Dragi hat geschrieben:
Ich hab ja bereits in DG-Forum gesagt das der Unterschied in der Leveldifferenz unter Level 51 sich sehr stark bemerkbar macht. Ab Level 51 ist der Unterschied aber sehr gering.
Damit geht es schon los. Spielerlevel 51 ist eher unwichtig. Ja schon, es gibt keine Attributspunkte mehr und ohne Frage spielt das durchaus eine kleine Rolle. Nur ist das gar nicht soo wichtig am Ende. Als Caster-DD bekomme ich mit 52 also die 6 Int nicht mehr .. wo ist da der große Unterschied, wenn ich gebufft nahe der 900 bin ? Selbst auf 55 fehlen "nur" 24 Int. Das ist weitgehend "wurst".
Charlevel 51 ist in meinen Augen keine wesentliche Marke (außer der XP Änderung von Old-World-Mobs, aber das steht ja hier nicht zur Debatte). Wichtig bleiben für fast alle Berechnungen die Differenz zum Moblevel und ob der Mob größer/gleich oder kleiner als 54 ist.
Du solltest auch nicht vergessen, daß sich mit jedem Levelup die Quote von TP aus Con und Mana aus Wis erhöht - und das setzt sich nahtlos bis 55 fort.
Dragi hat geschrieben:
Ich halte an dieser Aussage auch weiterhin fest, da ich von Level 51 bis 55 mehr als 1.000 Mobs von diesen 2-Dots Elementarten bei BoD gekillt habe. Ich habe mir dabei meine Schadenswerte notiert und auch meine Ausrüstung aufgehoben. Letztendlich verfehlen meine Pfeile dort ein Level 51 Mob mit Level 55 genauso dreimal hintereinander wie mit Level 51. Nicht immer, aber leider oft genug. Einen wesentlichen Unterschied ob ich nun Level 51 oder 55 bin konnte ich dort bis jetzt nicht feststellen. Und auch wenn es eine Formel gibt die mir Theoretisch etwas anderes sagen soll, in der Praxis muss ich öfters von solchen Mobs vortrennen da wichtige Pfeile zum Verlangsamen oder Stunnen ins Leere gehen.
Die Elementare sind kein soo gutes Beispiel. Wenn du deine Annahmen auf diese Mobs gründest, dann wird mir nun langsam verständlich, warum du zu solchem Fehlglauben gekommen ist.
Man muß da vor allem bedenken, daß die erwähnte Leveldifferenz so heftig nur in eine Richtung wirkt. Wenn der Mob über deinem Level ist, bekommst du heftige Mali. Wenn du aber über dem Mob bist, fallen die Boni eher marginal aus. Eben wegen diesem Punkt, kannst du von diesen Mobs gar keine merklichen Unterschiede von 51-55 festgestellt haben können!
In vielen anderen Spielen bekommt man gewaltige Boni auf low/graue Mobs. Teilweise treffen einen diese Mobs nicht mal. Gibt ja hier einige DAOC-Verteranen, da war es z.b. so. Nicht so in Vanguard. Der Level 20 6 Dot ist mit 45 fast genauso schwierig mit 30. Es helfen allenfalls verbesserte Fähigkeiten und teilweise bessere Ausrüstung (wegen Caps und Rating-System die aber schon nur teilweise).
Außerdem wurden die Elementare doch extra für das (Solo)Leveln über 51 gebaut und sollen (theoretisch) über alle diese Level eine gewisse Herausforderung bieten. Da hat SOE nun ihr Kampfsystem gut analysiert - darum haben die Mobs alle eher kleinere Level und die Schwierigkeit kommt aus Resistenzen/Immunitäten, die nicht an Level gebunden sind. Insofern hat ein 54er Char ähnliche Probleme wie ein 51er - sein höherer Level nutzt ihm bei diesen Mobs kaum etwas. Genauso ist das gewollt von SOE - aber das sagt eben absolut nichts über die generelle Bedeutung des Charlevels aus.
Wenn du also Unterschiede zwischen Level 50/51 und 54/55 Chars herausarbeiten willst, dann mußt du schon Mobs im Bereich 53-55 heranziehen, sonst wirst du in der Tat nur wenig Differenzen sehen. Je höher die Mobs, umso eindeutiger das Ergebnis.
Dragi hat geschrieben:
Also Caly, wenn sich wirklich ein relevanter Unterschied in den letzten vier Leveln ergeben täte, sollte es doch überhaupt kein Problem für jeden 55er darstellen die Level 51/2 Dots einfach weg zu blasen.
Wenn die Schadensart paßt, ja dann bläst man die mit 55 weg wie nichts (aber das ist dann auch mit 51 fast schon so). Die haben aber lange Resistenz-Listen eben wegen der oben aufgeführten Problemtik (Mobs zum Leveln 51-55).
Als Melee hast du aber wohl (ich war erst einmal dort und soo genau kenne ich die auch nicht) allgemein schlechte Karten, da die teilwese gegen mehrere Schadensarten und eine Sorte (Erde?) sogar gegen alle Melee-Schadensarten resistent sind. Als Melee wird es da also niemals zum Kinderspiel.
Die Mobs sind letztlich aber einfach zu klein, um hilfreichen Aussagen zum Thema Charlevel 51+ machen zu können.
Dragi hat geschrieben:
Auch die Buffs sind wohl wichtig, denn aus welchem Grund habe ich auf einmal mit anderen Spielern um die 500 DPS mehr?
Ja logisch. Stat-Buffs geben bis zu 98 Int/str/.. Das sind hohe und relevante Werte - und um Lichtjahre größer als die mickrigen (von 51 bis 55 fehlenden) Attributsteigerungen durch Levelups.
Oder nimm Bärschami-Buffs - 17% weniger Endukosten, 10% mehr Melee-Dmg - sowas haut gewaltig rein.
Oder Psi-Buffs - 20% verringerte Reuse-Zeiten. Je nach Klasse kann auch sowas stark wirken.
Ja, Buffs sind von sehr hoher Relevanz. Selbst bei Gruppen-Content wie PotA der dem Greifenquest wirst du große Unterschiede in der Schwierigkeit feststellen, je nachdem ob du die Questreihen wirklich nur mit 6 Chars oder als "Quasi-Raidcontent" mit einer spielenden Gruppe und zusätzliche einigen buffenden Chars machst. Auch diverse Diplo-Buffs hauen gewaltig rein. Ist aber alles sicherlich nichts neues für uns.