Eine kurze Info:
Ich spiele zur Zeit ab und an mit Frank in GW2. Mithratus ist auch schonmal da gewesen, aber wie das bei ihm in Zukunft sein wird, ist ja immer ungewiss. Voodoo, dich hab ich in den letzten Wochen nicht einmal online angetroffen, ist dein GW2-Hype schon wieder vorbei?
Eine kurze persönliche Einschätzung von GW2:
Das Spiel ist kein MMO im eigentlichen Sinne, es ist eher ein Rollenspiel mit Gruppenfunktionen (Koop, Instanzen, Raid und RvR ähnlich wie in ESO) und Jump&Run Elementen.
Ob es ein Spiel ist, in das man soviel Zeit steckt wie bei Vanguard, wage ich zu bezweifeln. Es ist eher ein Spiel, bei dem ich für mich festgestellt habe, dass ich mal für ca. 1 Stunde einlogge ein wenig queste oder die Welt erkunde, ein Jump-Puzzle mache oder bei einem Boss-Run mitlaufe und dann wieder off gehen kann.
Jede Klasse spielt sich, abgesehen von den klassischen Waffenskills, etwas anders. Als Beispiele: der Jäger hat sein Begleittier und kann andere Tiere zähmen, der Magier muss den Umgang und das schnelle Wechseln zwischen den vier Elementen beherrschen, der Mesmer erschafft Illusionen die mit ihm kämpfen, der Schurke benötigt Initiative um bestimmte Spezialskills einsetzen zu können und der Konstrukteur stellt Selbstschussanlagen auf, die ihn im Kampf unterstützen.
Jeder Character hat eine persönliche Geschichte, die aber (soweit mir bekannt ist) später alle in einem gemeinsamen Handlungsstrang zusammenlaufen. Die Geschichte wird in Instanzen erzählt und erfreulicherweise können Gruppenmitglieder (ähnlich wie in SWToR) diese mitbetreten und das Geschehen dort miterleben.
Das Spielen in der Welt selber läuft sehr harmonisch ab, es gibt kein gewürfel um den Loot, da jeder seinen eigenen Loot erhält. Wird für eine Quest ein Mob-Loot benötigt, so ist es egal wer den entsprechenden Mob angeschossen/gepullt hat, solange man mind. 1HP Schaden macht, hat man seinen Loot sicher. Das gleiche beim Harvesten, ein und die selbe Harvestnode ist für alle Spieler einmal abbaubar. Sollte man einmal eine Nahtoderfahrung machen, oder gar ganz gestorben sein, so ist meist recht schnell ein anderer Spieler in der Nähe der einen wieder aufpäppelt (jeder kann jeden Wiederbeleben).
Das gemeinsame Gruppenspiel klappt recht gut bisher und auch offene Raids und RvR haben ihren Reiz. Zu Dungeon-Instanzen und Gildenquests kann ich bisher nichts sagen, da dafür eine volle Gruppe, bzw. je nach Gildenquest 5-15 Spieler nötig wären und ich bisher nur alleine oder mit Frank die Welt erkundet habe. Auch Spieler auf verschiedenen Servern können zusammenspielen und raiden, allerdings kann es sein dass es bei Spieler unterschiedlicher Server nicht möglich ist, gemeinsam ins gleiche RvR zu gehen, aber das weiß ich nicht genau.
Einziges Manko beim Gruppenspiel soweit, wenn man
gleichzeitig von einer Zone in eine andere wechselt, passiert es häufig, dass man in unterschiedlichen Instanzen dieser Zone landet und dann nochmal einen Zonenwechsel-Ladebildschirm in kauf nehmen muss.
Ok, das soll erstmal reichen, wollte ja nur eine "kurze" Einschätzung abgeben.
LG,
Thorsten