Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Pfili
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 16:49 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Mi 15. Aug 2012, 15:11
Beiträge: 43
Wohnort: Vechta
Babypinkeln

Unter der Bezeichnung Babypinkeln (auch Babybier, Pullerbier, Kindpinkeln, Kinderpinkeln, Pissparty, Pinkelparty oder Pullerparty genannt) werden gesellige Veranstaltungen aus Anlass der Geburt eines Kindes verstanden. Dieser Brauch ist im Umfeld von Familien-, Freundes- und Nachbarschaftskreisen beheimatet.[1] Nach der Überlieferung soll dieser feierliche Umtrunk dem Neugeborenen nach der Geburt durch den Genuss der Getränke symbolisch beim Wasserlassen helfen, damit es keine Schmerzen erleidet.

Der Brauch ist im norddeutschen Raum entstanden und hat sich von dort auf verschiedene deutsche Regionen ausgebreitet. Typischerweise können sich die Ausgestaltungen dieses Brauches innerhalb einer Region schon deutlich voneinander unterscheiden. Vielfach feiert der Vater die Geburt des Kindes mit Freunden und Nachbarn, während die Mutter mit dem Neugeborenen noch im Krankenhaus liegt. Es kommt aber auch vor, dass die Feier erst etwas später ausgerichtet wird, so dass auch die Mutter daran teilnehmen kann. In jedem Fall findet das Babypinkeln aber noch vor der Taufe statt. Manchmal ist das Babypinkeln auch ein Fest, bei dem sich eingeladene Paare das „Ja“ zu einem eigenen Kind geben.

Bei der Ausgestaltung des Festes ist es in einigen Regionen üblich, die Gäste in eine Gaststätte einzuladen. Häufig wird die Feier jedoch im Elternhaus durchgeführt, was durch das Aushängen eines Bettlakens oder einer Fahne aus dem Fenster bekanntgegeben wird, und Freunde und Nachbarn werden auf diese Weise informiert. Eine explizite Einladung ist dann nicht erforderlich. Teilweise wird erwartet, dass die Gäste für Speisen und Getränke sorgen. Auch dies ist von der jeweiligen Region abhängig. Oft wird ein hölzerner Storch aufgestellt, der die Geburt des Kindes weithin sichtbar macht.


Bettlaken ist bei uns nicht ueblich, sondern ein Storch an einer Stange/Latte angebracht wird. Von den Storch aus fuehrt eine Leine ans Haus (Waescheleine) an dieser Leine, werden meistens von Freunden oder Verwanden alte Babykleidung mit Waescheklammern aufgehangen. In der Mitte werden dann Windeln aufgehangen wo dann der Name des Kindes steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Pfili
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 19:36 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Mi 15. Aug 2012, 15:11
Beiträge: 43
Wohnort: Vechta
Sry das ich vergessen hatte mich hier Abzumelden, aber wie schon mal gesagt! Habe ich am 03.08 geheiratet und das We war Stress pur. Hab den Montag und Dienstag, Gott sei Dank noch frei gehabt.
Werde die Tage bestimmt wieder in kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Pfili
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 18:21 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
Hab's echt verschwitzt, tut mir leid. :(

Und unter diesen Umständen ist es wirklich kein Thema, dass du dich nicht abgemeldet hast ;)

und ... und ... GRATULIERE !

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Pfili
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 18:33 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Mi 15. Aug 2012, 15:11
Beiträge: 43
Wohnort: Vechta
Danke Sikat werde heute on kommen, bischen Kaputt und vorhin noch porbleme mit den Auto gehabt.
Werde aber ab morgen wieder wie gewoehnlich on kommen bis dann.
Viel spass euch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine von Pfili
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 13:35 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Mi 15. Aug 2012, 15:11
Beiträge: 43
Wohnort: Vechta
Es ist mal wieder soweit ( Gott sei Dank jedes Jahr) unser Stoppelmarkt.
Start ist 15.08-20.082013 werde ich jeden Abend dort sein, wielange und ob ich ueberhaupt waehrend dieser Zeit On komme wird sich zeigen.

http://www.stoppelmarkt.de/Das-Festprogramm.aspx
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 2375_n.jpg
Der Linke das bin ich, die Bilder stammen vom letzen Jahr sind dieses Jahr wieder gedruckt wurden grins.

Das hatten wir selbst geschossen da bin ich natuerlich der Rechte ;)
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 0143_n.jpg

Was man noch dazu sagen MUSS als Vechteraner ist man da jeden Tag und wenn man kein anti Alkoholiker ist.
Gehts einen die tage richtig gut :D :D :D

Hier noch mal ein Foto von Oben es ist aber nicht der ganze Markt drauf zusehen leider.
http://img.fotocommunity.com/images/Url ... 770445.jpg
Ne gute haelfte ist zusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de