So, dann will ich auch noch mal ein paar eigene Bilder hier posten. Leider scheint man das Interface nicht ausblenden zu können, deswegen wirken die z.T. sehr überladen, was die Infos angeht.
Das Spiel macht auf mich bisher einen ordentlichen, wenn auch keinen überragenden Eindruck. Große Aha-Momente habe ich noch nicht erlebt, aber ich kann auch nicht sagen, dass mich irgendwas besonders abgeschreckt hätte. Jedoch habe ich auch noch nicht sehr intensiv gespielt - eher ein wenig rumprobiert und mich umgeschaut.
Die Grafik ist in meinen Augen irgendwo zwischen WoW und DAoC einzuordnen. Sie ist bei weitem nicht so bunt und kitschig, wie in erst genanntem; aber auch weit von der Realismusgrafik von DAoC entfernt. (Vanguard lass ich hier mal außen vor, da es grafisch eh eine Klasse für sich darstellt.)
Was ich vom RvR bisher so mitbekommen habe, wäre es durchaus in der Lage, DAoC Konkurrenz zu machen. Alleine vor der jeweiligen Hauptstadt gibt es eine riesige Festung, die jede aus DAoC in Punkto Größe in den Schatten stellt. Nett ist auch, dass man theoretisch vom ersten Augenblick mitspielen kann, da es für jede Altersstufe ein Szenario und ein Open-RvR-Gebiet zu geben scheint. Ist man von der Level-Höchstgrenze eines Szenarios all zu weit entfernt, so wird man ein wenig angepasst - sprich man hat mehr Trefferpunkte und macht mehr Schaden.
Übrig bleiben in meinen Augen vor allem zwei große Fragen:
1.) Wie geht die Community mit dem Spiel um; sprich lassen sie den Entwicklern die nötige Zeit, um einen Großteil der (bisher jedoch nicht sehr schlimmen) Bugs zu beheben oder wandern sie sehr schnell wieder ab, so dass es ähnlich schnell den Bach runter geht wie AoC.
2.) Wird der Open-PvP Inhalt überhaupt sinnvoll genutzt oder hängen im Endeffekt alle Spieler nur in den kleinen instanzierten Szenarien, um ihre RP-Ausbeute und die Siegespunkte für die eigene Fraktion zu optimieren? (Angeblich soll man zur Zeit beides in den Szenarien am schnellsten steigern können.)
Die Reinkarnation von Meolath als Feuerzauberer auf Seiten der Ordnung. Die Frisur schaut ein wenig so aus, als würde er die mit dem Finger in der Steckdose stylen. Aber glaubt mir, das war noch mit Abstand die normalste Frisur, die es gab.
Der Sammelpunkt des ersten Szenarios zwischen Imperium und Chaos - allerdings darf natürlich auch jede andere Fraktion beitreten. Sie müssen dazu nur in das entsprechende Gebiet reisen.
Scheinbar ist die Welt für alle Spieler komplett frei begehbar - zumindest, so lang man es schafft, den NPC-Wachen der Gegenpartei aus dem Weg zu gehen. Hier habe ich als Imperialer relativ weit im Startgebiet einen Spieler des Chaos getroffen. So lange ich jedoch nicht für das RvR gekennzeichnet bin, kann er mir nichts tun. Unglücklicherweise war ich bei meinem zweiten Treffen mit einer Gruppe der Zerstörung noch RvR-flagged; was diese natürlich gleich genutzt haben, um mir eine kostenlose Nasenkorrektur zu verpassen.
Mit diesen Fluggeräten kann man verschiedene Stützpunkte und die Hauptstadt der eigenen Seite erreichen. Persönlich finde ich diesen ganzen Mechanik-Krams nicht sonderlich toll in einem Fantasyspiel. Aber es gehört wohl zum Warhammer-Universum dazu.
Leider gibt es auch noch keinen Echtzeitflug. Wenn man einen Flugmeister anspricht und sein Ziel gewählt hat, erscheint nur eine sehr kurze Sequenz, in der man auf dem fliegbaren Untersatz sitzt, direkt gefolgt vom Ladebildschirm, worauf man auch schon am Ziel ist.
Die Dächer von Altdorf - die Hauptstadt der Ordnung.
Der Palast des Imperators. Da ich nicht genug Ansehen in der Stadt hatte, durfte ich dort leider nicht rein.
Die Akademie der Feuerzauberer. Was man da machen kann, weiß ich nicht - es fehlte auch noch die Karte im Spiel.
Das ist das Eingangstor zur oben erwähnten Festung vor der Hauptstadt der Ordnung.
Und hier bin ich in der Festung. Der große Turm in der Mitte ist wohl am ehesten mit dem Innenkeep der DAoC-Keeps zu vergleichen, aber meinen Eindrücken nach sehr viel größer.
Die Innenräume des Innenkeeps.
Der bei DAoClern bekannte Burglord, samt Gefolge.
