Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 151
Da ich nach einem Tag schon der höchste Diplomat bin, den ihr je hattet mach ich mal diesen kleinen guide. Passende Bilder hab ich im Netz gefunden und werd die gleich mal verwenden.

Bild
Das ist das spielfeld. Oben ist der gegner, unten bist du.
A) Welche Art von dialog man führt
B) Die einflussleiste.
C) Der Einflussindikator
D) Karte ausspielen (alternativ geht auch doppelklick auf die Karte)
E) Diese runde passen
F) Gegnername
G) Letzte gespielte Karte des gegners
H) Expression-Punkte des gegners
I) Benötigte Gewinnpunkte des Gegner
J) Dein Name
K) Deine ausgewählte Karte
L) Deine Expression-Punkte
M) Deine benötigten Gewinnpunkte

Das Ziel des Spiels ist einfach den einflussindikator C) auf deine Seite zu ziehen. Nach jeder Aktion(also bis zu 2mal pro Runde) erhält der spieler auf dessen Seite sich der Indikator befindet einen Gewinnpunkt. Der Indikator geht bis maximal 10 Punkte. Es ist egal, wie weit er in einem Gebiet ist, ob ein Punkt oder 10 Punkte, beides gibt einen Gewinnpunkt. Natürlich ist es weitaus schwieriger den Indikator wieder zurückzubringen, wenn der gegner 10 Einfluss hat
Das ganze wird rückwärts gezählt, du startest z.B. mit einer 20 bei M), jede aktion die C) auf deiner seite ist wird dann 1 abgezogen., wenn du null erreichst hast du gewonnen, wenn dein Gegner null errreicht hat er gewonnen.
Die Expression-Punkte sind einfach Ressourcen ,die benötigt werden um bestimmte Karten auszuspielen.

Bild
A) Kartenname
B) Einflusspunkte
C) Preis
D) Expression-Punkte
E) Cooldown
Einflusspunkte B) sind wohl am wichtigsten, damit verschiebt sich der Indikator und produziert Gewinnpunkte. Die Karte kann auch variable Punkte geben z.B. 1-3, dann gibts zufällig einen, zwei oder drei Punkte von ihr.
Die Kosten der Karte sind wohl selbsterklärend, du brauchst einfach genügend Expressionspunkte der entsprechenden Farben, um sie auszuspielen.
Bei D) siehst du wieviele Expressionspunkte die Karte produziert. In der oberen hälfte stehen die Punkte, die dein Gegner bekommt, in der unteren hälfte, die, die du bekommst. Darauf zu achten ist wichtig, du willst deinem Gegner nicht zu viele Expressionspunkte zuspielen.
Der Cooldown E) ist auch variabel, bei der Beispielkarte kann er drei, vier oder fünf runden lang sein.

Es gibt fünf grundlegene Typen von Karten
Comment: Diese Karten produzieren Einfluss und kosten nichts, allerdings geben sie dem gegner recht viele Expression-Punkte
Assertion: erzeugen sehr viel Einfluss und geben dem Gegner nur wenig Expression, kosten allerdings auch eine Stange Expression
Evaluation: geben dir Expression-Punkte, der gegner bekommt keine oder wenig, erzeugen allerdings auch keinen einfluss. Kosten meistens nix. Gibt auch welche, die dich Einfluss kosten.
Rebuttal: Entfernt expression von deinem Gegner. Kosten nix, produzieren keinen einfluss.
Repeal: Kosten etwas, aber geben eine größere Menge an Expression. Dein Gegner bekommt nix.

Die Karten kommen in vier Farben, genau wie die Expression-Punkte. Demand(rot, ausrufezeichen), Reason(grün, auge), Inspire(blau, blitz), Flattery(gelb, maske). Meistens kosten Karten einer farbe entsprechende Expression-Punkte, aber insgesamt ist die Farbe nicht so bedeutend.
Bevor du loslegst musst du erst eine Strategy zurechtlegen. Im Abilities-Menü unter diplomacy findest du deine Karten, mit einem klick auf Strategy öffnest du deine aktive Liste, diese Karten nimmst du ins Gespräch mit. Anfangs maximal fünf, ab Diplo Lvl 4 bis zu acht.
Im Spiel selbst hast du immer die erste aktion, dann dein gegner. Das ist eine Runde und wiederholt sich so lange bis einer gewonnen hat.

Das wär das grundlegende zum Diplomatie-Spiel an sich, jetzt noch etwas zur Vorbereitung.
Bild
Hier wird ausgewählt über was du mit jemand redest, was dir einige wichtige Informationen gibt.
1)Thema, kann ein Indikator sein was du als Belohnung bekommst
2)Schwierigkeitsgrad, je höher die Zahl desto schwieriger
3) + 4) Gesprächstyp
5) benötigte Presence

Presence
Bei manchen Gesprächspartnern benötigst du ein Maß an Presence um überhaupt mit ihm reden zu dürfen. Es gibt viele verschiedene Presence-arten: Outsider, Noble, Crafter, Domestic, Academic, soldier, Merchant und clergy
Presence erhälst du auf zwei Weisen: Zum einen von deinem diplomatie-Equipment, zum zweiten durch erfolgreiche Gespräche. Wenn du z.B.nobles überzeugst steigt nach einigen Erfolgen deine Noble Presence.

