Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 23:15 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Ja - wir sind (mal wieder) sehr undiszipliniert. *g*

Aber hab im Internen was gepostet falls Du den Mortal-Online-Clienten als Torrent runterladen willst.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 11:50 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
So, dann will ich mal was zu dem Skillsystem schreiben, denn die funktionieren bei den Sandbox Spielen ohne Klassen und Level ja meist doch ganz anders, als man es gewohnt ist. Ja, ich weiß - ich habe zu viel Zeit. *g*

Die Infos dazu habe ich von hier. Die Übersetzung ist nur sinngemäß, also bitte nicht loskrähen, wenn mal ein halber Satz fehlt oder ich etwas sehr umdichte. ;)

Und ich bemühe mich auch um halbwegs korrekte Rechtschreibung (Warum zum Geier schreibe ich Standard in letzter Zeit nur dauernd mit t am Ende? *grml*), aber bei der Menge wird mir bestimmt einiges dazwischen rutschen und ich hab keine Lust, alles 5 mal Korrektur zu lesen. :D

Einführung

Die Charakter Skills sind sehr wichtig in Mortal Online, denn sie und nicht irgendein Charakterlevel bestimmen, was du kannst oder auch nicht kannst. Das System selbst ist sehr dynamisch, was bedeutet, Skills und Attribute hängen von einander ab und das Training des einen beeinflußt auch immer das andere. Weiter geben sie dir die Möglichkeit, deinen Charakter total zu individualisieren. Unglücklicherweise könnte dieses System anfangs etwas verwirrend erscheinen, insbesondere wenn man nur darüber liest, von daher lass uns auf jeden Teil des Systems einzeln schauen.

Attribute

Dein Charakter wird unterschiedliche Arten von Attributen haben. Hier sind die wichtigsten:

Basisattribute enthalten deinen Namen, den Namen deines Devas (was auch immer das genau ist *g*), deine Rasse, Geschlecht, usw. Die meisten dieser Attribute sind permanent oder ändern sich zumindest nicht sehr oft. (Inwiefern soll sich sowas ändern? Ok, ich weiß nicht genau, wer oder was ein Deva ist, vielleicht kann man da was ändern. Aber Namen bleiben eigentlich immer gleich. Kann man eventuell einen Skill namens Plastic Surgery lernen und dann eine Geschlechtsumwandlung machen lassen? :p)

Primäre Attribute sind Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit usw. Diese Attribute bilden den Kern deines Charakters und geben dir die Möglichkeit, bestimmte Skills zu trainieren bzw. beschränken, in wie weit du andere Skills trainieren kannst (bei dem Satz bin ich mir nicht so ganz sicher). Du startest das Spiel mit einer bestimmten Anzahl von Punkten, die du auf verschiedene Attribute verteilen kannst. Durch Benutzen von Skills im Spiel werden diese Attribute langsam noch weiter gesteigert. Die Verbesserung eines Attributs wird umgekehrt auch allen Skills, die darauf basieren, einen kleinen Schub verpassen.
Allerdings sind diese Attributspunkte begrenzt, sprich irgendwann kannst du sie auf normale Weise nicht mehr steigern. Willst du dann z.B. Stärke weiter steigern, dann musst du ein anderes Attribut erst senken, um die Punkte wieder freizusetzen. Das bedeutet also, du kannst niemals alle deine primären Attribute maximieren, stattdessen musst du dich entscheiden, wo die Stärken und Schwächen deines Charakters sein sollen.

Sekundäre Attribute sind Attribute, die wiederum aus anderen Attributen berechnet werden. Dazu gehören z.B. Gesundheit, Mana, Ausdauer oder Beweglichkeit. Skills können die sekundären Attribute ebenfalls beeinflussen.

Skills

Es gibt zwei Arten von Skills in Mortal Online: primäre und sekundäre Skills.

