Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Mi 27. Nov 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RIFT oder Planes of Telara
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 13:33 

@Tagi
In großen und ganzen stimme ich deinen oberen Ausführungen zur Spielweise voll zu :spitze:

Jetzt etwas OT, aber hier macht das ja nichts.

Mir scheint du hast einen falschen Eindruck von der (Ex) Masse der VG-Spieler. Gerade die Top Spieler und damit auch die Top Raider kennen alle Ecken von VG. Die meisten sind in allen Professionen auf max., und das nicht nur mit einen Char. Hat mich selber immer wieder etwas erstaunt was die zur Storyline in VG wissen, gerade durch Diplo gibt’s auch noch so einige interessante Geschichten. Und selbst in diesem Jahr wurde mir ein lvl 40 Dungeon gezeigt den kaum einer kennt. Wir selber haben damals zur Zeiten der Drachengarde Monatelang nur Dungeons erforscht.

Aber hier gleich mal die Frage, habt ihr die Xennu Questline „All-Father“ schon mal gemacht. Ich hab diesen Quest damals mit Dragi um lvl 40 gemacht. Wer diesen Quest nicht gemacht hat, hat eine echte Bildunglücke in Sachen VG. So verrückte Ideen wie dort hab ich in noch keinen RPG gesehen. Die einen finden es toll, die anderen unpassend, aber egal, gemacht haben muss man den Dungeon. Zudem gibt’s in den Dungeon eine der besten Diplokarten, die war früher mal gute 2-3 P wert und, auch nur dort, den Gruppen- Levi-Buff für den Shamanen.

Zu, nun zu den Instanzen. Hier hast du irgendwie ein falsches Bild. Auch in VG gibt’s Instanzen, nämlich APW. Unsichtbare Wände haben überhaupt nichts mit Instanzen zu tun. Selbst in VG gibt es ein paar unsichtbare Wände ohne Instanzen ;)

Man könnte genauso einen Chunk in VG instanziieren. Als Beispiel nehmen wir ein Dorf, das belagert wird und zur Hälfte niedergebrannt ist. Du kommst dort an und befreist das Dorf, und durch Erfüllung dieser Quest kommst du in eine andre Instanz. Dort wird das Dorf nicht mehr belagert und die Häuser sind wieder aufgebaut, es gibt wieder Händler und vllt. noch ein paar neue Quest-NPC´s. Wenn ich mich nicht täusche wird so ein System in WOW benutzt. Dabei gibt es keine unsichtbaren Wände, bei der Chunküberquerung wirst du einfach deinen Queststatus entsprechend in die jeweilige Instanz geleitet. Somit verändert sich die Welt. Der große Nachteil von Onlinespielen bislang, das die Welt statisch bleibt. Wenn man nach 2 Jahren an eine bestimmte Stelle zurückkommt immer noch genauso ist wie damals. Die Entwicklung der neuen MMO´s geht aber, Gott sei Dank, in eine andere Richtung.

Ladezeiten bei Instanzen gibt es auch nicht, schon gar nicht ein Ladebalken. Wenn ich mir die von Besuchern gedrehten Videos von Rift anschauen, wird die Instanz ohne jede Ladezeit betreten. Selbst bei dem uralten GW blitzt der Ladeschirm nur kurz auf. Täte es die Ladeanzeige nicht geben wäre das Ganze nur ein kurzer Lag.

So, das ganze hatte jetzt nichts mit meiner Meinung zu Rift zu tun. Das war nur mein persönlicher Standpunkt bezüglich Instanzen. Wie das in Rift aussieht kann man noch gar nicht beurteilen da das Spiel noch nicht öffentlich Spielbar ist, ist erst in der Alpha Phase.

Ich weiß ja nicht woher du die Informationen über Rift hast, aber die meisten stimmen doch nicht. Reiten und Mounts gibt es, das wissen wir ja inzwischen. Genauso gibt es eine Unterwasserstadt und Schwimmen und Tauchen ist auch möglich. Berge besteigen soll ebenfalls gehen.

Die Aussage dass es ein Schlauch, ähnlich wie in Aion ist, kann überhaupt keiner machen, da wie gesagt das Spiel noch keiner gespielt haben kann. Für die Messen wurde ein bestimmter Bereich des Spieles spielbar gemacht, so als täte man in VG nur ein paar Chunks zum Vorführen frei geben. Hier hat man sich auf einen bestimmten Teil fokussiert das man was zu zeigen hat.

