Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alltägliches aus Skyrim
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 10:59 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
:uglylol2: Ich wusste gar nicht, dass mich jemand beim Spielen gefilmt und meine Gedanken mitgeschrieben hat.


Direktlink



Direktlink

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alltägliches aus Skyrim
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 11:32 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2613
Hehe, ich glaub solche Videos kann man in keinem anderen RPG als "The Elder Scrolls" drehen. :spitze:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alltägliches aus Skyrim
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 13:18 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:35
Beiträge: 1102
Nett! :D Wie kriege ich einen Zauber in die linke Hand gelegt und wie kann man sehen, ob man eine oder beide Hände benutzen muß?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alltägliches aus Skyrim
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 14:20 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
Taigabaer hat geschrieben:
Hehe, ich glaub solche Videos kann man in keinem anderen RPG als "The Elder Scrolls" drehen. :spitze:


Ja, wobei ich mich doch immer öfter frage, ob das eher witzig oder traurig ist. Klar kann man in so einer großen freien Welt nicht alles bedenken und logisch machen. Aber wenigstens eine halbwegs glaubhafte KI dürfte heutzutage doch nicht so schwer sein. Wenn ich jemanden direkt ins Gesicht trete und der auch noch "Wer war das?" fragt, dann wird es schon eher lächerlich.

Und vom Balancing will ich lieber gar nicht groß reden. Ich hau einen Drachen um ohne einen Heiltrank zu brauchen und werde 200 Meter weiter in einer Höhle von einem 08/15 Banditenanführer mit 2 Schlägen umgehauen. Da kommt man sich wirklich wie der große ach so wichtige Weltenretter vor. :rolleyes: Theoretisch bräuchten sich die Städte nur ein paar Banditen als Söldner anheuern, und die Drachen dürften denen sowas von egal sein. Aber naja, wahrscheinlich verlange ich mal wieder viel zu viel.

(Ups, jetzt hab ich ja doch vom Balancing angefangen. :p)

Morxaine hat geschrieben:
Nett! :D Wie kriege ich einen Zauber in die linke Hand gelegt und wie kann man sehen, ob man eine oder beide Hände benutzen muß?


Ich weiß zwar nicht, wie du jetzt gerade hier darauf kommst, aber egal. ;)

Zauber nimmst du genauso in die linke Hand wie alles andere (Schilde oder Waffen) auch. Sprich du wählst es im Zauber- oder Quickmenü mit der entsprechenden Maustaste an. In der Standardeinstellung ist das die rechte Maustaste - wahrscheinlich damit man mit einer Schwert-Schild-Kombo die gewohnte Steuerung hat (linke Maustaste: Angriff; rechte Maustaste: Blocken). Im Menü wird dir ja auch immer mit einem "R" oder "L" in dem Pfeil angezeigt, in welcher Hand du etwas ausgerüstet hast.

Entsprechendes gilt natürlich auch für die Anwendung: Wenn du einen Zauber in der linken Hand hast, musst du eben auch die Taste für die linke Hand drücken. Irgendwo im Menü bei den Steuerungsoptionen kann man die Tasten für die linke und rechte Hand auch nachsehen/ändern.

Was du jetzt mit "ob man eine oder beide Hände benutzen muß" meinst, weiß ich nicht so genau. Die meisten Zauber benötigen nur eine Hand. Du kannst aber in beide Hände den gleichen Zauber legen und - sofern du den Doppelzauber-Perk der entsprechenden Schule gelernt hast - zu einem stärkeren kombinieren. Du kannst aber auch einfach beide getrennt voneinander wirken. Was nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen auch gar nicht so viel Unterschied macht. Ich merke jedenfalls keinen deutlichen Heilungsschub, egal ob ich nun die 2 Heilungszauber zu einem starken kombiniere oder beide getrennt als Einzelzauber wirke. Bei den Beschwörungen und Buffs sieht man allerdings schon, dass sie doppelt gewirkt deutlich länger halten (beschworener Atronarch z.B. einfach: 60 Sekunden, doppelt: 132 Sekunden).

Dann gibt es noch einige wenige Zauber, die müssen per se in beide Hände genommen werden. Das sind dann meist die stärksten der entsprechenden Schule. Die werden aber automatisch in beide Hände gelegt, da reicht also ein einfacher Linksklick.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alltägliches aus Skyrim
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 14:41 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 18:35
Beiträge: 1102
Danke dir, habs aber schon selbst rausgefunden. *g* Ich habe halt die Tastatur anders eingestellt, da bin ich nicht gleich drauf gekommen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alltägliches aus Skyrim
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 151
Haldir Lorien hat geschrieben:

Und vom Balancing will ich lieber gar nicht groß reden. Ich hau einen Drachen um ohne einen Heiltrank zu brauchen und werde 200 Meter weiter in einer Höhle von einem 08/15 Banditenanführer mit 2 Schlägen umgehauen. Da kommt man sich wirklich wie der große ach so wichtige Weltenretter vor. :rolleyes: Theoretisch bräuchten sich die Städte nur ein paar Banditen als Söldner anheuern, und die Drachen dürften denen sowas von egal sein. Aber naja, wahrscheinlich verlange ich mal wieder viel zu viel.

(Ups, jetzt hab ich ja doch vom Balancing angefangen. :p)



Hm, also zu dem zeitpunkt, als mich Banditenanführer mit zwei schlägen getötet haben hat mich auch ein Drache mit zwei Schlägen getötet. In 1.2 als magicresi verbuggt war hat mich sogar ein low-lvl Drache mit einer breath-attack fast getötet, nen ancient hat da so ca. 700dmg mit seiner breath gemacht. Also deine Probleme kann ich nich so ganz nachvollziehen. Ein Ancient Dragon macht mehr dmg an mir als 4 banditen marauder oder 4 draugr deathlords mit 2h-waffen gleichzeitig. Dazu lassen sich letztere recht einfach kontrollieren mit Zaubern und Shouts. Auch, wenn sich ein Drache ein Banditencamp vorknöpft hat er idR keinerlei Probleme die zu plätten.
Die einzigen Gegner, die genauso signifikanten Schaden machen wie Drachen sind Draugr Deathlord Bogenschützen mit Ebony Bogen und Pfeilen.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alltägliches aus Skyrim
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 15:04 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Hahaha die Videos sind echt nicht schlecht :D Das arme Pferd...

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alltägliches aus Skyrim
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 16:35 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:18
Beiträge: 1052
@ Dread: Das Problem ist auch nicht so sehr der Schaden an sich (wobei ich den auch schon nicht so hoch finde), sondern eher die KI. Da die Drachen ungescriptet sind, greifen die auch alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Das mag erstmal toll und realistisch klingen, führt aber teilweise zu absurden Verhaltensweisen. Neulich passierte mir z.B. foglendes:

Ich lief über die Wiesen in der Nähe von Weißlauf. Plötzlich ein Drache. Flammenatronach beschworen, Rüstung gecastet und Action. Er geht auf mich los, spuckt Feuer, landet und schnappt nach mir. Plötzlich wendet er sich ab. Ich konnte aber nicht sehen, was ihn so aufgeregt hatte. Dachte erst an einen Bug wodurch ein anderer NPC, der auf ihn schießt, unsichtbar ist oder sowas. Doch auf einmal sah ich das Etwas, das in den Augen des Drachen eine größere Bedrohung darstelle, als der Dovahkiin: Ein Kaninchen. :uglycra: Kollege Lindwurm hat mich also allen Ernstes ignoriert, um einen Hasen buchstäblich quer durch die Pampa zu jagen. Denn getroffen hat er ihn nicht, der Hase war zu schnell. Meister Lampe hat also schön den Speedtank für mich gespielt, während ich und mein feuriger Begleiter die Echse vom Himmel gecastet haben. :wall:

Das war jetzt zugegebenermaßen das extremste Beispiel, aber ähnliches passiert bei mir am laufenden Band: Rehe, Hirsche, Elche, Wölfe - alles ist für den Drachen scheinbar gefährlicher als ich, denn sonst verstehe ich nicht, warum er mich so sträflich ignoriert. Ungescriptete KI schön und gut, aber eine Prioritätenliste wäre doch ganz nett gewesen.

Außerdem war das mit den Banditen auch eher nur ein Beispiel. Stinknormale Höhlenbären bereiteten mir teilweise größere Probleme als Drachen. Von meinem ersten Eistroll will ich gar nicht reden.

