann man aber abschalten, paßt aber sehr gut meist zur Stimmung.)


Soweit ich weiß ist es auch über Netzwerk spielbar. Das stell ich mir auch sehr spannend vor.

Autor:  Haldir Lorien [ Sa 23. Jan 2010, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silent Hunter V

Taigabaer hat geschrieben:
Eigentlich ein El Dorado für Mathematik-Studenten. :wink2:


Hehe. Naja, ich glaube, ein Neurochirurg wird in seiner Freizeit auch keine Gehirne von Kälbern oder Schweinen auseinander nehmen, wenn er Langeweile hat. ;)

Soll heißen: Ich habe nichts gegen mathematische Rätsel (wie das unglaublich anspruchsvolle in Risen :rofl: ) oder logisches Denken in Spielen. Aber all zu extrem soll es dann auch nicht werden. Schließlich will ich mich beim Zocken entspannen. :D

Autor:  Haldir Lorien [ Fr 5. Mär 2010, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silent Hunter V

Hast du dir das Spiel eigentlich geholt? Das soll ja einen ziemlich üblen Kopierschutz haben - der bei Ubisoft scheinbar sogar Standard werden soll. :kopfsch:

Autor:  Stycos [ Fr 5. Mär 2010, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silent Hunter V

ja mit so am spaß wia dass ma spielstände nur no auf dene enam server oleng kun
wem foid so a schmarrn eigentlich ei? :wall:

Autor:  Haldir Lorien [ Fr 5. Mär 2010, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silent Hunter V

Wie ich gehört habe, werden die Spielstände auf dem Server und der Festplatte gespeichert. Wenn du also einen neuen Rechner hast, oder deine alte Festplatte schrottest, kannst du trotzdem auf alte Spielstände zurückgreifen. Das würde ich persönlich sogar noch als halbwegs positives Feature ansehen.

Aber Onlineregistrierungen bei Offlinespielen finde ich schon nicht so doll. Dazu muss man das Spiel immer über einen Launcher starten, der fest an ein Konto gebunden ist. Dadurch wird ein Verkauf auch unmöglich, was viele Leute ja machen, wenn sie mit einem Spiel durch sind.

Hinzu kommt: man braucht eine permanente Onlineverbindung, da ja dort die Spielstände gespeichert werden (und wahrscheinlich, damit Ubisoft auch möglichst lange den Rechner ausspionieren kann). Wenn die nur einmal abreißt, fliegt man scheinbar sofort aus dem Spiel. Ich meine, bei einem MMO ist das ja normal, aber da weiß man auch meist, worauf man sich einläßt. Ein Singleplayerspiel würde ich doch schon gerne auch ohne I-Net spielen können.

Alles in allem scheint es ein Modus wie bei einem MMO zu sein, nur dass Silent Hunter V kein MMO ist.

Dazu kommen laut Forum noch unzählige Bugs, die das Spiel fast unspielbar machen, Logikfehler (die Besatzung feindlicher Schiffe läuft weiter friedlich pfeifend über's Deck, selbst wenn der Kahn schon brennt und selbst unter Wasser wandern die angeblich weiter), Soundbugs, eine völlig unkomfortable Steuerung, die man nichtmal selbst frei belegen kann, usw. Also scheinbar mal wieder eine völlig unbrauchbare Grafikdemo, was ja heute bei so vielen Spielen der Fall ist.

Das Forum, in das ich vorhin mal kurz reingelesen hatte, sieht aus wie das Gothic 3 Forum nach Release. Tausend Leute die rumheulen und ein paar Hartnäckige, die es mal wieder nicht einsehen wollen. Denn wenn so viele Beschwerden auftauchen, ist das mit Sicherheit nicht die kleine Minderheit an Leuten, die immer alles nur mies machen wollen. Aber was soll's, bei Gothic 3 hat es auch ein paar Wochen gedauert, bis fast alle eingesehen haben, wie schlecht das Spiel war. :D

Und da mich Silent Hunter auch nicht interessiert, ist es mir doppelt egal. ;) Aber es ist schon traurig, was man sich als ehrlicher Käufer heutzutage alles gefallen lassen muss. :kopfsch:

Autor:  Taigabaer [ Sa 6. Mär 2010, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silent Hunter V

Ne - habs mir nicht geholt - aber angeschaut.

