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Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren http://dassechstehaus.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=459 |
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Autor: | Dread [ Mi 26. Mai 2010, 15:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren |
Da ich nach einem Tag schon der höchste Diplomat bin, den ihr je hattet mach ich mal diesen kleinen guide. Passende Bilder hab ich im Netz gefunden und werd die gleich mal verwenden. Das ist das spielfeld. Oben ist der gegner, unten bist du. A) Welche Art von dialog man führt B) Die einflussleiste. C) Der Einflussindikator D) Karte ausspielen (alternativ geht auch doppelklick auf die Karte) E) Diese runde passen F) Gegnername G) Letzte gespielte Karte des gegners H) Expression-Punkte des gegners I) Benötigte Gewinnpunkte des Gegner J) Dein Name K) Deine ausgewählte Karte L) Deine Expression-Punkte M) Deine benötigten Gewinnpunkte Das Ziel des Spiels ist einfach den einflussindikator C) auf deine Seite zu ziehen. Nach jeder Aktion(also bis zu 2mal pro Runde) erhält der spieler auf dessen Seite sich der Indikator befindet einen Gewinnpunkt. Der Indikator geht bis maximal 10 Punkte. Es ist egal, wie weit er in einem Gebiet ist, ob ein Punkt oder 10 Punkte, beides gibt einen Gewinnpunkt. Natürlich ist es weitaus schwieriger den Indikator wieder zurückzubringen, wenn der gegner 10 Einfluss hat Das ganze wird rückwärts gezählt, du startest z.B. mit einer 20 bei M), jede aktion die C) auf deiner seite ist wird dann 1 abgezogen., wenn du null erreichst hast du gewonnen, wenn dein Gegner null errreicht hat er gewonnen. Die Expression-Punkte sind einfach Ressourcen ,die benötigt werden um bestimmte Karten auszuspielen. A) Kartenname B) Einflusspunkte C) Preis D) Expression-Punkte E) Cooldown Einflusspunkte B) sind wohl am wichtigsten, damit verschiebt sich der Indikator und produziert Gewinnpunkte. Die Karte kann auch variable Punkte geben z.B. 1-3, dann gibts zufällig einen, zwei oder drei Punkte von ihr. Die Kosten der Karte sind wohl selbsterklärend, du brauchst einfach genügend Expressionspunkte der entsprechenden Farben, um sie auszuspielen. Bei D) siehst du wieviele Expressionspunkte die Karte produziert. In der oberen hälfte stehen die Punkte, die dein Gegner bekommt, in der unteren hälfte, die, die du bekommst. Darauf zu achten ist wichtig, du willst deinem Gegner nicht zu viele Expressionspunkte zuspielen. Der Cooldown E) ist auch variabel, bei der Beispielkarte kann er drei, vier oder fünf runden lang sein. Es gibt fünf grundlegene Typen von Karten Comment: Diese Karten produzieren Einfluss und kosten nichts, allerdings geben sie dem gegner recht viele Expression-Punkte Assertion: erzeugen sehr viel Einfluss und geben dem Gegner nur wenig Expression, kosten allerdings auch eine Stange Expression Evaluation: geben dir Expression-Punkte, der gegner bekommt keine oder wenig, erzeugen allerdings auch keinen einfluss. Kosten meistens nix. Gibt auch welche, die dich Einfluss kosten. Rebuttal: Entfernt expression von deinem Gegner. Kosten nix, produzieren keinen einfluss. Repeal: Kosten etwas, aber geben eine größere Menge an Expression. Dein Gegner bekommt nix. Die Karten kommen in vier Farben, genau wie die Expression-Punkte. Demand(rot, ausrufezeichen), Reason(grün, auge), Inspire(blau, blitz), Flattery(gelb, maske). Meistens kosten Karten einer farbe entsprechende Expression-Punkte, aber insgesamt ist die Farbe nicht so bedeutend. Bevor du loslegst musst du erst eine Strategy zurechtlegen. Im Abilities-Menü unter diplomacy findest du deine Karten, mit einem klick auf Strategy öffnest du deine aktive Liste, diese Karten nimmst du ins Gespräch mit. Anfangs maximal fünf, ab Diplo Lvl 4 bis zu acht. Im Spiel selbst hast du immer die erste aktion, dann dein gegner. Das ist eine Runde und wiederholt sich so lange bis einer gewonnen hat. Das wär das grundlegende zum Diplomatie-Spiel an sich, jetzt noch etwas zur Vorbereitung. Hier wird ausgewählt über was du mit jemand redest, was dir einige wichtige Informationen gibt. 1)Thema, kann ein Indikator sein was du als Belohnung bekommst 2)Schwierigkeitsgrad, je höher die Zahl desto schwieriger 3) + 4) Gesprächstyp 5) benötigte Presence Presence Bei manchen Gesprächspartnern benötigst du ein Maß an Presence um überhaupt mit ihm reden zu dürfen. Es gibt viele verschiedene Presence-arten: Outsider, Noble, Crafter, Domestic, Academic, soldier, Merchant und clergy Presence erhälst du auf zwei Weisen: Zum einen von deinem diplomatie-Equipment, zum zweiten durch erfolgreiche Gespräche. Wenn