Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 03:59 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Taigabaer hat geschrieben:

Hm, da waren Songleaf (Barde), Visionist (Sorc), Morxaine (Sorc), Sonlu (Disci). Gwethana (Disci) und Bernes (Ranger) dabei, alle 55, das wäre schon genug Damage für Masuke/Nerksawl, denke ich


Barde wirkt aber nur auf die Gruppe und das war er in diesem Fall z.B. bei den Sorcerern nicht - wird aber aus nem bestimmten Grund so gewesen sein.

Taigabaer hat geschrieben:
nur eben war der APW-Abschnitt für uns zu stark wo wir waren. Ich hab zugegeben nicht viel Ahnung von den Klassen Vanguards - vielleicht red ich ja Quatsch, dann korrigiert mich bitte - aber für mich sieht das eigentlich sehr nach Damage aus.

(Bei Nacaron, Tofastt und Pfilianaxx weiß ich aus dem Kopf die Klassen/Level nicht mehr, aber meine Gruppe bestand nur aus 55ern.)


Pfili ist auch Ranger, allerdings nicht 55.
Wer der Rest an "Unbekannten" ist, weiß ich auch nicht...aber denke, dass auf jeden Fall noch ein Heiler dabei war (mit Sonlu).
Bernes war ja im Doppelpack mit Lichy dabei, auf wen er sich mehr konzentrieren musste, weiß ich auch nicht.
Wenn du dir die Logs anschaust, die Caly mal gepostet hat, dann wirst du auch sehen, wie viel z.B. Gweth heilt und dann auch den Unterschied zwischen einem Disci und z.B. Castern wie Maileen, Aleni usw; gerade bei wenig Leuten wird (denke ich doch mal) mehr Heilung eines einzelnen benötigt als Damage.

Taigabaer hat geschrieben:
Man sieht ja an dem 24er-Montags-Raid-Screenie von meinem letzten Post dass wir trotz voller Raidauslastung dort auch gewipt sind. Das ist ein ziemlich großer Hinweis darauf, dass diese Stelle für 2 Gruppen, egal wie sie ausgesehen hätten, ungeeignet war.


Dass das nicht geschafft wurde, ist ein Hinweis dafür, dass irgendwas schiefgelaufen ist, obs jetzt zu wenig waren oder nicht die richtigen, kann ich ja nun gar nicht beurteilen.
Allerdings fand ich, dass wir eigentlich auf nem ganz guten Stand waren, auch mit weniger Leuten - wir haben zum Teil Raidmobs auch nach dem "großen Horror" noch geschafft, auch scheinbar unmögliche Gruppenmobs usw.

Ich denke, es ist gerade so eine Mischung zwischen "zu wenig" und daher auch "wenig Auswahl".
Da tun wir uns in Gruppen natürlich leichter, aber auch da waren lange Anlaufzeiten nötig, bis wir es dann mal geschafft oder kapiert haben, worauf es ankommt (nehmen wir z.B. Syd, der klappt einfach nicht unter 16k, damit die Heiler noch nen Spielraum haben - und die müssen wir dann erst durch Civics vorbereiten; Tränke und Fähigkeiten-Checks wären dann auch von Vorteil).

Muss da auch Visi widersprechen - Lethargie durch Routine (welche Routine? Immer dasselbe zu tun ist längst keine Sicherheit) kann ich mir bei uns nicht vorstellen. Eher die Angst vor dem großen "Unbekannten"...also sind die wichtigsten Punkte von Berness demnach "Aufmerksamkeit" und "Geduld". Ich würde da noch Konzentration und Vorbereitung hinzufügen...;)

Frage mich gerade, was denn am Freitag so passieren wird. Denn mit "Ja, du hast Recht" ist ja auch niemandem so wirklich geholfen...;P Und ich selbst hab mich bereits an die eigene Nase gepackt.

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:50
Beiträge: 18
Ich kopiere euch mal hier einen Artikel, den Berk vor ca. 1 Jahr in unserem Forum gepostet hat, da ich diesen für sehr gut halte:

"What is a good raider?
The following is a list of the expectations that we/I, the raid leaders, have towards raid participants.
These expectations rarely, if ever, survive through a raid. So, I thought it was about time I put them up here.

1. Know!
You MUST be aware of what all your abilities does and how they work together. You must know the damage type of each ability.
You should have a feel for both global and specific recast timers.
A good cleric knows exactly how much his HOT heals for. He always has his Ward Shield rune running. He is aware that his Blade Barrier spell regenerates Energy, but also that it can break Mezz, is Arcane in nature and how long it runs.
A good sorcerer always puts up his Rune before he bursts, he is aware which level his Chaotic feedback damage bonus is at and maintains it and he will ofcourse never evac his group, because his Evac hotkey is placed in such a way that he dosn't hit it by accident. Also, he is aware that even though Mimic does the same as the spell cast previously to it, it will not be Cold damage even if cast after a Meteor, because Mimic is ARCANE!
A good bard will have his songs prepared well in advance of a raid. He will be aware which song components stack with each other and he will have his songs composed so he dosn't run out of energy, while they are still optimized for damage, with and without energy regenerating buffs.
There are many other details to being a good player of the above mentioned classes. These are just simple examples.
You must be aware of where in a raid your abilities, level and skills benefit the most. Synergy is one of the best ways to secure a raid's success!

Do NOT play an alternate character that you know very little about. You are a liability and put the raid at risk!
Be realistic in judging your own skills. NOONE is a master of ANY class. Everyone makes mistakes, have misconceptions or simply misunderstand some aspects of even their main characters class.
You are never too old to learn!

2. Level!
If you are less than level 55, you are SLACKING.
Mobs that are higher level than you have increased aggression range, towards you, making you a liability.
Your abilitity to hit and damage mobs that are higher than you, diminishes by each level difference. For pure DPS classes, this makes you ineffective to the point of irrellevance.
Tanks of lower than level 55 loose Mitigation and thus their survivability. Once again, a liability!
Raid required level is 50 but we expect you to maximize your level as fast as you can.

3. Learn!
Not only do you need your 51+ abilities, and all of them. You also need the learned abilities that all classes have available through the first 50 levels.
Examples are:
- Cleric: Ward Shield III is an essential self buff. Harrow on the other hand is nearly irrellevant.
- Sorcerer: Chromatic Shield is an essential self buff.
- Dreadknight: Cull, Superior Inflame and Ancient Word of Doom should all be learned

4. Accessorize!
Get your clickies and other accessories in order.
DPS classes should do the Tar Janashir questline to get the Starspark Red and derived clickies, for the added damage bonus.
Vitality based healers (Shaman, Cleric) should stock Energy regen potions, either from Troll Coast, Arena or purchased with City Platinum coins.
All classes should carry Runes of Health, Repair Stones and similar items.
Everyone should have the HP regen staff from Magi Hold.
Sorcerers, Psionicists, Necromancers, Bloodmages: Get your Counterspelling and Spell Identification skills MAXMIMIZED. If you have not, you need to spend hours in Shimmering Sands fighting 2 dot elementals, until you do.
In addition to this, get COUNTERING gear up so your skills meet these minimums:
- Counterskilling: 1200
- Spell Identification: 700
If you feel you do not have room for these items, you need to change your priorities, or accept you're not raiding.

5. Simplify!
If you are asked to remove Levitation buffs, do not spend 5 or even 10 minutes looking for buff icons with little fluffy clounds on them. Have a hotkey ready that removes every possible levitate buff in the game!
Do not summon your flying mount and fly to the other side of the mountain, so you can use your mouse to target a tombstone, after which you can fly back and then summon it, to rezz the poor bastard that is waiting for you. That is, if you don't fly into the raid target before that and trigger a whipe of the entire raid!
Use the keyboard, type "/ta berk's". You instantly have Berk's tombstone targetted and can summon it directly.
When the raid starts, just before engaging the first target, use the command "/consent raid". This ensures that the entire raid has consent to drag your tombstone, when you get overzealous and get killed because you can't control your hatred.
The raid and group functions in Vanguard are notoriously bugged. As soon as people start chunking, the raid will get bugged and the Consent command will no longer give consent to everyone. Use it at the start to mitigate this.
Have hotkeys ready for often used clicky items. Don't start searching through the sorry mess that is your inventory, every time you need to click an item.
Read the following post about about macros: Macros

5. Communicate!
If at all possible, be on voice communication with the rest of the raid. As a minimum, listen in. It's acceptable if you cannot speak, but if you force the raid leadership to type out every instruction, you're slowing the raid down. If doing so in critical situations, you are putting the raid at risk!
Again, you can be a liability!
Always answer ready checks promptly.
Always announce if you are leaving your post. The raid CANNOT see if the postman rings your door or you desperately need to pee.
Respect the raid leadership's means and needs to communicate. Keep the main channel (Voice) free of casual and irrellevant banter when we fight.
There will always be secondary means of communication. This could be Raid chat or secondary channels. Use these for non essential or irrellevant chat.
Accept that there can be needs to communicate that superseeds your needs to express yourself.
If you are told to be quiet, it is not a personal insult towards you. Don't sulk, just continue in another channel. It's often necessary for the raid leadership to react when situations change.

6. Be on time!
If a raid starts at 8, you're supposed to log in prior to that. You need sufficient time online before the raid, to get Civic buffs, repair your gear, move to the first target and GO TAKE A PISS!
Familiarize yourself with the raid plan and strategies, before the raid starts!
Do NOT log in 5 minutes past start time and then start asking what the first target are. You're advertizing your own lack of preparation and your disrespect for the raid leadership.
Do NOT ask the raid to wait for you when you are ill prepared and late. In even a half sized raid (12 people), every 5 minutes they wait for you equals an HOUR wasted time. It's disrespectful and SLACKING in the extreme.
Let the raid leadership know well in advance if you will arrive late or even if you MIGHT arrive late. They need to know which ressources they have and might reprioritize targets accordingly.

7. Help
Running a raid can be hard and stressfull. There are many things a raid leader need to consider and often has to take fast decisions.
Help them by making these decisions easier. If you are prepared, you prevent a lot of unnecessary worries and wasted time!
Preparing a raid also takes time. Especially raising Civic buffs, which usually begins 2 or 3 hours prior to raid start time.
Helping with these makes the load on the raid leaders small and is highly appreciated.
Here is a list of the buffs we try to raise: Civic Buffs

It's your responsibility to live up to these expectations and to be prepared."


Berk ist in vielen Dingen sehr straight, aber hier bringt er auf den Punkt, wie ein Raid funktionieren kann. Wie Raiddisziplin aussehen kann hat Pfili vielleicht am letzten Mittwoch bei uns im Vent gesehen (auch wenn wir Fengrot nicht gelegt hatten, aber trotzdem mit auch nur 2 Gruppen ihn fast gekillt hatten). Natürlich sind viele der Goblins schon wesentlich besser ausgeruestet, aber das tut nichts zur Sache, wenn man sich entsprechende Targets aussucht, die man bewältigen kann, aber dafür die anderen Punkte passen...

Ich HOFFE, dass es morgen wieder besser läuft!!!!!

Gruß, Mith

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 19:13 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2614
Ja, das hatten wir schon hier, mit den entsprechenden Reaktionen. *g*

viewtopic.php?f=24&t=688

Nichtsdestotrotz teil ich Deine Hoffnung. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Okt 2009, 23:43
Beiträge: 64
Hallo Taig,
nun möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Mithni hat als Raidleiterin entschieden, dass wir SILIUSAURUS und MASUKE nicht angehen.
Weshalb wird eigentlich noch darüber diskutiert? Das Wort des Raidleiters ist Gesetz und nicht anzuzweifeln. Denn glaub mir, kein Raidleiter sieht seine Leute gerne im Dreck liegen.
Falls Du aber mit der Raidleitung nicht mehr zufrieden sein solltest, da Du hier ihre Entscheidung anzweifelst, kannst Du gerne mal die Leitung und die damit zusammenhängende Verantwortung eines Raids übernehmen.

Nochmal um hier es zu verdeutlichen:
APW ist für einen 18er Raid lvl 48-50 ausgelegt. Ein Erfolg ist aber immer nur dann gegeben, wenn diese 18 Leute zusammenspielen können und 100% bei der Sache sind.
Auch ein Marina Wing kann ein Spaziergang sein, wenn alle voll konzentriert die Sache angehen.
Am Montag kam es zum Whipe, weil
- zuviele einfach AFK gehen und sich auf die anderen verlassen
- der Maintank sich unbedingt noch Civics abholen will, aber die Ersatztanks die Mobs nicht übernehmen
- trotz Anweisung in die Ecken reingelaufen wird
- nicht auf die Ansage geachtet wird, welche Schadensart man raushauen darf
- auch bei einem 24er ein einzelner den Raid whipen lassen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 14:44 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2614
Berness hat geschrieben:
Hallo Taig,
nun möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Mithni hat als Raidleiterin entschieden, dass wir SILIUSAURUS und MASUKE nicht angehen.
Weshalb wird eigentlich noch darüber diskutiert? Das Wort des Raidleiters ist Gesetz und nicht anzuzweifeln. Denn glaub mir, kein Raidleiter sieht seine Leute gerne im Dreck liegen.
Falls Du aber mit der Raidleitung nicht mehr zufrieden sein solltest, da Du hier ihre Entscheidung anzweifelst, kannst Du gerne mal die Leitung und die damit zusammenhängende Verantwortung eines Raids übernehmen.


Ou ou... die beiden letzten Sätze waren jetzt ganz tief... Hätt ehrlich nicht gedacht dass Du sowas nötig hast bei uns und dass ich überhaupt sowas von Dir höre. :kopfsch:

Berness, was Du sagst gilt natürlich für den Raid, aber nicht für Forendiskussionen, und im Raid hab ich nicht diskutiert, sondern mich einfach gefügt, im Gegensatz zu Euch beiden (Mithni und Dir), die sich bei Siliussaurus widersprochen haben, und wo wir nicht wußten ob wir den nun machen oder nicht.

Außerdem hat Mithni ausdrücklich gebeten hier über unseren Raid und die Ziele (siehe Punkt 2 ihres Eingangspostes), und was man mit 12 Leuten machen kann, zu reden. Ich kann da nicht nachvollziehen was Du jetzt mit diesem Post bezweckst. Kann es sein dass Du ein wenig "angefressen" bist und das jetzt ein wenig spöttisch ein soll ("Das Wort des Raidleiters ist Gesetz"), weil wir bei Siliussaurus auf Mithni letztendlich gehört haben und nicht auf Dich?

Ich habe am Raidende (wo wir noch so viel Zeit hatten und keine Idee mehr vorhanden war) nochmal den Vorschlag gemacht Mazuke zu legen, und als Mithni "nein" sagte hab ich kein weiteres Wort im Raid drüber verloren. Von mir aus starteten da keine weiteren Diskussionen.

Danach jedoch drüber hier im Forum zu sprechen sollte kein Problem sein, da sind wir nicht im Raid. Oder wie will ein "Nicht-Raid-Leader" sonst seine Vorschläge/Argumente einbringen und etwas analysieren, hm? Ich versuch hier wenigstens etwas konstruktiv zu sein und nicht nur allgemeingültige Verhaltensregeln runterzubeten die eigentlich jeder kennt, aber die im Raid doch schnell wieder über Bord geworfen werden.

Was ich hier bezwecke ist zu zeigen dass es an dem Tag nicht wirklich so schlimm aussah wie es anfangs erst wirkte, ich versuch einfach ein bissel Optimismus und Selbstvertrauen reinzubringen, und nicht Mithni "runterzumachen". Im Gegensatz zu anderen verlier ICH nicht die Lust am Raid und "laß meinem Unmut freien Lauf", auch wenn ich 20mal liege.

Frag mal die Gildis ob sie mich während irgendeines Raides seit wir in Vanguard sind auch nur einmal meckern gehört haben (abgesehen von der Sache als einige das TS wortlos verließen). Kannst Du das auch von Dir behaupten? ;)

Und Du wirst staunen, auch der Taigi hat vor langen Zeiten mal "Raids" geleitet, wenn auch nicht in diesem Spiel. Dass ich sowas derzeit nicht machen kann hat Gründe, die außerhalb des Spieles liegen. (Ich setz einen 17-Mann-Raid in Anführungszeichen weil das, was in VG als Raid bezeichnet wird in DAoC ein Minigrüppchen war. Ein richtiger Raid dort sah eher so aus: http://www.dassechstehaus.de/gallery2/m ... alNumber=3 mit einem Maximum von 200 Mann.)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Okt 2009, 23:43
Beiträge: 64
Entschuldige, ich nehme alles zurück :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:48 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2614
Ist ok. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de