Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PotBS & EVE Online
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2008, 11:23 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Der Vergleich mit Vanguard dürfte wohl etwas schwer werden, da beide in einem völlig anderen Hintergrund spielen. PotBS ist wohl am ehesten zu vergleichen mit Pirates oder Port Royale - EVE könnte man als X³ Online bezeichnen.

Beim erwähnten EO habe ich nach zwei Nachmittagen intensiven lesens und testens gerade mal halbwegs raus, worauf es bei der Charerstellung ankommt (mit eben mal Rasse, Klasse und Aussehen wählen ist es da nämlich bei weitem nicht getan) und die Grundzüge der Steuerung erlernt. Was ich danach machen kann, weiss ich bisher nur in Teilen theoretisch und zu 95% noch gar nicht. *g* Das ist halt alles ziemlich komplex und vor allem total anders, als die MMORPGs, die ich kenne.

Ich werde etwas ausführlicher auf die einzelnen Spiele eingehen, wenn ich mich intensiver damit befasst habe - im Moment fehlt mir auch etwas die Zeit zum spielen. Ab Mittwoch sollte ich dann wieder die Ruhe dazu haben.

Ich schreibe mal ein paar Stichpunkte (ohne spezielle Reihenfolge) auf, die mir spontan einfallen, damit ihr vielleicht schonmal einen Überblick habt. Allerdings ändert sich bei PotBS wohl noch einiges in nächster Zeit, da es ja ganz neu ist.

PotBS:
- 4 Fraktionen: England, Frankreich, Spanien (die sog. Nationen) & Piraten
- 3 Klassen pro Nation (Freibeuter, Marineoffizier & Händler); eine Klasse bei den Piraten (Pirat :p)
- Relativ viele Einstellungsmöglichkeiten bei der Charerstellung :D
- Jede Menge unterschiedlicher Schiffe (wenn man alle fahren kann, die im Begleitheft aufgelistet sind, müssten es ca 150 sein) mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen
- integriertes Wirtschaftssytem, welches ich aber noch nicht durchschaut habe. Allerdings hab ich mich damit auch noch nicht wirklich befasst.
- dynamische PvP Zonen (sprich kein fixes PvP Gebiet - um umkämpfte Städte entstehen PvP Gebiete und verschwinden irgendwann wieder - genaues dazu ist mir noch nicht bekannt), die auf der Übersichtskarte allerdings deutlich zu erkennen sind - wer also kein PvP mag, kann es umgehen
- Städte können erobert werden (nicht alle) was natürlich zum Nachteil wird, wenn man dort Produktionsanlagen hat (z.B. durch höhere Steuern für "Ausländer"). In regelmäßigen Abständen gibt es aber wohl einen Mapreset, sprich alle Städte gehören wieder den Originalbesitzern. Klingt zwar einerseits nach zu viel Kontrolle seitens der Entwickler, aber damit soll wohl ein dauerhaftes Ungleichgewicht zu Gunsten (bzw zu Ungunsten) einer Fraktion vermieden werden.
- SOE hat (zu mindest zur Zeit ;)) keinerlei Einfluss auf die Entwicklung des Spiels. Da aber FLS ein sehr kleines Unternehmen ist, kann es dort auch durchaus so enden wie bei Sigil.
- Fairerweise muss ich sagen, dass der Hauptinhalt im Endgame bisher wohl auf PvP liegt
- Der Kampf im PvP hängt hier mehr vom eigenen Können, als von der Ausrüstung ab und ist eher strategisch angehaucht als besonders schnell und actionreich. Also einen 2-Tasten-Instant-Tod wird man hier kaum sterben

