Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chats ...
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 00:07 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
Wir haben alle (glaube ich) schon festgestellt, dass die Raid-Disziplin bei uns proportioanal zum Bekanntheitsgrad der Mobs, die wir grad in Angriff nehmen, und - wie mir scheint - zur fortgeschrittenen Zeit abnimmt.
Bei Bossen, die wir noch nicht gemacht haben, bzw. am Anfang des Raids zeigen wir, dass wir's können: aufpassen, still sein, auf die Raidleitung hören, und was da noch alles nötig ist, um erfolgreich zu sein.
Im Laufe des Abends verkehrt sich unser geordnter Raid zunehmend in einen Haufen voll individualistischer Chaoten, die schwerer zu hüten sind als ein Sack voll Flöhe.
Vielleicht sollten wir Shannon und Mithni ja zu Dosi in die Lehre schicken, die kommt recht gut mit ihren klar :p

Jedenfalls habe ich hier einen Vorschlag, der meiner Meinung nach nicht nur der Raidleitung, sondern auch einigen der Teilnehmern viel Nerven sparen kann und damit auch den Spaß erhöhen könnte:

1. der Raid-channel im TS wird so abgeändert, dass dort nur mehr die Raidleiter und von ihr bestimmte Spieler, die sich gut auskennen, sprechen können. Alle anderen können nur zuhören - so wie dazumal in DAoC der raidchat sehr oft auf "listen" gestellt war.
2. im Raidchat selbst können alle schreiben, er wird aber nur mehr für raid-relevante Dinge benützt.
3. Für Unterhaltung steht der "drachenhaus"-chat und / oder der "gobbo"-chat zur Verfügung.

So würde ein Raid sicherlich ruhiger und, wie ich glaube, auch wesentlich geordneter und damit automatisch auch erfolgreicher ablaufen. Und sicherlich auch schneller, wenn sich Shannon nicht erst mühsam Gehör verschaffen muss, wenn er den nächsten Mob pullen will :D

So, und jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreißen. :engel:

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 08:38 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:35
Beiträge: 1102
Man kann es treiben und übertreiben. Ob ich auf so einen Raid Lust habe, weiß ich noch nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 08:45 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Bei vielen größeren Unternehmungen in anderen Spielen ist das die übliche Vorgehensweise. In EVE wurden die TS Channel bei Fleet Ops beispielsweise auch moderiert. Da durften nur die reden, die reden mussten, weil es sonst einfach zu chaotisch war.

Und von Raids aus anderen Spielen habe ich ebenfalls schon ähnliches gehört. Ich bezweifele aber, dass es bei euch/uns funktioniert, wie man an Morxis Post ja sieht. ;)

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 08:49 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Do 17. Dez 2009, 07:48
Beiträge: 326
Megi hat schon recht, mit fortschreitendem Abend und steigendem Bekanntheitsgrad der Bosse sinkt die Chat-Disziplin und es wird immer chaotischer. Stelle ich auch an mir selber fest...

Von daher finde ich die Idee gut, um den Raidleitern nicht den letzten Nerv und die Lust zu rauben.
Lieber ein etwas disziplinerterer Raidchat als kein Raid....

:spitze:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 10:55 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2614
Ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist. Wenn ich die letzten Male sehe reichte eigentlich ein kurzes "Ruhe jetzt" von Shannon oder Mithni in den Kampfsituationen aus und alle hielten sich dran.

Außerdem ist es beispielsweise effektiver zu sagen "xxxxxx Gruppe x cursed!" zu sagen als das Makro zu drücken oder drohende Fehler/Entwicklungen im TS rechtzeitig bemerkbar zu machen, da der Maintank beispielsweise garantiert nicht die ganze zeit den Chat verfolgt/verfolgen kann während des Kampfes bzw. ein Heiler deswegen nicht aufhören kann zu heilen um im Chat zu schreiben.

Nur als Beispiel: Ich heile grad so an der Grenze dass ich es schaffe und sehe zufällig als Einziger dass Sonlu in Gefahr läuft ein Mob zu ziehen an der Stelle wo er kämpft. Wenn ich jetzt schreibe "Sonlu - weg da - komm zu uns!" stirbt mir der Tank/Caster/sonstwer den ich grad heilen muss. Wenn ich nichts schreibe addet das Mob und dadurch dass wir ja alle in der Gruppe heilen bleibt es auch auf uns wenn Sonlu sich tot stellt. Das wär dann dumm gelaufen.

