Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mortal Online
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 05:21 
Online
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Ich hab mal vor längerer Zeit einen Trailer davon gesehen - aber wußte nicht mehr daß es Mortal Online ist.

Hier ist erstmal die Webseite dazu:

http://www.mortalonline.com

Was ich interessant an dem Spiel finde ist daß es wohl ein mmorpg ist was für die Ich-Perspektive ausgelegt ist, sich also vielleicht ähnlich spielt wie Morrowind/Oblivion. Es scheint auch das erste Mmorpg mit Physik-Engine zu sein. Außerdem soll es eine "freie Welt" sein - also ich hoffe stark ohne Instanzen/großes Gezone. Jedenfalls hab ich in einem "Cheat-Flug-Video" gesehen daß es anders als bei Age of Conan/Aion hinter den Bergen "weitergeht". Hatte da also Vanguard-ähnliche Züge. Player-Housing und Mounts scheints auch zu geben genauso wie Ressourcen-Abbau. (Und tauchen kann man auch - muß man ja in Zeiten eines Aions dazusagen *g*) .

Die open Beta startet am 1. Februar!

Infos hier:

http://www.mortalonline.com/content/open-beta

(Scheint ganz simpel zu sein dran teilzunehmen.)

Weiterhin gibts "Full-PvP", aber bevor man verschreckt an Camlann denkt sollte man folgende Regeln lesen die ich auf einer schon offline gegangenen Webseite gefunden habe:

dort gefunden

Zitat:

"Mortal Online besitzt ein sog. "Flaggen-System" um faires und ausbalanciertes offenes PvP zu gewährleisten. Jeder Spieler und NPC (Non-Player Charakter, Kreaturen etc.) im Spiel ist mit einer Flagge (Farbe) gekenntzeichnet, welche sichtbar wird wenn dieser als Ziel angewählt wurde.


Folgende Bedeutungen haben die einzelnen Farben:

* Blaue (Neutrale) Spieler sind "unschuldig", diese Spieler zu bestehlen oder gar anzugreifen wird bestraft! Tut man es doch, so wird man selbst als Grauer (Angreifbarer) geflaggt. Übertreibt man es, so wird man schließlich als Roter (Mörder) Spieler gekenntzeichnet.
* Graue (Angreifbare) Spieler haben sich dir gegenüber schlecht benommen (dich angegriffen, bestohlen oder einen Zauber gegen dich gewirkt) und sind so für dich angreifbar geworden. Setzt man sich gegen einen Grau geflaggten Spieler zu wehr, wird man selbst ausschließlich nur für den Angreifer Grau angezeigt und muss keine weiteren Konsequenzen fürchten..
* Rote (Mörder) Spieler haben schon viele Unschuldige getötet, sei also wachsam solltest du so Jemanden treffen! Rot geflaggte Spieler können jederzeit angegriffen werden, denn auch hier wird man nur für den Angreifer Grau geflaggt angezeigt.



Beute von anderen Spielern, aber auch besondere Gegenstände die in der Welt zu finden sind, unterliegen diesen System. Graue und rote Beute an sich zu nehmen ist ohne weitere Folgen, anders sieht es mit blauer Beute aus: Wird diese gestohlen wird man als grauer Spieler geflaggt!

Solltest du einer Gilde beitreten, die mit einer anderen im Krieg liegt, treten gesonderte Regeln in Kraft: Du siehst zwar ihre gegenwärtige tatsächliche Farbe, das System wird Spieler der gegnerischen, sowie deiner eigenen Gilde, als Grau geflaggt behandeln.



Natürlich wirkt sich die Flagge auch noch auf mehrere Bereiche des Spieles aus. Einige Beispiele wären:

* In Städten und Dörfern ist es möglich Wachen zu rufen um Rot oder Grau geflaggte Spieler zu töten oder zu fangen
* Händler verweigern ihre Dienste
* Rote Spieler verlieren Fähigkeiten, nachdem sie gestorben und dannach zu schnell wiederbelebt wurden. Ausserdem gibt es durchaus Priester die rote Spieler nicht wiederbeleben wollen."



