Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guild Wars 2
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2011, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 151
Ich verfolge nun seit einigen monaten die entwicklung von guild wars 2 und muss sagen, dass es das mmorpg ist, was mcih am meisten interessiert. Es liefert eine menge Innovation und ist deutlich dynamischer als das standard-mmorpg.

- anderes Kampfsystem. Skills können ohne ziel benutzt werden und fliegen dann einfach geradeaus (wenns geschosse sind), man muss also durchaus zielen können, wenn der Gegner sich bewegt

- kein klassisches tank/dps/heal. Jede Klasse kann tanken (mobs greifen einfach den spieler an, der am nächsten steht, kein aggrosystem), keine Klasse kann heilen (jede klasse hat einen selfheal und manche haben gruppenheilungen auf cooldowns, aber es gibt keinen skill mit dem man permanent jemand anderen heilen kann).
Es gibt auch keinen support-skill oder buff, den man einfach auf ein partymember castet, die sind alle darauf basiert im zielgebiet des skills zu stehen.
PVE-Kämpfe sind viel mehr auf teamwork ausgelegt die richtigen skills im richtigen Moment zu benutzen, den tank rechtzeitig zu wechseln und seine support-skills intelligent zu verwenden

- einzigartiges skillsystem. Jeder spieler hat 10 skills, die sich wie folgt zusammensetzen: die ersten fünf basieren auf der ausgewählten Waffe, je nach waffentyp hat man hier andere zur auswahl. Der sechste skill ist der selfheal, hier gibt es auch mehrere für jede Klasse. 7, 8, 9 sind drei supportskills (aus einem pool von ca. 30, 20 von der klasse, 10 von der Rasse) und 0 ist der eliteskill (aus einem pool von ca. 8), ein besonders starker klassenbasierter skill mit recht langem cooldown.

- Questing basiert auf dynamischen events. Das ähnelt den Rifts aus Rift, nur deutlich besser in die Spielwelt eingebunden. Man hat immer ein bestimmtes ziel in einem Gebiet, was man auf verschiedene Arten erreichen kann; Monster töten, Zeugs einsammeln, etc. Wenn ein Ziel erfüllt wurde bewegt sich das Event in die nächste Stufe mit neuen Zielen, gleichsam können die NPC-Widersacher auch ihr ziel erfüllen und das Event eine Stufe zurückschicken. Da alles auf diesen events basiert macht die Welt einen sehr lebendigen Eindruck. Die Events skalieren mit der Anzahl Spieler in der zone. Es gibt mehrere Events in jeder zone und manche liefern einen großen endboss am Ende.

- große offene spielwelt, teleporter (ähnlich den rfitways in VG) als schnellreisesystem(kein PVP in dieser Welt möglich). Instanzierte dungeons und raids. Zwei Arten von PVP: kompetitives instanziertes PVP (ähnlich den Schlachtfeldern in WoW) und große open world PVP-Zone in der sich 3 server bekämpfen (ähnlich RvR aus DaoC), letztere kann auch zum leveln benutzt werden. Dazu weitreichende unterwasserwelt mit spezifischen Unterwasserwaffen und -kampfsystem, events und sogar Unterwasserstädten.

- personalisierte storyline für jeden Charakter (details dazu kenn ich nicht wirklich, aber dürfte wohl so ähnlich sein wie in sw:tor)

- 5 rassen, 8 Klassen, mentor-system existiert auf beiden Wegen (also ein low-level char kann künstlich hochgelevelt werden um einen high-lvl dungeon zu machen, genauso wie ein highlvl-char runtergelevelt werden kann)

- 8 Craftberufe, ist allerdings simpel gehalten ala Rift oder WoW

- keine monatliche Gebühr, Rüstungen können gefärbt werden, cashshop gibt es liefert aber ausschließlich kosmetische items. Keine Mounts und kein fliegen.

- Housing ist limitiert, jeder Charakter hat eine "Heiminstanz", das ist sein Haus, ein paar händler und Straßen drumrum. Das Haus entwickelt sich mit dem voranschreiten in der persönlichen Story. Man kann andere häuser per party besuchen. Ob Möbel umplaziert werden können ist noch unbekannt.

- release date is noch unbekannt, aktuell wird wohl april - juni 2012 spekuliert

Hier mal noch ein video, was bißchen was vom Startgebiet und von einem high-level Gebiet zeigt. Ich hab noch paar mehr, wenn Interesse besteht. alles allerdings in englisch.


