Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Termine von Haldir
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2008, 22:22 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
So, damit das Forum hier nicht so leer ist, poste ich mal. Und passe meinen Titel der allgemeinen Form an. ;)

Irgendwie war ich heut Abend etwas träge und bin nicht vom Sofa hoch gekommen. Ich sollte aufhören, mich nach dem Essen noch hinzulegen. :D Deswegen komme ich jetzt erst. Tut mir leid. :wall:

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Haldir
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2008, 19:43 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Sorry, heute werde ich wohl erst späer am Abend rein kommen. :(

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Haldir
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2008, 10:28 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Mal zur Erklärung: Bin seit ein paar Tagen dabei, ein paar andere Spiele, die auch etwas PvP haben zu testen (nein, nicht Oh weh oh weh - äh, WoW :p ). Das soll nicht heissen, dass ich mit Vanguard aufhöre, aber irgendwas daneben, wo es auch PvP gibt, fehlt mir im Moment einfach. ;)

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Haldir
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2008, 12:11 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2613
Der Vanguard PvP-Server? :p

Aber hättest ruhig mal früher posten können! :motz:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Haldir
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2008, 14:15 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Taigabaer hat geschrieben:
Der Vanguard PvP-Server? :p


Nein, das tu ich mir nicht an. ;) Ich hab mir mal PotBS geholt, da ich das durch meinen Station-Account ja ohne zusätzliche monatliche Gebühren spielen kann. Und als am Mittwoch alle SOE Server down waren, hab ich mir einen 14 Tage Trialaccount von EVE Online zugelegt. ;)

Ich glaube, ich habe im Moment zu viel Zeit. :gruebel:

Taigabaer hat geschrieben:
Aber hättest ruhig mal früher posten können! :motz:


Naja, wer im Glashaus sitzt... :p Die meisten Abende der letzten Woche hab ich auch gar nicht gespielt, sondern hatte andere Sachen zu tun. Desweiteren kam der Kauf von PotBS irgendwie völlig spontan. :D Und ich wusste auch nicht, ob mich die Spiele überhaupt stark genug interessieren, um mich länger mit ihnen zu beschäftigen. Deswegen wollte ich keinen "Ich mach erstmal etwas Pause"-Post hier setzen, wenn ich zwei Tage später eh wieder da gewesen wäre. ;)

Außerdem, wie heißt es so schön? Besser spät als nie. :D

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Haldir
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2008, 18:35 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
Haldir Lorien hat geschrieben:
... Bin seit ein paar Tagen dabei, ein paar andere Spiele, die auch etwas PvP haben zu testen ...

bitte gib uns doch testberichte!

wenn wir ein spiel hätten, das auch pvp hat, wär das ja ein möglichkeit, unsere gilde wieder zu vereinen ;-)
wenn das pve halt nicht ganz sch... - äh - nebensächlich ist.
und das ganze halbwegs an vanguard rankommt ... aber da bai vanguard eh alles immer weniger wird, wird das ja immer leichter ...

aber irgednwie hab ich eine abneigung gegen die piraten - oder besser gesagt, gegen den betreiber - woher wohl?


also bitte: erlebnisberichte, mit ein paar screenies gewürzt! an die arbeit, meister haldir!

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Haldir
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2008, 00:10 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Sirakat hat geschrieben:
wenn wir ein spiel hätten, das auch pvp hat, wär das ja ein möglichkeit, unsere gilde wieder zu vereinen ;-)
wenn das pve halt nicht ganz sch... - äh - nebensächlich ist.
und das ganze halbwegs an vanguard rankommt ... aber da bai vanguard eh alles immer weniger wird, wird das ja immer leichter ...


Der Vergleich mit Vanguard dürfte wohl etwas schwer werden, da beide in einem völlig anderen Hintergrund spielen. PotBS ist wohl am ehesten zu vergleichen mit Pirates oder Port Royale - EVE könnte man als X³ Online bezeichnen.