EVE:
- 4 unterschiedliche Rassen, innerhalb der Rassen noch unterschiedliche Abstammungen/Kasten
- Feste Klassen scheint es keine zu geben. Je nach Rasse & Abstammung werden die Attribute verteilt, 5 Punkte darf man dann noch selbst verteilen. Dazu kommt dann die Wahl der Laufbahn (Industrie, Geschäft, Militär) in denen man dann eine Spezialisierung wählen muss (bei Militär z.B. Soldat oder Spezialeinheit). Jedoch sollte es theoretisch möglich sein, einen als Soldat erstellten Char zum Geschäftsmann umzuskillen
- Auch hier kann man einiges am optischen Erscheinungsbild des Charakters einstellen. Allerdings wird sieht man ihn im Spiel nur in Form eines Portraits - repräsentiert wird man durch sein aktuelles Schiff. Also freies Begehen einer Raumstation, eines Raumschiffes oder gar von Planeten gibt es nicht
- Steigerung von Skills in Echtzeit. Sprich ich wähle einen Skill den ich steigern möchte was dann eine Zeit (und davon nicht zu wenig) dauert. Allerdings läuft das auch weiter, während man offline ist. Wollte man einen Char mit allen momentan zu Verfügung stehenden Skills auf Maximum erstellen, bräuchte man dafür (nach Angaben die ich irgendwo im Forum gefunden habe) ca 34 Jahre - Echtzeit! Und ich glaube das sammeln von Erfahrung ist da noch gar nicht mit eingerechnet.
- Das Universum ist riesig und scheinbar frei befliegbar. Angeblich gibt es ca 5.000 Systeme, von denen aber wohl mindestens 90% (eher mehr) sehr ähnlich aussehen sollen.
- Hier gibt es scheinbar Open-PvP, d.h. theoretisch könnte man wohl alles und jeden jederzeit und überall angreifen. Es gibt aber wohl eine NPC-Polizei, die einschreitet, wenn jemand einen anderen Spieler angreift. Wie stark diese in einem System präsent ist, wird durch eine Zahl - den sog Sicherheitsstatus - angezeigt. Diese Zahl geht wohl in 0.1er Schritten von 1.0 (Hochsicherheitszone) bis 0.0 (totale Anarchie).
- Viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da ich selbst erst einen klitzekleinen Überblick habe. ;)

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PotBS & EVE Online
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 12:15 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Vielleicht schau ich mir PotbS mal an wenn ich wieder auf einem Monkey Island Trip bin. *g*

Jaja... die Einstellmöglichkeiten sollen ja beeindruckend sein... :D

Aber das mit den sich ändernden PvP-Gebieten klingt interessant und ist realistisch irgendwie.


Eve Online klingt so ein bissel nach Elite 2 (auch von der Größe her) und würde mich interessieren, allerdings wäre ich scharf drauf auch auf Planeten landen zu können und Schiffe/Raumstationen und Planetenoberflächen frei begehen zu können, was wohl da nicht möglich ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PotBS & EVE Online
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 12:33 
Offline

Registriert: Do 20. Mär 2008, 09:07
Beiträge: 36
Eve ist das grösste MMORPG der Welt... weils im All spielt :) aber ernsthaft die stellen dauernd Rekorde auf, für maximale Spieler auf demselben Server bzw. gleichzeitig online in einer Welt.

Eve ist auch der Erfinder des Grinds. dort kann der Character sogar offline grinden :)


POTBS ist super.

Level hat nicht wirklich viel Aussagekraft dort. Ein 50er kann gegen einen 6er im Schwertkampf verlieren, genauso kann ein 50er sein Schiff gegen ein oder zwei 10er verlieren. Der Schwertkampf ist sowieso das beste. Ähnlich einem MMO Kampfsystem, muss man Buttons drücken die dann echt das tun was drauf steht, (Parry links unten, Strike gerade, Block oben...) man muss den Gegner wirklich treffen mittels der Aktionen. also kein AFK gehen während man das gegnerische Schiff stürmt. Schwertkampf musst du machen wenn du enterst (gegen Mannschaft und Kapitän) und in einer Stadt im Rahmen eines Duells.

Du kannst dein Schiff nicht reparieren. zumindest nicht 100%, sodass du deine Schiffe tauschen musst nach einer gewissen Zeit.

