Zitat:
Wenn man mit "hardcore" ewiges grinden und benutzerunfreundlichkeit definiert ist VG hardcore
Ja, so verstehe ich das. Man verliert etwas, wenn man stirbt. Die Gebiete so so groß, dass man sich darin verläuft. Die Welt ist hart und unfreundlich und so komplex, dass jeder Neuling ohne andere Spielerm die ihm helfen können, in seine Tastur beißen möchte. In GW2 ist es sehr leicht zu leveln, man braucht auch keine Gruppe und die Karten sind so gebaut, dass man sie kennt, nachdem man etwas darin gelevelt hat. Daher gibt es auch keine Aha-Momente, wenn man nach 3 Jahren Spielzeit mal einen neuen Dungeon findet. In GW2 ist es sehr schwer zu sterben und jeder kann dich wiederbeleben, wenn Du echtes Geld investierst sogar Du selbst.
GW2 ist einfach auf Casual zugeschnitten und Vanguard nicht. Ich habe damals über VG gelesen, dass der Schöpfer auch an Ultima beteiligt gewesen ist und ein Spiel schaffen wollte, das den gleichen Anspruch hat. Ich hatte das auch so verstanden, dass er genau aus diesem Grund gar kein Millionenpublikum ansprechen wollte, sondern wusste, dass es sich bei VG um ein Nischenspiel handelt.
Casual und Hardcore-RPG, ich sage auch gar nicht gar nicht das ich das eine besser finde als das andere, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich finde VG tiefgründiger und komplexer als GW2 und VG hat Housing. Dafür kann GW2 jeder spielen und jede Klasse ist solo so gut machbar wie ein Nekro in DAoC, was auch nicht jedem gefällt. Und es gibt in VG wesentlich mehr Klassen, das Diplo-Zeug, das Crafting, alles ist umfangreicher und weitgehender/zusammenhängender. In GW2 gibt es auch Crafting und es macht auch Spaß, aber es ist nicht so verblüffend (meine Meinung). Man kann keine Schiffe bauen, man craftet nur Items, wie in anderen Spielen und man kann alle Berufe meistern. Und das RVR gefällt mir auch nicht so sehr wie in DAoC, es mag zwar die derzeit beste Alternative sein, aber mir fehlt as echte RVR-Feeling und das kam gerade durch die drei Völker auf, die nur auf dem Schlachtfeld Kontakt zueinander haben.
Aus allen diesen Gründen glaube ich nicht, dass ein eingefleischter VG-Spieler lange Zeit mit GW2 Spaß hätte. Aber vielleicht ist das ja nur meine Meinung. Ich selbst spiele GW2 auch weiterhin, vielleicht aber gerade aus dem Grund, dass ich nie ein goßer VG-Spieler war.
PS: Habe die Antwort von Taigabaer erst jetzt gesehen, die sagt ja im Grunde das geliche wie mein Beitrag.