Primäre Skills

Die primären Skills sind die Basisskills und ebenso die Grundlage für den Skillbaum. Jeder Charakter besitzt diese Skills, aber es liegt an dir, welche du davon trainierst. Die unterschiedlichen primären Skills schalten unterschiedliche sekundäre Skills frei, z.B. musst du den primären Skills "Akrobatik" auf ein bestimmtes Level bringen, um dann den sekundären Skill "Klettern" lernen zu können. Genau wie die primären Attribute haben auch die primären Skills ein Cap, du kannst also niemals alle primären Skills voll austrainieren. Es liegt an dir, die perfekte Balance für deinen Charakter zu finden, da du diese Skills so oft trainieren aber auch wieder zurücksetzen (für untrain fällt mir echt kein geeignetes deutsches Wort ein *g*) kannst, wie du willst. (Zusammengefasst heißt das also: die primären Skills sind auch gecaped, man muss sich entscheiden, was man machen möchte, kann aber so oft respeccen wie man will.)

Sekundäre Skills

Die sekundären Skills sind der Hauptteil der Skillbaums. Sie beinhalten eine enorme Anzahl Skills, die untereinander durch ein sehr komplexes Netzwerk verbunden sind. Sekundäre Skills müssen im Spiel erst entdeckt und dann gelernt werden und zwar durch Bücher, Unterricht und/oder in wenigen Fällen durch Magie oder Errungenschaften. Die Voraussetzung für einen sekundären Skill kann ein anderer sekundärer Skill, ein primärer Skill, irgendwelche Attribute oder eine Kombination aus all diesen Dingen sein. Beispiel: Um den sekundären Skill "Fortgeschrittene Giftherstellung" lernen zu können, benötigst du den sekundären Skill "Bestienkunde", der wiederum sowohl auf "Zoologie" basiert, als auch auf "Giftherstellung", welches wiederum "Basis Kräuterkunde" voraussetzt, das auf "Botanik" basiert usw.

Der größte Unterschied zu den primären Skills ist der, dass die sekundären kein Cap besitzen. Du kannst (theoretisch) so viele sekundäre Skills lernen, wie du willst, aber welche speziell du lernen kannst ist abhängig von deinen Attributen und primären Skills. Diese Beschränkung bedeutet auch, dass du einen sekundären Skill nicht mehr benutzen kannst, wenn du einen dafür vorausgesetzten primären Skill oder ein benötigtes Attribut zurücksetzt. Werden die Voraussetzungen allerdings irgendwann wieder erfüllt, kannst du den sekundären Skill wieder wie vorher nutzen - du musst ihn also nicht erst neu trainieren.

Kurz bedeutet das, du kannst jeden Bereich des Skillbuches erkunden, ohne die Gefahr dich festzulaufen, da du deine sekundären Skills immer wieder "verlassen" aber auch zu ihnen "zurückkehren" kannst. (Das bezieht sich auf die Möglichkeit, seine primären Skills und Attribute ständig neu ordnen zu können, was vielleicht dazu führt, einen schon gelernten sekundären Skill nicht mehr nutzen, dafür aber neue lernen zu können usw.)

Skillkategorien

Jeder Skill in Mortal Online ist entweder ein Action Skill oder ein Learning Skill. Einige sekundäre Skills sind bekannt als Deva Skills (oder Account / Welt Skills).

Action Skills

Ein Action Skill wird trainiert, indem du ihn im Spiel benutzt. Jedesmal wenn du dein Breitschwert benutzt, wird der Skill "Breitschwerter" trainiert (aber auch - in geringerem Umfang - die Skills und Attribute, die mit diesem Skill verbunden sind, wie z.B. "Einhandschwerter", "Leichte Waffen", Stärke und Geschicklichkeit).

Learning Skills

Learning Skills werden passiv durch das Lesen von Büchern oder das mentale Studium trainiert. Dies benötigt seine Zeit und je schwerer der Skill, desto länger dauert es. Du kannst jeweils immer nur einen Learning Skill gleichzeitig trainieren, aber du kannst in der Zeit natürlich jeden beliebigen Action Skill trainieren. Obwohl die meisten Learning Skills passiv trainiert werden, profitieren einige davon auch durch bestimmte Aktionen im Spiel. Der Learning Skill "Zoologie" z.B. könnte sich jedesmal erhöhen, wenn du eine neue Kreatur entdeckst. In diesem Fall muss der Skill nicht derjenige sein, der gerade passiv studiert wird.