Hast du kein Schiff, kriegst du ein Basisschiff für deine Levelstufe

Das Handelssystem ist komplett Spielergemacht. Schiffe, Ersatzteile, Kanonen, Munition, Segel, Rum, alles kommt aus Spielerfabriken. Dabei musst du gar nicht selbst craften sondern hast quasi eine Manufaktur in der Angestellte arbeiten. Je besser du bist, umso mehr, schneller, besser kannst du produzieren. Allerdings, fällt der Hafen in dem deine französische Munitionsfabrik an die Engländer, dann ist Essig :)

Die Kämpfe sind auch extrem fein. Auf hoher See gibts freie Gefechte, mittels Missionen (Quests) im Umfeld eines Hafens kann dieser zu einem contestet Port werden, und ab dann gibts PvP in der Hafenzone. dabei verteidigen Spielerflotten und AI Flotten den Hafen, während die anderen versuchen ihn einzunehmen. Die Anzahl der Gefechte in einer gewissen Zeit sagt dann aus, ob die einen oder die anderen gewinnen.

Ohne Reset würden, für den Fall dass eine Seite zu viele Häfen hält, keine Ziele mehr für die Seite da sein. Alle Häfen englisch, nur mehr Beute für die anderen.

ist aber schwierig die gleiche Langzeitmotivation zu halten wie bei einem Fantasy MMO kommt mir vor.

_________________
Vestige, Raki Revolutionist
Canard, Raki Anarchist
<Warbirds>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PotBS & EVE Online
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 12:41 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Mensch Fuchs, da haben wir ja einen Profi bei uns! :spitze: Magst Du ein paar Screenis davon posten? Kannste direkt hier im Forum hochladen simpel, ich schalt Dich mal dafür frei... Ich denke das interessiert nicht nur mich hier.

(maximal 800 Pixel Seitenlänge und 200 Kbyte pro Bild)

EDIT:

So - sollte funktionieren...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PotBS & EVE Online
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 13:48 
Offline

Registriert: Do 20. Mär 2008, 09:07
Beiträge: 36
ich hab dort in der Beta ein wenig reingeschnuppert (3 x gespielt) war aber lange dort am Forum aktiv

Wirtschaft (was fürs 6te Haus)
http://potbsvault.ign.com/wiki/index.ph ... he_Economy

Kampfscreenies
Feuer!
http://vaultmedia.ign.com/rpgvault/imag ... 450656.jpg

http://www.keenandgraev.com/wp-content/ ... combat.jpg

so schaut ein Schiff entern aus.
http://gomeler.com/pic/Articles/Preview ... Combat.png


Allgemein:
also du startest mit Level 1 mit einem Basisschiff für eine der 4 Seiten. Abhängig von der Klasse bekommst du ein Schiff, also der Händler kriegt ein anderes als der Offizier

Wie kommst du zu Schiffen?

+ kaufen (von Spielern)
+ selber bauen
+ stehlen aehh KAPERN!!!! (von Spielern oder der AI)

Was machst du mit einem Schiff?
+ reparieren (immer als erstes!!! )
+ ausrüsten (immer als zweites)
ohne Kanonen is ein Schiff nix, ohne Kanonenkugel schiesst keine Kanone, ohne Schiesspulver ist auch net super kämpfen, Panzerung erspart dir sinken (manchmal zumindest, kostet aber Geschwindigkeit) und ohne RUM ist deine Mannschaft schlecht gelaunt. all diese Sachen sind von Spielern gemacht und werden über ein Brokersystem oder Direkthandel an den Mann gebracht.