Sirakat hat geschrieben:
aber irgednwie hab ich eine abneigung gegen die piraten - oder besser gesagt, gegen den betreiber - woher wohl?


Ging mir ähnlich - und zwar was beide Punkte angeht. Allerdings hat das Spiel einen gewissen Charme der einen (oder zumindest mich) durchaus in den Bann ziehen kann.

Was SOE angeht: Dazu habe ich neulich einen Kommentar in einem Forum gefunden (weiss leider nicht mehr welches - ging aber glaube ich um PotBS), der nüchtern betrachtet einer gewissen Wahrheit nicht entbehrt. Dort stand zum einen drin, dass man SOE nicht immer von vorn herein verteufeln sollte (was viele [mich eingeschlossen] nach Erfahrungen mit EQ und Vanguard ja machen). Schließlich sind die anderen Publisher auch nicht perfekt und frei von Fehlentscheidungen - und allen kann man es sowieso nie Recht machen. Im speziellen Fall Vanguard muss man ehrlicherweise wohl sagen, dass es ohne SOE wohl ganz tot wäre, da Sigil ja Pleite ist.

Sirakat hat geschrieben:
also bitte: erlebnisberichte, mit ein paar screenies gewürzt! an die arbeit, meister haldir!


Hatte ich auch vor, aber im Moment fehlt mir insbesondere bei EVE einfach noch der Überblick, so dass es sich noch nicht lohnt. Um es aber schon mal vorweg zu nehmen: Ich wage zu bezweifeln, dass euch überhaupt eines von den beiden gefallen wird.

Beim erwähnten EO habe ich nach zwei Nachmittagen intensiven lesens und testens gerade mal halbwegs raus, worauf es bei der Charerstellung ankommt (mit eben mal Rasse, Klasse und Aussehen wählen ist es da nämlich bei weitem nicht getan) und die Grundzüge der Steuerung erlernt. Was ich danach machen kann, weiss ich bisher nur in Teilen theoretisch und zu 95% noch gar nicht. *g* Das ist halt alles ziemlich komplex und vor allem total anders, als die MMORPGs, die ich kenne.

Ich schreibe mal ein paar Stichpunkte (ohne spezielle Reihenfolge) auf, die mir spontan einfallen, damit ihr vielleicht schonmal einen Überblick habt. Allerdings ändert sich bei PotBS wohl noch einiges in nächster Zeit, da es ja ganz neu ist.

PotBS:
- 4 Fraktionen: England, Frankreich, Spanien (die sog. Nationen) & Piraten
- 3 Klassen pro Nation (Freibeuter, Marineoffizier & Händler); eine Klasse bei den Piraten (Pirat :p)
- Relativ viele Einstellungsmöglichkeiten bei der Charerstellung :D
- Jede Menge unterschiedlicher Schiffe (wenn man alle fahren kann, die im Begleitheft aufgelistet sind, müssten es ca 150 sein) mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen
- integriertes Wirtschaftssytem, welches ich aber noch nicht durchschaut habe. Allerdings hab ich mich damit auch noch nicht wirklich befasst.
- dynamische PvP Zonen (sprich kein fixes PvP Gebiet - um umkämpfte Städte entstehen PvP Gebiete und verschwinden irgendwann wieder - genaues dazu ist mir noch nicht bekannt), die auf der Übersichtskarte allerdings deutlich zu erkennen sind - wer also kein PvP mag, kann es umgehen
- Städte können erobert werden (nicht alle) was natürlich zum Nachteil wird, wenn man dort Produktionsanlagen hat (z.B. durch höhere Steuern für "Ausländer"). In regelmäßigen Abständen gibt es aber wohl einen Mapreset, sprich alle Städte gehören wieder den Originalbesitzern. Klingt zwar einerseits nach zu viel Kontrolle seitens der Entwickler, aber damit soll wohl ein dauerhaftes Ungleichgewicht zu Gunsten (bzw zu Ungunsten) einer Fraktion vermieden werden.
- SOE hat (zu mindest zur Zeit ;)) keinerlei Einfluss auf die Entwicklung des Spiels. Da aber FLS ein sehr kleines Unternehmen ist, kann es dort auch durchaus so enden wie bei Sigil.
- Fairerweise muss ich sagen, dass der Hauptinhalt im Endgame bisher wohl auf PvP liegt
- Der Kampf im PvP hängt hier mehr vom eigenen Können, als von der Ausrüstung ab und ist eher strategisch angehaucht als besonders schnell und actionreich. Also einen 2-Tasten-Instant-Tod wird man hier kaum sterben

