Das Sechste Haus
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 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls V: Skyrim
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 18:28 
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Dread hat geschrieben:
die Nachricht macht dir sorgen? Die hunderten von stunden, die nötig sind ein achievementsystem und sich ein paar achievements auszudenken, was? :P

Klar klingt das albern, aber ich bin noch etwas vorbelastet von F.E.A.R. 3. Das war letztendlich ein einziges Achievementgesammel und der Rest war stupider Shooter; zum Teil mit bescheurten "Arenen", in denen man erst alle Gegner töten musste, bis sich auf magische Art eine Tür öffnete und das Spiel weiterging. Für die Achievements gab es dann Punkte, durch die der Charakter aufgestiegen ist und ein paar neue Fähigkeiten bekommen hat (mehr Trefferpunkte oder sowas). Aber von dem tollen Horrorshooter aus Teil 1 und insbesondere Teil 2 war da fast nichts mehr zu sehen. Was mich schon sehr enttäuscht hat. Seitdem werde ich immer etwas hellhörig, wenn ich was über Achievement höre. Zumal ich das persönlich auch überhaupt nicht brauche. Ist nur leider mittlerweile total in, den Spieler wirklich für jeden Mist zu belohnen, um ihn bei der Stange zu halten - egal ob es dabei um 100 getötete Mobs oder um 100 mal in die Ecke pinkeln geht.

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 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls V: Skyrim
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 23:04 
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Beiträge: 151
Glaub kaum, dass Fear 3 wegen der achievements mist geworden ist. Das ist so ein kleiner Teil der Entwicklung, das ändert nix, auch wenn du dadurch "Erfahrungspunkte" bekommst, ohne achievements hättest die einfach so bekommen.

Wenn die Achieves von Skyrim über Steam/XboxLive laufen; was quasi 100% sicher ist, da dein artikel sagt, man braucht einen steam-account für die achievements; kannst du jedenfalls beruhigt sein. Denn dann können sie keinen einfluss auf das spiel haben, außer eben ein Orden in deinem Steam-Profil und falls du ohne Steam spielst wirst du gar nix von den dingern sehen.

Achievements sind nunmal sehr beliebt. In WoW kenn ich einige, die dutzende stunden damit verbringen irgendein sinnloses achievement farmen, wie z.B. 1000 uralte quests machen, die nix bringen oder täglich einen mob umhauen, der 0.5% chance hat ein mount zu droppen. Ich persönlich find manches achievement auch interessant, wenns eine Herausforderung gegenüber der Norm ist (z.B. einen boss besiegen ohne von einen seiner skills getroffen zu werden). Du glaubst gar nicht wieviele MMORPG-spieler alleine durch die Jagd auf Achievements bei der Stange gehalten werden. Bei Single-Player find ichs allerdings komplett überflüssig, soll wohl "community bildend" sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls V: Skyrim
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 19:51 
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Gildenmitglied

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Beiträge: 1052
Noch etwas Lesestoff.

http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls ... on-839806/

http://www.gamestar.de/spiele/the-elder ... 60354.html

Die wahrscheinlich wichtigsten Änderungen, die vielleicht noch nicht so großartig hier besprochen wurden, zusammengefasst:

Zitat:
Im Gegensatz zu Oblivion wählt man zum Spielbeginn übrigens auch kein Sternzeichen mehr, das weitere Boni bringt (etwa zusätzliche Lebens- oder Manapunkte), Stattdessen hat Bethesda Wächtersteine in der Skyrim-Welt verteilt, an denen man sich einen permanenten Stärkungszauber abholen kann (etwa zusätzliche Lebens- oder Manapunkte).

Der Schutzspruch lässt sich dann jederzeit durch einen anderen ersetzen; je mehr Steine man entdeckt, desto mehr Optionen stehen zur Verfügung. Allerdings darf immer nur ein Zauber aktiv sein, man muss also überlegen, welche Boni man gerade dringender braucht.


Finde ich ganz ok. Von den Sternzeichen waren die meisten eh total unbrauchbar. Und so ist man nicht auf eine Sache festgenagelt. Wobei man das natürlich auch genauso negativ sehen kann.

Zitat:
Anders als in Morrowind oder Oblivion gibt‘s aber keine Klassen und keine zehn Haupttalente mehr, die über Levelaufstiege entscheiden.

