Wenn es um DPS im Raid etc geht, wirst du um volle Glaskanone kaum herumkommen. Power Soulbeast ist da sehr beliebt, Power Holo ("kitless" macht weniger schaden ist, aber sehr viel einfacher zu spielen), Power Dragonhunter oder Power Daredevil/Deadeye. Gerade die letzten beiden sind sehr einfach zu spielen, da außer Autoattacks und ein paar Utilities nicht viel gemacht werden muss.
Im PvE geht fast alles, da würde ich also kein Augenmerk drauf legen.
Fractals haben ihre eigene Meta, aber generell ist man da mit oben genanntem auch ganz gut beraten.
Meine generelle Klassenmeinung:
Warrior: Wird zu 99% nur als Bannerslave (meist als Condi Berserker) mitgenommen, hast immer nen Platz in der Meta solange es Banner geben wird. Ist wohl auch als Power Core gut zu spielen, habe ich aber bisher nur selten gesehen.
Guardian: Power Core geht gut, wenn man die Aegis Uptime drauf hat. Power Dragonhunter ist Meta und sehr einfach. Firebrand kann man gut als "Quickbrand DPS" oder als zweiten Heiler spielen.
Rev: Condi Renegade ist top, Power Herald momentan eher ein Meme-Build, Rev kann aber auf beiden Specs gut supporten und ist erste Wahl in Verbindung mit Firebrand (wenn man nicht die Mesmer/Druid Combo spielt).
Necro: Support Scourge ist ein klasse zweiter "Heiler" (eher ein Rez-Bot mit Barrier), Power Reaper ist leider etwas unterm Durchschnitt (hat aber ne Menge Sustain), Condi Necro/Scourge ist mittlerweile kaum noch zu gebrauchen nach gefühlten 900 Epi-Nerfs.
Ele: Power Weaver hat guten Dmg ist aber teilweise relativ Hitbox abhängig, Condi Weaver ist wahrscheinlich eine der schwierigsten Klassen momentan, Tempest kann man auf Power spielen oder alternativ als Sustain Healer.
Mesmer: Condi Mirage ist absolut Meta, Power Chrono geht auch, Support Chrono heißt nicht umsonst "Chrono Jail", da kommt man nie wieder raus
Abgesehen davon, weiß noch niemand wie die Boon Zukunft wirklich ausssieht, dementsprechend könnte Chrono/Druid vllt durch Rev/FB in der Meta ersetzt werden.
Engi: Power Holo ist sehr gut, Condi teilt sich mit Ele den ersten Platz in der Schwierigkeit, Support Scrapper scheint wohl zu gehen habe ich allerdings noch nie gesehen.
Thief: Power Daredevil/Deadeye sind definitiv Meta, Condi Daredevil ist akzeptabel. Boonshare ist tot, also als Buffer nicht zu gebrauchen.
Ranger: Power Soulbeast wie oben erwähnt, Druid Full Heal/Buff ist Meta, Condi Soulbeast geht klar und ist in der Shortbow Variante sehr einfach.
Ich bin wahrscheinlich einer dieser Leute, die sagen das Power Druid absoluter Mist ist
Aber Langbogen hat auf nem Ranger imo nirgendwo was zu suchen, außer für Metas, Open World Bearbow oder spezielle Aufgaben (W5 Pusher z.B.). Außerdem ist Druid als Support Spec designed worden, das ist wie einen Heal Tempest auf DMG zu spielen... Der dmg reicht nicht annähernd an sowas wie Power Soulbeast ran und verleitet die meisten nur dazu außerhalb jeder Heal-/Buffrange zu stehen (was im Open World PvE natürlich egal ist, aber da funktioniert eh fast jedes Build).
Generell würde ich mich einfach mal auf
https://snowcrows.com/ oder
https://metabattle.com/wiki/MetaBattle_Wiki umschauen, dann einen Char erstellen und ihn durch das Intro ziehen. Mit LvL 2 dann in die PvP Lobby, Build so weit es geht nachbauen und an den Golems das Feeling testen. Für Fractals ist
https://discretize.eu/builds eine gute Anlaufstelle, aber die Seite ist nicht immer up-to-date.
Wenn du noch fragen hast, immer her damit.
edit: - Links eingefügt
edit2: Und zum Dudu: Der Hauptanteil des Sustain Heals liegt auf deiner Regen-Uptime ((
Wassergeist in Verbindung mit
Rache der Natur und
Ruf der Wildnis mit
Klänge im Wind)). Ansonsten eigentlich nur für range healing/movement auf Stab wechseln, Stab 5 dann 3 als Blast Finisher im 5er Feld gibt AoE Heal, Stab 2 off-cooldown casten und Himmlischer Avatar um Macht aufrecht zu erhalten und für Burst Heals. Da die Regen Ticks schneller Astralkraft erzeugen als der Stab, immer schön auf Axt/Kriegshorn zurück wechseln und nicht permanent den Stab "campen".
edit3: Für Open World PvE gibt es mehrere Kandidaten für "einfaches" spielen. Chrono shatter und Power Reaper Minionmaster sind definitv die einfachsten und sichersten. Damit kannst du so gut wie alle Hero Points und einige Champs (teilweise ganze "Meta"-Events) solo machen. Scrapper mit Wanderer Gear ist auch sehr nice, Flammenwerfer raus und 1 drücken und nebenbei Boons generieren wie blöde. Daredevil mit Stab und dem Trait der bei jedem Crit healt macht auch gut Laune und killt definitv am schnellsten, hat aber wenig HP und hier und da kann es haarig werden. Alternativ geht auch Pistol/Pistol Deadeye mit dem selben Trait.