Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerraid freitags 19:30
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 18:55 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
Visionist hat geschrieben:
Nachdem wir diesen Freitag wieder die ueblichen Streitereien um die Gruppenzusammenstellung gehabt haben,
sollten wir das echt mal etwas ausfuehrlicher diskutieren - am besten ausserhalb der Raidzeiten.

das im forum zu besprechen, finde ich gut - allerdings habe ich, auf die gefahr hin, wieder mal zu quengeln, doch ein paar kritische anmerkungen zu visis - und auch quinas post.

Visionist hat geschrieben:
Tragt mal zusammen, wer mit wem am ehesten mit will.

ich hab schon weiter oben geschrieben, mit wem ich gern kommen würde und was noch zur verfügung steht. seh wenig sinn darin, das zu wiederholen - schließlich braucht ihr nur hoch zu scrollen bzw. zrück zu blättern.
die anderen haben das auch schon öfter kundgetan, wenn auch meist nur im ts - werden aber bei der zusammenstellung von visi und quina fast ignoriert.

Visionist hat geschrieben:
Das muessen keine 55er sein.. immerhin ist APW auf 50 zugeschnitten. Es sollte aber zumindest halbwegs raidfaehige Ausruestung (z.b. Swamp) vorhanden sein. Auch wenn der Sinn unserer Raids ist, unsere Chars auszuruesten - es bringt nichts, da mit 30er Questgelumpe am Leib reinzugehen. Ggf. sollten wir halt vorher mal bissl im Sumpf rumrennen.. so nervig es sein mag.

dieses argument mit "das ist auf 50 zugeschnitten" hab ich jetzt bis zum erbrechen gehört, und obwohl es für sich genommen stimmt, vergisst du großzügig einige wichtige "umgebungsvariablen" dabei, lieber visi:
- zu zeiten, wo das apw mit level 50 chars gemacht wurde, bestanden die raids aus 4 vollen gruppen - während wir nicht mal 2 volle zusammenbringen.
- diese level 50 chars waren nicht nur mit swamp-gear ausgestattet, sondern darüber hinaus mit dem besten, was auf telon zu finden war - ob das nur diese armbrust aus Thelaseen war oder ein umhang (glaube, es war ein umhang) von den nameds auf einer der inseln mit den Xenn - ich weiß noch, wie wir dort questeten und uns über einen 50er wunderten, der uns die named wegschnappte - auf anfrage erklärte er uns, dass er da ein item braucht, um überhaupt in eine raidgilde aufgenommen zu werden.
- auf so einen raid wurden nicht x-beliebige klassen mitgenommen, sondern ganz genau die benötigten klassen.
- swamp armor ist nicht unbedingt von nöten (hängt wohl auch von der klasse ab): mein kleri ist jedenfalls derzeit besser ausgestattet, als er mit der swamp armor je sein könnte.

Visionist hat geschrieben:
Ich moechte wenn sichs irgendwie einrichten laesst mit DK Steelgrasp dabei bleiben - der hat sich bisher eigentlich bewaehrt. Auf Visi habe ich nicht mehr wirklich Lust ...

meine befürchtung ist halt, dass du, wenn Steelgrasp erst ordentlich ausgestattet und 54 oder - vielleicht - sogar 55 - ist, und uns bei anderen schwierigen sachen unterstützen könnte, auch auf den keine lust mehr hast ...

Visionist hat geschrieben:
Morxi hat nur DPS im Angebot - da duerfte es ziemlich wahlfrei sein wer mitkommt. (Ich denke, wenn wir 2 Gruppen voll haben, sollte der Gesamtdamage reichen dass da nicht der Sorc ran muss.)

ein sorc kann auch andere wichtige sachen als damage machen ...
ganz ehrlich, ohne sorcerer mit seinen counter- und disentchant-fähigkeiten möchte ich nicht unbedingt tiefer ins apw hinabsteigen.
und Morxi hat klar und deutlich gesagt, dass sie nicht nur und nicht immer mit ihrem sorc mitkommen möchte.


ganz allgemein halte ich eine gruppe, die nur aus level 52-53 chars zusammengesetzt ist, noch dazu ohne große beachtung einer wirkungsvollen klassenzusammenstellung, für nicht tauglich, wesentlich mehr als den entrance wing vom apw zu machen.
quina: taigi hat schon öfter deutlich gemacht, dass er nicht mit nekro kommen will - versteh nicht recht, warum andere wünsche berücksichtigt werden, seiner aber nicht (genauso wie bei Morxi übrigens).

ich halte es nach wie vor für sinnvoll, sich abzuwechseln (mit klassen wir beim sorc, oder auch level- und ausrüstungsmäßig), damit jeder die möglichkeit hat, das zu speilen, was er möchte und wir trotzdem erfolgreich sein können.
ich bringe meine besser ausgerüsteten chars wie Sirakat und Megilloth nicht aus langweile jedesmal hin, sondern um einzuspringen, wenn was gebraucht wird.

