Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Mi 27. Nov 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RIFT oder Planes of Telara
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 17:08 

Mich wundert es dass man hier nichts von RIFT findet. Auf das Spiel warte ich schon über 1 Jahr. Und bevor es heißt, warum hast du nix gesagt poste ich hier mal.

Für mich persönlich das einzige akzeptable Spiel an MMO Himmel. Die Beta soll in September starten, so dass man über den Daumen gepeilt wohl in 6 Monaten damit rechnen kann(persönliche Aussage, nicht offiziell). Mich wird man dort auf jeden Fall finden.

Alles wissenswerte, Trailer und ein Haufen EX-VGler findet ihr.

Betreff des Beitrags: Re: RIFT oder Planes of Telara
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 22:04 
Gildenmitglied

Ich hab schon im Vorfeld drüber gelesen aber was mich abschreckt: Instanzen, Instanzen, Instanzen

Ich mag freie Welten, ohne "kleine Ein/-Ausgänge" zwischen den Zonen, ohne "unsichtbare Wände" oder "aufgemalte unbenutzbare Türen". Ladebalken sollten maximal bei Höhlen und Häusern nötig sein, Schwimmen, Tauchen Mounts und Housing seh ich als selbstverständlich an u. v. m was Rift wahrscheinlich nicht bieten wird.

Anschauen tu ich es mir garantiert - aber ich bezweifle daß es eine "Heimat" wie DAoC oder Vanguard wird für mich/uns.

Aber es scheint derzeit das Hypespiel zu sein - jede Gildenseite scheint drüber zu reden. *g*

Interessant ist aber - wie Dragi schon schrieb - welche bekannten Gildennamen aus VG da im Forum auftauchen. Erinnert mich an Warhammer wo ich viele bekannte Gildennamen aus DAoC sah im Hypezeitraum die dahin wechseln wollten.

Also Zunft der Handwerker und Nemesis kenn ich.

BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 07:41 
Gildenmitglied

Taigabaer hat geschrieben:
...Mounts [...] seh ich als selbstverständlich an u. v. m was Rift wahrscheinlich nicht bieten wird.

Also wenn man sich mal das erste Video auf der von Dragi verlinkten Seite ansieht (unter Medien) reiten da doch Spieler auf einem Pferd.

Ist denn da wirklich alles instanziert? Auch die Außenwelten? So wie bei Everquest 2 oder eher wie bei Guild Wars?

Nett sieht es auf jeden Fall aus. Mich würde ja interessieren (welch Wunder), wie da das PvP stattfindet. Ich hab auf die Schnelle nur was in den FAQ gefunden und da steht lediglich sowas wie, es wird verschiedene Formen von PvP geben - mehr dazu wird später bekannt gegeben. Aber wenn das dann alles in irgendwelchen winzigen Käfigen stattfindet - so wie z.B. bei WoW - dann ist das irgendwie nichts für mich.

BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 09:26 

Also Mounts gibt es sehr wohl in dem Spiel, auch verschiedene. Laut Aussagen der Designer ist das Mount sogar ein elementares Fortbewegungsmittel. Man bekommt ein Mount sehr früh in Spielverlauf.

Housing gibt es vorerst nicht, das ist richtig. Klar macht es Spaß ein eigenes Haus zu bauen und einzurichten. In Endeffekt aber stellt so ein Haus nur zusätzlichen Lagerplatz da, und so richtig genutzt wird es kaum. Der Punkt wurde aber noch offen gelassen, es ist also nicht auszuschließen dass es noch kommt, auch wenn ich weniger daran glaube.

Taigi, was hast du gegen Instanzen? Gerade das ärgert mich bei VG das alles eine offene Welt ist. Wir kennen das doch zu genüge, man macht eine Gruppe, geht einen Dungeon an, und gerade wenn man ihn zur Hälfte hat kommt einen eine andere Gruppe entgegen die den Dungeon schon leer geräumt hat. Der Bossmob hat ein Respawn von einer Stunde, na dann kann man sich hinsetzen und warten. Mit Rollenspielfeeling hat das nicht viel zu tun. Da kann man von Glück reden das in VG nicht so viel loss ist. Kenne das noch von früher bei Heg, da war eine Stunde warten und Anstellen Standard.

Da sind mir instanziierte Dungeons lieber. Die Heldengruppe hat den Dungeon für sich allein. Auch die Sache mit den Respawn fällt weg. Ich fand das schon immer blöd wenn man sich durch irgendwelche Höhlen kämpft und nicht einfach zurück laufen kann weil hinter einen die Mobs wieder da waren. Wenn man einen Gang frei geräumt hat sollte der auch so bleiben, das wirkt viel realer. Da sind dann auch mal 10 Minuten Pause drin ohne einen Respawn fürchten zu müssen. Unsichtbare Wände muss es da nicht geben, das ist eine Frage des Gamedesigns. In einer Höhle sind die Wände durchaus sichtbar. Wenn dann die Instanzen noch dynamisch sind, so dass man jedes Mal überrascht wird, der Bossmob immer wo anders steht, dann finde ich es richtig gut.