Schiffskampf (wie ein Kampfsystem funktionieren sollte)
ist lustig, sagen wir dein Schiff der Klasse Linienschiff (ziemlich fettes Schlachtschiff, erhältlich erst spät im Spiel) hat 320 Mann Besatzung und 100 Kanonen und du triffst auf einen kleinen Piratenschoner mit30 Mann und 10 Kanonen!

was jetzt passiert ist das lustige. Trifft der Piratenschoner das Linienschiff, passiert fast nix. trifft das Linienschiff den Schoner ist er weg, oder halt so verteilt dass man nix sagen kann. Aber dafür muss das Linienschiff erst mal treffen und DAS ist dann nicht so leicht wie es sich anhört, weil der Schoner so verdammt schnell ist.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten für den Schiffskampf. Entweder versenken (als englischer Navy Offizier ist mir der Pirat tot lieber, außer ich will sein Schiff verkaufen), oder entern (als Pirat ja wohl selbstverfreilich)

Versenken, eh klar, draufhalten bis nix mehr schwimmt...
Entern, schwieriger, längsseitsgehen (was meistens noch eine letzte fette Breitseite vom Gegner einbringt und im Gefecht Linienschiff gegen Schoner kann das das Ende sein) und dann rüberspringen. Allerdings, entere ich das Schiff ohne drauf zu schiessen ist es nachher noch ganz (siehe Haltbarkeit)

am Schiff: (Schoner gegen Linienschiff, gesetz dem Fall der Schoner schaffts längsseits)
Das Linienschiff ist viel grösser und hat mehr Besatzung (die Soldaten sind) da hüpfen die 30 Mann Pirat rüber und fangen wie wild zu fechten an. Als Spieler kontrolliert man seinen Captain Avatar während die eigene Mannschaft von der AI gesteuert wird. Auf der Gegenseite siehts so ähnlich aus. Nun muss man sich durchfechten bis man den Captain erledigt hat, oder bis man selbst verliert. Erledigt man den Captain, hat man gewonnen, ansonsten ... verloren. Die Anzahl der Besatzung spiegelt sich dann im Nahkampf wieder, zwar nicht alle gleichzeitig, aber 1:10 ist ein Verhältnis wo man schon knabbern muss und sich extrem anstrengen.

Sieg:
man kriegt das fremde Schiff, inklusive Ausrüstung und geladener Waren (wenn man zum Bleistift einen Händler entert)

Niederlage:
man kommt in einem Hafen wieder zu sich. Das aktuelle Schiff (wofür man Ausrüstung, Rum, Kanonen, Segel gekauft hat) ist weg, man hat aber das nackte Schiff vom letzten Mal noch und kann neu ausrüsten.

Allerdings haben Schiffe Haltbarkeit. Ein Schiff hatte in der Beta zwischen 2 und 10 Haltbarkeit. verliert man einmal sein Schiff, geht ein Haltbarkeitspunkt verloren, der NICHT wieder repariert werden kann. Das Linienschiff hatte zum Bleistift 2, waren die weg, war das Schiff weg und man musste sich ein neues besorgen.


Gameplay:
neben dem Wirtschaftsteil gibts natürlich den Abenteurerteil.

zu tun gibts haufenweise.
Quests:
Holzbein, Papagei, etc. sind nur über Questen zugänglich. klassische PvE Missionen mit Rewards. Viele halbmystische Voodoogeschichten. also so Piraten der Karibik mässig mit Hexen, Flüchen, Seeungeheuern, etc...

Aufträge:
einerseits AI Aufträge:
+ Fraktions Aufträge, für alle Spieler einer Fraktion, wie einen Hafen erobern, so und so viel Piraten im März in der Nähe von Caracas versenken
+ AI Spieler Aufträge, von überfalle die Zuckerschiffe der Holländer die zwischen da und dort verkehren, bis zu finde den einarmigen Banditen der ausgesetzt wurde. Beschütze die Zuckerschiffe der Holländer zwischen da und dort, oder an Spieler Händler Bob, bring den holländische Zucker nach Port Royal
+ Spieler an Spieleraufträge, Hilf Händler Bob sein langsames, schwach bewaffnetes Handelsschiff von Tortuga nach Port Royal zu bringen, ohne dass Piraten, Spanier oder Engländer ihn ausnehmen

Schiff kriegen:
Du kriegst ein Schiff, wenn du es erfolgreich enterst. Dann kannst du es entweder an einen AI Händler verkaufen, reparieren und selbst benutzen oder an einen Spieler verkaufen. Haltbarkeit vererbt sich aber. Also ein Schiff, dass nur mehr einen Punkt hat, kann man noch einmal verlieren bevor es für immer versunken ist.