Die Grafik ist toll, das "aufundindemBootrumrennen" auch super genial...

... aber der Rest - der totale Rückschritt. Was haben "Lebensbalken von Schiffen" in einer Simulation zu suchen? Wieso kann ich jetzt nur noch den Typ VII fahren? (Ich versteh ja was für Heidenarbeit im korrekten Innenraum steckt - aber 1-2 Boote mehr hätten trotzdem mindestens sein können.) Wieso rotieren versenkte Schiffe pausenlos im Wasser? Was ist mit der Aufschaltung und Schiffserkennungsfunktion von SH3 passiert? Der neue "Unterwasserverschwimmeffekt" ist auch sehr unrealistisch, da war SH3 besser. Die Beschreibung spottet jeder Beschreibung. Man hat sone kleinen Einblendfenster wenn man mit der Maus rübergeht, da steht dann für Periskoptiefe soll man (p) drücken, passiert nur nix. Wenn man mit F1 die Hilfe nachschlägt sieht man daß die Periskoptiefe auf (f) liegt - und das funktioniert - dummerweise funktionieren dafür andere Tasten da wiederum nicht die dort angegeben sind, beispielsweise Maschinestop ist in der F1-Filfe bei der Dachtaste links eingezeichnet aber funzt mit ö letztendlich - obwohl das Spiel fragt am Anfang ob man die deutsche Tastatur einstellen will und sie einstellt. Daß man sein Fernrohr benutzen kann bekommt man nur zufällig raus indem man das Mausrad dreht.

Na das mit dieser Onlinezwangsverbindung hat sich schon seit Release erübrigt. Die verschiedenen Torrent-Versionen im Netz haben einen Crack mit bei bei der das unnötig macht. Speichern und laden kann man damit auch völlig normal ohne Internet. UBI_MARC hat bei UBISOFt zwar einen extra Thread aufgemacht der behauptet es gäbe keinen Crack... naja.. *g*

Naja ich schau noch ein bissel weiter rein vielleicht . Zu SH3 gabs ja anscheinend interessante Mods - vielleicht retten Fans das SH5 auf die Art.

Auf jeden Fall ist SH3 spielerisch "wertvoller". SH4 war eh nicht mein Fall (wer will schon Amis im Pazifik spielen?) Und SH5 ist wohl abgesehen von der Grafik und des Bootsinnenraums der Tiefpunkt der Serie bisher.

Die hätten besser ein SH3-Remake mit der Grafik und dem freien begehen des Schiffes machen sollen. Noch ein paar weitere Quests dazu und es wär ein Top-Spiel gewesen.

Autor:  Taigabaer [ Mi 10. Mär 2010, 02:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silent Hunter V

Falls einer spielt und ihm die Beschreibung zu dürftig ist hier ein schöner Forenthread:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/t ... 9681096738

Um überhaupt weiter als das Tutorial zu kommen muß man soweit ich weiß erstens den voreingestellten Namen benutzen und zweitens dann bei einer neuen Kampagne wenn er fragt ob man das Tutorial überspringen will dieses auch überspringen. Dann kann man auf der Karte (Steuerradsymbol) links in einem Aufklapp-Menü die Mission auswählen.

Falls irgendwelche Missionen nicht abgeschlossen werden können gibts auf diversen "dunklen Seiten" Tutorials die einfach darin münden eine cfg-Datei im SH5-Savegame-Ordner des Nutzers unter Windows zu editieren und einen Wert auf "true" zu setzen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/