Das scheint die Leute dort so friedlich zu machen daß die "PvP-Fan"-Betaspieler im Forum deswegen schon rumheulen wie man hier sieht: :wink2:

Forenthread

Angeblich soll Ultima Online ein ähnliches System gehabt haben. Man sieht offenbar schon an der Farbe des Spielers ob eine eventuelle Gefahr besteht.




So hier mal ein paar Videos:


Erstmal der Trailer den ich oben meinte:


Direktlink


(über den Direktlink in HD anschaubar - muß man nur nten Rechts im Video auswählen).

Bogenschießen:


Direktlink



Hier aus der Alpha (schlechteste Grafik) ein Kampf gegen Mobs - erinnert mich irgendwie an das Spiel "Moonstone" auf dem Amiga wie das Mob den Mitspieler packt:


Direktlink

(Die Spielweise am Ende im Dungi erinnert mich stark an Morrowind/Oblivion. Daß man für Licht eine Fackel in die Hand nehmen muß find ich genial.)


Hier ein Wüstenort:


Direktlink



Bissel PvP mit Kampf vom Pferde aus:


Direktlink



Und hier zuguterletzt die Physik in Aktion, wenn auch etwas makaber:


Direktlink



Letztendlich muß man es testen um es beurteilen zu können - rein grafisch scheints Vanguard in den Betavideos hinterherzuhinken, auch wenns wie Vanguard die Unreal-Engine verwendet. Aber das bedeutet nicht daß es keinen Spaß machen könnte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 11:24 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Hast du Sikat oder Morxi das PvP System schonmal erklärt? Die finden das bestimmt nicht so toll. :D

Hat aber vom System her ein klein wenig Ähnlichkeit mit EVE, wenn ich das recht verstehe. Im Forenthread stand ja auch irgendwas von Gebieten, die Gilden oder Allianzen in Besitz nehmen können, was auch wieder wie EVE klingt.

Ich werd mir nachher mal die Videos anschauen, bisher hab ich nur den Teaser gesehen. ;)

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 16:40 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Hier die
Systemanforderungen

;P

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 17:18 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Quina hat geschrieben:


Die würden mich nicht so stören, da ich die eh locker erreiche. ;)

Aber andere Dinge. Also erstmal wirkt die Umgebungsgrafik ja ganz ok (wenn auch manchmal etwas trist), aber die Chars finde ich nicht so dolle.

Das Kampfsystem mag ja lustig sein, aber wenn ich mir mal die Kämpfe z.B. im Video mit dem Bogenschützen oder auch in dem Video mit der Wüstenstadt ansehe, wage ich zu bezweifeln, dass sowas bei der Community gut ankommt. Der braucht ja mit seinem Bogen ewig um die 2 kleinen Schweine da zu erwischen und das sind noch NPCs, die auf halbwegs geraden Bahnen laufen. Ich frag mich, wie das im PvP aussehen mag, wenn die Leute dann einfach wie wild zickzack laufen. :D

Die Physikengine ist auch lustig, aber offen gesagt, ich brauche es in einem Spiel nicht, die Leichen rumschieben oder mit abgeschlagenen Köpfen Fußball spielen zu können. Ganz im Gegenteil, sowas wird gerade hier in Deutschland eh nur wieder für Zündstoff sorgen.
Und zu viel Physik kann auch nervig sein. Ich erinnere mich da an Oblivion, wenn ich Gegner an leichten Hängen besiegt hatte. Da musste man dann immer ewig hinterher hecheln, um die rollenden Leichen einzuholen um zu looten. Wenn man Pech hatte, sind sie irgendwo runter gefallen, wo man so ohne weiteres gar nicht hin konnte.
Oder bei den Häusern. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich damals mein erstes Haus neu einrichten musste, weil ich gerade, nachdem ich fertig war, einmal leicht "niesen" musste und schon lag der ganze Schlamassel wieder am Boden. :kicher:

Irgendwo bei den Videos von Taiga war ein Craftingvideo verlinkt und für Fanatiker dieser Aktivität scheint das auch nicht ausgelegt zu sein. Der hat sich da nur durch irgendwelche Optionen in einem Fenster geklickt, dort eingestellt, was er machen will und dann am Ende auf OK oder sowas - und fertig war das ganze. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.