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerraid freitags 19:30
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 17:06 
Offline
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jan 2011, 01:58
Beiträge: 72
Wohnort: Ahgram
Sirakat hat geschrieben:
Visionist hat geschrieben:
Tragt mal zusammen, wer mit wem am ehesten mit will.

ich hab schon weiter oben geschrieben, mit wem ich gern kommen würde und was noch zur verfügung steht. seh wenig sinn darin, das zu wiederholen - schließlich braucht ihr nur hoch zu scrollen bzw. zrück zu blättern.
die anderen haben das auch schon öfter kundgetan, wenn auch meist nur im ts - werden aber bei der zusammenstellung von visi und quina fast ignoriert.
Eben.. irgendwie kundgetan, mal im Chat, mal im TS.. so plant man ned gescheit. Daher der Post.. mit dem Ziel dass am Ende eine Liste da steht, wer was bringen kann und will, und mit welchen Prioritaeten.

Sirakat hat geschrieben:
Visionist hat geschrieben:
Das muessen keine 55er sein.. immerhin ist APW auf 50 zugeschnitten. Es sollte aber zumindest halbwegs raidfaehige Ausruestung (z.b. Swamp) vorhanden sein. Auch wenn der Sinn unserer Raids ist, unsere Chars auszuruesten - es bringt nichts, da mit 30er Questgelumpe am Leib reinzugehen. Ggf. sollten wir halt vorher mal bissl im Sumpf rumrennen.. so nervig es sein mag.

dieses argument mit "das ist auf 50 zugeschnitten" hab ich jetzt bis zum erbrechen gehört, und obwohl es für sich genommen stimmt, vergisst du großzügig einige wichtige "umgebungsvariablen" dabei, lieber visi:
- zu zeiten, wo das apw mit level 50 chars gemacht wurde, bestanden die raids aus 4 vollen gruppen - während wir nicht mal 2 volle zusammenbringen.
Möööp. APW ist auf 18 Mann zugeschnitten (anfangs durften sogar nur 18 Mann looten/mitkloppen, wurde dann fuer 24 freigegeben. Der Rest durfte nur buffen.).
Wir stehen garantiert mit unseren 51+ Chars groesstenteils besser da als die Raider damals. Und wenn nicht - siehe mein Vorschlag - koennen und sollten wir halt auch mal Pre-Raid-Gear besorgen. Das kann oranges Zeug von SoD sein, das man auch fuer ein paar Silber im Broker kriegt (siehe dem klasse Set das Hrugin an hat), oder PotA Tier1 oder eben Sumpf.
Sirakat hat geschrieben:
Visionist hat geschrieben:
Ich moechte wenn sichs irgendwie einrichten laesst mit DK Steelgrasp dabei bleiben - der hat sich bisher eigentlich bewaehrt. Auf Visi habe ich nicht mehr wirklich Lust ...

meine befürchtung ist halt, dass du, wenn Steelgrasp erst ordentlich ausgestattet und 54 oder - vielleicht - sogar 55 - ist, und uns bei anderen schwierigen sachen unterstützen könnte, auch auf den keine lust mehr hast ...
Dieses Risiko wird es immer geben. Ich kann jetzt nicht vorhersagen, was in einem Jahr oder so sein wird. Ich habe den DK angefangen als Abloese fuer Shyari, und solang er nicht mindestens genauso gut ist, werd ich den auf jeden Fall vorantreiben. Ausserdem macht er mir momentan halt ziemlichen Spass, grade in Zusammenarbeit mit Ranyia oder Shyari.
Dass ich keine Lust mehr auf Visi habe, ist nicht zuletzt euer Verdienst, mit dem andauernden Rumgenoele an meiner Spielweise.
Schliesslich und endlich haben wir auch wenig Alternativen in dem Bereich.. Quina moechte nur ungern mit dem DK mit, Taigi ist laut seinem Post auch lieber mit Schami dabei - bleiben genau zwei Tanks in der Gilde uebrig, und das sind ausgerechnet zwei die eh gern mit ihren Tanks mitwollen. Was anderes waere es wenn du mal Arzosha wiederbeleben wuerdest.. dann kannst du dich gern statt mir verpruegeln lassen und ich mach dir mit Yomi den Heiler ;-)
Sirakat hat geschrieben:
Visionist hat geschrieben:
Morxi hat nur DPS im Angebot - da duerfte es ziemlich wahlfrei sein wer mitkommt. (Ich denke, wenn wir 2 Gruppen voll haben, sollte der Gesamtdamage reichen dass da nicht der Sorc ran muss.)

ein sorc kann auch andere wichtige sachen als damage machen ...
ganz ehrlich, ohne sorcerer mit seinen counter- und disentchant-fähigkeiten möchte ich nicht unbedingt tiefer ins apw hinabsteigen.
und Morxi hat klar und deutlich gesagt, dass sie nicht nur und nicht immer mit ihrem sorc mitkommen möchte.