EVE:
- 4 unterschiedliche Rassen, innerhalb der Rassen noch unterschiedliche Abstammungen/Kasten
- Feste Klassen scheint es keine zu geben. Je nach Rasse & Abstammung werden die Attribute verteilt, 5 Punkte darf man dann noch selbst verteilen. Dazu kommt dann die Wahl der Laufbahn (Industrie, Geschäft, Militär) in denen man dann eine Spezialisierung wählen muss (bei Militär z.B. Soldat oder Spezialeinheit). Jedoch sollte es theoretisch möglich sein, einen als Soldat erstellten Char zum Geschäftsmann umzuskillen
- Auch hier kann man einiges am optischen Erscheinungsbild des Charakters einstellen. Allerdings wird sieht man ihn im Spiel nur in Form eines Portraits - repräsentiert wird man durch sein aktuelles Schiff. Also freies Begehen einer Raumstation, eines Raumschiffes oder gar von Planeten gibt es nicht
- Steigerung von Skills in Echtzeit. Sprich ich wähle einen Skill den ich steigern möchte was dann eine Zeit (und davon nicht zu wenig) dauert. Allerdings läuft das auch weiter, während man offline ist. Wollte man einen Char mit allen momentan zu Verfügung stehenden Skills auf Maximum erstellen, bräuchte man dafür (nach Angaben die ich irgendwo im Forum gefunden habe) ca 34 Jahre - Echtzeit! Und ich glaube das sammeln von Erfahrung ist da noch gar nicht mit eingerechnet.
- Das Universum ist riesig und scheinbar frei befliegbar. Angeblich gibt es ca 5.000 Systeme, von denen aber wohl mindestens 90% (eher mehr) sehr ähnlich aussehen sollen.
- Hier gibt es scheinbar Open-PvP, d.h. theoretisch könnte man wohl alles und jeden jederzeit und überall angreifen. Es gibt aber wohl eine NPC-Polizei, die einschreitet, wenn jemand einen anderen Spieler angreift. Wie stark diese in einem System präsent ist, wird durch eine Zahl - den sog Sicherheitsstatus - angezeigt. Diese Zahl geht wohl in 0.1er Schritten von 1.0 (Hochsicherheitszone) bis 0.0 (totale Anarchie).
- Viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da ich - wie oben schon erwähnt - selbst erst einen klitzekleinen Überblick habe. ;)

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Haldir
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2008, 12:13 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2613
Wär schön wenn Du es in "andere Rollenspiele" nochmal postest damit eventuelle Besucher sich das auch anschauen. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Haldir
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2008, 14:08 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Taigabaer hat geschrieben:
Wär schön wenn Du es in "andere Rollenspiele" nochmal postest damit eventuelle Besucher sich das auch anschauen. ;)


Kann ich machen, aber ich dachte das reicht, wenn ich dann später die zwei Berichte dort rein setze. Das hier ist ja jetzt eh erstmal nur eine grobe Übersicht. ;)

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Haldir
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2008, 18:11 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
klar "reichts", aber schön wärs doch ;) hab mir dasselbe gedacht wie taigi.

schließlich brauchen wir uns vorerst keine sorgen um zu viele posts zu machen :p

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de