Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: X Rebirth
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 10:29 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Scheinbar ist ein Nachfolger zu X3 mit dem im Threadtitel genannten Namen in der Entwicklung.


Direktlink



Direktlink

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X Rebirth
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 13:11 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2612
Sehr interessant!

Dass man sein Schiff wohl endlich frei begehen kann da es einen Innenraum hat find ich genial. Dass es allerdings nur ein Schiff ist ist etwas traurig. Ein paar zusammengeschachtelte Innenräume hätten die auch noch hingekriegt.

Mit dem "Straßensystem"... naja... alles ist wohl besser als das alte System wo ich das Gefühl hatte ein großes Fußballfeld mit aufgestellten Fabriken und gemalten Hintergrund zu durchfliegen, aber keinen freien Weltraum mit Sonnen, Planeten, Monden. Ich hoffe jetzt kommt einem ein Sonnensystem wirklich wie ein Sonnensystem vor. Die Idee mit den Straßen wäre gut für einen Multiplayer. Leider scheint man Planeten und Monde wieder nicht betreten zu können um Städte zu besuchen oder Mining zu betreiben.

Also da es ein offline-Spiel ist hätte man das geniale System von "Elite II" verwenden können. Man konnte, sobald man einige Kilometer von einem Planeten entfernt war einen Hypersprung zu einem anderen Sonnensystem machen. Dieser Sprung kam einen vor wie einige Sekunden, war aber ein paar Tage rl-Zeit lang. Man wurde dann ins Zielsonnensystem an eine zufällige Stelle "geschleudert" und nahm dann Kurs auf den Zielplaneten-/mond. Die Reise dauerte im Sonnensystem auch einige Tage/Wochen, aber durch den Zeitraffer war das innerhalb von einer Minute erledigt. Die Hälfte der Strecke beschleunigte man, die andere bremste man ab - so gut wie immer durch den Autopilot, man konnte es aber theoretisch auch "per Hand" machen, aber da hätte man berechnen müssen ab wann man abbremst da die Haupttriebwerke ne größere Beschleunigung hatten als die Bremstriebwerke. Sobald man angegriffen wurde schaltete der Zeitraffer sich aus und man konnte ihn nicht aktivieren solange das/die feindliche(n) Schiff(e) in der Nähe waren. Entweder - sobald das eigene Schiff eine bessere Beschleunigung hatte - konnte man fliehen, oder man stellte sich zum Kampf.

Alle Planeten, Sonnen, Monde waren realistisch groß, mit Bergen und Wolken, man konnte Miningroboter absetzen, unser Sonnensystem wurde (wie alle Sonnensystem dort) korrekt mit Umlaufbahnen um die Sonne und um die Planeten berechnet so dass sich sogar die Flugzeit verlängerte wenn man einem Planeten mit einer ungünstigen Umlaufbahn "hinterherflog". Man konnte auch wenn man gut war in eine Umlaufbahn eines Planeten einschwenken. "Spritverbrauch" war auch eine wichtige Sache in Elite II, man konnt im Raum glatt "liegenbleiben" bzw. ungebremst weiterfliegen wenn man keinen Sprit zum Abbremsen mehr hatte. Es gab keine "Maximalgeschwindigkeit", das Schiff beschleunigte so lange wie das Triebwerk lief und flog ohne Antrieb ungebremst in der Geschwindigkeit weiter. Große Schiffe brauchten mehr Besatzung, mehr Sprit und beschleunigten viel langsamer als kleine. Andererseits konnte man diese mit viel stärkeren Waffen, Schilden und Ausrüstungen bestücken und hatte mehr Laderaum.

Was interessant war: Wenn ein Schiff einen Hypersprung machte hinterließ es eine Wolke die man mit entsprechendem Gerät analysieren konnte. Dann wußte man wo das jeweilige Schiff hinsprang und wenn man ein flotteres Schiff hatte konnte man dahinspringen und das andere Schiff beim Sprung "überholen". Dort wartete man dann (da gabs dann eine "Eintrittswolke" vom nahendem Schiff) und konnte es so abfangen. (wichtig für "Killtasks") Super genial!

Dieses Uralt-2-Disketten-Spiel von 1993 ist rein vom Weltraumrealismus her gesehen bis heute das non-plus-Ultra.