Direktlink


Direktlink



Also, ich find das sehr interessant, sind sicher einige Dinge dabei, die euch stören, wie die instanzierten dungeons und Häuser, aber da es keine Gebühr kostet ists auf jeden fall nen blick wert find ich, v.a. wenn das dynamische event-system und das veränderte Kampfsystem so gut werden wie sie klingen.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guild Wars 2
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2011, 20:54 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Ich glaube, es gibt hier sogar irgendwo schon einen Thread zu GW 2. ;)

Ich hab auch schon ein bisschen was über das Spiel gelesen (wen wundert's :p) und einiges hört sich ja durchaus ok an. Trotzdem spricht es mich bisher nicht wirklich an. Es wirkt alles so... kitschig.

Aber bis zum Release ist ja noch ca. ein Jahr Zeit. Vielleicht ändert sich meine Einstellung ja noch. GW 1 hat mir jedenfalls überhaupt nicht gefallen.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guild Wars 2
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2011, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 151
Ja, es gibt nen trailer-thread in dem seit über nem Jahr nicht mehr gepostet wurde, seitdem hat sich einiges getan

Nen vergleich zu GW1 (hat mir übrigens auch nicht gefallen) macht wenig sinn. GW2 ist ein komplett anderes Spiel. GW1 ist eher ne lobby, wo du ne party baust und in instanzen gehst (entweder pve oder pvp). Während GW2 beides bietet hat es sowohl eine offene PVE-SPielwelt mit dynamischen Events, die ein questing liefern, wie es noch nie gab und ein open world pvp, was dem RvR von DaoC sehr ähneln wird.

Was findest an dem spiel so kitschig? Der Grafikstil ist doch recht normal und die Animationen find ich richtig gut. Enizig kitschige sind die Asura in meinen Augen, aber die sind auch nicht schlimmer als Gnome in VG oder WoW.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guild Wars 2
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2011, 21:38 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2616
Ja diese Kitsch-Rasse (es scheint ja kein Mmorpg zu geben ohne, abgesehen vielleicht AoC) sieht zum würgen aus. *g*

Aber hab schon andere Videos von GW2 gesehen, also der Stil an sich ist eigentlich nicht kitschig. Natürlich sehen die menschlichen Männer wieder asiatypisch "metrosexuell" aus.

GW1 war nur für Tanzvideos brauchbar, und wie Dread schon sagte, es war kein richtiges Mmorpg wo man auch nur einen Spieler außerhalb der Gruppe in den Landschaften treffen konnt.

GW2 verabschiedet sich glücklicherweise von davon. Aber ich denke um richtig erfolgreich zu sein reicht nicht ein verändertes Kampf-/Skillsystem. Das mit dem "3-Server-RvR" klingt ganz interessant. Leider wird durch das alternativ angebotene Instanzen-PvP jede größere Betätigung im "richtigen" PvP verhindert werden, da sich die Spieler lieber dem bequemen Instanzenspiel widmen anstelle in einer weitläufigen Landschaft Gegner zu finden (die erwartungsgemäß auch lieber in Instanzen rumhängen). Wenn es kein Instanzen-PvP gäbe wären die PvP-Liebhaber gezwungen im "richtigen" Gebiet Feinde zu suchen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guild Wars 2
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2011, 09:19 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Ok, kitschig war vielleicht das falsche Wort. Aber es spricht mich bisher irgendwie nicht an. Einerseits die von euch schon angesprochene Rasse. Und auch die Menschen sehen teilweise wieder eher aus, als hätte man sie gerade aus einer asiatischen "Next Topmodel" Sendung abgekupfert. Der Kerl den man im Standbild des obersten Videos sieht zum Beispiel.

Außerdem bin ich etwas skeptisch wegen des kostenlosen Modells. In GW 1 hat das lauter "Kinder" angelockt und dem entsprechend ging es da in den Chats auch ab.

Dazu kommt dann noch so eine Technikerklasse (Ingenieur) und Schusswaffen als Fernkampfwaffen. Und die meisten wissen ja, wie ich dazu stehe in Fantasy RPGs. ;)

Das mögen alles nur Kleinigkeiten in euren Augen sein, aber es reicht eben für mich.

Taigabaer hat geschrieben:
GW1 war nur für Tanzvideos brauchbar, und wie Dread schon sagte, es war kein richtiges Mmorpg wo man auch nur einen Spieler außerhalb der Gruppe in den Landschaften treffen konnt.


Als MMORPG wurde es auch hauptsächlich von der Community bezeichnet, die größtenteils wahrscheinlich gar nicht wissen, was das eigentlich ist. Irgendwo habe ich mal einen Beitrag gesehen, in dem behauptet wurde, sogar Starcraft 2 wäre ein MMO. :wall:

ArenaNet selbst hat GW 1 ja als CORPG (Competitive Online Roleplaying Game) bezeichnet, was es denke ich auch ganz gut trifft.