Countern und Disenchanten koennen auch andere Klassen - was ersteres angeht ist v.a. Tel uns weit voraus an Ausruestung, und das sollten wir im Rahmen seines Interesses nutzen.
Es liegt mir fern, Morxi unbedingt den Sorc aufdruecken zu wollen - wir muessen halt das Gesamtbild im Auge behalten.
Bava kann auch countern, und selbst wenn weder Tel noch Morxi mit Caster mitwollen und Bava nicht da ist - dann muessen wir halt entweder Mithni zum Sorc ueberreden oder einen externen mitnehmen. Machs nicht komplizierter als es ist.
Sirakat hat geschrieben:
ganz allgemein halte ich eine gruppe, die nur aus level 52-53 chars zusammengesetzt ist, noch dazu ohne große beachtung einer wirkungsvollen klassenzusammenstellung, für nicht tauglich, wesentlich mehr als den entrance wing vom apw zu machen.
quina: taigi hat schon öfter deutlich gemacht, dass er nicht mit nekro kommen will - versteh nicht recht, warum andere wünsche berücksichtigt werden, seiner aber nicht (genauso wie bei Morxi übrigens).
Ich sehe grad nicht worauf du dich da beziehst.. soweit ich mitbekommen habe, will niemand Taigi zum Nekro zwingen - ausser zum mit hinstellen fuer Buffs. Vielleicht hab ichs auch nur uebersehen.
Sirakat hat geschrieben:
ich halte es nach wie vor für sinnvoll, sich abzuwechseln (mit klassen wir beim sorc, oder auch level- und ausrüstungsmäßig), damit jeder die möglichkeit hat, das zu speilen, was er möchte und wir trotzdem erfolgreich sein können.
ich bringe meine besser ausgerüsteten chars wie Sirakat und Megilloth nicht aus langweile jedesmal hin, sondern um einzuspringen, wenn was gebraucht wird.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerraid freitags 19:30
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 18:09 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Hi,

zum meinem Post muss ich sagen, dass es sich dabei nicht um ein Wunschkonzert handelt, sondern lediglich um ne mögliche Aufstellung - wem die Chars nicht passen, der kann ja dann immer noch sagen "Nö."
Aber son bisschen Orientierung muss da schon rein, finde ich ;P

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerraid freitags 19:30
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 22:49 
Offline
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jan 2011, 01:58
Beiträge: 72
Wohnort: Ahgram
Wir sollten halt vor allem mal mit einer halbwegs festen Gruppe versuchen, uns da reinzuarbeiten, bevor wir uns Gedanken machen, fuer wen wir jetzt in welcher Reihenfolge neue Ausruestung farmen. Wenn wir mal mit den Mobs halbwegs Uebung haben, koennen wir anfangen mit Austauschen.

Alternativ koennen wir halt mal einen Raidtag explizit fuer Ausruestung "umfunktionieren".. d.h. wir bauen uns 3-4 Gruppen Chars zusammen, und kloppen NUR den X-77 am Eingang ein paar Mal hintereinander.. dann haben zumindest ein paar Chars ihre Bracer und was halt sonst so auf dem Weg droppt.

Wir haben schlicht noch nicht die Raiderfahrung dass wir jetzt schon im APW "einkaufen gehen" koennten.

(Ganz nebenbei bin seit laengerem mit Steelgrasp dabei, mir APW-Klamotten extern in offenen Raids zu besorgen (so wie es auch Shyari gemacht hat, oder wie es Tel und Shan mit den Gobbos machen), eben damit ich nicht auf eure "Hilfe" bei der Beschaffung angewiesen bin. Nix von wegen Visi will jetzt seinen DK ausruesten.. aber sowas interessiert euch ja nicht.. es wuerde ja nicht zu eurer Argumentation passen. Schon komisch dass ausgerechnet die Leute, die selbst keinen Tank spielen wollen, mich dafuer ankacken dass ich einen spielen will.)