Am einfachsten und schnellsten kommt man zu einem Schiff, wenn man einfach AI Schiffe kapert. Aber so leicht wie es sich anhört ist es nicht. Auf den PvP Servern wo auch der offene Ozean freie Jagdzulässt ist das bedeutend schwieriger als auf den PvE Servern wo PvP NUR in den contestet Ports möglich ist.

Aber selbst die AI schickt meistens kleine Rotten zu 2 bis 5 Schiffen gemeinsam los, also müssen auch die Spieler mehrere sein, da es sonst sehr gefährlich werden kann. Wenn 2 gleichzeitig ein Schiff angreifen, kriegt der die Beute der als erster erfolgreich entert.

Es ist sehr lustig, aber mir haben die vielen mystischen Quests nicht zugesagt, PvP ist nicht meins irgendwie, OBWOHL Pirates hier gute Spieler belohnt und nicht Vielspieler. Die resets der Karibik sind zwar notwendig, machen aber die "Footprints" der Spieler irgendwie dauernd zu nichte.

_________________
Vestige, Raki Revolutionist
Canard, Raki Anarchist
<Warbirds>


Zuletzt geändert von Fuchs am Do 20. Mär 2008, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PotBS & EVE Online
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 14:01 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Je mehr ich davon lese desto mehr sprichts mich an...

Die beiden letzten Screens sind ja umwerfend!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PotBS & EVE Online
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 14:07 
Offline

Registriert: Do 20. Mär 2008, 09:07
Beiträge: 36
ahja

pro Server kannst du nur eine Seite spielen. Aber auf nem anderen Server kannst du ne andere Seite spielen.

Chatten mit der anderen Fraktion geht glaub ich nicht, oder nur im Hafen. In der Beta wars zumindest so. Die Duellfunktion ist dort im Hafen extrem wichtig :)

_________________
Vestige, Raki Revolutionist
Canard, Raki Anarchist
<Warbirds>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PotBS & EVE Online
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 14:08 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:57
Beiträge: 1316
Wohnort: Wien
spricht sogar einen erklärten nicht-pvp'ler wie mich an.

allerdings ... schon wieder ein SoE-spiel? :flucht1:

_________________
Das Sechste Haus

Bild

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PotBS & EVE Online
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 14:11 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2615
Das find ich vernünftig mit der anderen Fraktion nicht chatten zu können.

Erspart Geflame und das "Warum hast Du...?"-Geplänkel und hat eine klare Linie: Feind oder Freund.

In DAoC konnten die Mitglieder der 3 sich bekriegenden Reiche auch nicht chatten miteinander. Maximal hat man sich dort mit Emotes verständigt. Es hat sich dort find ich bewährt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PotBS & EVE Online
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 14:14 
Offline

Registriert: Do 20. Mär 2008, 09:07
Beiträge: 36
naja

also Sigil und Vanguard waren damals ein RIESENTHEMA als FLS SOE als Partner bestätigt hat.

ABER, die Unterschiede sind einfach die

1. FLS ist NICHT PLEITE, weit weg davon, die sind zwar ein Nichenspiel, aber ihr Budget stimmt und ist positiv auch ohne Verkauf.
2. SOE macht einzig und alleine Server, Billing und Accounthandling
3. FLS ist und BLEIBT im Besitz des IP und EINZIG FLS entscheidet irgendwas das Spiel betreffend.

SOE stellt die Serverhardware, die Wartung und Accounting zur Verfügung. Darin ist SOE eigentlich eh gut. FLS macht den Rest.

_________________
Vestige, Raki Revolutionist
Canard, Raki Anarchist
<Warbirds>


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de