Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum brauche ich ein Meta Build? - DPS Edition
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2018, 20:05
Beiträge: 15
Aktuelle Metabuilds: https://snowcrows.com/benchmarks/ (oben auf Builds gehen und Klasse auswählen)

Mir ist in letzter Zeit in den Raids und Fraktalen (Gildenintern und -extern) mehr und mehr aufgefallen, dass viele DPS'ler nicht mit "Metabuilds" ausgerüstet sind oder sie schlichtweg nicht spielen können.

"Warum hackst du denn jetzt so auf den DPS'lern rum?" - Ganz einfach.

Chrono's / FB+Renegade's und Druid's / Offhealer müssen nach der Meta spielen, da ihr Build an sich sonst nicht funktioniert.

Wem es nicht klar ist, jeder kann euren DPS sehen mit Tools wie ArcDPS! - Ich möchte auch anmerken, dass hier soll kein Angriff auf einzelne Spieler in der Gilde sein o.ä.

Jetzt wo das geklärt ist, zum Thema:

Ich persönlich nutze ArcDPS (auch wegen der Funktion, dass man Builds speichern und schnell abrufen kann) und kann daher ganz klar sagen, dass unsere Support Klassen ihre Sache meist sehr gut machen und dafür auch hier ein Lob bekommen sollen :spitze:

Jedoch sieht jeder mit dem Tool auch, dass sehr oft 2-3 DPS Spieler ganz klar hinterher hängen. Und ich rede nicht von 5k unter dem SC Benchmark, sondern 1k unter dem Heal Druid.
Natürlich will und kann ich niemandem vorschreiben was oder wie er/sie zu spielen hat, aber ich möchte eins zu Bedenken geben:

Je länger der Encounter dauert, desto schwieriger wird er. Enrage Timer, mehr CC Phasen, längere Phasen mit bestimmten Mechaniken, mehr Downstate und mehr Fehlerpotenzial.

Keiner verlangt von euch die Snowcrows Benchmarks zu 100% zu erreichen. Wir sind keine Hardcore Raid Gilde und dabei soll es auch bleiben.
Andererseits kann es auch nicht angehen, dass sich 1/4 der DPS'ler durchziehen lassen.

Konkrete Beispiele, was mir bisher so untergekommen ist:

Weaver (Weber) die mit Ihrem Bifröst auf 1200 Range stehen, Deadeye (Scharfschütze) der mit Kurzbogen am Boss steht, Core Guardian (Wächter) die nichtmal wissen wie man Aegis schreibt, aber vorallem (und das auch gerade weil wir viele davon in der Gilde haben) Core Ranger / Druid / Soulbeast (Waldläufer / Druide / Seelenwandler) die mit Langbogen in einen Raid gehen, irgendwelches Mix 'n Match Gear spielen oder die falschen Pets dabei haben.

"Aber das sind Trainingsraids, beruhig dich mal"

Exakt. Genau da liegt der Hund begraben.

Wir traininieren keinen Speedrun, sondern die Mechaniken und die Positionen, die jeder im Raid einnimmt. Und dazu wäre es sinnvoll, wenn jeder mit maximalem Klassenpotential spielt, um das Ganze nicht unnötig kompliziert zu machen.

So braucht sich der Heiler nicht ständig zum max range Weaver umzusehen, der Chrono kann sich auf seine Boon Uptime konzentrieren und die DPS'ler können den Encounter lernen und sich auf den Support verlassen.

Metabuilds sind optimiert, d.h. sie haben theoretisch den größten Spielraum für Fehler (da sie auf maximalen DMG optimiert sind und oft das Überleben/HP nicht in Betracht gezogen wird), aber sie sind auch gleichzeitig die sichersten (wenn der Boss liegt, macht er keinen Schaden mehr :schock: ).

Und zu dem Thema auch noch mal ganz kurz 2 Grundregeln:

1) "Stacken" - wenn alle nah beieinander stehen, bekommen auch alle die Boons/Heals ab, der Druid kann euch mehr DMG per Siegel/Spotter/Geist geben, der Bannerslave mit seinen Bannern etc
2) "Rez pls" - der Druide/Chrono ist nicht dafür da um euch aufzuheben, die haben andere Sachen zu tun. D.h. jeder der gerade keine Mechanik macht, hebt die Leute auf.