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerraid freitags 19:30
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 06:06 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:35
Beiträge: 1102
Mein Gott Visi, für was habe ich mir gestern Franseln an den Mund geredet? Hier kackt dich kein Mensch an, daß du Tank spielen willst. Im gegenteil, du sollst ja Tank spielen, nur ab und an, wenns erforderlich ist, auch mal Visi. Keine Ahnung, wie oft ich das noch sagen soll.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerraid freitags 19:30
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 10:26 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Ja Visi, da übertreibst jetzt, Ihr wart Euch doch letztendlich einig dass Ihr das spielt was gebraucht wird und aus Fairness auch mal den nicht Euch genehmen Char spielt, damit andere auch mal nen anderen Char spielen können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerraid freitags 19:30
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 10:52 
Offline
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jan 2011, 01:58
Beiträge: 72
Wohnort: Ahgram
Morxaine hat geschrieben:
nur ab und an, wenns erforderlich ist, auch mal Visi.
.. und erforderlich ist es, wenn _du_ beschliesst, mit irgendwelchen anderen Chars einkaufen gehen zu wollen. Genau darauf wollte ich raus, so habe ich dich gestern im TS verstanden. Nicht woertlich, aber in der Essenz schon.

Ich weiss, es ist eine bescheidene Situation, aber solang wir nicht mehr Leute und damit mehr Auswahl haben, gehts halt nicht anders. Besser ich aergere nur dich indem ich dich mit dem Sorc einteile, als dass ich 3-4 Leute aergere indem ich die komplette Zusammenstellung umkrempele - und bei der Gelegenheit auch unsere Erfolgschancen drastisch reduziere.
Visi kann Morxaine nicht vollwertig ersetzen (weder dps noch id/counter), Taigi kann Ranyia nicht vollwertig ersetzen (Ausruestung und Uebung).. aber vermutlich brauchen wir erst ein paar Wipes bis ihr das versteht.

Taigabaer hat geschrieben:
Ja Visi, da übertreibst jetzt, Ihr wart Euch doch letztendlich einig dass Ihr das spielt was gebraucht wird und aus Fairness auch mal den nicht Euch genehmen Char spielt, damit andere auch mal nen anderen Char spielen können.
Erstmal in einer halbwegs stabilen Konstellation lebendig durchkommen, dann schauen wer austauschbar ist.

Ich habe ehrlich gesagt zuviel Stolz um bei den Gobbos oder sonst wo nach Leuten fuer Positionen anzufragen, die wir gildenintern problemlos besetzen koennen, wenn alle halt an das grosse ganze denken anstatt nur an die eigenen Chars.

Oder doch mal die oben angesprochenen Shopping-Raids auf X77 machen.. den kriegen wir in quasi beliebiger Aufstellung kaputt.

_________________
Bild Bild


Zuletzt geändert von Visionist am Mi 30. Mai 2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerraid freitags 19:30
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 10:55 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:35
Beiträge: 1102
Aha, DU teilst ein. Hat dir irgendwer diese Aufgabe übertragen? Da ist doch wohl die Frage, WER hier egoistisch ist!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerraid freitags 19:30
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 10:58 
Offline
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jan 2011, 01:58
Beiträge: 72
Wohnort: Ahgram
Morxaine hat geschrieben:
Aha, DU teilst ein. Hat dir irgendwer diese Aufgabe übertragen? Da ist doch wohl die Frage, WER hier egoistisch ist!
Hat sich sonst wer einen feuchten Dreck drum geschert? Nein.. vor jedem Raid eine ewige Diskussion. Also haben sich halt mal die drei Antreiber (Shannon, Quina und ich) uns abgesprochen. Ich spiel hier nur Sprachrohr.

Aber bitte, du kannst den Posten gern uebernehmen.. dann erwarte ich aber auch entsprechend vorzeigbare Resultate.

Ausserdem habe ICH ja nicht gesagt dass wir unbedingt nen Sorc brauchen. Bava und Tel haben Countergear, andere Leute koennen auch DPS liefern. Grade in nem Raid, wo man wegen Aggro als Sorc eh nicht dauernd draufbrennen kann. Wir koennen auch Mithni fragen ob sie ggf. mit ihrem Sorc mitkommt. Ich kann auch im /thestra ausschreiben.. DPS findet sich quasi immer. Ich finds nur doof, externe mitzunehmen wenns nicht noetig ist.. wir wollen ja uns voranbringen und nicht Fremde.

_________________
Bild Bild


Zuletzt geändert von Visionist am Mi 30. Mai 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerraid freitags 19:30
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 11:14 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn jemand sich die Mühe macht "gerecht" zu planen wer mit wem kommt, wenn's kein anderer tut. Wer, sollten wir vielleicht mal festlegen.

EDIT: Mal korrigiert, Mithni baut ja die bestehenden Gruppen zusammen, legt aber nicht fest wer kommt. *g*

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Taigabaer am Mi 30. Mai 2012, 17:49, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de