Taigabaer hat geschrieben:
Aber es soll angeblich Tages/Nacht/Wetterwechsel geben. Na mal schauen obs mit der Beta klappt, dann schau ich nachts mal rein vielleicht. Hab mir den Clienten mal per Torrent gezogen - ging ziemflich fix - so zwischen 600 kbyte/s - 1,6 Mbyte/s.
Muss man für dieses Torrent-Gedöns nicht Geld zahlen? Den anderen Downloadlink kann man scheinbar vergessen, jedenfalls lade ich keine 3.3 GB mit 100 - 120 KB/sec runter.
Taigabaer hat geschrieben:
In Vanguard seit langem auch nicht mehr. Haben sie ganz clever gelöst.
Aber EVE ist kein mmo
rpg sondern eher eine Online-Aufbau/Wirtschafts/Kriegssimulation denke ich. Das läßt sich nicht vergleichen mit nem mmorpg. Es hat mit einen mmorpg nur gemeinsam daß man es eben mit/gegen viele andere spielt und was skill. Aber Letzteres kann man sogar bei Empire-Earth-Einheiten. Ich glaube ogame ist da näher dran von der Spielart. Sonst könnt auch behaupten die Raumsimulation "Elite" wär ein RPG. Ich kann mir nicht vorstellen daß man in EVE "Rollenspiel" betreiben kann. Ich habs aber (noch) nicht gespielt, korrigiere mich wenn ich mich irre Haldir.
Ja, bei Vanguard ist das schon ok gelöst, aber die gesenkten Chars kommen ja nicht sooo viel weiter, wie im Originallevel, oder? Zumindest war mir so bei meiner letzten Rückkehr, dass man da viel langsamer levelt. Von den Quests, die man oft ja auch schon gar nicht mehr benötigt, ganz zu schweigen.
Von daher hat man irgendwie schon den Drang, damit der Rest nicht nur deinetwegen alles mehrmals machen muss bzw sie andere Sachen zurückstellen müssen. Zumindest geht es mir meist so. Oder man spielt eben mehr in zwei oder mehr getrennten Gruppen, was viele aber ja auch nicht wollen.
Und RPG in EVE: Naja, früher hat man RPG mit einem DIN A4 Blatt, einem Bleistift und ein paar Würfeln gemacht. Also wenn man nur will, kann man in EVE jede Menge RPG machen. Wieso sollte es auch nicht gehen? Wir haben sogar gerade jemanden im öffentlichen Chat, der ist der totale RPGler.
Gut, man hat keinen richtigen Char vor einem stehen, der winkt, tanzt oder einem auf die Schuhe reihert. Deswegen erfordert es mehr Phantasie, aber ein RPGler sollte die ja auch haben.
Wie oft RPG allerdings betrieben wird, das steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber ich behaupte mal, das ist bei den meisten Spielen nicht anders. Wie oft macht ihr RPG in Vanguard? Kennst du Leute in HdRO, EQ 2, DAoC, WAR, WoW, usw, die ständig RPG betreiben?
Selbst auf den meisten RPG Servern ist das Verhalten nicht anders, als auf Standardservern. Manchmal gibt es nur Regeln die Namen betreffend, aber ob die dann eingehalten werden, ist meist auch noch wieder ein Thema für sich (siehe z.B. die WoW RPG Server früher
).
Von daher sehe ich da zu EVE keinerlei Unterschied. EVE ist einfach dadurch total anders, weil es ein Sandbox Spiel ist und man hier meist nur Themenpark Spiele kennt. Nebenbei soll auch das in diesem Thread diskutierte Mortal Online ein reines Sandbox Spiel ohne die typischen Klassen, Level usw werden.
Wenn ich lustig bin, fasse ich morgen mal den Teil über das Skillsystem auf der off. Seite zusammen.