Also ob Schlauch, unsichtbare Wände muss man offen lassen. Möglich ist es aber behaupten kann das noch keiner. Ich will ja RIFT nicht übertrieben schön reden, aber fair sollte man doch bleiben.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 14:48 
Gildenmitglied

Ja OT ist bei uns relativ egal wie Du ja an mir selber siehst. :D

Hm, die Xennu Questline „All-Father“? Hehe war das die wo man Unreal-Tournament-mäßig wie ein Raumschiff auf die Plattformen schweben muß? Als ob man ein Triebwerk hat was man ausrichten muß? Moment... hab ein Bild davon in der Galerie:

Bild

(Oder verwechsel ich da was?) Da waren unsere Mädels "hellauf begeistert". Selle und ich fanden es toll. :wink2: Ich befürcht Morxi und Sikat werden wir nie mehr dazu kriegen. :kicher:

Was Du über die Instanzen schreibst ist richtig, zwangsläufig muß kein Ladebalken dabei sein und auch keine unsichtbaren Wände. In 75% der Spiele ists aber so. Ich meine damit nicht den Wechsel von einer Instanz die gleichende andere sondern von einer Instanzenzone in die andere. (Wald zu Wiese oder sonstwie) Nichtsdestotrotz sieht man in einer anderen Instanz an der gleichen Stelle Spieler einer anderen Instanz nicht. Das hat uns in AoC sooo oft genervt, wenn wir wieder mal in verschiedenen Instanzen eingeloggt sind. Das Beispieil mit dem Dorf niederbrennen geht auch ohne Instanzen. Wenn es niedergebrannt ist können sich die Quests für die nächsen Spieler ändern und sie müssen es vielleicht mit Hilfe von Handwerkern wieder aufbauen. Solange bleibt es niedergebrannt in der "richtigen" Welt und für alle sichtbar. Geht also ganz ohne Instanzen und ist stimmiger.

Über Rift weiß ich nur "Gerüchte", daher hab ich auch das Wort "wahrscheinlich" benutzt weil ich es selber nicht wirklich weiß sondern nur vermute aufgrund dieser. Und im Forum hab ich auch ein bissel gelesen, daher die Anmerkung mit den "Schlauchleveln".

Soweit ich weiß sind das in APW aber nicht Instanzen sondern optisch gleich aussehende Dungeonteile, sprich copy/paste. D. h. es sieht zwar aus wie Instanzen aber ist geografisch in der gleichen Welt vorhanden. Mit nem "Ghostmode" (also durch Wände gehen) kann von einem in den anderen theoretisch reisen. Die Dungeonteile sind voneinander ein bissel lagemäßig verrückt aber in der "gleichen Welt". Das hab ich mal in einer Diskussion über Instanzen vor langer Zeit im /german erfahren. Da ich selber dort noch nicht war konnt ich mir allerdings noch kein Bild machen. Ich hoffe es kommt nochmal soweit nach einem Merge.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 16:40 
Gildenmitglied

Wobei solche Sachen in der freien Welt (Dorf wieder aufbauen oder eingestürzten Dungeon erst "freiharvesten") heutzutage bestimmt nur schwer massentauglich umzusetzen sind. Zumindest, wenn man es halbwegs realistisch machen möchte.

Es gibt ja nunmal jede Menge Leute (vielleicht sogar die Mehrzahl?), die spielen nicht in festen Gruppen zu festen Zeiten, sondern die spielen, wenn sie Zeit und Lust haben. Mal tagsüber, mal abends, mal nachts, mal das halbe Wochenende, mal gar nicht. Dabei entstehen dann nicht selten Random Gruppen, die irgendwelche Quests oder Dungeons zusammen machen wollen. Und jetzt stell ich mir gerade das Geheule vor, wenn die eine bestimmte Questreihe in dem Dorf machen wollen, dort ankommen und dann feststellen, dass es gerade zerstört wurde und sie es mit einer anderen Questreihe erst wieder aufbauen müssen. Oder aber sie wollen zum Bossmob im besagten Dungeon und kommen nicht an der eingestürzten Stelle vorbei, weil sie keinen passenden Harvester haben.

Wie soll man das dann lösen? Das ginge natürlich, wenn man sagt, jeder kann da die Steine wegräumen; egal welchen Beruf er hat. Oder eben auch, wenn er noch gar keinen gelernt hat. Das nächste wäre dann der Zeitfaktor. Wie lange soll es dauern, um sich durch die Mauer zu klopfen bzw. das Dorf wieder aufzubauen? Zu lang darf es nicht dauern, weil dann auch wieder alle rumheulen, wenn sie den halben Abend nur Steine hauen müssen. Aber wenn es jeder Spieler (egal ob Handwerker und wenn ja welcher Art) nach 3 Sekunden schon wieder weggeräumt hat, dann kann man es sich in menien Augen auch schon wieder sparen, denn dann ist es keine besonders einschneidende Veränderung der Welt.

