Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stardew Valley
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:26
Beiträge: 278
Wohnort: Berlin
Ich möchte euch Stardew Valley ans Herz legen. Es ist eine Mischung aus Bauernhofsimulation und RPG. Das heißt ihr baut Weizen an, versucht mit NPCs freundschaft zu schließen und verdrischt nebenbeib Monster, oder angelt, oder kocht, oder craftet, ganz nach Wunsch. Es können unheimlich viele Gegstände hergestellt werden, die dann neue Gegenstände oder Quests freischalten.

Das ganze Spiel ist so umfangreich und liebevoll gemacht, dass es mir oft genug die Sprache verschlagen hat. SV wirkt zwar mit seiner Pixeloptik eher wie ein Kinderspiel, aber die Komplexität verleiht ihm eine unglaubliche Tiefe. Später könnt ihr euren Hof mit Viehställen, einem großen Landhaus zum Wohnen ausstatten und dann heiraten, um Kinder zu bekommen.

Vieles was ich in SV gesehen habe erinnerte mich an Archeage, nur dass man hier alloeine spielt. Man farmt Rohstoffe und Geld, um immer neue Ziele zu erreichen. Dazu tragen auch die Tag/Nacht- und die Jahreszeitenwechsel bei, die alle eigene Vegetationen und Eigenarten besitzen.

Gebt Stardew Valles eine Chance, allein für Zwischendurch ist es großartig, aber wenn man es zulässt, versinkt man darin so gnadenlos, wie es bei mir nur selten ein Spiel geschafft hat.

_________________
Ein kreativer Texter ist jemand, der kreative Texte schreibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stardew Valley
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 17:55 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
Hi Gloti!

Ich spiele Stardew Valley seit - hm, ka, ein paar Jahren, denke ich, und mag das Spiel sehr. Vor allem die Interaktionen mit den Dorfleuten und die diversen Events, vor allem mit den Heiratskandidaten, sind großartig. Selbst so ätzende Leute wie Haley oder Alex liefern süße und berührende Momente.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist Dein Vergleich mit Arch Age - ich finde überhaupt keine Ähnlichkeit zwischen den beiden Spielen.

Die Liebe, die in diesem Spiel steckt, wiegt die Pixelgrafik mehr als auf, zumindest in meinen Augen.
Schade ist nur, dass die Motivation spätestens nach dem zweiten Ingame-Jahr nachlässt, da gibt es einfach nichts mehr zu tun, von Neuem ganz zu schweigen. Ich habe dafür - immer in Abständen von einigen Monaten - etwa ein Dutzend Mal neu angefangen, um die verschiedenen Ehepartner auszuprobieren, bis ich letztens einfach in einem Spiel alle 10-Herzen-Events durchgezogen habe :D

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stardew Valley
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:26
Beiträge: 278
Wohnort: Berlin
Ich glaube ich habe bisher 200 Spielstunden in SV verbracht, bin im siebten Jahr und finde eigentlich immer noch Dinge, die mich motivieren weiterzumachen. Aktuell arbeite ich daran die ganzen magischen Gebäude zu errichten, alle Geheimnisse zu finden, alle Archievements zu knacken, 10 Millionen Gold zu besitzen und das Iridiumschwert zu bekommen. Wenn ich alles geschafft habe, werde ich wohl noch mal von vorne beginnen, dieses Mal in einer anderen Gegend, aktuell ist meine Siedlung im Wald.
Wir haben von Anfang komplett ohne Anleitung gespielt und daher etwas gebraucht, um die ganze Spielmechanik zu verstehen. Jetzt, nach so langer Zeit, gucken wir das eine oder andere nach, weil es teilweise unmöglich ist, alles selbst zu entdecken, für uns jedenfalls.

Mich erinnert das Spiel beim Crafting an AA. Man kann alle möglichen Pflanzen anbauen, Erze schürfen und Bäume fällen und aus allem dann Dinge herstellen. Die Pflanzen haben Wachstumszyklen, man muss gießen und düngen - das war doch in AA auch so ähnlich. Zudem kann man gegen Monster kämpfen und Items von ihnen bekommen - auch wenn das nicht sonderlich ausgeprägt ist. AA ist natürlich ein anderes Spiel, aber dieser Genremix und einige mechaniken erinnern mich an die Zeit in AA.

_________________
Ein kreativer Texter ist jemand, der kreative Texte schreibt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de