Gesprächstyp
Davon gibt es fünf. Der grundlegende ist Interview, hier ist alles erlaubt.
Bei den anderen vier sind jeweils die expression-Punkte einer Farbe gesperrt, sprich du kannst keine Karten einsetzen, die Expression-Punkte der gesperrten Farbe kosten. Du kannst weiterhin Karten dieser Farbe nutzen solange sie nichts kosten.
Die vier Typen sind:
Gossip – kein Reason
Convince – kein Inspire
Incite – kein Flattery
Entertain – kein Demand
Es ist wichtig darauf zu achten welcher gesprächstyp gefragt ist und Karten, die du nicht einsetzen können wirst oder die nichts bringen werden zu ersetzen.

Was bringt mir Diplomatie?
Jedes erfolgreiche Gespräch gibt natürlich Erfahrung. Auf der IoD gibt es eine ziemlcih lange Questreihe, die einen mit einer kompletten Diploamtenausrüstung versorgt, inwiefern man später diploquests bekommt weiß ich nich ;)
Jedenfalls kann man auch mit vielen Leuten Civic Diplomacy betreiben. Das gibt die unterschiedlichsten Belohnungen.
a) Direkt ein oder mehrere items bekommen, was du bekommst ist abhängig vom Gesprächspartner
b) Informationen. Diese gibt es als Hearsay, Rumor oder Evidence. Wenn du genügend gesammelt hast(7 bei hearsay, 5 bei rumor, 3 bei evidence) kannst du sie bei einem Informant gegen eine Belohnung eintauschen
c) Station-Punkte für bestimmte Fraktionen. Wenn so eine Fraktion über einen Schwellenwert kommt gibts für alle spieler in der Stadt einen einstündigen Buff. Kenn mich da nich genau aus, man braucht jedenfalls mehrere Leute um das zu schaffen.


Fehlschlag
Bei den IoD-Quests hat ein fehlschlag keine Konsequenzen, du kansnt es sofort ncohmal probieren.
Bei Civic Diplomacy musst du auf jeden Fall den Cooldown abwarten ,eh du es wieder probieren kannst. Es kann dich auch Presence kosten.


Strategie
als grundlegende strategie nehm ich einige Comment-Karten und billige assertions, damit kommst du anfangs gut zurecht. Bei einigen Gegnern musst du auf die Expression achten, z.B. könnte jemand eine sehr starke Karte haben, die allerdings alle 4 ressourcen braucht, dann solltest du vermeiden ihm diese zuzuspielen. Später wird Diplomatie wohl eher darauf hinauslaufen schnell Expression zu produzieren um starke Karten auszuspielen.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 15:58 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Wow...das ist ja mal ausführlich! Und dann noch gleich am nächsten Tag mal eben ins Forum gehauen... :respekt: :spitze:

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 16:02 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2613
*umfall*



*wiedraufrappel*


:respekt:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 16:18 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
da hast dich aber reingehängt, Dready! :spitze: (in die beschreibung meine ich :p)


quests gibts auf den kontinenten wohl - allerdings weiß ich nicht, wie viele es auf höherem level gibt, da hört man viele klagen der diplomaten.
auf jeden fall hat jedes startgebiet auch seine diplo-startquestreihe, die den spieler in die geschichte seiner rasse auf telon einführt - es ist praktisch DIE quelle für die hintergrundgeschichte.

am meisten wird diplo wohl wegen dieser buffs betrieben, von denen du gesprochen hast: manche leute reisen vor einem raid oder einem schweren kampf von einem ort zum anderen, um sich diese buffs abzuholen (man kennt bald die orte, wo meist welche "up" sind).
auch zum craften sind sie sehr hilfreich.

weiters braucht man diplo, um eine gildenhalle zu bauen, und man kann sich mit einem diplomaten manche kämpfe in PoA (Pantheon of the Ancients, endcontent) erpsaren, wie ich mir sagen ließ.

und drittens ist es natürlich ein nettes gimmick - ein minispiel im spiel, das man auch solo betreiben kann :)


ps: taigi: LESEN! :p

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 18:09 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:35
Beiträge: 1102
Wow! Super gemacht Dready! :respekt: Es zeigt mir aber auch deutlichst, daß ich nie ein Diplomat werde! :winke:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 22:35 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Do 17. Dez 2009, 07:48
Beiträge: 326
toller Guide ! :D

Nu hat Taigi keine Ausrede mehr!
Obwohl dem König der Ausreden fällt sicher eine ein.. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 00:55 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Nene, also diesmal nicht...weil..ich werd ihm die Begriffe auch ins Deutsche übersetzen! Haha ;P

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 151
tolle seite mit vielen infos über diploquests, levers und items

http://www.vgtact.com/wiki/index.php/Main_Page

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de