Daher ein Aufruf an alle, die gerne die Raids etc ausprobieren wollen:

Ihr seid herzlich dazu eingeladen, aber macht es euch und euren 9 Mitspielern nicht unnötig schwer. :spitze:

-----------------------------------------------------

Feedback, Meinungen und Diskussionen sind erwünscht :winke3:

edit: Fehler beseitigt, Link eingefügt

_________________
Mains:
Support Scourge / Power Deadeye / Heal Druid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum brauche ich ein Meta Build? - DPS Edition
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 23:27 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2018, 22:27
Beiträge: 14
So, mir wurde zugetragen, dass du dazu was hier geschrieben hast. Ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich etwas schreibe, oder nicht. Aber es lag mir schon bei unserem Fraktal-Run auf der Zunge...

Ganz ehrlich, Optimierungsvorschläge sind was Feines, aber sicherlich nicht so. Da wirst du bei vielen nur Bockigkeit und Ablehnung hervorrufen und das war es.

Ich spiele auch keine Meta, werde ich auch nicht, da sie mir exakt null Spaß macht. Ich komme prima mit meiner zurecht, denn die kann ich spielen. Was nutzt es denn, wenn du Leute in Builds drängen willst, die ihnen nicht liegen?

Und ganz ehrlich: deine "Taktiken" und Ratschläge sind schön und gut, aber ich war bei den T4 Fraktalen dabei und du lagst mit Abstand, wirklich mit weitem Abstand am Meisten im Dreck. Das meine ich nicht mal böse aber wer anderen Unfähigkeit vorwirft, sollte bei sich selbst anfangen ;)
Ich stacke nicht, wenn ich es mit meinem Leben nicht vereinbaren kann, fröhlich dort rumzugammeln, dass mich ja der Boss erwischt mit dem AOE, Hauptsache ich hab die Macht vom Dudu -.- tot nutzt mir deine Macht exakt nichts.

Wir laufen die T4 schon eine Weile. Mal sofort erfolgreich, mal kämpfen wir uns durch. Aber wir haben bisher jedes, jedes einzelne geschafft, was wir angegangen sind. Auch mit unseren Krüppelbuilds ;)

Wenn dein Anspruch an dich selbst so hoch ist, ist das prima. Dann spiel die Metas. Aber dränge andere nicht in eine Richtung, die ihnen nicht liegt. Und wenn du von allen Metas erwartest, dann solltest du dir eine entsprechende Meta-Raid-Truppe suchen

Und jemand, der nur ein auf DPS Werte schaut und alles andere nebenbei vergisst, sieht das Ganze nicht. Ja es sind Übungsraids, erwartest du von Übungsraids mit Anfängern wirklich 100% Perfektion? Ich habe dir beim letzten mal allein 2x Glenna aus Feldern gezogen, weil du 100m weiter vorn rumgehüpft bist, Schaaaaaaaaaaaaden und so, ne ;) Das Ganze sehen ist manchmal einfach wichtiger, als der 1. Platz im Schaden.

Ehrlich, ich habe so viele Jahre Raiderfahrung hinter mit, und oh ja, Progressraiden, Worldfirst usw bevor der Einwand kommt. Mit einer Einstellung wie deiner wärst du in keiner meiner Truppen erfolgreich gewesen.

Man spielt zusammen, nicht gegeneinander.