Ich wünschte mir diese Steuerung und Freiheit würde man in X einarbeiten. Da X keinen Multiplayer hat wäre sowas einfach zu integrieren. Dafür war Elite II als Handelssimulation verglichen mit X nur ein Witz. Hatte man eine Route gefunden wo 2 Planeten genau die jeweils anderen Waren brauchten flog man nur noch hin und her bis man steinreich war und das riesigste Schiffe hatte.


Hier hat einer das Intro des alten Dos-VGA-Spieles "nachgerendert":


Direktlink


Und so spielte es sich:


Direktlink


(Leider benutzte der beim Landen den Zeitraffer und macht überhaupt nur "Speedgaming", sah immer ganz cool aus auf einem Planeten oder einer Raumstation zu landen. Auch nimmt er nur sichere Routen wo er nicht angegriffen wird von Piraten u. ä..)

Hier spielt noch einer ungekonnt auf einer Planetenoberfläche rum:


Direktlink

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X Rebirth
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 20:14 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Taigabaer hat geschrieben:
Sehr interessant!


Dachte ich mir doch, dass dich das interessiert. :D

Taigabaer hat geschrieben:
Dass man sein Schiff wohl endlich frei begehen kann da es einen Innenraum hat find ich genial. Dass es allerdings nur ein Schiff ist ist etwas traurig. Ein paar zusammengeschachtelte Innenräume hätten die auch noch hingekriegt.


Genau das waren auch meine ersten Gedanken. Mal abwarten, vielleicht kann man sein Schiff ja ähnlich wie die Darkstar One im gleichnamigen Spiel weiter ausbauen, wodurch es dann zumindest äußerlich sein Aussehen veränderte. Aber ich finde es trotzdem sehr schade, insbesondere, da man ja die Capitalschiffe dann auch nicht mehr richtig selber fliegen kann.

Taigabaer hat geschrieben:
Mit dem "Straßensystem"... naja... alles ist wohl besser als das alte System wo ich das Gefühl hatte ein großes Fußballfeld mit aufgestellten Fabriken und gemalten Hintergrund zu durchfliegen, aber keinen freien Weltraum mit Sonnen, Planeten, Monden. Ich hoffe jetzt kommt einem ein Sonnensystem wirklich wie ein Sonnensystem vor. Die Idee mit den Straßen wäre gut für einen Multiplayer. Leider scheint man Planeten und Monde wieder nicht betreten zu können um Städte zu besuchen oder Mining zu betreiben.


Ja, ich denke auch, dass man Planeten nicht betreten kann. Aber weniger Systeme, die dafür realistischere Größe haben, finde ich sehr gut. Damit bekommt man auch endlich mal das Gefühl, von Planet zu Planet zu fliegen und sieht nicht nur eine aufgemalte Textur irgendwo im Hintergrund. Wenn überhaupt.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X Rebirth
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 11:37 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Diesen Spätsommer/Herbst erscheinen sowieso schon viel zu viele interessante Sachen. Und jetzt auch noch das.

http://www.gamestar.de/spiele/x-rebirth ... 26455.html

Ich finde, das sieht alles in allem einfach genial aus. Man kann jetzt sogar auf Stationen und seinem Schiff herumlaufen und Leute treffen. Leicht skeptisch bin ich immer noch, weil man nur ein Schiff fliegt. Allerdings kann man scheinbar per Fernsteuerung auch andere Schiffe, wie die neuen Drohnen, übernehmen. Großkampfschiffe kann man aber scheinbar nicht mehr selber fliegen, sondern werden dann von einer Mannschaft, die man anheuern muss, gesteuert. Genaueres dazu gibt's hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=307805

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X Rebirth
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 13:08 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2612
Boah ey! :eek:

Wenn sie es noch schaffen die frei begehbaren Innenräume der Fabriken/Schlachtschiffe so zu erstellen dass man die Schlachten durchs Fenster verfolgen kann und Einschläge von Raketen diese zum Erbeben/Einsturz bringen bin ich restlos begeistert. :D

http://www.computerbase.de/videos/2013- ... steuerung/

Ich glaub ich werd meinen PC/XBox360-Controller dafür verwenden (normal hab ich es immer mit Joystick gespielt), scheint damit einfacher zu sein und er hat sich auch als Standardcontroller in vielen Spielen etabliert. (Gibts für unter 20 Euro bei Amazon.)

