Oh mein Gott - Vierfachpost.
Haldir wird bestimmt gleich wegen spammens gebannt.
Im Rahmen der Penny Arcade Expo - kurz PAX - konnte NerdTrek.com Bethesda-Mitarbeitern eine ganze Reihe von Leserfragen stellen.
Der Originaltext:
http://nerdtrek.com/skyrim-answers-bethesda/Zusammengefasst und übersetzt von nirn.de
- Der Spieler kann wieder Quests von Daedra-Prinzen erhalten.
- Nah-/Faustkampf ist im Spiel enthalten; Gegner lassen sich damit nicht nur bewusstlos schlagen, sondern auch töten.
- Der Spieler hat keine Möglichkeit, die Ernennung zum Gildenmeister abzulehnen. Als solcher wird es jedoch weiteres „gildenspezifisches Gameplay“ geben.
- Die Drachen werden situationsabhängig bestimmte Rufe einsetzen. Die gesamte Auswahl aller Drachenrufe kann jedoch nur der Spieler beherrschen.
- Die Beschwörungsfertigkeit verfügt über einen eigenen Entwicklungsbaum; später lassen sich bis zu zwei Kreaturen beschwören.
- Auf die Frage, wo wir unsere Gegenstände sicher lagern können, hieß es: In unseren eigenen Häusern.
- Rüstung und Kleidung lassen sich nicht individuell färben.
- Die Unterwasserwelt Skyrims bietet Fische sowie einige Gegenstände und Zutaten.
- Der Taschendiebstahl-Fertigkeitsbaum sieht folgendermaßen aus:
Light Fingers (0/5)Taschendiebstahl-Bonus von 20% – Gewicht und Wert von Gegenständen verringern die Erfolgschancen.
Night ThiefDas Bestehlen schlafender Personen ist beinahe immer erfolgreich.
PoisonedMan kann NPCs Gift in die Tasche stecken, um sie unauffällig zu verletzen oder zu töten.
CutpurseGold lässt sich 50% einfacher stehlen.
Extra PocketsTragekapazität steigt um 100.
KeymasterDas Stehlen von Schlüsseln funktioniert beinahe immer.
MisdirectionsIhr könnt angelegte Waffen stehlen.
Perfect TouchIhr könnt alle angelegte Gegenstände stehlen.
- Drachen sind als „intelligente Rasse“ angelegt. Im Kampf sollen sie situationsabhängig handeln und mit der Umgebung interagieren.
- Einzelne Pfeile können nicht verzaubert werden; die Verzauberung eines Bogens hat aber entsprechende Wirkung.
- Es wird keine magischen Finishing-Moves geben.
- Es ist möglich, Waffe (und Schild) linkshändergerecht zu tragen.
- Der Schmiedekunst-Fertigkeit erlaubt es, in Schmieden Rüstungen und Waffen zu erzeugen. Fertigkeitsbaum:
Steel SmithingIhr könnt Stahlrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Arcane BlacksmithMagische Waffen und Rüstungen lassen sich verbessern.
Dwarven SmithingIhr könnt Zwergenrüstung und -waffen herstellen (gemeint sind offenbar Dwemer :P). Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Elven SmithingIhr könnt Elfenrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Orcish SmithingIhr könnt Orkrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Advanced ArmorsIhr könnt Schuppen- und Panzerrüstung herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Glass SmithingIhr könnt Glasrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Daedric SmithingIhr könnt Daedrische Rüstung und Waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Ebony SmithingIhr könnt Ebenerzrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Dragon SmithingIhr könnt Drachenrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Drachenknochen und andere Teile können gesammelt und zu mächtigen Waffen und Rüstung verarbeitet werden.
- Es gibt momentan keine Pläne, den Soundtrack zu veröffentlichen.
- Verbesserungen durch Schmieden werden das Aussehen von Gegenständen nicht ändern. Verzaubertes leuchtet/schimmert.
- Als Grund für das Entfernen der individuellen Zaubererstellung gibt das Team an, man habe sehr hart daran gearbeitet, einzigartige Zauber zu erstellen; zudem sei das Magiesystem komplett überarbeitet und stark verbessert worden.
- Es gibt hunderte von NPCs, die man – wenn diese denn möchten – heiraten kann. Sie können dann Begleiter des Spielers werden, im Kampf helfen und Gegenstände tragen. Sie kochen außerdem für Euch (Steigerung der Lebensenergie). Ihr könnt Euren Ehepartnern außerdem Aufgaben zuteilen, dazu gehören Angriff, Essen holen, Waffen kaufen etc. Es wird offenbar keine Animationen geben, die die Liebesbeziehung im Detail zeigen.
- Auf die Frage hin, ob das Überzeugungssystem überarbeitet werde, hieß es, Elemente seien verbessert worden.
- Der Spieler kann keine Musikinstrumente verwenden. Barden in den Tavernen werden auf Wunsch und gegen Bezahlung Lieder spielen.
- Es gibt (zumindest für den Spieler) keine Schiffahrt.
- Man kann sich in der Wildnis schlafen legen, aber das Ausruhen in richtigen Betten bringt mehr Vorteile.
- Die Frage nach dem Vorkommen von Bananen wurde verneint, man habe allerdings bei vielen Lebensmitteln lange diskutiert, wie unrealistisch es sei, sie einzufügen.
Das letzte wurde doch bestimmt von einem ehemaligen DDR-Bürger gefragt.