Insofern: hier "muss" niemand irgendwas spielen. WIR als Gruppe schaffen es, oder schaffen es eben nicht. Niemand ist perfekt, auch du nicht. Also lass die Leute spielen, wie sie möchten, denn das ist die Einstellung der Gilde dazu.

oh: und der Mesmer verteilt keine Segen mehr ;) Nur so am Rande ^^ *edit: muss mich korrigieren, falsch gelesen, du meintest nur die Uptime, nicht die Segen. Mea culpa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum brauche ich ein Meta Build? - DPS Edition
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2018, 20:05
Beiträge: 15
kathabel hat geschrieben:
Und ganz ehrlich: deine "Taktiken" und Ratschläge sind schön und gut, aber ich war bei den T4 Fraktalen dabei und du lagst mit Abstand, wirklich mit weitem Abstand am Meisten im Dreck. Das meine ich nicht mal böse aber wer anderen Unfähigkeit vorwirft, sollte bei sich selbst anfangen ;)
Ich stacke nicht, wenn ich es mit meinem Leben nicht vereinbaren kann, fröhlich dort rumzugammeln, dass mich ja der Boss erwischt mit dem AOE, Hauptsache ich hab die Macht vom Dudu -.- tot nutzt mir deine Macht exakt nichts.


Stimmt ich lag ne Menge, spiele Dudu in Fractals auch erst seit kurzem. Abgesehen davon, haben wir auch 0 gestackt...ich sage nur Snowblind, wo alle an den Feuern außen stehen bleiben, statt in der Mitte zu stacken und Burst zu fahren. Dann mus ich permanent im Kreis rennen um in Healrange zu kommen. Hatte sonst nie Probleme in T4, auch mit PUG's.


kathabel hat geschrieben:
Ich habe dir beim letzten mal allein 2x Glenna aus Feldern gezogen, weil du 100m weiter vorn rumgehüpft bist, Schaaaaaaaaaaaaden und so, ne ;) Das Ganze sehen ist manchmal einfach wichtiger, als der 1. Platz im Schaden.


Ich hab 1x bisher Glenna gemacht (zum ersten mal btw) und da war ich Dudu, also verstehe ich den Kommentar zum Schaden da net.

Zum Rest quote ich mich einfach mal selber:

Catfish hat geschrieben:
Natürlich will und kann ich niemandem vorschreiben was oder wie er/sie zu spielen hat...

Catfish hat geschrieben:
Keiner verlangt von euch die Snowcrows Benchmarks zu 100% zu erreichen. Wir sind keine Hardcore Raid Gilde und dabei soll es auch bleiben.


edit: Und zum Meta DPS meine ich das wie folgt: Angenommen der SC Bench ist bei 20k, dann reißt niemand jemandem ein Auge aus wenn er mit Selbstbau-Build irgendwo im Bereich von 13-19k DPS liegt, aber bei 7k würde ich mir vielleicht Gedanken machen.

_________________
Mains:
Support Scourge / Power Deadeye / Heal Druid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum brauche ich ein Meta Build? - DPS Edition
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 14:05 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2018, 22:27
Beiträge: 14
Was hätte es an deiner Sterberate geändert, wenn wir gestackt hätten?

Wenn du sonst natürlich nie Probleme im T4 hattest, müssen wir also Schuld an deinem Sterben sein? Am Sterben des Heilers? Interessante Logik.

Ich weiß nicht, ob dir die Rolle des Dudus klar ist? Du bist in erster Linie Supporter, wenn du Bock, Laune und Zeit für Heal hast, dann kannst das machen. Ansonsten ist jeder für sich selbst verantwortlich. In keinem Fraktal ist ein Dudu zwingend notwendig.

Und natürlich stehe ich bei Schneeblind außen. Vor allem in der Kombi mit verlangsamt. Oder sammelst du mein Holz ein, damit alle Feuer an sind? Ach nein, du standest ja in der Mitte, die anderen werden das 5. Feuer schon mit machen, nicht wahr ;) Und beim Endboss werde ich einen Teufel tun, zu kuscheln. Bei der Masse an AoE am Boden, dem großen Feld, was alle einfriert, wenn sie nicht schnell genug raus sind und dem netten Sprungschaden des Bosses soll ich, nur, damit ich deine Macht bekomme, also lieber sterben? Nö, dann lauf ich lieber aus den Feldern raus, vermeide den Schaden des Bosses und lebe. Ist meiner Meinung nach effektiver für die Gruppe. Ein toter DD ist ein schlechter DD, nicht wahr ;) Sonst erreiche ich ja mein Benchmark nicht :P