Außerhalb von Dungeons haben Instanzen natürlich nichts zu suchen. Hier sollte man schon auf andere Mitspieler treffen und unsichtbare Wände darf es da auch nicht geben. Na ja, man wird ja bald erfahren wie das gelöst worden ist.

BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 10:05 

instanzierte dungeons wären mir auch lieber wegen genau den problemen, die dragi anspricht. Diese Instanzfreiheit in Vanguard funktioniert doch nur, weil kaum was los ist und in den high level raid gebieten hat man mit den lockout timern eh eine quasi-instanz.
Ich will zumnidest keinen hegnerian besuchen, wenns noch 10 andere gruppen gäbe, die das auch zur gleichen Zeit machen.

Das Klassensystem von rift klnigt sehr interessant und cist auf jeden Fall einen blick wert; wobei mich momentan allerdings nur wenige Klassen ansprechen.

BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 10:59 
Gildenmitglied

Instanzierte Dungeons haben mit Sicherheit Vorteile. Es ist halt immer eine Frage, was man lieber mag.

Klar war es früher in DAoC manchmal nervig, wenn man mit einer Gruppe nach AC wollte und alle guten Spots schon besetzt waren. (Kam allerdings auch nicht sooo oft vor.) Andererseits wirkte die Welt dadurch irgendwie lebendiger. Ich fand es jedenfalls anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, als man mit Catacombs plötzlich die ganzen neuen Dungeons immer für sich allein hatte.

Wobei ich mit instanzierten Dungeons noch am ehesten leben könnte. Alles was darüber hinaus ginge, würde mich schon etwas abschrecken.

BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 13:06 

Hab hier etwas über die Instanzen gefunden. Überhaupt ist das Wiki sehr interessant.

Soviel wie heut ist ja schon lang nicht mehr gepostet worden. Ich hab zu viel Zeit.

BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 17:39 
Gildenmitglied

Dragi hat geschrieben:
Taigi, was hast du gegen Instanzen? Gerade das ärgert mich bei VG das alles eine offene Welt ist. Wir kennen das doch zu genüge, man macht eine Gruppe, geht einen Dungeon an, und gerade wenn man ihn zur Hälfte hat kommt einen eine andere Gruppe entgegen die den Dungeon schon leer geräumt hat. Der Bossmob hat ein Respawn von einer Stunde, na dann kann man sich hinsetzen und warten. Mit Rollenspielfeeling hat das nicht viel zu tun. Da kann man von Glück reden das in VG nicht so viel loss ist. Kenne das noch von früher bei Heg, da war eine Stunde warten und Anstellen Standard.
.

Das ist nur ein Problem für Spieler die immer das Gleiche machen. Vanguard hat für jeden Levelbereich unzählige Alternativen. Man muß nicht mit den 363. Char die gleichen Questreihen machen auch wenn sie vielleicht die besten Items geben für das jeweilige Level. Und die Spieler die das machen haben sehr schnell Langeweile im Spiel oder fragen mich dann wenn ich sie zum Skrillen Point schicken will wo das ist. :p :wink2:

Für mich und uns war die Instanzenlosigkeit überhaupt mit ein Hauptgrund Vanguard anzufangen. Wir spielen seit Release und haben praktisch nie Probleme mit anderen Gruppen gehabt, vielleicht ein oder zwei mal und selbst das war nicht wirklich ein Problem, dann haben wir eben was anderes gemacht. Wir haben immer noch unseren Spaß während die Spieler die nur die "Questreihen durchziehen wollten" wo es das Beste gibt sehr schnell wegen Langeweile aufgehört haben. Vanguard ist nichts für "Progamer" und nebenbei für diese auch sehr sinnlos da es kein gutes PvP gibt wo es eher auf Items ankommen würde als im PvM. Vanguard ist so aufgebaut daß man mit dem nächsten Twink völlig andere Dinge machen kann als mit dem vorherigen. Der Wiederspielwert mit anderen Klassen ist enorm hoch, höher als bei den meisten anderen Mmorpg's.

Ich mags persönlich auch nicht "Lösungswege" im Vorfeld durchzulesen um durch Dungis durchzurushen oder mich von erfahrenen Spielern "durchziehen" zu lassen durch einen Dungeon. Derzeit gehts leider bei mir nicht anders aber das ist eine andere Sache und hat ihren Grund. Normalerweise ist selber entdecken immer lustiger und verlängert einfach nur den Spielspaß.