Dazu gibt es noch ein paar andere Balancingsachen, die so nicht sein müssten: Schmieden kann man beispielsweise viel zu schnell und vor allem zu einfach leveln (mit Eisendolchen oder Lederarmschienen). Und hat man es dann hoch gezogen, verkaufen einem die Schmiede netterweise auch noch beinahe alles, was ich für eine starke Rüstung brauche. Und den Rest finde ich auch noch irgendwo bei Händlern. Wieso macht man da nicht ein vergleichbares System, wie man es aus eigentlich allen gängigen MMOs kennt? Es muss ja nichts ganz so ausufern und lang dauern.

Quina hat geschrieben:
Das arme Pferd...


Ja. :( Leider das übliche Schicksal. Zumindest bei meinen Pferden. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, da die Gegner auch fast immer nur auf das Pferd losgehen, bis es stirbt. Was selbst bei einfachen Gegnern, wie beispielsweise einem Eiswolf, schon sehr schnell geht. Keine Ahnung, ob Bethesda da noch irgendeinen Goldsink einbauen wollte.

_________________
Das Sechste Haus
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alltägliches aus Skyrim
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 17:00 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Sa 1. Mär 2008, 19:10
Beiträge: 1484
Haldir Lorien hat geschrieben:
Doch auf einmal sah ich das Etwas, das in den Augen des Drachen eine größere Bedrohung darstelle, als der Dovahkiin: Ein Kaninchen. :uglycra:


Na wie gefährlich Kaninchen sind, haben wir ja schon festgestellt...

viewtopic.php?p=1640#p1640

:P

_________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alltägliches aus Skyrim
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2011, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 151
Gut, die KI spinnt schon öfters mal bei den Drachen, da hast du recht. Einmal sollte ich den Drachen bei nem Turm töten, da fliegt der nach 10sec erstmal übern Berg um irgendwas auf der anderen Seite zu töten. Musste ich ne minute warten bis der damit fertig war und wir weitermachen konnten. ^^
Aber Hasen o.ä. hat er noch nie verfolgt, das meiste Getier stirbt sowieso instant, wenn der Drache sie anschaut.

Ich hab eigentlich mit nix mehr Probleme, aber ich hab auch 1400 Armor Rating, da macht nur ncoh ne 2h-waffe, Drachenbiss oder nen starker Bogen überhaupt spürbaren Schaden (ich spiel aufm höchsten schwierigketisgrad)


Mit dem craften hast du Recht. Alchemie verbessert sich ja abhängig vom Wert des Tranks, den du baust. Versteh nicht, wieso das Schmieden und Verzaubern nicht genauso ist. Geht viel zu einfach hoch und es lässt sich auch mit niedrigen speech-skill gold verdienen, sobald man nen wertvolles enchant gelernt hat. Dass die händler dann auch Ebony und ähnlcihe top-materialien verkaufen ist auch ziemlich nervig, ich frag mich wo jeder x-beliebige schmied ebony herkriegt, allerdings is das kein allzu wichtiger punkt, wenn man einmal die ebony-mine gefunden hat ists kein problem da ranzukommen. Daedra-Herzen auf der anderen Seite müssen ja fast vom händler. Ich hab in meinen 120h Skyrim bis jetz glaub 6 Dremoras getötet (alle auf daedra-artefaktquests) und zwei weitere Herzen so gefunden.

Was mich auch am schmieden stört is wie stark es ist. Mit basisskill 100, dazu schmiede-equipment (+112%) und schmiede-trank (+127%) kann ich ein Daedric Schwert von 90 dmg auf 270 verbessern. Ist in meinen Augen doch arg extrem.
Genauso empfinde ich verzaubern als absolut essentiell, die Fähigkeit zwei Verzauberungen auf ein item zu packen ist so mächtig.

Gleichsam könntest du mit genug soul gems ein loophole exploiten. Du machst dir alchemie-equipment, dann machst du damit verzaubertränke, womit du wiederrum besseres alchemieequipment machen kannst etc. etc.
Der Effekt ist relativ gering pro Schleife, aber theoretisch kannst du immer bessere Tränke und Verzauberungen machen und damit auch immer bessere schmiedeausrüstung machen.

Das Craften ist ne nette Idee, aber beim balancing hat Bethesda da versagt. Eine Obergrenze der Schmiedeverbesserungen und keine schmiede- und verzaubertränke wären da schon ne hilfe.
Aber naja, ich denk mit dem crafting-system ingame können wir uns auf viele mods freuen.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de