Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 23:23 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 31. Okt 2009, 01:18
Beiträge: 89
Mal von mir eine kurze Meinungsäußerung.

Ja, etwas mehr Disziplin dürfte einem Raid immer gut tun - aber wenn ich diese Reglementierungsideen da oben lese, bekomme ich fast Kopfweh - gibt es dann noch eine Chat/TS-Bedienungsanleitung dazu? Was wo erlaubt und verboten ist ? (bitte Megi, ist wirklich nicht böse gemeint - ich weiß, du meinst es eigentlich nur gut)

Nein sorry, aber wenn wir das wirklich nötig haben, dann können wir uns das Raiden auch sparen. Solch Zwänge und Umständlichkeiten würde ich überhaupt nicht mögen. Wenn ich am Raidabend nur still an meiner Kisten hocken soll und möglichst kommunikationsfrei meine Tasten drücken darf, dann geht für mich jede Menge Spielspaß verloren.
Spaß und "Quatschen", Smalltalk eben, gehören für mich zum Spiel dazu - es ist aber unzweifelhaft wichtig, daß die Konzentration (und TS Stille) vorhanden ist, wenn es drauf an kommt. Ich persönlich fand es die letzten Male gar nicht schlimm, zumíndest würde ich von mir behaupten, daß ich keinerlei Probleme mit dem Spielen hatte. Aber ich weiß freilich auch nicht, wie es sonst so war. In meinen wenigen Gobbo-Raids war es deutlich stiller im TS - meiner Meinung vor allem ein Sprachproblem. Für mich aber eben auch der Grund (der (un)mögliche Smalltalk), warum mir unsere Raids viel mehr Spaß bringen.

Jeder von uns sollte alt genug sein, um mit einer gewissen Chat/TS-Freiheit verantwortungsbewußt umgehen zu können - wenn nicht, solllten wir dies ohne Zwang und Reglementierung erklären und durchsetzen können.

In meinen Augen sind die Nachteile einer solchen Idee viel, viel größer.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 00:20 
Offline
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jan 2011, 01:58
Beiträge: 72
Wohnort: Ahgram
Man kann soziale Probleme nicht mit Technik loesen.
Eine Redesperre im TS bringt nichts, und macht nur schlechte Laune.
Der Chat ist im Raideinsatz viel zu langsam und unpraktisch.

Ergo: Jeder sollte sich selber mal ein wenig Gedanken machen, ob das was er/sie sagen will, raidrelevant ist, oder ob man das auch erzaehlen kann wenn der Mob tot ist. Solange der Kampf im Gange ist, hat der Raidleiter (im Zweifelsfall der Main-Tank) absolute Redeprioritaet. Wir sind doch alles erwachsene Leute.. das sollten wir hinkriegen.

Und BITTE.. versucht mal, erst zu hoeren und dann zu reden. Wenn 3-4 Leute staendig sich gegenseitig niederbruellen, wirds aetzend. Ich kann da die TS-Unlust einiger unserer Gildies durchaus verstehen. Ausserhalb des Kampfes ist nichts so wichtig, dass es nicht auch ein paar Sekunden spaeter gesagt werden kann. Reinquasseln ist verbaler Egoismus der nicht sein muss.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:50
Beiträge: 18
Hallo,

zum Thema "ich weiß nicht, wie es Mithni damit geht":
Mithni geht es damit wie Thorsten, gestern war zwar kein Raid, aber nach 3 Stunden im Teamspeak hatte ich Kopfweh und hatte mich deswegen dann kommentarlos ausgeklinkt.

Ich BRAUCHE definitiv mehr Ruhe, besonders dann, wenn wir raiden.
Thorsten und ich brauchen defnitiv niemanden, der sich während des Raids in die Strats einmischt (es sei denn, wir fragen danach). Den Content, den wir momentan machen, habe ich mit Mithni schon zigmal gemacht. Und wenn schon jemand meint, es unbedingt besser wissen zu müssen, dann schicke derjenige bitte einen Tell an uns (auch gerne vor oder nach dem Raid =P). Erinnerungen an die Strats bei bekannten Mobs könnt ihr meinetwegen gerne schriftlich im Raidchat loswerden. Aber Diskussionen darüber, wer was wann wie wo macht, bitte ich in Zukunft zu vermeiden. Mit den Goblins machen wir zurzeit Sisters. Ich hatte Sisters schon zuvor mit CORE gemacht, kenne also einige der Strats, die den Goblins noch nicht bekannt sind. Dennoch respektiere ich, dass Berk versuchen will, die Strats selber herauszufinden. Zum einen, weil es ganz einfach den Betrieb aufhalten würde und zum anderen denke ich mir, dass spätestens bei einem Fehlversuch auf ein bestimmtes Target klar wird, dass man es wohl anders versuchen sollte. Darüber kann sich aber dann die Raidleitung den Kopf zerbrechen.