Ich denke es gibt mehr Nachteile als Vorteile wenn der Rest im Raid stummgestellt wird, und bisher haben sich eigentlich alle schnell dran gehalten wenn jemand von der Raidleitung sagte: "Ein bissel Konzentration bitte!", sogar in Situationen wo absolut keine Gefahr gewesen wäre.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 13:47 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Ich finde schon, dass die letzten Male chaotischer waren, aber "ausgeartet" ist es eigentlich nur, wenn wir uns in einer Zwickmühle befanden und auch ziemlich lange erklärt werden musste. Da fällt natürlich so ein Geplauder zwischendurch noch mehr ins Gewicht, da ohnehin mehr Zeit investiert wurde.

Hier und da eine Bemerkung oder ein Witz ist meiner Ansicht nach nicht so schlimm, aber wenn das Gerede in einer "Stresssituation" überhand nimmt, kommt man irgendwie nicht mehr so richtig in die Pötte.
Meiner Meinung nach kommt es auf das gesunde Maß an, der Raidleader sollte schon die Chance haben, seinen gewünschten Zeitplan einzuhalten und etwas anzukündigen.
Nur glaube ich nicht, dass dafür ein totales Mundverbot erforderlich ist. Schließlich ist uns allen ja bereits aufgefallen, dass das letzte Mal, was die Disziplin angeht, nicht gerade optimal war.
Ich denke/hoffe, das wird sich in Zukunft auch ohne "drastische" Maßnahmen ändern ;)
Nicht nur, weil man keine Zeit hat, etwas zu schreiben, sondern, um schnell etwas (für den Raid Interessantes) fragen zu können.

Wobei ich aber zugeben muss, dass es mir, je mehr im TS geredet wird, schwerer fällt, mich auf den Chat zu konzentrieren.
Also lustige Anekdoten sollten wir uns auf jeden Fall für andere Gelegenheiten aufsparen - oder für "ungefährliche" Situationen ;)

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 14:53 
Offline
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jun 2010, 10:32
Beiträge: 362
Ich würde Sikats Vorschlag dankend annehmen, denn es ist schon schwer genug alle Eventualitäten und Gegener im Kopf zu behalten, dann aber noch jedesmal ein "Hallo! Wir wollen weiter!", oder "Ruhe jetzt!" (wie Taigi es so schön formulierte) los lassen zu müssen, kommt bei mir persönlich so rüber, als ob ihr eigentlich in dem Moment gar keine Lust mehr habt weiter zu machen, sondern viel lieber ein gemütliches Saufgelage in der Gnomenstadt zu feiern würdet.

Und wenn Sonlu mal wieder gemütlich vor sich hin stirbt :p dann ist das halt so.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das bei den gobbo-raids im ventrilo es fast alle schaffen nur das nötigste von sich zu geben (hm, ausser Warmac vllt. ;) ), aber bei uns gross rumdiskutiert wird, wer was warum denn nun grade machen soll, oder wie schön doch der letzte Urlaub war, oder was sich Silius jetzt wieder für Gemeinheiten ausgedacht hat fürs kommende F2P.

Um es kurz zu machen, ja ich wär dafür.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 15:10 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Shannon hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das bei den gobbo-raids im ventrilo es fast alle schaffen nur das nötigste von sich zu geben (hm, ausser Warmac vllt. ;) [...]


Ich weiß, was du meinst - aber ich weiß nicht, wie es dann bei euch im TS zugeht, da ich dann immer nur im Ventrilo bin.
Wobei ich sagen muss, bei Berk z.B. war ich bisher immer einer der Tanks - da war es sehr wichtig, die genauen Anweisungen zu befolgen und einfach nur zuzuhören, wenn ich nicht genau wusste, wie es ging. Daher kann ich mir gut vorstellen, wie es dir nun in dieser Rolle geht.
Natürlich ist Heiler ebenso wichtig, aber das war in letzter Zeit relativ "einfach" - Heilen, was das Zeug hält ;P (wie Taigi schon sagte)
Ob ich dabei zu viel geredet hab, weiß ich nicht.

Was ich aber noch denke - im Vent wird Englisch gesprochen und womöglich hat da ein Teil von uns auch einfach nicht die Gelegenheit (Möglichkeit wollte ich jetzt nicht sagen), sich einzuklinken.