Das Skillsystem scheint ja ähnlich zu funktionieren wie in Morrowind/Oblivion, aber gibt es da irgendwo einen Deckel? Bei den TES Spielen hat mich immer so gestört, dass man irgendwann einen alles könnenden Superhelden hatte und in einem MMO wäre es bestimmt noch langweiliger, wenn früher oder später jeder Char genau das gleiche kann. ;)

Das Sandbox Prinzip finde ich dagegen wieder sehr interessant. Ist dann eben ähnlich wie in EVE, wobei die Frage wäre, wie es mit dem Leveln aussieht. Seit meinem Ausflügen ins Universum kann ich mich nur sehr schwer wieder an dieses stupide von Level 1 - x questen und/oder grinden gewöhnen. Man hat dabei ständig den Zwang einzuloggen, wenn die anderen spielen, oder man levelt ihnen davon, wenn man mal alleine unterwegs ist. All diese Probleme hat man mit der Mechanik aus EVE nicht.

Naja, mal abwarten. Wenn es noch klappt, werde ich mir evtl auch da mal die Beta ansehen, da man dort meist mehr sieht, als auf Screens oder Videos. :D

Edith sagt: Hier ist das Craftingvideo, wenn es jemanden interessiert - per Direktlink auch in HD.


Direktlink

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 18:05 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Haldir Lorien hat geschrieben:


Der braucht ja mit seinem Bogen ewig um die 2 kleinen Schweine da zu erwischen und das sind noch NPCs, die auf halbwegs geraden Bahnen laufen. Ich frag mich, wie das im PvP aussehen mag, wenn die Leute dann einfach wie wild zickzack laufen. :D

Die Physikengine ist auch lustig, aber offen gesagt, ich brauche es in einem Spiel nicht, die Leichen rumschieben oder mit abgeschlagenen Köpfen Fußball spielen zu können.



Genau das hab ich mir auch gedacht.

Und irgendwie sieht das alles so düster aus :gruebel:

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 18:35 
Online
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Stimmt - liegt wohl am scheinbar immer komisch bewölktem Himmel.

Aber es soll angeblich Tages/Nacht/Wetterwechsel geben. Na mal schauen obs mit der Beta klappt, dann schau ich nachts mal rein vielleicht. Hab mir den Clienten mal per Torrent gezogen - ging ziemflich fix - so zwischen 600 kbyte/s - 1,6 Mbyte/s.

Bei einer Clientgröße von bisher 7,5 Gbyte kann man auch keine optischen Highlights erwarten. Ist ungefähr soviel wie Lotro am Anfang hatte glaub ich.

Ich find auch daß man das Skillen so gestalten könnte daß man nicht unbegrenzt alles skillt sondern einen Pool hat an Punkten, wenn man viel dort skillt muß man bei jenem Abstriche machen - oder man skillt alles aber ist in allem nur Durchschnitt.

Haldir Lorien hat geschrieben:
Man hat dabei ständig den Zwang einzuloggen, wenn die anderen spielen, oder man levelt ihnen davon, wenn man mal alleine unterwegs ist. All diese Probleme hat man mit der Mechanik aus EVE nicht.


In Vanguard seit langem auch nicht mehr. Haben sie ganz clever gelöst. ;) Aber EVE ist kein mmorpg sondern eher eine Online-Aufbau/Wirtschafts/Kriegssimulation denke ich. Das läßt sich nicht vergleichen mit nem mmorpg. Es hat mit einen mmorpg nur gemeinsam daß man es eben mit/gegen viele andere spielt und was skill. Aber Letzteres kann man sogar bei Empire-Earth-Einheiten. Ich glaube ogame ist da näher dran von der Spielart. Sonst könnt auch behaupten die Raumsimulation "Elite" wär ein RPG. Ich kann mir nicht vorstellen daß man in EVE "Rollenspiel" betreiben kann. Ich habs aber (noch) nicht gespielt, korrigiere mich wenn ich mich irre Haldir.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 21:04 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Taigabaer hat geschrieben:
Aber es soll angeblich Tages/Nacht/Wetterwechsel geben. Na mal schauen obs mit der Beta klappt, dann schau ich nachts mal rein vielleicht. Hab mir den Clienten mal per Torrent gezogen - ging ziemflich fix - so zwischen 600 kbyte/s - 1,6 Mbyte/s.