Taigabaer hat geschrieben:
Das mit dem "3-Server-RvR" klingt ganz interessant. Leider wird durch das alternativ angebotene Instanzen-PvP jede größere Betätigung im "richtigen" PvP verhindert werden, da sich die Spieler lieber dem bequemen Instanzenspiel widmen anstelle in einer weitläufigen Landschaft Gegner zu finden (die erwartungsgemäß auch lieber in Instanzen rumhängen). Wenn es kein Instanzen-PvP gäbe wären die PvP-Liebhaber gezwungen im "richtigen" Gebiet Feinde zu suchen.


Genau das verstehe ich heute ja auch immer nicht. Da kommt endlich mal wieder ein Hersteller, der ein Open-PvP-System einbaut, und dann bringt er aber parallel dazu Instanzen. Folge ist meistens: Das Open PvP ist ausgestorben, weil alle die Instanzen viel besser finden. Ist leider heute so. Die meisten begründen das, weil sie Open PvP unfair finden, da man dort auch mal mit einer Gruppe locker von hundert Gegnern platt gemacht werden kann. Wie unfair sie zeitgleich Instanzen finden, wenn man dort als Random- oder Gelegenheitsgruppe auf eine Stammgruppe trifft, vergessen sie dann erstmal. Das fällt ihnen erst wieder ein, wenn sie im fünften BG hintereinander von einer Stammgruppe platt gemacht wurden.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guild Wars 2
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 151
Anmeldung zur Beta ist jetzt möglich (sogar schon auf deutsch :P).
Könnt euch noch bis morgen abend anmelden, also wenn ihr Interesse habt (und das glück dann auch in die beta zu kommen) is GW2 wohl bald spielbar.

https://beta.guildwars2.com/

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guild Wars 2
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 00:18 
Offline
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jun 2010, 10:32
Beiträge: 362
Sollte es jemanden interessieren, hier ein zwölf minuten video preview der open-beta:

http://www.gameswelt.tv/26329/guild-war ... eview.html

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guild Wars 2
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 22:49 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Sieht zugegebenermaßen besser aus, als ich dachte. Auch wenn ein Teil der oben genannten Kritikpunkte bleibt.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guild Wars 2
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 151
ja, das video beschreibt die Grundlagen doch ganz gut.

hier und hier gibts noch mehr Material (allerdings englisch)

Die Beta startet Ende März.

Kleine Übersicht über die Klassen.

Warrior(Krieger): Verfügt über 19 mögliche Waffensets, hat da also eine große auswahl. Trägt schwere Rüstung. Kann Banner und Kriegsschreie als support einsetzen.
Guardian(Wächter): 12 Waffensets, schwere Rüstung. Kann Gegner gut blockieren und seine Verbündeten schützen. Mit 2h-Waffen aber auch offensiv einsetzbar
Ranger(Waldläufer): 8 Waffensets, mittlere Rüstung. Tierbegleiter mit mehreren skills ist seine Spezialität.
Engineer(Ingenieur): 3 Waffensets, mittlere rüstung. Kann spezialwaffen per skill benutzen(z.b. bomben), sowie kleine Geschütze aufstellen und eine Menge Tränke um sich werfen.
Thief(Dieb): 7 Waffensets, mittlere Rüstung. Basiert auf Mobilität und Stealth. Können Gifte einsetzen und sogar skills von Gegnern klauen.
Elementalist: 5 Waffensets, leichte rüstung. Kann sich jederzeit auf ein anderes element einstimmen und erhält dadurch andere skills.
Necromancer: 10 Waffensets, leichte rüstung. Kann sich eine kleine Armee untoter beschwören oder als offensiver caster ohne summons gespielt werden.
Mesmer: 10 Waffensets, leichte Rüstung. Setzt auf Illusionen und Chaosmagie um Gegner zu verwirren und Verbündete zu stärken.

Muss sagen, ich weiß gar nicht, was ich spielen soll, bis auf Ranger klingen alle Klassen für mich interessant.


Die Rasse hat übrigens auch einen großen Einfluss auf die Skillauswahl. Norn können sich z.b. in einen Werwolf oder Werbär verwandeln, diese skills sind allerdings ncoh nciht im Spiel. Auf jeden Fall ists deutlich mehr als nur eine kosmetische Entscheidung.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guild Wars 2
BeitragVerfasst: Mi 29. Feb 2012, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:26
Beiträge: 278
Wohnort: Berlin
Werbär, alleine das Wort klingt fantastisch. In Berlin gab es ne Zeit lang Plakate "Wärben sie hier.". Weiß nicht was der Witz daran sein sollte, vielleicht dass man durch falsche Rechtschreibung Aufmerksamkeit gewinnen kann? Jedenfalls könnten die als Maskottchen einen Werbär, oder einen Wärber haben.

http://www.mausmalerei.de/?p=6322

_________________
Ein kreativer Texter ist jemand, der kreative Texte schreibt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de