Lass uns den nächsten Raid abwarten ;)

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 16:07 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
Shannon hat geschrieben:
... Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das bei den gobbo-raids im ventrilo es fast alle schaffen nur das nötigste von sich zu geben (hm, ausser Warmac vllt. ;) ) ...

wenn ich mich recht erinnere, war das bei den ersten raids, die ich bei den gobbos mitgemacht habe, auch recht chaotisch - ich wusste nie, ob ich jetzt eine info zum raid oder nur geplauuder nicht verstanden hatte. :D
das hat sich aber recht plötzlich drastisch verbessert - ich denke, da hat Berk ein Machtwort gesprochen.

Daran liegt's vielleicht bei uns: bei uns hat niemand die Machr, ein Machtwort zu sprechen.
Und wenn ich das auch gut finde, so wirkt es sich bei einem raid nachteilig aus, wo eindeutig Disziplin und - sorry, wenn das für euch jetzt hart klingt - Unterordnung unter die Raidleitung erforderlich ist. Aber nein, da wird nicht nur lustig drauflos geplaudert, dass Shannon sich nur mit Brüllen Gehör verschaffen kann - ich persönlich brächte unter diesen Umständen übergaupt nichts zuwege, da ich zum Denken Ruhe brauche - da wird nicht nur geplaudert, sondern auch herumdiskutiert, jeder maßt sich an, Funktionen, die der Raidleitung vorrbehalten sein sollten, an sich zu reißen - wie z.B. Anweisungen an andere Teilnehmer - da muss ich mich auch selbst an der Nase nehmen, auch wenn sich meine Anweisungen meist auf ein geblafftes "Ruhe!" beschränken ;-)

Und Taigi, dein Beispiel ist wirklich nicht das Beste: wie oft kommt sowas wie damals mit Sonlu schon vor? und wenn ich mich recht erinnere, hat deine Warnung damals nichts genutzt :p
Und Änderungen der Strategie während eines Kampfes gehen eh nicht - das geht nur vorher, und da kann man zur Not auch schreiben.
Aber ich erinnere mich an einige Wipes oder Beinahe-Wipes, die nicht zustande gekommen wären, wenn alle konzentriert gewesen wären.
Ich jedenfalls weiß von mir, dass ich beim letzten Raid froh war, dass wir aufgehört haben - nicht, weil ich so müde war, aber ich war am Schluss schon einfach nicht mehr imstande, mich neben dem ständigen Gerede im TS zu konzentrieren, und von dem Versuch dazu erschöpft.

Und Morxi: klar wäre es schöner, wenn wir von selbst so viel Disziplin halten könnten, dass wir in Pausen auch mal einen Witz von uns geben können, ohne dass das gleich ausartet ...
Aber mal ehrlich ... wodurch entstehen denn die meisten Pausen? außer wenn MIthni eine Rauchpause ansagt :p wo auch die meisten anderen afk gehen, doch meist dann, wenn Shannon und Mithni überlegen, wie es weitergeht - und dazu brauchen sie Ruhe (meiner Meinung nach halt).

Und mir persönlich ist es lieber, wir haben eine strikte und erzwungen Disziplin auf unserem Raid als gar keinen Raid ...
Und so begeistert Shannon auch anfangs geklungen hat, weil ihm das wirklich Spaß gemacht hat, so kommt er mir doch von Mal zu Mal gestresster und gestresster vor - wenn es soweit kommt, dass er sich überwinden muss, um mitzumachen, haben wir bald einen Raidleiter weniger.
WIe es Mithni dabei geht, weiß ich nicht, kenn' sie da nicht gut genug. (Auch wenn ich durchaus mitbekommen habe, dass sie es allmählich leid wird, sich bei den Civic's 2 Stunden oder mehr abzuplagen, wenn bei uns die meisten erst spät dazu erscheinen, wenn überhaupt - aber das ist wieder ein anderes Kapitel.)

Vielleicht können wir es ja eine Zeitlang so halten, wie ich es vorgeschlagen habe. Und später, wen nwir uns daran gwöhnt haben, Lockerungen versuchen.

:winke:

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 16:56 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:35
Beiträge: 1102
Ich persönlich kann nicht kämpfen und auf den Chat achten und es kommt durchaus immer mal vor, daß man mal schnell was sagen muß und da keine Zeit zum schreiben bleibt. Ich finde durchaus, daß alle mehr Disziplin an den Tag legen können, wenn alle nun wissen, wie störend die fehlende ist. Allerdings bin ich aber auch der Meinung, daß ein total stummer Raid, mir zumindest keinen Spaß macht. Das ist immer noch ein Spiel, wo auch immer ein kleiner Spaßfaktor dabei sein sollte, sonst kann man sich ja gleich zum Militär-Exerzieren begeben. Ich bin dagegen. Eher würde ich push to talk als muß nehmen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de