Muss man für dieses Torrent-Gedöns nicht Geld zahlen? Den anderen Downloadlink kann man scheinbar vergessen, jedenfalls lade ich keine 3.3 GB mit 100 - 120 KB/sec runter. :D

Taigabaer hat geschrieben:
In Vanguard seit langem auch nicht mehr. Haben sie ganz clever gelöst. ;) Aber EVE ist kein mmorpg sondern eher eine Online-Aufbau/Wirtschafts/Kriegssimulation denke ich. Das läßt sich nicht vergleichen mit nem mmorpg. Es hat mit einen mmorpg nur gemeinsam daß man es eben mit/gegen viele andere spielt und was skill. Aber Letzteres kann man sogar bei Empire-Earth-Einheiten. Ich glaube ogame ist da näher dran von der Spielart. Sonst könnt auch behaupten die Raumsimulation "Elite" wär ein RPG. Ich kann mir nicht vorstellen daß man in EVE "Rollenspiel" betreiben kann. Ich habs aber (noch) nicht gespielt, korrigiere mich wenn ich mich irre Haldir.


Ja, bei Vanguard ist das schon ok gelöst, aber die gesenkten Chars kommen ja nicht sooo viel weiter, wie im Originallevel, oder? Zumindest war mir so bei meiner letzten Rückkehr, dass man da viel langsamer levelt. Von den Quests, die man oft ja auch schon gar nicht mehr benötigt, ganz zu schweigen.
Von daher hat man irgendwie schon den Drang, damit der Rest nicht nur deinetwegen alles mehrmals machen muss bzw sie andere Sachen zurückstellen müssen. Zumindest geht es mir meist so. Oder man spielt eben mehr in zwei oder mehr getrennten Gruppen, was viele aber ja auch nicht wollen. ;)

Und RPG in EVE: Naja, früher hat man RPG mit einem DIN A4 Blatt, einem Bleistift und ein paar Würfeln gemacht. Also wenn man nur will, kann man in EVE jede Menge RPG machen. Wieso sollte es auch nicht gehen? Wir haben sogar gerade jemanden im öffentlichen Chat, der ist der totale RPGler. ;)

Gut, man hat keinen richtigen Char vor einem stehen, der winkt, tanzt oder einem auf die Schuhe reihert. Deswegen erfordert es mehr Phantasie, aber ein RPGler sollte die ja auch haben.

Wie oft RPG allerdings betrieben wird, das steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber ich behaupte mal, das ist bei den meisten Spielen nicht anders. Wie oft macht ihr RPG in Vanguard? Kennst du Leute in HdRO, EQ 2, DAoC, WAR, WoW, usw, die ständig RPG betreiben?

Selbst auf den meisten RPG Servern ist das Verhalten nicht anders, als auf Standardservern. Manchmal gibt es nur Regeln die Namen betreffend, aber ob die dann eingehalten werden, ist meist auch noch wieder ein Thema für sich (siehe z.B. die WoW RPG Server früher :p).

Von daher sehe ich da zu EVE keinerlei Unterschied. EVE ist einfach dadurch total anders, weil es ein Sandbox Spiel ist und man hier meist nur Themenpark Spiele kennt. Nebenbei soll auch das in diesem Thread diskutierte Mortal Online ein reines Sandbox Spiel ohne die typischen Klassen, Level usw werden. ;)

Wenn ich lustig bin, fasse ich morgen mal den Teil über das Skillsystem auf der off. Seite zusammen.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 22:39 
Online
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Ne das Torrent-Netzwerk ist sowas wie emule/edonkey - nur sehr viel schneller, dazu braucht man einen kostenlosen Client. Gibt Verschiedene dafür Ich benutz ne alte Version von Azureus. (Die Neueste bzw. upgedatete ist mit Werbung zugemüllt) Bei Seiten wie http://thepiratebay.org/ oder http://saugstube-torrent.to/ findet man alles Mögliche was man damit runterladen kann.