Hier zwei Blicke in den Burghof. Dort erkennt man deutlich, dass es etwas größer ist, als man es aus Camelot gewohnt ist.
Nein, nicht die Fritöse zur Versorung der Armee, sondern der bei RvR-Veteranen berühmt-berüchtigte Ölkessel zur Abwehr von Angreifern.
Die andere Seite - es sieht schon ungemütlicher aus. Dort geht es tiefer ins RvR-Gebiet herein.
Diese hübsche junge Dame, die so auffällig ihre Wertgegenstände in die Kamera hält, ist meine Dunkelelfen Zauberin auf Seiten der Zerstörung. Warum die so unbekleidet sein müssen? Man weiß es nicht. Vielleicht gibt es ja im späteren Spielverlauf noch etwas... züchtigere Rüstungen.
Diese Elfen scheinen einen etwas sonderbaren Geschmack zu haben, was die Wahl ihrer Haustiere betrifft: Eine fünfköpfige Hydra.
Dieser goldgelbe Bursche ist der Endgegner bei der ersten öffentlichen Quest der Dunkelelfen. Hat auch prompt mit einem Schlag das Leben aus meinen sperrlich bekleideten Körper geprügelt.
Trotz meines Todes habe ich noch eine (von den Stats) nette Rüstung bekommen. Die an den Rändern vielleicht noch zu erahnende graue Tönung ist von mir so gefärbt worden. Ja, ihr hört richtig: man kann seine Sachen wieder Färben. Und teilweise sogar auf zwei Arten: Primär-, und Sekundärfläche. Hier ist es die Sekundärfläche. So lassen sich natürlich viele unterschiedliche Kombinationen schaffen und es sollte ein wenig dem WoW-Einheitsbrei im Endgame entgegen wirken.
Auch sehr schön: Man sieht das Ergebnis der Färbung und darf sich dann noch überlegen, ob man diese akzeptieren möchte oder nicht. Sollte man es ablehnen, bleibt alles beim alten und das eventuell vorhandene Farbfläschchen liegt wieder zur Benutzung im Rucksack bereit. Ich sage eventuell vorhanden, da man auch einige Farben direkt bei einem Händler anhand einer Palette auswählen kann und man dann natürlich kein solches Fläschchen hat.
Damit man es etwas deutlicher erkennt, habe ich dann nochmal die Primärfläche bei einem Händler färben lassen.
Dies sind die Außenmauern der Unvermeidlichen Stadt - der Hauptstadt der Zerstörung.
Die ewige Zitadlle - das Gegenstück zum imperialen Palast. Natürlich konnte ich auch dort nicht rein.
Dieser vertrauenswürdige Bursche, der ein wenig kopflos zu sein scheint, ist ein Bänker in der Hauptstadt. Angesichts der US-Bankenkrise um Lehman und die Pannen bei der KfW, scheint er jedoch nur auf den ersten Blick eine schlechte Wahl zu sein.
Bei diesem Typen kann man noch einige Fertigkeiten (ich glaube sie heißen Taktiken oder Strategieen oder so) lernen. Was es damit im einzelnen auf sich hat, kann ich auch noch nicht sagen.
Das Flugtier der Zerstörung. Schon etwas passender, als dieser komische Helikopter auf der Gegenseite.
Das Grenzkeep vor der Hauptstadt. Es wirkt sehr düster und beklemmend, aber in gewissem Maße durchaus stimmig. Und nein, es ist nicht Nacht, sondern "hellichter" Tag.
Die Innenräume des Innenkeeps...
...samt Keeplord.
Etwas schimmern die Rüstungen hier auch, obwohl ich mich bei der tristen Umgebung frage, woher die Reflektion stammen soll.
Das Startgebiet des Chaos direkt beim Chaosportal. Fragt mich nicht, was das ist.
Auch eine eher gewöhnungsbedürftige Farbe hat das erste Pet des Chaosmagus. Jedoch habe ich noch nicht sehr viele dieser Entgleisungen gefunden. Und wie man liest, ist es auch getreu dem Original umgesetzt worden.
Der Endgegner der ersten Chaos-ÖQ. Auch hier ist deutlich der sehr viel komikhaftere Stil als bei DAoC zu erkennen; aber trotzdem wirkt es in meinen Augen immer noch nicht so schlimm, wie bei WoW.
Die erste erquestete Robe meines Magus - ich finde, die kann sich schon sehen lassen.
Und nochmal, mit Primärfläche gefärbt.
Nicht Conan, sondern Ranulf, der Bibliothekar.
Dies ist kein Gerichtsvollzieher in der Welt von War, sondern der erste NPC, der einem auf der Seite des Chaos begrüßt.
So ungefähr soll scheinbar ein Chaosmagus mal aussehen, wenn er 40 (maximales Level) ist. Wieviele unterschiedliche Rüstungen es dann gibt, muss sich wohl erst zeigen - in einem Video habe ich mal einen Spieler aus der Beta gesehen, der genau so rumlief.
Ein Zwerg-Runenpriester im Startgebiet.