Wir haben uns auch andere "Instanzenmüllspiele" angeschaut wie Lotro, EQ2, AoC... und ich persönlich noch andere. Es hat uns einfach im Vergleich zu Vanguard nicht gereizt. Instanzen sind billig und zeugen von Ideenlosigkeit im Konzept. VG ist ein super Beispiel wie man es auch ohne Instanzen auch zu Release schafft daß sich die Leute nicht totcampen. Nur wurde es nicht sehr bekannt und viele haben es aufgrund der Wertungen von WoW-gewohnten Redakteuren nicht mal getestet. Wer sich trotzdem totcampt macht irgendwie was falsch. Allein durch die vielen verschiedenen Startgebiete und Questreihen ist viel zu tun. Man muß auch ein Magi Hold nicht zum Starttag anschauen wenn es 100 andere Dinge gibt die man noch nicht gemacht hat.

Wir als Gilde wollten nie "schnell vorankommen" und wir wollten die GANZE Welt sehen, nicht nur das Highlevel oder Itemlastigste. Es hat schon einen Grund warum es uns noch gibt und die meisten anderen Gilden nicht mehr. Und man sieht ja häufig daß die Spieler die VG nicht mehr spielen und auf Rift warten zwischendurch nichts anderes spielen weil nunmal nichts groß im PvM an VG rankommt.

Übrigens mosern "die vielen Vanguardspieler" im Rift-Forum schon daß die Welt doch sehr nach Aion aussähe von der Größe und Art auf der Karte und sie befürchten "Schlauchlevel" und "unsichtbare Wände". Wer in Rift ein "Vanguard 2" erhofft wird gehörig enttäuscht sein. Genau wie die Leute seinerzeits die in Warhammer ein "DAoC 2" erhofft haben.

Seitdem nur noch Spiele mit Instanzen produziert werden gibts auch kein vernünftiges PvP mehr in irgendeinem Spiel, das wird Euch jeder Spieler der jemals richtig DAoC gespielt hat bestätigen. Da gabs eine riesige instanzenlose RvR-Zone mit Keeps, Schiffen, Dungeons usw... Sowohl 200 Mann als auch eine Gruppe oder gar ein Spieler hatten da ihren Spaß und wußten wo ihre passenden Punkte in diesem Gebiet waren.

PS: Hab Deinen Link erst später gelesen, Dragi. Aber ich bild mir ein gelesen zu haben daß diese "Riftübergänge" wo es in die "dynamischen Welten" geht einfach nur in Instanzen münden. Wir werden sehen.

BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 19:24 
Gildenmitglied

instanzen sind ne super sache
allerdings nur wenn sie dort eingesetzt werden wo sie wirklich notwendig sind beim dungeon boss vlt oder bei quests die ne komplizierte story haben wo sich auch mal der dungeon ändert wärend man drin ist (decke einstürzen etc.)
sie sollten halt auf das minimal notwändige beschränkt sein
alle dungeons instanzen = fail

BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 23:41 
Gildenmitglied

Das mit der einstürzenden Decke kriegt man auch ohne Instanzen hin, auch so daß es logisch wirkt. Beispielsweise müßt die nächste Gruppe mit Harvestwerkzeug die Steine wieder abbauen wenn sie da durch will. :wink2: Instanzen sind der bequemste und billigste Weg für Entwickler aber der unglaubwürdigste Weg für das Spielgefühl.

Ich würd Dungeonbereichsinstanzen ja noch "akzeptieren" aber ich denke es geht auch anders.

Aber in der freien Welt sind Instanzen absolut tödlich. Das Schlimmste ist wenn schon Startgebiete instanziert sind. Ich will in die Wldnis reinrennen können und von einem Ort zum anderen reisen können ohne stimmungstötende "unsichtbare Wände" oder Berge "wo nichts dahinter ist" und fremde Spieler da sehen wo sie stehen und nicht durch eine Instanz "gefiltert". Vanguard ist da eigentlich perfekt wenn man von den "Chunkpausen" mal absieht. Aber lieber so als mit Instanzen und Ladebalken.

Auch hat man durch die Instanzenlosigkeit schon in DAoC schnell Anschluß gefunden in Gruppen oder Gilden. Später als diese eingeführt wurden sah man keine Spieler mehr da sie nur noch Instanzenaufträge machten auf die Gruppengröße zugeschnitten.

Das Traumspiel von den meisten von uns wär eh ein Spiel mit Vanguard-PvM und DAoC-PvP und das wäre komplett von Grund auf ohne Instanzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde