ich hab dort in der Beta ein wenig reingeschnuppert (3 x gespielt) war aber lange dort am Forum aktiv
Wirtschaft (was fürs 6te Haus)
http://potbsvault.ign.com/wiki/index.ph ... he_EconomyKampfscreenies
Feuer!
http://vaultmedia.ign.com/rpgvault/imag ... 450656.jpghttp://www.keenandgraev.com/wp-content/ ... combat.jpgso schaut ein Schiff entern aus.
http://gomeler.com/pic/Articles/Preview ... Combat.pngAllgemein:
also du startest mit Level 1 mit einem Basisschiff für eine der 4 Seiten. Abhängig von der Klasse bekommst du ein Schiff, also der Händler kriegt ein anderes als der Offizier
Wie kommst du zu Schiffen?
+ kaufen (von Spielern)
+ selber bauen
+ stehlen aehh KAPERN!!!! (von Spielern oder der AI)
Was machst du mit einem Schiff?
+ reparieren (immer als erstes!!! )
+ ausrüsten (immer als zweites)
ohne Kanonen is ein Schiff nix, ohne Kanonenkugel schiesst keine Kanone, ohne Schiesspulver ist auch net super kämpfen, Panzerung erspart dir sinken (manchmal zumindest, kostet aber Geschwindigkeit) und ohne RUM ist deine Mannschaft schlecht gelaunt. all diese Sachen sind von Spielern gemacht und werden über ein Brokersystem oder Direkthandel an den Mann gebracht.
Schiffskampf (wie ein Kampfsystem funktionieren sollte)
ist lustig, sagen wir dein Schiff der Klasse Linienschiff (ziemlich fettes Schlachtschiff, erhältlich erst spät im Spiel) hat 320 Mann Besatzung und 100 Kanonen und du triffst auf einen kleinen Piratenschoner mit30 Mann und 10 Kanonen!
was jetzt passiert ist das lustige. Trifft der Piratenschoner das Linienschiff, passiert fast nix. trifft das Linienschiff den Schoner ist er weg, oder halt so verteilt dass man nix sagen kann. Aber dafür muss das Linienschiff erst mal treffen und DAS ist dann nicht so leicht wie es sich anhört, weil der Schoner so verdammt schnell ist.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten für den Schiffskampf. Entweder versenken (als englischer Navy Offizier ist mir der Pirat tot lieber, außer ich will sein Schiff verkaufen), oder entern (als Pirat ja wohl selbstverfreilich)
Versenken, eh klar, draufhalten bis nix mehr schwimmt...
Entern, schwieriger, längsseitsgehen (was meistens noch eine letzte fette Breitseite vom Gegner einbringt und im Gefecht Linienschiff gegen Schoner kann das das Ende sein) und dann rüberspringen. Allerdings, entere ich das Schiff ohne drauf zu schiessen ist es nachher noch ganz (siehe Haltbarkeit)
am Schiff: (Schoner gegen Linienschiff, gesetz dem Fall der Schoner schaffts längsseits)
Das Linienschiff ist viel grösser und hat mehr Besatzung (die Soldaten sind) da hüpfen die 30 Mann Pirat rüber und fangen wie wild zu fechten an. Als Spieler kontrolliert man seinen Captain Avatar während die eigene Mannschaft von der AI gesteuert wird. Auf der Gegenseite siehts so ähnlich aus. Nun muss man sich durchfechten bis man den Captain erledigt hat, oder bis man selbst verliert. Erledigt man den Captain, hat man gewonnen, ansonsten ... verloren. Die Anzahl der Besatzung spiegelt sich dann im Nahkampf wieder, zwar nicht alle gleichzeitig, aber 1:10 ist ein Verhältnis wo man schon knabbern muss und sich extrem anstrengen.
Sieg:
man kriegt das fremde Schiff, inklusive Ausrüstung und geladener Waren (wenn man zum Bleistift einen Händler entert)
Niederlage:
man kommt in einem Hafen wieder zu sich. Das aktuelle Schiff (wofür man Ausrüstung, Rum, Kanonen, Segel gekauft hat) ist weg, man hat aber das nackte Schiff vom letzten Mal noch und kann neu ausrüsten.
Allerdings haben Schiffe Haltbarkeit. Ein Schiff hatte in der Beta zwischen 2 und 10 Haltbarkeit. verliert man einmal sein Schiff, geht ein Haltbarkeitspunkt verloren, der NICHT wieder repariert werden kann. Das Linienschiff hatte zum Bleistift 2, waren die weg, war das Schiff weg und man musste sich ein neues besorgen.
Gameplay:
neben dem Wirtschaftsteil gibts natürlich den Abenteurerteil.
zu tun gibts haufenweise.
Quests:
Holzbein, Papagei, etc. sind nur über Questen zugänglich. klassische PvE Missionen mit Rewards. Viele halbmystische Voodoogeschichten. also so Piraten der Karibik mässig mit Hexen, Flüchen, Seeungeheuern, etc...
Aufträge:
einerseits AI Aufträge:
+ Fraktions Aufträge, für alle Spieler einer Fraktion, wie einen Hafen erobern, so und so viel Piraten im März in der Nähe von Caracas versenken
+ AI Spieler Aufträge, von überfalle die Zuckerschiffe der Holländer die zwischen da und dort verkehren, bis zu finde den einarmigen Banditen der ausgesetzt wurde. Beschütze die Zuckerschiffe der Holländer zwischen da und dort, oder an Spieler Händler Bob, bring den holländische Zucker nach Port Royal
+ Spieler an Spieleraufträge, Hilf Händler Bob sein langsames, schwach bewaffnetes Handelsschiff von Tortuga nach Port Royal zu bringen, ohne dass Piraten, Spanier oder Engländer ihn ausnehmen
Schiff kriegen:
Du kriegst ein Schiff, wenn du es erfolgreich enterst. Dann kannst du es entweder an einen AI Händler verkaufen, reparieren und selbst benutzen oder an einen Spieler verkaufen. Haltbarkeit vererbt sich aber. Also ein Schiff, dass nur mehr einen Punkt hat, kann man noch einmal verlieren bevor es für immer versunken ist.
Am einfachsten und schnellsten kommt man zu einem Schiff, wenn man einfach AI Schiffe kapert. Aber so leicht wie es sich anhört ist es nicht. Auf den PvP Servern wo auch der offene Ozean freie Jagdzulässt ist das bedeutend schwieriger als auf den PvE Servern wo PvP NUR in den contestet Ports möglich ist.
Aber selbst die AI schickt meistens kleine Rotten zu 2 bis 5 Schiffen gemeinsam los, also müssen auch die Spieler mehrere sein, da es sonst sehr gefährlich werden kann. Wenn 2 gleichzeitig ein Schiff angreifen, kriegt der die Beute der als erster erfolgreich entert.
Es ist sehr lustig, aber mir haben die vielen mystischen Quests nicht zugesagt, PvP ist nicht meins irgendwie, OBWOHL Pirates hier gute Spieler belohnt und nicht Vielspieler. Die resets der Karibik sind zwar notwendig, machen aber die "Footprints" der Spieler irgendwie dauernd zu nichte.