Ich melde mich für unbestimmte Zeit aus dem Spiel ab. Aktuell macht es für mich wenig Sinn zu spielen und es ist auch keine Besserung in Sicht. Der Farm-Content ist nett, kann mich aber >>alleine<< nicht bei Laune halten. Und ich bin zu 95% alleine, auch im restlichen Spiel. Das ist keine böse Kritik an euch, ich weiß ja warum ihr nicht so oft da seid, aber das Ergebnis ist das selbe - ich bin einsam im Spiel, mache alles alleine und habe keine Chance in Dungeons zu gelangen. Das Einzige was ich im Spiel machen kann ist:
Monster hauen
Monster hauen
Monster hauen
Farmarbeit betreiben
GR/CR Raids machen, die echt öde sind
Monsterhauen
Und... achja, erwähnte ich es? Monsterhauen!
Ich habe versucht zu anderen Spielern Kontakte zu knüpfen, aber ich bin gescheitert, man kommt sich aufdringlich und lästig vor - die größte Schuld trägt das Gamedesign, das Gruppenspiel völlig ad absurdum führt. Jeder spielt lieber für sich alleine, oder zu zweit, weil man dabei noch quatschen kann, nicht weil es das Spiel einfacher machen würde. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Und wie schon am Anfang geschrieben, ist die Einsamkeit in einem MMORPG der zentrale Grund für mich, ein Spiel aufzugeben.
Die Schiffsschlachten sind cool, aber wir werden sie auf absehbare Zeit nicht wirklich erleben, dazu ist die Gilde viel zu klein und die Interessen zu verschieden. Sieht man alleine daran, wenn wir eine Ozeanüberquerung nur machen, wenn Taigi einen Char von der anderen Seite einloggt, damit wir ja nicht in ein Gefecht geraten.
Wir exploiten bereits, nur weil wir dem winzigen, uns noch offen stehenden PvP-Content ausweichen möchten. Wie gesagt, ich mache niemanden einen Vorwurf, Sikat mag kein PvP, Morxi auch nicht, das ist legal und ich akzeptiere es vollkommen. Ich sehe ohnehin alles ganz locker.
In vielerlei Hinsicht bleibt uns aber nur der Beobachtungsposten, egal ob bei den Schiffsschlachten, den großen Raids oder dem dem restlichen PvP. Was mir auf lange Sicht zu wenig ist. Außerdem muss man so viel Geld und Zeit in die Ausrüstung stecken, dass wir niemals in der Lage wären einen Kampf im PvP zu überstehen. Dabei sei auch angemerkt, dass das PvP echt mies ist, RVR kann man es nicht nennen.
Ich möchte aber auch nicht aus der Gilde austreten, denn ich spiele Archeage nur wegen der Gilde. Vielleicht ändert sich auch manches, wenn Morxi Level 50 ist und man die großen Dungeon spielen kann. Allerdings gibt es zu wenige Dungeons und die wenigen sind auch noch winzig. Daher glaube ich nicht so recht daran, dass wir mit einer starken PvM-Gruppe wirklich Spaß für Jahre haben werden.
Aber ich lasse mir ein Hintertürchen offen. Es kann sein, dass ich nach einiger Zeit mal wieder reinschauen werde. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch um meine Tierchen kümmern würdet und meine Apfelbäume pflegt, wenn nicht, ist es auch kein Problem.
Wir sehen uns im Forum,
Gloti