Dass wir diese Woche Donnerstag, und nicht Mittwoch raiden, wird vermutlich dazu führen, dass einige Leute nicht dabei sein werden. Mal abgesehen davon, dass es der letzte Tag vor Heiligabend ist, hat sich der Mittwoch bei Vielen doch sehr eingeprägt. Ich habe bis heute (Montag) niemanden der üblichen Verdächtgen darüber informieren können. Das betrifft ganz besonders Jehlicka + Yixin, evtl. auch Jasa. Naja, die werden spätestens dann am Mittwoch auftauchen, und dann schauen wir mal. - Was hat denn jetzt eigentlich gegen den Mittwoch gesprochen?
Ich möchte noch anmerken, dass von uns aus (ich denke ich kann hier für Das Sechste Haus und für Lonely Wolf sprechen) die Vergabe von Items kein Problem sein wird. Wie ich unsere Leute kenne, freut sich natürlich jede(r) wenn er oder sie etwas abbekommt, aber nicht DESwegen spielen wir da mit. Zu erwarten ist ja sowieso, dass die Flames das meiste schon haben, also mache ich mir da über Neidfaktor am allerwenigsten Sorgen.
Allerdings, und das ist nun meine erklärte Position, sollten wir uns weniger mit irgendwelchen bürokratischen Methoden beschäftigen (wie z.b. Punktabzüge bei AFK), sondern schauen, was die einzelnen Leute motiviert mitzumachen. Und ich glaube, das ist bei dieser Gruppe hier zunächst einmal der Spaß, das Entdecken von Neuem, und nicht zuletzt erst einmal das bessere Kennenlernen, wie so eine Raid "inhaltlich" funktioniert (also spieltechnisch).
Was ihr bitte unbedingt berücksichtigen solltet, ist die ganz unterschiedliche Herkunft und Sprache vieler der bisher Beteiligten. Russen und Czechen sind dabei, und wir haben sogar Österreicher!
Bevor wir also dazu kommen können, die Raid militärisch zu optimieren, müssen wir zunächst die Kommunikation in den Griff kriegen.
Und dazu ist es sicher hilfreich, wenn wir uns erst einmal besser kennen lernen.