Ach, das steht ja bei uns hier auch, ist mir gar nicht aufgefallen *sorry Tel*
Hatte es mir aber im CAG-Forum durchgelesen.
Da ich grad an unsere Gilde denken muss, werd ich das mal übersetzen und mich dabei kurz fassen.
ie iengefärbten Sachen sind dann meine eigenen Bemerkungen.
Zitat:
Die folgende Liste zeigt die Erwartungen auf, die wir an andere Raidteilnehmer stellen.
Diese Erwartungen werden uns, wenn überhaupt, durch den Raid führen.
1. Den Charakter kennen
Man muss sich der Fähigkeiten des Chars bewusst sein und wie sie zusammen funktionieren. Man sollte die Schadensart des Spruchs wissen, den man gerade benutzt.
Nebenbei sollte man sich auch mit den Recast Timern auskennen.
Ein guter Kleriker kann seinen HoT gut einschätzen und benutzt immer sein "Ward Shield".
Er weiß, dass "Blade Shield" Mana regeneriert, weiß aber auch, dass dieser AE einen Mezz brechen kann und arkan ist. Ebenso weiß er, wie lang er dauert. (Verdammt, das mit der Energy Reg hab ich bisher gar nicht beachtet, aber wann benutz ich Blade Shield in Grp...sollte ich vll mal mit dem entsprechenden Abstand. Ist ja aber auch nicht mein Main).
Ein guter Sorcerer...uff, ja ich übersetz es mal so, benutzt seine Rune, bevor er Schaden nimmt [color=##404000]](da müssen die Sorcs halt schauen)[/color], ach, im Grunde geht es da um Punkt 1. Also genau auf die Spells achten und was sie machen.
Er sollte seinen Evac-Zauber auch so weit wie möglich von seinen gängigen Zaubern auf die Leiste legen, damit nichts Unerwartetes passiert.
Visi/Morxi müssen mir da nun helfen, weil ich wirklich goar nix hab, was Sorc betrifft - ich kann nur rauslesen, dass man sich im Finisher täuschen kann - weiß der Geier, was "Mimic" ist. Auf jeden Fall ist das arkan.
Ein guter Barde sollte schon im Vorraus wissen, welche Songs er einsetzen kann und welche davon sich nicht überschneiden, so dass er bei guter Vorbereitung kein Mana verliert und zwar ohne Manabuffs.
<<< ist nämlich doof, wenn der Song falsch ist oder mangels Mana ausläuft - aber mein Barde ist grad mal 19
Es gibt noch vieles, wodurch man zu einem "guten Spieler" bei den genannten Klassen wird; die genannten Beispiele waren eher das Minimum.
Man muss sich dessen bewusst sein, wie die eigenen Fertigkeiten, das Level und sonstige Kleinigkeiten am besten wirken. Am wichtigsten ist jedoch die Zusammenarbeit in einem Raid.
Man sollte am besten keinen Charakter spielen, von dem man nicht viel Ahnung hat. Somit wird man eher dem Raid schaden.
Daraus hervorgehend ist es wichtig, die eigenen Fähigkeiten zu kennen (wie ja schon gesagt) und damit umgehen zu können. Dabei kann jeder auch mit jeder Klasse Fehler machen, selbst wenn es die eigene Main-Klasse betrifft. ([color=##404000] Wah...ich muss dazu sagen, dass es mich mit 2-3 Tanks verunsichert und ich lieber frage, bevor ich da Mist baue...auch wenn ich den Mist schon öfter mal gebaut hab ;P)[/color]
Und niemand kann Dinge selbst beim Main Char voraussehen. Eher kann man aus den Fehlern lernen.
2. Leveln
Wenn man unter 55 ist, wird man auf jeden Fall nicht ganz so gut sein ;P
(also nen "Slacker").
Das heißt:
Mobs, die sehr viel höher sind als man selbst, werden selbstverständlich ne höhere Aggro Range auf einen haben, je Level verringert sich diese.
Genauso funktioniert es mit den eigenen Fähigkeiten; je nach Level werden diese eben effektiver.
Kommt man als wichtige Schadensklasse nicht durch, kann man auch gleich einpacken. ;P
Natürlich gilt das Level auch für Tanks, vor allem zählt es dabei, was sie einstecken können.
Das eigentliche Level für Raids ist zwar 50, aber bei den CAG wird erwartet, dass man das Level mit jedem Charakter, den man spielen möchte, so schnell wie möglich auf das höchste Level bringt.