Was Du meinst ist son Bezahlservice wie Usenext.


Bezüglich Vanguard meint ich eher nicht das "Mentoring" sondern die Brotherhood. D. h. wenn man beispielsweise eine Gruppe hat wo keiner davonleveln soll macht man eine Brotherhood. Das bedeutet daß die Exp durch die Gruppenteilnehmeranzahl geteilt wird und jeder den gleichen Teil EXP kriegt egal ob er on ist oder nicht. So kann man weder solo davonleveln (denn man kriegt dann nur 1/6 der Erfahrung - der Rest geht an die Gruppe die offline ist) noch kann man jemanden als Gruppe davonleveln - der der off ist kriegt soviel wie die aktiven - die dafür etwas weniger als ohne ihn in Brotherhood.

Das Mentoring ist natürlich auch genial - es lohnt sich für die Großen genauso als wenn sie große Sachen machen würden, es gibt jedenfalls keine Nachteile. Und RPG betreiben wir eigentlich regelmäßig im Chat - wenn auch meist scherzhaft. *g*

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Taigabaer am So 31. Jan 2010, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 22:43 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Also zu Ogame kann ich nur sagen, dass das Spiel sehr von der Kommunikation gelebt hat. War zwar nicht immer unbedingt im typischen RPG-Style, aber wir haben sehr viel mehr miteinander geschrieben, als man denkt (so in der Art Verunsichern, Provozieren, Drohen, Schmeicheln...;P Was man so immer in den "typischen" RPGs findet) und grad das hat am meisten Spaß gemacht.
Und es gab sehr viele, die in einem eigens dafür angelegten Forum ganze Geschichten geschrieben haben. Also ich würde behaupten, da haben das die Leute sogar intensiver betrieben als sonstwo ;P Lag wohl an der mangelnden Grafik, hat aber nicht weniger Spaß gemacht.

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 23:09 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Taigabaer hat geschrieben:
Ne das Torrent-Netzwerk ist sowas wie emule/edonkey - nur sehr viel schneller, dazu braucht man einen kostenlosen Client. Gibt Verschiedene dafür Ich benutz ne alte Version von Azureus. (Die Neueste bzw. upgedatete ist mit Werbung zugemüllt) Bei Seiten wie http://thepiratebay.org/ oder http://saugstube-torrent.to/ findet man alles Mögliche was man damit runterladen kann.


Aha. Naja, ich hab mich nie mit torrent beschäftigt, ich war nur vorhin durch Google-Suche auf eine Seite gekommen, wo ich den Clienten hätte runterladen können. Dort musste ich erst ein paar Daten eingeben, was ja nicht sooo unnormal im Netz ist. Zum Glück fiel mir vor dem Ausfüllen eine Mitteilung am Rand auf, die etwa so lautete:
Durch drücken von "Anmelden" entstehen Kosten in Höhe von 96 € pro Jahr - Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre.

Da war ich scheinbar auf so einer miesen Verarscheseite gelandet, die nur Daten sammeln und dann abkassieren will. Diese gemeinen Säcke. :D

Deswegen dachte ich auch, der Service würde evtl was kosten. Es ist ja auch nicht unnatürlich, wenn Anbieter ihre besten Server für zahlende Kundschaft bereit stellen. Bei STO waren die glaube ich auch für PreOrder Kunden reserviert, der Rest musste die ca. 7 GB über die durchschnittlichen Fanseiten runterladen, was auch kein Zuckerschlecken war. :p

Zur Brotherhood in Vanguard kann ich nichts sagen, da war ich nie drin. Ich glaube, eure habt ihr erst aufgemacht, als ich schon zu EVE gewechselt war.

Und RPG in EVE ist auch nicht mehr oder weniger als du schreibst - eben reden im Chat. Aber solche Diskussionen sollten wir in andere Threads verlagern. Irgendwann wird es unübersichtlich, wenn man im Thread über ein Spiel noch über 5 andere so ausführlich diskutiert. ;)

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de