Ein Raid kann nur dann funktionieren, wenn es eine klare Verteilung zwischen Raidleitung/Raidassists (die Anweisungen geben), dem Master Looter (der dann zu Wort kommt, wenn es Loot gibt) und Raidteilnehmern (die zuhören und versuchen, diese Anweisungen so gut wie möglich umzusetzen) gibt. Das funktioniert bei den Goblins und das funktioniert auch beim Unleashed Pug so und ich hoffe, bei uns funktioniert es auch bald so.

Ein absolutes No-Go ist es, dass irgendjemand, wenn die Raidleitung (was selten genug vorkommt) afk ist (oder sich in einen anderen Channel begibt, weil der Kopf schon brummt), meint, der Raid müsse jetzt weitergehen und anfängt, irgendwelche Mobs zu pullen. Was dabei herauskommt, habt ihr denke ich gesehen...

Ebenfalls ein absolutes No-Go sind Geschichten über Nachbars Katze oder deren Floh (metaphorisch gesprochen =P). Wenn ihr irgendwelche Geschichten loswerden wollt, dann bitte vor oder nach dem Raid (oder allenfalls in den Pausen, nach denen aber unbedingt wieder Ruhe herrschen muss).

Ich glaube nicht, dass wir den Channel auf "listen" stellen müssen, wenn sich jeder daran hält. Es gibt durchaus "Notsituationen" in denen auch ein Raidteilnehmer einmal schnell zu Wort kommen muss. Dazu zähle ich allerdings nicht, wenn sich ein Healer, der sich selbst heilen kann und zudem noch FD hat, in die Nähe von ein paar Adds begibt. Wir haben in der Regel Klassen dabei, die Adds mezzen können. In solchen Situationen wird die Raidleitung entweder - so die Gelegenheit dazu besteht - den entsprechenden Raidteilnehmer selbst warnen oder falls nicht möglich, Anweisungen geben, welche Adds zu mezzen sind. Dies wiederum kann aber auch nur dann erfolgen, wenn nicht 5 Leute gleichzeitig brüllen, dass sich ein Healer gerade in die Nähe von ein paar Adds begibt...

Zur Raiddisziplin gehört allerdings auch, dass JEDER seine EIGENE Umgebung im Auge behält, dort steht, wo der Raid steht und sich in der Richtung, in der wir uns fortbewegen, immer HINTER den Tanks hält. Diesbezüglich haben wir gute Fortschritte gemacht (zumindest fast alle =P).

Mein Vorschlag wäre, dass wir uns am Freitag gezielt in den Raidchannel begeben und dass mit dem Eintritt in den Raidchannel auf die Raiddisziplin geachtet wird.

zum Thema Civics:
Wenn alle, deren Diplomatielevel so hoch ist, dass sie sinnvoll mithelfen können (und ich danke, das kann man durchaus schon ab Level20, wenn man sich Gear auf dem Markt oder über die Papers besorgt), etwa 1 1/2 Stunden vor dem Raid (nicht erst eine halbe Stunde davor) anfangen würden, die Civics zu raisen, wären wir erstens schneller fertig und zweitens wären die einzelnen Diplomaten nicht schon zu Raidbeginn auf einem guten "Genervtheits-Niveau".



Ich hoffe, dass das alles am Freitag klappt.
Gruß, Mith

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 12:09 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Mithni hat geschrieben:
gestern war zwar kein Raid, aber nach 3 Stunden im Teamspeak hatte ich Kopfweh und hatte mich deswegen dann kommentarlos ausgeklinkt.


Ja, war schon interessant wie Shannon, Du und Tel als Kettenreaktion hintereinander verschwunden seid, Nur dass Tel noch den Anstand hatte "ts-afk" zu schreiben. Ich frag mich nur was Ihr gemacht hättet wenn Shannon nicht den Channel geswitcht hätte.

Ich werde dazu nichts mehr weiter sagen, jeder der mich kennt weiss dass es mir eigentlich am schwersten fallen müßte Geduld zu üben, aber ich werde einfach Eure Angewohnheiten übernehmen. Also nicht wundern wenn demnächst ein paar ähnlich niveauvolle Reaktionen meinerseits erfolgen. Mich gehen zu lassen schaff ich garantiert noch besser als Ihr.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:50
Beiträge: 18
Gabbo war, als er in den AFK-Channel ging, noch nicht mal in der Gruppe.
Tel schrieb wohl, dass er afk ging (auch wenn ich nichts gesehen hatte davon, muss wohl im Gildenchat gewesen sein...)
Ich hatte mit Kopfweh keine Kraft mehr für Diskussionen und nachdem es, als ich ging, sowieso um das Thema ging, dachte ich, dass der Grund für mein Verschwinden klar sein dürfte.

Das hat mit "sich gehen lassen" wenig zu tun. Nenn es lieber "ein Zeichen setzen".

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 13:30 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Ich war - wie vielleicht der eine oder andere festgestellt hat - auch den ganzen Abend nicht in der Gruppe weil ich denen den Vortritt lassen wollt die schärfer drauf als ich und ich mich derzeit schwer konzentrieren kann, was aber andere Ursachen als das TS hat. Trotzdem war ich im TS und hab versucht von außen zu helfen soweits möglich war.

Und nun gut, dann "setz ich wohl demnächst ein paar Zeichen".

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 13:45 
Offline
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jun 2010, 10:32
Beiträge: 362
Ich find das ja nun ein riesen frechheit mir das in die Schuhe zu schieben, dass andere den TS channel oder TS ganz verlassen.

Ja, ich hab den Channel gewechselt, aber ich war
1. nicht in der Gruppe
2. waren sowieso alle in pause gegangen zu dem zeitpunkt
3. bin ich u.a. nach Afrit geflogen um dort den civic buff wieder hochzuziehen, damit alle wieder 15% mehr hp gehabt hätten (was ich sogar im gu-chat geschrieben habe).

Aber da ich ja anscheinend Schuld bin, euch nicht bei eurem virtuellen sterben zuhören zu wollen, kann ich es ja in Zukunft auch ganz lassen mich in TS einzuloggen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 13:50 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Du warst der Auslöser, egal ob "schuldig oder nicht schuldig", und das hat anscheinend Mithni und Tel bewogen es Dir gleich zu tun.

Und Deine Reaktion gerade zeigt wohl das "Zeichen setzen" was Mithni oben meinte.

Ja, wenn es Dich nervt lass es wirklich mit dem TS. Ich leg keinen Wert drauf mit jemanden im TS zu sein den es nervt mich zu hören, geschweige denn einen Raid mitzumachen der eine "Belastung" für den/die Raidleader ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:50
Beiträge: 18
Ein Raid ist immer anstrengend für den/die Raidleader, das liegt einfach in der Natur von Raids, da man gleichzeitig auf sehr viele Dinge achten muss, und das ist es auch, was Raids spannend und schön macht. Ganz einfach, weil man als Raidleader die Verantwortung dafür tragen will, dass
1. möglichst wenig Raidteilnehmer sterben
2. man in den Dungeons vorwärts kommt
3. man Raidbosse erfolgreich legt, damit Raidteilnehmer schönen Loot bekommen

Hier geht es einfach darum, die gesamte Raidsituation so zu gestalten, dass der/die Raidleader nicht noch zusätzlich belastet werden. Eine Belastung ist es dann, wenn man nicht zu Wort kommt bzw. sich nicht darauf konzentrieren kann, wie man weiter vorgeht, vor allem in kritischen Situationen, wenn man droht, zu wipen...

Hier geht es nicht darum, ob man jemand gerne hört oder nicht, ich höre jedem von euch gerne zu, aber eben außerhalb von Raids (bez. von Gruppensituationen, die eine ähnliche Konzentration erfordern, wie z.B. bei den Magi Hold Mobs gestern)...

Gegenseitige Anschuldigungen helfen uns hierbei nicht weiter.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chats ...
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 14:49 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Do 17. Dez 2009, 07:48
Beiträge: 326
Taigabaer hat geschrieben:
Du warst der Auslöser, egal ob "schuldig oder nicht schuldig", und das hat anscheinend Mithni und Tel bewogen es Dir gleich zu tun.
...


war er nicht. Ich hatte vorher schon im TS das Mikro und Lautsprecher ausgeschaltet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de