3. Lernen
Der einzelne Char braucht nicht nur die 51+-Fertigkeiten (und zwar alle), sondern man sollte auch alle "Upgrades" der jeweiligen Klasse schon in früheren Leveln geholt haben.
Zum Beispiel
Kleri: Ward Shield 3
Sorc: Chromatic Shield
Dread Knight: Cull, Superior Inflame und Ancient Word of Doom.
Mir fällt auf, ich brauch die Superior - macht zwar auch nicht so viel aus, aber man könnte es ja mal machen. Für Cull hat man eigentlich wenig Zeit).
4. Ausschöpfen
Alles, was man anklicken könnte/müsste, sollte schnell auffindbar sein.
Die Schadensklassen sollten die Quests in Tar Janashir abschließen, damit man durch die gewonnenen Items mehr Schaden machen kann.
Heiler wie Schamane oder Kleri sollten immer Tränke dabeihaben, die Energie regenerieren. Die bekommt man wohl von der Toll Coast, der Arena oder (les ich das richtig, dass man die durch Coins beschaffen kann?) Coins.
Alle Klassen sollten z.B. Heilitems, Reparieritems usw. mit sich tragen.
Außerdem auch die Magi Hold Spellwand.
Alle Caster brauchen etwa 1200 in Counterspelling und 700 in Spell Identification.
Falls man das nicht hat, wird man wohl in Shimmering Sands so lange Elementals kloppen müssen, bis man es hat.
Kann aber auch durch Rüstung ausgeglichen werden.
Hat man keinen Platz für diese neuen Items, sollte man Prioritäten setzen (man muss ja auch switchen), oder man hört auf, zu raiden (oha :P)
5. Vereinfachen
Alle Levi-Buffs sollten so schnell wie möglich weggeklickt werden können, bevor man sich minutenlang fragt, wo denn nun das Wölkchen in der Buffleiste ist.
Daher wär ein Makro vorteilhaft (hab ich zwar noch gar nicht, aber bisher ging es auch)
Hm...aufpassen beim Rezzen! ;P Auch auf Add.
Der Befehl, um einen beliebigen Grabstein ausfindig zu machen ist "/ta x's".
Als Makro wär das natürlich auch nicht schlecht.
Sobald der Raid startet, sollte man "consent Raid" eingeben, so dass jeder während des gesamten Raids auch wieder von allen Chars, die es können, gerezzt werden können.
Gibt man diesen Befehl gleich zu Anfang ein, umgeht man wohl die Bugs, die ansonsten bei einem Rezzversuch auftreten könnten.
Für Items, die man wechseln/immer wieder mal verwenden muss, sollte man sich Makros zulegen.
5. Kommunikation
Natürlich ist es am besten, wenn man miteinander reden kann oder zumindest zuhören, da es für einen Raidleader anstrengend ist, alles zu tippen und dies auch den Raid verlangsamt und auch gefährlich ist.
Man sollte sich immer auf Ready Checks zurückmelden,
ebenso, wenn man mal eben afk muss.
Das Folgende übersetz ich so: Auf den Raidleader hören und nicht dazwischenreden.
Falls man trotzdem was zu sagen hat, sollte man dies im Chat erledigen.
Wenn jemand einem sagt, er solle die Klappe halten, ist es nicht böse gemeint hahahahaha nicht schlecht :P Irgendwie war da jemand sauer
6. Pünktlich sein
Man sollte möglichst vor Raidbeginn einloggen. Dazu muss man die Zeit einrechnen, die man für Civic Buffs, Reparaturen und sonstiges braucht.
Falls man Fragen haben könnte, sollte man sich möglichst vorher über die Strategien informieren.
Ansonsten kann man sich den Raid getrost stecken.
Außerdem sollte man vorher ankündigen, ob man kommt und wann man kommt.
7. Zusammenarbeit
Ein Raid ist nicht so einfach, wie man denkt. Ein Raidleader muss vielleicht oft und sehr schnell umdenken.
Daher würden ihm alle vorangegangenen Punkte helfen; man muss so gut wie möglich vorbereitet sein.
Abgesehen davon ist 6. wichtig, da man Zeit braucht, um einen Raid starten zu können.
Kurz gesagt: "Jeder ist seines Glückes Schmied" (Terminator) ;P
Und dazu kam eine Seite zu den Civic Buffs (die von Tar Janashir hatten wir noch nicht
Civic Buffs