Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Etherlords 2
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 17:36 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Das Spiel ist zwar uralt (2004), macht aber hochgradig süchtig.
Es basiert auf Magic - The Gathering, nur, dass man mit einer Spielfigur durch die Lande zieht und animierte Zaubersprüche und Kreaturen sieht.
Grundsatz des Spiels ist, dass man einen bestimmten Satz an Zaubersprüchen ("Karten") zur Verfügung hat, den man wohl überlegt gegen seine Feinde einsetzen muss. Dabei werden die Zaubersprüche wie bei Magic zufällig "gezogen", so dass man neben Taktik auch Glück braucht, um einen Kampf zu bestehen.
Man fängt mit einem "Starterset" einer bestimmten Farbe/Fraktion an (von denen es insgesamt vier gibt: Grün (Vitals), Rot (Chaots), Blau (Kinets) und Schwarz/Bleich (Synthets). Im Laufe der Kampagne, mit der man startet, hat man die Möglichkeit, mindestens zwei der Farben selbst zu spielen, wobei man immer wieder Karten in bestimmten Städten gegen gesammelte Ressourcen dazukaufen kann, die man sich dann selbst zusammenstellen kann. Um an Ressourcen zu kommen, muss man meist einen Gegner aus dem Weg räumen, der genau wie man selbst klassenspezifische Zaubersprüche besitzt.
Gegen Ende der Questlinie, die durchgehend das Spiel bestimmt, nimmt man selbst die Form des Helden an, den man während des ganzen Spiels verfolgt hat und bekommt stärkere Karten unterschiedlicher Fraktionen, allerdings auch kaum zu bezwingende Gegner. So ein Kampf kann dann schon mal an die 20 Minuten dauern, ist aber je nach Glück/Geschick schaffbar.
Die Kämpfe im Spiel sind rundenbasierend, das heißt, jeder Held hat die Möglichkeit, mehrere Zaubersprüche hintereinander zu spielen, bis sein "Äther" verbraucht ist und der Gegner am Zug ist. Pro Runde bekommt man automatisch Äther dazu (sozusagen Mana) und es werden weitere Sprüche gezogen bzw abgelegt, es sei denn, man verschafft sich durch bestimmte (fraktionsabhängige) Zaubersprüche Ätherkanäle, die es einem ermöglichen, mehr Zaubersprüche als gewöhnlich pro Runde zur Verfügung zu haben.
Manche Sprüche (in Magic sogenannte "Spontanzauber") sind auch während des gegnerischen Zugs möglich, wie zum Beispiel das Blocken aller angreifenden Kreaturen, solange man entsprechend Mana übriggelassen hat, was von der eigenen Einschätzung der Lage abhängt.
Für mich wird es eigentlich nach der Kampagne erst richtig interessant, weil man dann Duelle gegen Computergegner ausfechten kann, die ein perfekter Zeitvertreib sind. Dabei ist an Schwierigkeitsgraden und Farben alles vertreten, man kann sich also aussuchen, womit/gegen wen man kämpft und auch, welche Zaubersprüche man dafür nimmt (diese sind allerdings durch die "Ressourcenstufe" begrenzt, so dass man sich nicht hoffnungslos überpowern kann).
Grün ist dabei mehr auf Kreaturen und Mana ausgelegt, Schwarz (Bleich) auf das Beschwören von bleichen Kreaturen, die man erst durch eine Reihe von Zaubern materialisieren kann und ziemlich üble Gegner sind, daneben auf kleinere, die wenig Mana kosten, die man aber durch Sprüche verstärken kann; Rot beschränkt sich auf kleinere Kreaturen, Verteidigung und vereinzelte, starke Schadenszauber, Blau hat manaintensive Drachen, kann aber auch völlig ohne Kreaturen kämpfen (was für mich die interessanteste Version ist, da man überhaupt keine Defensive hat, sondern eher versucht, die Kreaturen auf die "Hand" des Gegners zurückzubringen, diese (falls sie nicht gegen alle Zauber immun sind) für sich kämpfen zu lassen und nebenbei durch vereinzelt auftretende, aber starke Schadenszauber den Gegner auszuschalten. Das heißt, man hat auch dann noch eine Chance, wenn man sich acht möglichen Kreaturen gegenüber sieht und man selbst völlig "nackt" da steht.
Dauert übrigens ein Duell zu lange und haben beide keine Karten mehr, wird der Kampf durch eine Ätherstörung entschieden, was heißt, dass man einfach von Blitzen getroffen wird, bis einer von beiden tot ist ;P

Also ich kann es echt nur empfehlen, das interessanteste ist eben, dass man immer abwägen muss, was man als nächstes tut, wie die Möglichkeiten des Gegners sind und ob man sich Mana oder Sprüche gegebenenfalls aufsparen soll und auch, ob man bestimmte Karten im Rahmen der Möglichkeiten auswechselt.
Das Spiel ist auch mittlerweile ziemlich billig zu haben, hat aber nichts von seiner Faszination verloren.

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etherlords 2
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 20:29 
gibts die ätherkanäle nich in jeder fraktion?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etherlords 2
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 20:52 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Also ich habs jetzt länger nicht mehr gespielt, aber soweit ich weiß, kriegt man die nur bei den Roten - Schwarz kann Ätherkanäle von anderen klauen bzw zerstören...Grün kann sich nur zusätzliches Mana geben, bzw durch Beschwörungen Mana wieder dazubekommen.
Naja, kommt ja auch drauf an, ob man nun Kampagne oder Duelle spielt, in der Kampagne hat man ja am Ende von jeder Fraktion Karten.

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etherlords 2
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 13:55 
dann war ich wohl nich soweit, habs auch lang nimmer gespielt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etherlords 2
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 09:14 
hier mal ne schnelle aber ziemlich unflexible variante im inet

http://www.maganicwars.com/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etherlords 2
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 15:40 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Hab Etherlords mal wieder ausgepackt und die Kampagne neu angefangen (grün) ... ist aber irgendwie leichter geworden (wird wohl daran liegen, dass ich ja nu weiß, wie es geht ^^).
Am Anfang geht´s noch schnell, aber grad eben hab ich gefühlte 20 Mins fürn Gegner gebraucht :sleep:
Der hat sich immer wieder geheilt.
Ich freu mich schon auf den Endgegner, weiß schon gar nicht mehr, wie frustrierend der sein kann :P Und der dauert ganz sicher ne halbe Stunde.

Das Spiel macht irgendwie süchtig :irre:

Übrigens kann man das glaub ich auch gegeneinander spielen, also fangt mal damit an :P

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de