Ich spiele Berserker, eine Glaskanone ohne Ende und noch dazu bevorzugt im Nahkampf. Ich kann inzwischen sehr gut abschätzen, welchen AoE ich abhalten kann und aus welchem ich mich verkrümeln sollte und ich achte dann nicht darauf, wo der Dudu gerade rumsteht. Wenn er mich mit einer Heilung erwischt, fein. Wenn nicht, ist es meine eigene Aufgabe, zu überleben. Nicht die des Dudus. Ich mit meiner Nicht-Meta, und somit als Kacknoob, laufe sogar extra in die Gruppe um die 50% Schadensreduzierung meiner so sinnlosen Skillung zu verteilen ;) Ohne die hätte ich dich noch 5x mehr aufkratzen können.

Und wir hatten auch keine Probleme im T4, als du mit warst ;) einmal alle hops gegangen. Ja meine Güte, passiert. Du unterstellst uns hier Unfähigkeit und das finde ich einfach nur kackfrech.
Weißt du. Du hast eine sehr herablassende Art. Du hast damit Leute verletzt, mag sein, dass dir das nicht bewusst ist. Ich denke, die meisten bei DsH spielen des Spaßes wegen und NICHT, um irgendein Benchmark zu erreichen. Natürlich sollte sich jeder mit seiner Klasse auseinander setzen aber unser Ziel ist nicht, dass der einzelne sich einen darauf abfreuen kann, dass er sonstwas für ein geiler Hecht ist. Sondern das wir als Gruppe Spaß haben und das WIR als Gruppe es schaffen. Und wenn dazu gehört, auch einen Schwächeren auszugleichen, dann ist das so.

Ach ja arc.... kann ich dir jetzt die Schuld geben, wenn mein DPS leidet, weil ich dich ja rezzen muss? ;) Oder eben deine Glenna retten muss, weil du sonstwo unterwegs bist, aber nicht bei dem NPC, auf den du aufpassen solltest?

Du willlst keinem vorschreiben, was er zu spielen hat? warum dann der Post? Warum dann der Hinweis auf Metas, die wir ja spielen MÜSSEN. Warum dann der Hinweis auf die Pets "der" Dudus (paradox, dass ich als Nicht-Sippenmitglied mit dem Dudu (der nichtmal einen Bogen hat) aushelfen muss, wenn doch DsH so viele hat? ;) ), oder deren Waffen, wenn es dir doch egal ist? Warum der Seitenhieb auf Wächter, die Aegis nicht schreiben können? Natürlich ist es dir wichtig, sonst gäbe es diesen Post nicht.

Und wie ich schon schrieb: es ist prima, wenn es dir wichtig ist. Es ist toll, wenn du die Benchmarks als dein Ziel anstrebst. Aber akzeptiere einfach, dass der Rest das Ziel nicht in 1000% Perfektion sieht, sondern im Spaß. Wenn du jeden Boss in 10s durchgehauen haben möchtest, dann solltest du dir wirklich eine Progresstruppe suchen. Die nehmen dich bei deiner Sterberate aber auch nur einmal mit ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum brauche ich ein Meta Build? - DPS Edition
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2018, 20:05
Beiträge: 15
Ich frage mich wirklich, wie man einen Post (der wenigstens versucht sachlich zu sein) so umdrehen kann, um sich permanent in die Opferrolle zu versetzen. OMG alle sind toxic, ich schiebe ständig die Gruppe vor, um meine eigene Meinung zu rechtfertigen und ich muss in jedem Satz unnötige Seitenhiebe einbauen und leiste mir den Luxus auf keinen der Quotes auch nur annäherend einzugehen.

Da eine Argumentation auf sachlicher Ebene wohl nicht möglich ist für dich, bitte ein Mod das Thema komplett schließen, bevor ich dieses Snowflake Verhalten noch weiter unterstütze.

/closed.

_________________
Mains:
Support Scourge / Power Deadeye / Heal Druid


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de