du z.B.nobles überzeugst steigt nach einigen Erfolgen deine Noble Presence. Gesprächstyp Davon gibt es fünf. Der grundlegende ist Interview, hier ist alles erlaubt. Bei den anderen vier sind jeweils die expression-Punkte einer Farbe gesperrt, sprich du kannst keine Karten einsetzen, die Expression-Punkte der gesperrten Farbe kosten. Du kannst weiterhin Karten dieser Farbe nutzen solange sie nichts kosten. Die vier Typen sind: Gossip – kein Reason Convince – kein Inspire Incite – kein Flattery Entertain – kein Demand Es ist wichtig darauf zu achten welcher gesprächstyp gefragt ist und Karten, die du nicht einsetzen können wirst oder die nichts bringen werden zu ersetzen. Was bringt mir Diplomatie? Jedes erfolgreiche Gespräch gibt natürlich Erfahrung. Auf der IoD gibt es eine ziemlcih lange Questreihe, die einen mit einer kompletten Diploamtenausrüstung versorgt, inwiefern man später diploquests bekommt weiß ich nich Jedenfalls kann man auch mit vielen Leuten Civic Diplomacy betreiben. Das gibt die unterschiedlichsten Belohnungen. a) Direkt ein oder mehrere items bekommen, was du bekommst ist abhängig vom Gesprächspartner b) Informationen. Diese gibt es als Hearsay, Rumor oder Evidence. Wenn du genügend gesammelt hast(7 bei hearsay, 5 bei rumor, 3 bei evidence) kannst du sie bei einem Informant gegen eine Belohnung eintauschen c) Station-Punkte für bestimmte Fraktionen. Wenn so eine Fraktion über einen Schwellenwert kommt gibts für alle spieler in der Stadt einen einstündigen Buff. Kenn mich da nich genau aus, man braucht jedenfalls mehrere Leute um das zu schaffen. Fehlschlag Bei den IoD-Quests hat ein fehlschlag keine Konsequenzen, du kansnt es sofort ncohmal probieren. Bei Civic Diplomacy musst du auf jeden Fall den Cooldown abwarten ,eh du es wieder probieren kannst. Es kann dich auch Presence kosten. Strategie als grundlegende strategie nehm ich einige Comment-Karten und billige assertions, damit kommst du anfangs gut zurecht. Bei einigen Gegnern musst du auf die Expression achten, z.B. könnte jemand eine sehr starke Karte haben, die allerdings alle 4 ressourcen braucht, dann solltest du vermeiden ihm diese zuzuspielen. Später wird Diplomatie wohl eher darauf hinauslaufen schnell Expression zu produzieren um starke Karten auszuspielen. |
Autor: | Quina [ Mi 26. Mai 2010, 15:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren |
Wow...das ist ja mal ausführlich! Und dann noch gleich am nächsten Tag mal eben ins Forum gehauen... |
Autor: | Taigabaer [ Mi 26. Mai 2010, 16:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren |
*umfall* *wiedraufrappel* |
Autor: | Sirakat [ Mi 26. Mai 2010, 16:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren |
da hast dich aber reingehängt, Dready! (in die beschreibung meine ich ) quests gibts auf den kontinenten wohl - allerdings weiß ich nicht, wie viele es auf höherem level gibt, da hört man viele klagen der diplomaten. auf jeden fall hat jedes startgebiet auch seine diplo-startquestreihe, die den spieler in die geschichte seiner rasse auf telon einführt - es ist praktisch DIE quelle für die hintergrundgeschichte. am meisten wird diplo wohl wegen dieser buffs betrieben, von denen du gesprochen hast: manche leute reisen vor einem raid oder einem schweren kampf von einem ort zum anderen, um sich diese buffs abzuholen (man kennt bald die orte, wo meist welche "up" sind). auch zum craften sind sie sehr hilfreich. weiters braucht man diplo, um eine gildenhalle zu bauen, und man kann sich mit einem diplomaten manche kämpfe in PoA (Pantheon of the Ancients, endcontent) erpsaren, wie ich mir sagen ließ. und drittens ist es natürlich ein nettes gimmick - ein minispiel im spiel, das man auch solo betreiben kann ps: taigi: LESEN! |
Autor: | Morxaine [ Mi 26. Mai 2010, 18:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren |
Wow! Super gemacht Dready! Es zeigt mir aber auch deutlichst, daß ich nie ein Diplomat werde! |
Autor: | Tel [ Mi 26. Mai 2010, 22:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren |
toller Guide ! Nu hat Taigi keine Ausrede mehr! Obwohl dem König der Ausreden fällt sicher eine ein.. |
Autor: | Quina [ Do 27. Mai 2010, 00:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren |
Nene, also diesmal nicht...weil..ich werd ihm die Begriffe auch ins Deutsche übersetzen! Haha ;P |
Autor: | Dread [ Do 10. Jun 2010, 17:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dreads Diplomatieguide für Taigabaeren |
tolle seite mit vielen infos über diploquests, levers und items http://www.vgtact.com/wiki/index.php/Main_Page |
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