Wie ich gehört habe, werden die Spielstände auf dem Server und der Festplatte gespeichert. Wenn du also einen neuen Rechner hast, oder deine alte Festplatte schrottest, kannst du trotzdem auf alte Spielstände zurückgreifen. Das würde ich persönlich sogar noch als halbwegs positives Feature ansehen.
Aber Onlineregistrierungen bei Offlinespielen finde ich schon nicht so doll. Dazu muss man das Spiel immer über einen Launcher starten, der fest an ein Konto gebunden ist. Dadurch wird ein Verkauf auch unmöglich, was viele Leute ja machen, wenn sie mit einem Spiel durch sind.
Hinzu kommt: man braucht eine permanente Onlineverbindung, da ja dort die Spielstände gespeichert werden (und wahrscheinlich, damit Ubisoft auch möglichst lange den Rechner ausspionieren kann). Wenn die nur einmal abreißt, fliegt man scheinbar sofort aus dem Spiel. Ich meine, bei einem MMO ist das ja normal, aber da weiß man auch meist, worauf man sich einläßt. Ein Singleplayerspiel würde ich doch schon gerne auch ohne I-Net spielen können.
Alles in allem scheint es ein Modus wie bei einem MMO zu sein, nur dass Silent Hunter V kein MMO ist.
Dazu kommen laut Forum noch unzählige Bugs, die das Spiel fast unspielbar machen, Logikfehler (die Besatzung feindlicher Schiffe läuft weiter friedlich pfeifend über's Deck, selbst wenn der Kahn schon brennt und selbst unter Wasser wandern die angeblich weiter), Soundbugs, eine völlig unkomfortable Steuerung, die man nichtmal selbst frei belegen kann, usw. Also scheinbar mal wieder eine völlig unbrauchbare Grafikdemo, was ja heute bei so vielen Spielen der Fall ist.
Das Forum, in das ich vorhin mal kurz reingelesen hatte, sieht aus wie das Gothic 3 Forum nach Release. Tausend Leute die rumheulen und ein paar Hartnäckige, die es mal wieder nicht einsehen wollen. Denn wenn so viele Beschwerden auftauchen, ist das mit Sicherheit nicht die kleine Minderheit an Leuten, die immer alles nur mies machen wollen. Aber was soll's, bei Gothic 3 hat es auch ein paar Wochen gedauert, bis fast alle eingesehen haben, wie schlecht das Spiel war.
Und da mich Silent Hunter auch nicht interessiert, ist es mir doppelt egal.
Aber es ist schon traurig, was man sich als ehrlicher Käufer heutzutage alles gefallen lassen muss.