Stattdessen wirkt sich jede Fähigkeit auf den Fortschritt aus; sobald sich zehn beliebige Talente um eine Stufe verbessert haben, steigt der Held im Charakterlevel auf. Man kann also jederzeit andere Fähigkeiten einsetzen, ohne Nachteile zu haben, weil man nicht mehr im Level aufsteigt.
[...]
Je nach der Spielweise des Helden schlägt das Spiel dann drei Attribute vor (Anm. von Haldir: Also beim Levelup. ;)), eines davon darf man um drei Punkte erhöhen. Wer viel zaubert, wird vorrangig seine Intelligenz und Willenskraft aufpumpen können, Haudrauf-Recken stecken mehr Punkte in Stärke und Konstitution.

Außerdem darf man bei jedem Stufenaufstieg einen »Perk« wählen, also eine besondere Fähigkeit. Und zwar in einem gesonderten Talentbaum, der im Menü dreidimensional dargestellt wird, man zoomt ich von Fähigkeit zu Fähigkeit – was hübsch aussieht, aber ebenfalls übersichtlicher sein könnte.

Sei‘s drum, dafür bringen die Perks wertvolle Boni. Wer etwa die Eigenschaft »Barbar« wählt, richtet mit Zweihand-Waffen mehr Schaden anrichtet. Zudem schaltet man im Talentbaum den »Champion«-Perk frei, dank dem Power-Attacken weniger Ausdauer kosten. Über die Perks kann man den Helden also spezialisieren, eine willkommene Neuerung.


Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es von diesen Perks über 200 gibt. Maximallevel soll bei ca. 70 sein. Also kann selbst ein maximal ausgelevelter Char nur ca. ein Drittel aller Perks beherrschen.

Eine Meinung dazu habe ich noch nicht so wirklich, da man wohl erst am fertigen Spiel sehen kann, wie gut diese Mechanik funktioniert. Ich finde es aber durchaus nicht schlecht, dass mal ein bisschen was umgebaut wird. Zumindest wird man durch die Perks ein wenig begrenzt und muss sich wahrscheinlich einigermaßen überlegen, was man spielen möchte. Alles könnende Superhelden wird es dann vielleicht nicht mehr geben. Abgesehen von den durch Benutzung zu steigernden Skills - die kann man weiterhin alle auf 100 bringen, was hier ja sogar mehr bringt, als in den Vorgängern.

Zitat:
Zudem baut Bethesda in Skyrim das Crafting aus, also die Herstellung von Gegenständen. So kann man nun sogar eigene Ausrüstung schmieden. Hierzu muss man zunächst mal Erze abbauen, davon gibt‘s ein knappes Dutzend Sorten, vom Eisen bis zum Gold.

Abgebaute Erzbrocken kann man dann in einer Schmiede zu Barren schmelzen und daraus Gegenstände wie Waffen, Rüstungen und Schmuck hämmern. Außerdem darf man die eigenen Waffen aufrüsten, zum Beispiel erhöht man den Schaden des Lieblings-Kriegshammers.

Zum Schmieden braucht man einen Amboss, an dem man eine Liste der herstellbaren Gegenständen aufrufen kann. Für Upgrades braucht man einen Schleifstein. Je weiter man das Schmiedetalent steigert, desto mehr Materialien kann man verarbeiten, und desto besser werden die Gegenstände und Upgrades.

Fortgeschrittene Rezepte brauchen neben Erzbarren allerdings noch andere Zutaten, beispielsweise Lederstreifen. Letztere kann man beim Händler kaufen – oder von Tieren gewinnen. Hierzu muss man die Häute erledigter Biester aufsammeln und in einer Geberei in Leder umwandeln.
[...]
Auch Nahrung spielt nun größere Rolle, man kann nämlich kochen, eine eigene »Food«-Kategorie im Inventar listet die verfügbaren Zutaten auf. An Feuern darf man Rezepte zubereiten, für einen Hasen-Eintopf etwa bracht man eine Hasenhaxe und Gemüse. Die Gerichte stellen dann mehr Leben und Ausdauer wieder her als die einzelnen Zutaten.


Das finde ich persönlich sehr interessant und ich bin gespannt, wie das im Spiel dann umgesetzt wird - z.B. ob die Sachen dann auch mit den gefundenen Mithalten bzw. sie vielleicht sogar überbieten können, oder ob es über kurz oder lang doch eher ein nettes Gimmick ohne größeren Nutzen wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls V: Skyrim
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 08:51 
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Ein paar Bilder der Rassen.

Argonier
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Bosmer
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Dunmer
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Khajiit
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Nord
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Ork
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Rothwardone
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Quelle: nirn.de

Vor allem die Bosmer sehen etwas merkwürdig aus. Beim ersten Bild dachte ich zuerst, das sei ein Dunmer. :uglylol2:

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 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls V: Skyrim
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 16:19 
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In Skyrim wird es keinen Verschleiß bei der Ausrüstung geben, dementsprechend auch nicht mehr die Notwendigkeit, Waffen zu reparieren.

http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls ... ng-841685/

Ebenfalls scheint der hier schon gepostete Hinweis mit den Attributen falsch zu sein. Die sollen angeblich nur noch interne Größen im Spiel darstellen. Der Spieler muss beim Levelup nur noch Lebenspunkte, Ausdauer und Mana steigern. Die maximale Traglast, die ja früher von der Stärke abhängig war, soll nun an den Ausdauerwert gekoppelt sein.

Beides Infos, die man so und so sehen kann. Zum einen ist es natürlich schade, wenn nun keine Attribute mehr steigerbar sind, da die irgendwie doch zum Charakter dazu gehören. Andererseits ist das wesentliche Können der Charaktere doch immer noch von den Skills abhängig. Die Attribute bestimmten ja oft nur die Werte Lebenspunkte, Mana, Traglast, usw. Diese kann man dann nun eben direkt steigern, bzw. hängen von anderen Formeln ab.

Das Reparieren war natürlich so ein Teil, der die Spiele ein wenig realistisch hat scheinen lassen. Andererseits war der Verschleiß in Oblivion teilweise schon enorm, so dass man bei längeren Ausflügen in die Wildnis immer einige Hämmer mitnehmen musste. Beziehungsweise später musste man dann auch immer mal wieder hin und herporten, wenn der Skill noch nicht reichte, um magische Gegenstände zu reparieren. Das fand ich persönlich schon arg nervig, zumal ich das Schmieden auch nie so trainiert habe. Außerdem hat man dafür in Skyrim jetzt das Craftingsystem.

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 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls V: Skyrim
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 21:44 
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Beiträge: 1052
Oh mein Gott - Vierfachpost. :schock: Haldir wird bestimmt gleich wegen spammens gebannt. :neenee:

Im Rahmen der Penny Arcade Expo - kurz PAX - konnte NerdTrek.com Bethesda-Mitarbeitern eine ganze Reihe von Leserfragen stellen.

Der Originaltext: http://nerdtrek.com/skyrim-answers-bethesda/

Zusammengefasst und übersetzt von nirn.de



- Der Spieler kann wieder Quests von Daedra-Prinzen erhalten.

- Nah-/Faustkampf ist im Spiel enthalten; Gegner lassen sich damit nicht nur bewusstlos schlagen, sondern auch töten.

- Der Spieler hat keine Möglichkeit, die Ernennung zum Gildenmeister abzulehnen. Als solcher wird es jedoch weiteres „gildenspezifisches Gameplay“ geben.

- Die Drachen werden situationsabhängig bestimmte Rufe einsetzen. Die gesamte Auswahl aller Drachenrufe kann jedoch nur der Spieler beherrschen.

- Die Beschwörungsfertigkeit verfügt über einen eigenen Entwicklungsbaum; später lassen sich bis zu zwei Kreaturen beschwören.

- Auf die Frage, wo wir unsere Gegenstände sicher lagern können, hieß es: In unseren eigenen Häusern.

- Rüstung und Kleidung lassen sich nicht individuell färben.

- Die Unterwasserwelt Skyrims bietet Fische sowie einige Gegenstände und Zutaten.

- Der Taschendiebstahl-Fertigkeitsbaum sieht folgendermaßen aus:
Light Fingers (0/5)
Taschendiebstahl-Bonus von 20% – Gewicht und Wert von Gegenständen verringern die Erfolgschancen.
Night Thief
Das Bestehlen schlafender Personen ist beinahe immer erfolgreich.
Poisoned
Man kann NPCs Gift in die Tasche stecken, um sie unauffällig zu verletzen oder zu töten.
Cutpurse
Gold lässt sich 50% einfacher stehlen.
Extra Pockets
Tragekapazität steigt um 100.
Keymaster
Das Stehlen von Schlüsseln funktioniert beinahe immer.
Misdirections
Ihr könnt angelegte Waffen stehlen.
Perfect Touch
Ihr könnt alle angelegte Gegenstände stehlen.

- Drachen sind als „intelligente Rasse“ angelegt. Im Kampf sollen sie situationsabhängig handeln und mit der Umgebung interagieren.

- Einzelne Pfeile können nicht verzaubert werden; die Verzauberung eines Bogens hat aber entsprechende Wirkung.

- Es wird keine magischen Finishing-Moves geben.

- Es ist möglich, Waffe (und Schild) linkshändergerecht zu tragen.

- Der Schmiedekunst-Fertigkeit erlaubt es, in Schmieden Rüstungen und Waffen zu erzeugen. Fertigkeitsbaum:
Steel Smithing
Ihr könnt Stahlrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Arcane Blacksmith
Magische Waffen und Rüstungen lassen sich verbessern.
Dwarven Smithing
Ihr könnt Zwergenrüstung und -waffen herstellen (gemeint sind offenbar Dwemer :P). Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Elven Smithing
Ihr könnt Elfenrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Orcish Smithing
Ihr könnt Orkrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Advanced Armors
Ihr könnt Schuppen- und Panzerrüstung herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Glass Smithing
Ihr könnt Glasrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Daedric Smithing
Ihr könnt Daedrische Rüstung und Waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Ebony Smithing
Ihr könnt Ebenerzrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Dragon Smithing
Ihr könnt Drachenrüstung und -waffen herstellen. Verbesserung um den Faktor 2 möglich.
Drachenknochen und andere Teile können gesammelt und zu mächtigen Waffen und Rüstung verarbeitet werden.

- Es gibt momentan keine Pläne, den Soundtrack zu veröffentlichen.

- Verbesserungen durch Schmieden werden das Aussehen von Gegenständen nicht ändern. Verzaubertes leuchtet/schimmert.

- Als Grund für das Entfernen der individuellen Zaubererstellung gibt das Team an, man habe sehr hart daran gearbeitet, einzigartige Zauber zu erstellen; zudem sei das Magiesystem komplett überarbeitet und stark verbessert worden.

- Es gibt hunderte von NPCs, die man – wenn diese denn möchten – heiraten kann. Sie können dann Begleiter des Spielers werden, im Kampf helfen und Gegenstände tragen. Sie kochen außerdem für Euch (Steigerung der Lebensenergie). Ihr könnt Euren Ehepartnern außerdem Aufgaben zuteilen, dazu gehören Angriff, Essen holen, Waffen kaufen etc. Es wird offenbar keine Animationen geben, die die Liebesbeziehung im Detail zeigen.

- Auf die Frage hin, ob das Überzeugungssystem überarbeitet werde, hieß es, Elemente seien verbessert worden.

- Der Spieler kann keine Musikinstrumente verwenden. Barden in den Tavernen werden auf Wunsch und gegen Bezahlung Lieder spielen.

- Es gibt (zumindest für den Spieler) keine Schiffahrt.

- Man kann sich in der Wildnis schlafen legen, aber das Ausruhen in richtigen Betten bringt mehr Vorteile.

- Die Frage nach dem Vorkommen von Bananen wurde verneint, man habe allerdings bei vielen Lebensmitteln lange diskutiert, wie unrealistisch es sei, sie einzufügen.


Das letzte wurde doch bestimmt von einem ehemaligen DDR-Bürger gefragt. :uglylol2:

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 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls V: Skyrim
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 21:12 
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Laut diesem kleinen Artikel regenerieren sich in Skyrim nicht nur Ausdauer und Magicka (wie in Oblivion) nach einer Weile von selbst, sondern auch die Lebenspunkte. Allerdings nur, so lange keine Feinde in der Nähe sind - was auch immer das genau heißen soll.

http://www.gameswelt.de/news/146297-The ... ation.html

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 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls V: Skyrim
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 16:23 
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Heute wurden 3 "neue" Gameplay-Videos von Skyrim veröffentlicht. Die Tüdelchen um neu deswegen, weil das meiste eigentlich bekannt ist aus den unzähligen Präsentationen auf Messen, etc. Aber jetzt sind sie nochmal neu zusammen geschnitten und von Todd Howard kommentiert worden. Außerdem sind sie im Gegensatz zu den geleakten Videos auch in HD zu sehen. ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls V: Skyrim
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 18:03 
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Beiträge: 2613
Sehr schöne Aufnahmen. Was mich nur stört ist dieses widerliche Konsoleninterface. Ich glaube nicht dass sie für die PC-Version ein anderes UI entwickelt haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls V: Skyrim
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 18:17 
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Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
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Taigabaer hat geschrieben:
Was mich nur stört ist dieses widerliche Konsoleninterface. Ich glaube nicht dass sie für die PC-Version ein anderes UI entwickelt haben.

Ja, das ist noch mit einer der größten Nachteile der Konsolen.

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