Das hört sich wie gesagt durchaus schön an, aber ich glaube, eure (oder auch unsere) Spielweise ist nicht so wirklich mainstreamtauglich. :D Von daher fährt man als Hersteller mit Instanzen in so einem Fall wahrscheinlich besser.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 16:47 
Gildenmitglied

Die Questreihe wäre die Gleiche - nur die Quest bei anderen Spielern die sie schon angenommen haben aktualisiert sich automatisch. So läuft keine Gruppe umsonst hin.

Und das mit dem Harvesten seh ich nicht als Problem bei Mainstreamspielern. Spätestens nachdem die ersten 2 Powerlevlergruppen des Servers das gemacht haben spricht es sich eh in den Internetbeschreibungen rum um der Mainstream weiß dadurch was ihn erwartet und läuft gleich sicherhaltshalber mit nem Harvester hin auf den man notfalls auch umloggen kann wenn man ihn im Vorfeld dort geparkt hat. Ich weiß noch wie lange wir bei der Rätselquest in Tehatamain erstmal rumgehangen haben bevor Selle im Inet nachgeschaut hat. *g*

Ich denk mal gibt für Vieles eine Möglichkeit ohne Instanzen was an der "Faulheit" der Entwickler scheitert.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 18:44 
Gildenmitglied

Irgendwie wäre das schon so langsam was für einen eigenen Thread. :D

Das im Vorfeld dort parken klappt aber eben auch nur, wenn man schon vorher weiß, dass man in diesen Dungeon geht. Oder aber, die Stelle muss man schnell solo erreichen können. Denn es gibt wirklich sehr viele Leute - und das nicht nur gildenlose - die einfach in irgendeinem LFG Chat in den Hauptstädten spontan nach einer Gruppe (bzw. nach einem speziellen Char für eine schon bestehende Gruppe) suchen, um dann in einen bestimmten Dungeon gehen oder eine Gruppenquest(reihe) machen zu können.

Also ich denke schon, dass es da Probleme geben würde. Allein schon, weil einige dann rumheulen, weil eine Gruppe da so durchrushen konnte und man selbst sich da erst mühsam durchklopfen musste. Du glaubst gar nicht, wieviel Neid und Missgunst es bei vielen selbst innerhalb einer Gilde gibt. ;)

Den Stil von DSH darfst du da wirklich nicht als Standard annehmen.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 21:34 
Gildenmitglied

Haldir Lorien hat geschrieben:
Irgendwie wäre das schon so langsam was für einen eigenen Thread. :D
Du glaubst gar nicht, wieviel Neid und Missgunst es bei vielen selbst innerhalb einer Gilde gibt. ;)

Den Stil von DSH darfst du da wirklich nicht als Standard annehmen.

*zuHaldirflüster* Danke - die 5 Gold dafür kriegst später.

BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 13:22 

Ohh, ich poste eindeutig in zu viel Foren, komme kaum rum :schock:

Jo, Tagi den Dungeon meinte ich. Das wirklich eine einmalige Sache das Teil :spitze:

Tagi ich hab das Gefühl du siehst eine Instanz immer noch als extra Raum an. Klar gibt es Spiele wo sowas grottenschlecht umgesetzt ist.
Du kannst aber eine Instanz wie in meinem Beispiel auch als zeitlichen virtuellen Raum betrachten. Wenn man mit den Beispiel bei den Dorf bleiben, das noch weiter spinnen, - so zum Beispiel wird die Belagerung von einer Burg durchgeführt, die Crafter müssen erst Katapulte bauen um diese einzunehmen, und, und, und...

Da bist du wenn du fertig bist in einer anderen Zeitlinie. Die Burg liegt in Schutt und Asche, das Dorf wird wieder aufgebaut.
Klar lässt sich das auch ohne Instanz mit einem einfachen Skript steuern. Aber ist das wirklich Stimmig wenn du mit der Quest fertig bist, auf einmal die Burg wieder steht, und alles von vorne beginnt?

Natürlich trifft man Spieler die nach einen kommen nicht auf der Map, da sie sich in einer anderen Zeit (Instanz) befinden. Aber das sehe ich nicht als Nachteil an, hier könnte man Zeitreißen implementieren (im VG verschiebt der PSI eh die Zeit). Das ist also nicht so tragisch. Mit Zeitreißen könnte man an anderer Stelle auch noch was anfangen, bei einem Wipe z.B.

@Haldir
Nun mit solchen „verrückten“ Vorstellungen stehen wir keinesfalls alleine da. In RIFT Forum existiert irgendwo ein seitenlanger Beitrag mit solchen Dingen. So, und damit sind wir wieder beim Thema :wink2:

BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 17:22 
Gildenmitglied

Dragi hat geschrieben:

Tagi ich hab das Gefühl du siehst eine Instanz immer noch als extra Raum an. Klar gibt es Spiele wo sowas grottenschlecht umgesetzt ist.
Du kannst aber eine Instanz wie in meinem Beispiel auch als zeitlichen virtuellen Raum betrachten. Wenn man mit den Beispiel bei den Dorf bleiben, das noch weiter spinnen, - so zum Beispiel wird die Belagerung von einer Burg durchgeführt, die Crafter müssen erst Katapulte bauen um diese einzunehmen, und, und, und...

Da bist du wenn du fertig bist in einer anderen Zeitlinie. Die Burg liegt in Schutt und Asche, das Dorf wird wieder aufgebaut.
Klar lässt sich das auch ohne Instanz mit einem einfachen Skript steuern. Aber ist das wirklich Stimmig wenn du mit der Quest fertig bist, auf einmal die Burg wieder steht, und alles von vorne beginnt?

Der erste Absatz - da beschreibst Du ein bekanntes Spiel was es OHNE Instanz perfekt hingekriegt hat: "Dark Age of Camelot" :wink2: Man hatte Festung und Türme mit selber gecrafteten Katapulten/Rammen/Ballisten zerstört/erobert und im eigenen Besitz wurden die langsam wieder aufgebaut. Aber sie waren die ganze Zeit angreifbar von Feinden. Man konnte mit Craftern den Aufbauvorgang beschleunigen und es gab verschiedene Ausbaulevel nach oben abhängig von den Kopfgeldpunkten der besitzenden Gilde

Und gerade dadurch daß es KEINE Instanz war ist DAoC das beste PvP-Spiel geworden. Und ähnlich bekommt man es auch im PvM hin, man muß als Entwickler nur mal ein bissel wegkommen vom WoW/Lotro-Einheitsbrei und etwas kreativer sein und/oder die Scheuklappen vor guten älteren Spielen entfernen.

Ich muß mal schauen ob ich bei unserem letzten DAoC-Ausflug Anfang dieses Jahres ein paar RvR-Szenen aus DAoC finde die das gut wiedergeben.

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 17:09 
Gildenmitglied

Dragi hat geschrieben:
@Haldir
Nun mit solchen „verrückten“ Vorstellungen stehen wir keinesfalls alleine da. In RIFT Forum existiert irgendwo ein seitenlanger Beitrag mit solchen Dingen. So, und damit sind wir wieder beim Thema :wink2:

Ok, dann habe ich in letzter Zeit wohl nur die falschen Spiele getestet / Foren besucht. :D

Nebenbei würde ich DSH + Friends nicht als verrückt bezeichnen. Ich finde es eher verrückt, was andere so für Vorstellungen von Spielen haben. Die ganzen Leute, die daraus einen Wettbewerb machen, als ginge es um Leben und Tod oder die Typen, die neidisch werden, wenn irgendein Gildi etwas vor ihnen erreicht hat. Oder aber eben die Leute, die ständig rumheulen, weil etwas nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellen und deswegen meinen, das müsse SOFORT geändert werden, weil in Spiel XYZ funktioniert das ja auch so, wie sie es toll finden. Und was weiß ich noch für Chaoten.

BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 03:57 
Gildenmitglied

Ich stell mir den Armen gerade in Vanguard mit uns "Steinschmeißern" vor... :rofl:

http://foren.riftgame.de/showthread.php ... eler/page4

Excrucio hat geschrieben:
Was mich persönlich stört sind Leute die World of Warcraft schlecht machen, versteht mich nicht falsch, ich bin kein Fanboy!
Aber Respekt vor dem Klassenprimus muss schon sein, wenn ich Chatbeitäge von Leuten lese die auf der Klischeschiene fahren, könnt ich machmal kochen, als ob sie auf Beifall hoffen und den sogar bekommen.
Es hat nur indrekt mit Spielertypen zu tun, doch ist es eine Häufigkeit, weil jeder halt WoW kennt.
Jedes mal wo ich so was lese, sage ich nicht unbedingt was, das machen andere, aber ich denke mir mein Teil.
Entweder haben die Leute zu viel WoW gespielt und haben einen Koller oder setzen einfach auf Masse weil jeder es kennt und dadurch auch die Schwächen, meistens die Communityklisches kennen.
Freie Meinung hin oder her, aber über unbekanntere Titel wird weit weniger gelästert, da weniger an Sympatie zu erwarten ist, weil viele das Spiel nicht kennen und dessen Klisches.
Als WoW Hasser wird man erstmal mit offenen Armen aufgenommen, so das sich viele garnicht erstmal als ExWoW-Spieler outen möchten.
In der MMO Community ist der Mangel an Respekt anderen Spielen gegenenüber so groß, wie in wohl keiner anderen, vielleicht weil auch mehr gechatet wird.

Sobald man aber schreibt aus "EVE-Online" zu kommen oder "DAoC" wird erstmal nix gesagt, bei WoW kann aber jeder den Senf dazu geben.

Hört sich gerade wütend an, bin ich aber nicht! *Rasta_easy_Emote such*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde