Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:50
Beiträge: 18
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir unseren heutigen Raidabend durch den Kopf gehen lassen ... und frage mich, ob das so in dieser Form noch Sinn macht, traurig, aber wahr, denn...

1. ... fehlen uns immer mehr Leute (Sikat, dir mache ich keinen Vorwurf, du bist sonst immer da und krank ist krank... aber wo war der Rest??)

2. ... gehen mir langsam die Ideen aus, was zum Geier man mit einem 8- bis 12-Mann-Raid außer höchstens noch Jagund noch machen könnte... dass man in APW mit nur einem Tank und wenig Leuten nicht weit kommt, haben wir heute recht deutlich gesehen... außer vielleicht noch im entrance wing, aber wer braucht die drops da schon noch? Masuke hätte mit der heutigen Besetzung vermutlich ca. 1 Stunde gedauert... und an die anderen Overlands hätte man gar nicht denken können.

3. ... sich eine Tendenz zur Unpünktlichkeit breitmacht, die diejenigen, die pünktlich sind (bzw. nur deswegen unpünktlich sind, weil sie noch die Civics hochgezogen haben, die noch nicht oben waren, weil zu wenig Leute sich darum kümmern), ziemlich auf die Folter spannt.

4. ... ich nicht aus Mangel an Leuten verantworten mag, dass diejenigen, die noch keine 55 sind, ständig sterben.

5. ... ich etwas genervt bin, wenn ich mich aus gutem Grund (= Leutemangel) gegen bestimmte Targets entscheide und als Antwort genervtes Gemecker bekomme, warum man den doofen Mob nicht töten könne. Gut, hier die Antwort bezüglich Siliusaurus:
Siliusaurus castet eine Stance (Rainbow Scales) bei der ein sofortiger absoluter Damage-Stop erfolgen muss (keine Dots, keine Pets, kein Autoattack, keine Spells... etc), da es sich um ein Damage Shield handelt, sprich der Schaden wird auf die Gruppe zurückgeworfen, er castet Spells, die bewirken, dass auf die Melee & Spell Refresh Timers +25% aufgeschlagen wird, dass die Energy & Endurance Kosten +25% betragen, er spawnt regelmäßig Adds, die per AE's gekillt werden müssen und er ist immun gegen Physical... viel Spaß mit 12 Leuten =P

6. ... sich auch wieder eine Tendenz breit macht, dass viele durcheinander reden, auch während Bosskämpfen und ich manchmal schon halb brüllen muss, wenn der Tank einen heal braucht oder sonstige "Unwichtigkeiten" von mir geben will...

7. ... ich während des Raids erfahre, dass sich jemand so langsam aus Vanguard zurückziehen will. Ich nenne keine Namen, aber ich finde es erstens schade und zweitens einen unpassenden Zeitpunkt.

8. ... meine Hoffnungen, diesen Raid gemeinsam mit euch erfolgreich aufbauen zu können, angesichts aller dieser Tatsachen langsam zu Staub zerfällt. Ich bin sehr geduldig, ich habe, seit wir die DSH-Raids gestarten haben, ein einziges Mal gefehlt, aber irgendwann ist auch meine Kraft zu Ende =(

Bitte äußert euch dazu, ob Ihr die Raids wollt oder nicht, und wenn ja, was anders laufen kann, damit wir erfolgreicher sind.

Grüße von einer sehr traurigen Mith :heul:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 23:06 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Ich seh es wie Du, Mith.

Es war schon demotivierend, dass anfangs nur Morxi und ich heute allein on waren, auch wenn Berness und Visi bald folgten.

Auch wenn ich "wußte", dass wir heute wieder doch mehr werden, während wir Jagund legen und es doch (dank Deines Einsatzes) 2 volle Gruppen waren die ins APW gingen ist es doch jedes Mal nervig drauf zu warten bis jemand sich herabläßt ins Spiel zu loggen und sich zu melden.

Das mit dem "genervten Gemecker" war unnötig, die Raidleitung entscheidet und der Raid hat zu folgen, ganz einfach, das kannst Du einfach ignorieren. Wichtig ists nur dass in dem Fall Berness und Du "mit einer Stimme sprechen".

Ich persönlich "brauche" den Raid zwar nicht, ich bin nicht auf Itemjagd aus, aber ich fand es schön ihn zu haben und bin jedes Mal gerne dabei gewesen, und Du warst der Auslöser dass wir überhaupt damit wieder angefangen haben.

Wenn jedoch unsere Gildis die Bemühungen derer, die immer dabei sind, mit Füßen treten und für sich den Freitag allgemein als "Fernbleibetag" deklarieren, hat es vielleicht keinen Sinn mehr.

In dem Fall wäre es eine Möglichkeit montags bei Berness' Raid mitzumachen, falls wer raiden will.

Vielleicht sollten wir "Freitagsspieler" einfach freitags eine nette Exkursion in ein anderes Spiel machen, es gibt ja nun genug die relativ neu und f2p sind. Dann laufen die anderen Gildis nicht Gefahr freitags raiden "zu müssen" und können entspannter bzw. überhaupt in VG einloggen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 19:13 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Hi,

zur aktuellen Raidsituation kann ich zwar nichts sagen, aber zugegebenerweise deswegen, weil es bei mir spielmäßig in letzter Zeit auch eher so dahingetröpfelt ist. Betraf allerdings nicht nur die Raids.
Gestern ging´s mir ziemlich bescheiden und obwohl ich ja später doch noch eingeloggt bin (spät am Abend ging´s dann halbwegs und diente für mich dann als "Tagesabschluss"), hat man wohl immer noch gemerkt, dass ich leicht neben mir war. Ansonsten hätt ich auch gern wieder mitgemacht. Das nur zur Erklärung (steht ja auch im Abmeldeforum), da es vielleicht komisch wirkt, wenn ich dann im Verlauf des Abends doch noch aufkreuze.

Muss dazu sagen, als ich anfing, zu "schwänzen", war die Teilnehmezahl noch nicht so tragisch abgesackt, hätte eigentlich im Moment auch nicht so damit gerechnet. Scheinbar ist es grad so, dass zu viele Einzelne nicht können und sich das dann läppert; vielleicht kann man sich ja nen Alternativtag überlegen, wobei ich natürlich nicht weiß, inwiefern das mit den Gobbo-Aktivitäten vereinbar ist. Oder wir machen einen speziellen Raid-Abmeldethread, da vielleicht im allgemeinen Forum so etwas leicht untergeht. Alternativ kann man auch direkt unter die Raidankündigung was schreiben.
Wie das bei mir am nächsten Freitag aussieht, kann ich grad noch nicht so direkt sagen, da ich grad praktisch nen RL-Umschwung erlebe; es müsste aber klappen und Bock hätte ich auch.

Tja, viel mehr kann ich zum Thema nicht sagen, aus den oben genannten Gründen...

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 20:11 
Offline
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jan 2011, 01:58
Beiträge: 72
Wohnort: Ahgram
@Quina: Wenn jemand aus RL-Gruenden (gesundheitlich oder sonstiges) nicht mitkann, hat hier wohl jeder Verstaendnis dafuer. Ein paar Worte an Information waeren trotzdem nett, um Spekulationen zu vermeiden.

Ich finde es auch sehr bedenklich dass wir immer weniger Raidteilnehmer haben.. eigentlich schade, weil es zumindest mir immer recht grossen Spass macht.
Mit Shannon und Tel fehlen uns in letzter Zeit halt zwei verdammt gute Mitraider.. und ich schaetze, dass das auch zu einem Teil die Lethargie bei den anderen ausloest.. "wenn die schon nicht mitkommen kanns eh nix werden" etc..

Wenn dann grade wie im APW noch durch die haeufige Wiederholung Routine reinkommt und zu Nachlaessigkeit fuehrt, sind Wipes unausweichlich, wie man gestern ja gesehen hat.. was dann auch wieder auf die Motivation drueckt.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 09:55 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:35
Beiträge: 1102
Es fängt schon damit an, daß manche Leute gar nicht erst zum civics hochziehen kommen, weil sie ja dann noch stundenlang mit uns raiden müssen..!
Viele oder die meisten Leute, die in unsere Gilde aufgenommen wurden, erscheinen gar nicht mehr. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Hat Taigi doch rechtbehalten. Dadurch sind erst mal nur die Stammspieler da und das sind halt nicht so viele. Das man keine Lust mehr hat, wenn man ständig rausfliegt und deshalb nicht mehr wirklich spielt, kann ich schon verstehen, auch wenn ich mir eine andere Lösung für dieses Problem gesucht hätte. Auch schade, aber eben nicht zu ändern. Fakt ist, wir haben nicht mehr genug Leute für einen gildeninternen Raid.
Was die Raiddisziplin betrifft, da hat Mithni durchaus recht. Ein paar Leute haben ständig gequasselt, da sollte die Raidleitung halt doch mal Ruhe einfordern.
Allerdings sind wir nicht gewipt, weil man meint hier zu viel Routine zu haben, sondern weil wir mit unseren 2 Grüppchen einfach zu schwach waren. Vielleicht war das bei dir so Visi, bei mir ganz sicher nicht.
Wir müssen uns jetzt überlegen, ob wir an diesem Raid festhalten wollen oder nicht. Entweder müssen wir Leute dafür suchen, die dann auch wirklich regelmäßig dabei sind oder wir müssen den Raid aufgeben. Dann wäre der Montagsraid von Berness eine passende Alternative.
Nochmal gesagt, ich finde es sehr schade und bin sehr enttäuscht von unseren Gildenzugängen, die ohne ein Wort wieder verschwinden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Okt 2009, 23:43
Beiträge: 64
APW wurde für einen 18er Raid mit lvl 48-50 erschaffen. Mit einem 12er "Grüppchen" lvl 55er kann man in APW fast alles reißen. Selbst SILIUSAURUS habe ich mit 6 Leuten schon gelegt, aber da muss die Disziplin stimmen und vor allem muss jeder wissen, wie man seine Klasse spielt. Wegen Respawn muss man zügig vorankommen, das wiederum Disziplin und Aufmerksamkeit erfordert. Ausfälle wegen unnötigem Herumgerenne sind einfach inakzeptabel. Wir müssen dringend an unserer Disziplin feilen, erst dann werden wir weiterhin erfolgreich den Ancient Port Warehouse erkunden können.
Zur Raiddisziplin gehören meiner Meinung nach:
- Pünktlichkeit
- Aufmerksamtkeit
- Gehorsam
- Geduld
- Ruhe
- Motivation
- Pflichtbewußtsein
- Zusammenarbeit
- .........( da fallen einem bstimmt noch mehr Punkte ein :gruebel: :gruebel: :yes: :yes: )

Auf dass wir weiterhin APW durchzergen :wall: :wall: :wall:

Berness Bazong


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 14:48 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Hab übrigens nochmal nachgeschaut:

Bild

Vollbild

Masuke haben wir mit 2 Gruppen ohne Probleme gelegt, falls wir das nächste Mal wieder soviel sind sollten wir ihn wieder in Betrachtung ziehen. Ich fand es schade dass wir ihn am Freitag nicht versucht haben und Feierabend machten, obwohl wir noch genug Zeit hatten (1 h) und wir ihn doch in annehmbarer Zeit mit 2 Gruppen schon geschafft haben. Daher hab ich die Aussage am Freitag nicht verstanden, dass wir "zu lange" für ihn bräuchten. Im APW sind wir gestern auch mit 24 Leuten gestorben an der gleichen Stelle (wenn ich mich nicht täusche), kein Wunder dass wir das mit 2 Gruppen nicht gepackt haben:

Bild

Vollbild

Das Gleiche gilt für Nerksawl, der war auch ohne Probleme mit 2 Gruppen machbar:

Bild

Vollbild

(Da ist zwar ein Char mehr zu sehen, aber der war nur von Caly geboxt.)


Vielleicht sollten wir immer mit Jagund anfangen und - wenn dann wenigstens 2 Gruppen vorhanden sind - Masuke und/oder Nerksawl machen. Bisher sind immer doch noch genug Leute gekommen, wenn auch sehr unpünktlich und nicht berechenbar. Wir sollten vielleicht die Ziele nicht so hochstecken, lieber ein Mob was wir sicher legen und wo wir etwas länger brauchen als mit 12 Mann durchs APW durch uns unbekannte Stellen zu cruisen, wo wir auch mit einem größeren Raid wipen würden, siehe oben.


Also wie Ihr seht waren wir schon einige Male vorher mit 2 Gruppen unterwegs und es ging. Es ist nur nervig dass sie alle erst während/nach Jagund auftauchen. Vor allem wenn einige vorher mühselig über eine Stunde Buffs hochziehen um dann zu sehen dass nur 4 Leute aus der eigenen Gilde 19:30 on sind.

Durch die Bilder bin ich grad irgendwie optimistischer geworden. *g* Auch wenn man überlegen könnte den Raid beispielsweise auf den Dienstag zu legen, da Freitag doch schon viele ins "frühe Wochenende" stürzen und rl was unternehmen. Was denkt Ihr?

Leute, nochmal, wir wollen 19:30 spätestens AM MOB STEHEN und ANFANGEN, das heisst dass die "Mitmacher" SPÄTESTENS 19:15 on kommen und sich die Civics abholen! Ihr seid keine kleinen Kinder mehr die ihr Abendbrotessen nicht mal an einem Abend in der Woche etwas vorverlegen oder sich was am Rechner hinstellen können!
Die, die Buffs hochziehen können sollten natürlich noch erheblich früher da sein, damit die Buffs rechtzeitig hochgezogen werden können.

Ich werd mal entgegen meiner Gewohnheiten einen "Werbepost" für unseren deutschsprachigen Raid ins offizielle Forum posten.

EDIT:

Hier der Link zum SOE-Forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:50
Beiträge: 18
Es kommt nicht nur auf die Gruppenstärke sondern auch auf die Gruppenzusammensetzung an...

bei dem Screen den du von Masuke gemacht hast, waren z.B. 2 Barden dabei...

bei dem Screen von Nerksawl war auch viel DPS in Form von Aleni, Maileen etc. dabei...

am Freitag hatten wir eine extrem schwache Gruppe...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 19:36 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht.
Vielleicht wär`s gar nicht so schlecht, wenn wir nochmal alle auflisten, die zur Zeit sozusagen zur "Raidforce" gehören.
Hatte ich irgendwann mal angesprochen, aber da war es noch nicht so ganz sicher.
Dann hat man den Überblick und kann ggf schneller nach dem benörigten Char suchen, falls einer fehlen sollte.

Alternativ sollten wir auch schon mal bereit sein, auf andere Chars zu wechseln, falls es in der gängigen Konstellation partout nicht klappt (ich weiß, bin selbst nicht so der Freund davon, aber mittlerweile denk ich auch, besser so als frustiert "nach Hause" zu gehen). So kann man auch rausfinden, ob vielleicht nicht schon ein Ticken Veränderung reicht, um eine Sache zu schaffen.

Das mit den Barden ist natürlich irgendwie schon immer ein Problem bei uns, die rennen genauso schnell, wie se wieder gehen...^^

*edit* Was den DPS betrifft, es ist auch blöd, dass ich dafür nur meinen Drui hab und der hat jetzt auch nicht die pralle Rüstung an...wobei ich mich auch frage, ob die da unbedingt so relevant ist...viel mehr Schaden wird der damit wahrscheinlich auch nicht machen...da wären die 51+ Skills vielleicht eher wichtiger.

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich traurige Mithni...
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 14:21 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Mithni hat geschrieben:
Es kommt nicht nur auf die Gruppenstärke sondern auch auf die Gruppenzusammensetzung an...

bei dem Screen den du von Masuke gemacht hast, waren z.B. 2 Barden dabei...

bei dem Screen von Nerksawl war auch viel DPS in Form von Aleni, Maileen etc. dabei...

am Freitag hatten wir eine extrem schwache Gruppe...


Hm, da waren Songleaf (Barde), Visionist (Sorc), Morxaine (Sorc), Sonlu (Disci). Gwethana (Disci) und Bernes (Ranger) dabei, alle 55, das wäre schon genug Damage für Masuke/Nerksawl, denke ich, nur eben war der APW-Abschnitt für uns zu stark wo wir waren. Ich hab zugegeben nicht viel Ahnung von den Klassen Vanguards - vielleicht red ich ja Quatsch, dann korrigiert mich bitte - aber für mich sieht das eigentlich sehr nach Damage aus.

Hier nochmal die Teilnehmer vom Freitag:

Bild

Vollbild

(Bei Nacaron, Tofastt und Pfilianaxx weiß ich aus dem Kopf die Klassen/Level nicht mehr, aber meine Gruppe bestand nur aus 55ern.)

Man sieht ja an dem 24er-Montags-Raid-Screenie von meinem letzten Post dass wir trotz voller Raidauslastung dort auch gewipt sind. Das ist ein ziemlich großer Hinweis darauf, dass diese Stelle für 2 Gruppen, egal wie sie ausgesehen hätten, ungeeignet war.

Ich glaube nicht dass wir wegen der "schwachen Gruppe" gewipt sind, sondern wegen dem zu gefährlichen Gang im APW sowie unserer Unerfahrenheit dort und wohl auch eventuell wegen dem zweiten fehlenden Tank. Eventuell warens auch zu wenig "aktive" Heiler, denn Lichy und Bernes wurden gleichzeitig von einem gespielt.

Aus meiner Warte sieht das gar nicht mal so traurig aus. Nur der Beginn war es.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de