Deva Skills

Einige sekundäre Skills sind als Deva Skills markiert (Der/die/das Deva ist die "geteilte Seele", die alle deine Charaktere auf deinem Account verbindet.) Wird ein Deva Skill trainiert, profitieren davon alle Chars auf deinem Account. Da Deva Skills wie alle sekundären Skills Voraussetzungen haben, bedeutet dies jedoch nicht notwendigerweise, dass jeder Charakter diesen Skill auch benutzen kann. Aber es bedeutet, er ist im Skillbuch und auf dem gleichen Level wie bei allen anderen Chars, und wenn die Voraussetzungen irgendwann erfüllt sind, wird er aktiv und ist somit bereit zur Nutzung.

Klassen und Klassen-Beschränkungen

Die Klassen in Mortal Online funktionieren eher anders als in anderen MMOs. Du beginnst das Spiel nicht mit einer speziellen Klasse, allerdings kannst du aus bestimmten Voreinstellungen wählen, um Hilfe auf dem Weg zu einer Klasse zu bekommen.
Klassen werden von speziellen Gilden im Spiel verwaltet (z.B. Handelsgilde, Schmiedegilde, Diebesgilde usw) bei denen du dich bewerben und angenommen werden musst, um einen speziellen Klassentitel zu erhalten. Ob du diesen Titel öffentlich zeigst oder nicht liegt dabei an dir.

Auch Klassen haben Voraussetzungen wie bestimmte Skills oder Attribute und in manchen Fällen auch Dinge wie dein Ansehen, sozialer Status oder Wohlstand. Im Wesentlichen musst du also bestimmte Skills und/oder Attribute opfern um andere zu bevorzugen, was bedeutet, die Wahl deiner Skills wird beschränkt sein. Dafür profitierst du von bestimmten Klassenboni, so lange du deiner Klasse treu bleibst und ihre Voraussetzungen erfüllst. Ob es dir wert ist, dieses Opfer einzugehen oder nicht ist allein deine Entscheidung.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 12:20 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Die Server sind scheinbar erst gestern Abend on gekommen, irgendwann so gegen 21:30 Uhr hatte ich es mal versucht und kam dann rein. Allerdings hatte ich da nicht so die Zeit um groß was zu testen.

Jetzt gerade habe ich es immerhin schon geschafft einen Baum und einen Felsen zu harvesten. :D Als nächstes wollte ich ein Tier zähmen (im Spiel gibt es so einen User Guide, der ein paar Funktionen erklärt, da war ich gerade bei, den abzuarbeiten), aber bevor ich so ein Reh im Wald gefunden habe, sind die Server abgeraucht. :p

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mortal Online
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 19:57 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Irgendwie hab ich bei Mortal Online seit geraumer Zeit ein kleines Problem.

Letzte Woche gab es da scheinbar einen Patch, da ich das aber erst spät abends bemerkte und der Patch etwas länger dauerte, hab ich das dann einfach abgebrochen. Sonntag kam ich dann von einem Ausflug wieder und wollte den Patch mal laufen lassen, bekomme seitdem aber immer die Meldung "Scan error! Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden."

Erst dachte ich an das Problem, welches Taigi zu Beginn mal ansprach, nämlich dass der Patcher manchmal Macken hat und nicht gleich laden will. Aber mittlerweile hab ich es immer mal wieder probiert und es kommt jedesmal die gleiche Meldung - auch wenn ich es mehrfach direkt hintereinander teste.

An und für sich ist es kein Drama, da ich im Moment gerade eh nicht die große Lust habe, mich da einzuarbeiten, aber irgendwie nervt es doch etwas. :p

Irgendeine Idee, was man da machen könnte? In einem Forum hieß es, einfach mal die andere .exe-Datei zu verwenden, die noch im Ordner ist, das hat aber auch nix gebracht. ;)

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de