Hier noch was:

http://www.computerbase.de/videos/2013- ... d-details/

Man kann offenbar sogar durch Luftschächte kriechen, wer weiß welche Quests es dafür gibt.

Am 15.11.2013 ist wohl Release.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X Rebirth
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 12:52 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Ich bin ja mal auf die Systemanforderungen gespannt. Wahrscheinlich wird's bei mir dann so langsam wirklich einmal Zeit für einen neuen PC.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X Rebirth
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 12:45 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Die Gameplaydemo von der gamescom. ;) Sonderlich toll sieht es nicht aus. Wahrscheinlich aber eher, weil es nur von einer Leinwand (oder ähnlichem) abgefilmt wurde. Zumindest macht es den Eindruck auf mich (man sieht einmal die Hand von dem Typen und auch wie er die Lautstärke des Geräts anpasst).

http://www.gamestar.de/videos/specials, ... 71543.html

Ich hoffe aber inständig, in dem Spiel steckt mehr drin als nur kämpfen und andere Schiffe beschützen, welche für einen die Arbeit machen. Die X-Spiele haben sich für mich immer dadurch ausgezeichnet, dass man eben nicht nur der ballernde Kampfpilot war, sondern auch selbst in einen "klapprigen" Frachter steigen und Waren von A nach B schippern konnte. Oder Erze abbauen und diese entweder verkaufen oder weiter verarbeiten konnte. Oder...

Selber Frachter fliegen geht ja nicht mehr, da man nur das eine Schiff selbst steuern kann. Aber ich hoffe, man kann dieses ein wenig zu einem Frachter oder Miner ausbauen.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X Rebirth
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 12:57 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2612
Ja, man sieht die Pixel des Fernsehers.

Klingt zwar nach "Wowisierung", aber ich sags mal so: Wers komplex mag mit Mods usw. ist bei X³ immer noch gut aufgehoben. Das Spiel sieht immer noch top aus von der Grafik her und bietet bestimmt mehr Möglichkeiten (abgesehen vom Betreten von Innenräumen). Vielleicht komm ich persönlich mit einer Vereinfachung auch besser klar, hab X³ kaum angerührt weil ich derzeit nicht die Nerven hab mich irgendwo reinzufuchsen. Bei einem X Rebirth mit purer Controllersteuerung könnte ich mir vorstellen da wieder reinzufinden. Dass man jedes Schiff besetzen konnt vermiss ich allerdings auch, hätt gehofft jedes Schiff mit eigenem Innenraum zu fliegen. (auch Schlachtschiffe)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X Rebirth
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 13:36 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Taigabaer hat geschrieben:
Klingt zwar nach "Wowisierung", aber ich sags mal so: Wers komplex mag mit Mods usw. ist bei X³ immer noch gut aufgehoben. Das Spiel sieht immer noch top aus von der Grafik her und bietet bestimmt mehr Möglichkeiten (abgesehen vom Betreten von Innenräumen). Vielleicht komm ich persönlich mit einer Vereinfachung auch besser klar, hab X³ kaum angerührt weil ich derzeit nicht die Nerven hab mich irgendwo reinzufuchsen. Bei einem X Rebirth mit purer Controllersteuerung könnte ich mir vorstellen da wieder reinzufinden.


Ja, ich fänd's auch nicht schlimm, wenn es etwas entschlackt und dafür zugänglicher wird. Vor allem die Bedienung fand ich in X² und X³ total umständlich. Da musste man sich meist durch mindestens drei Menüs mehr durchklicken, als es nötig gewesen wäre. ;) Etwas intuitiver wäre da schon nett. Und zugänglicher heißt ja nicht zwingend weniger Tiefgang. Ich finde, Spiele sollten eh nach dem Grundsatz "Einfach zu lernen, aber hart zu meistern" gestrickt sein. (Wobei mir das Einarbeiten damals bei EVE schon enorm Spaß gemacht hat. ;) )

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X Rebirth
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 14:00 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2612
Haldir Lorien hat geschrieben:
"Einfach zu lernen, aber hart zu meistern" gestrickt sein.


Das trifft es gut. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de