So - nachdem wir Rift auf beiden Seiten etwas angespielt haben hier meine Einschätzung wie ich Rift aufgrund der Testphase betrachte. Natürlich weiß ich daß es eine Beta ist und ich nur einen geringen Teil gesehen hab - aber ich geh mal von diesem geringen Teil aus.
Was ich positiv an Rift finde:
Rift ist neu und unerforscht
Es ist deutsch
Die Grafik ist zeitgemäß, also sehr gut. Aufgrund der "veralteter Grafiktreiber"-Meldung nehm ich mal an es ist die gleiche Grafikengine wie AoC, woanders hab ich diese Meldung bei nem aktuellen Grafikkartentreiber nicht gesehen bisher. Auch der eine "Verschiebregler" fürs Gesicht erinnert sehr an AoC. Die Grafik sieht ingame sogar noch besser aus als auf Screenshots und Videos.
Die Körper der Figuren sind denen von Vanguard häufig überlegen (vor allem die männlichen), in Sachen Gesichter find ich allerdings Vanguard gleichwertig und vielseitiger wenn man alle Rassen zusammennimmt.
Der Gesichtseditor in Rift bringt selbst mit dem Zufallsgenerator sehr abwechslungsreiche und hübsche Gesichter.
Der Stil der Grafik ist auch gut, also auch wenns märchenhaft anmutet ists nicht comichaft. Auf jeden Fall gefällts mir besser als Aion und Everquest 2 (WoW und War erwähn ich gar nicht).
Nach der kleinen Startinstanz öffnet sich eine offenbar grenzenlose Welt, Inhalte scheinen wie bei Oblivion im Hintergrund von der Platte gestreamt zu werden. Ich geh mal davon aus daß es ohne "Chunkwechsel" oder Ladebildschirm oder "Türchen" zu den derzeit gelockten Zonen auch so weiterläuft. Das wär jedenfalls Vanguard sehr überlegen wenn es so ist. Und es ist wohl der Einzige Grund warum Rift für einen richtigen Vanguard-Spieler verlockender wäre als einige andere Spiele.
Die Städte sind optisch über jeden Zweifel erhaben. Der Stil der Dörfer und Häuser ist zwar teilweise leicht kitschig aber immer noch um Klassen besser als in Lotro.
Die Bedienung ist wie in Vanguard, irgendwie scheints in vielen Mmorpgs eh gleich zu sein. Also wer in Vanguard gut klarkam kommt ohne Einarbeitungszeit auch in Rift klar
Daß man Klamotten färben kann haben wir in Vanguard sehr vermißt, auch wenn man mit dem einen Slot da gut improvisieren kann da man Rüssis so verzaubern kann daß sie eine bestimmte Farbe haben.
Bloom und HdR sind so eingesetzt daß man mit leben kann, also nicht so ein "Drogentrauma" wie bei Drakensang. Vielleicht sind sie sogar abschaltbar. Aber in den Wäldern paßt der "Nebel" richtig gut.
Tauchen und Schwimmen: Sollte zwar Standard sein aber in Zeiten von Spielen wie Lineage und Aion muß man immer rechnen daß sowas den Entwicklern zu teuer ist.
Es gibt PvP, und jedes PvP, auch schlechtes, ist besser als gar kein PvP wie in Vanguard. Natürlich mein ich damit kein FFA. *g*
===========================================================================================================
Dann kommen wir mal zu den negativen Seiten:
Im Prinzip könnt man kurz sagen: Alles was oben nicht erwähnt wurde ist in Vanguard besser oder haushoch überlegen.
Aber gehen wir mal ins Detail...
6 Rassen, körperlich nur in der Höhe veränderbar, abgesehen vom oben erwähnten Gesichtseditor
2 Startgebiete, selbst nach der ersten Instanz haben alle die gleichen Quests, also ich stell mir es nervig vor alle nochmal mit nem anderen Char durchzuspielen, wenn ich dagegen die vielen unterschiedlichen Startgebiete in Vanguard vergleiche wo man bei jedem denkt man ist in einem anderen Spiel wenn man sie das erste Mal anschaut...
Die Quests - BISHER - scheinen alle das gleiche Skript zu haben: gehe zu einem Ort 20 Meter neben den Questgeber und sammel 5 Gegenstände und/oder töte 5 Mobs und/oder benutze 5 Gegenstände irgendwo drauf, wenn Du fertig bist geh zum nächsten Outpost 100 m weiter und mach das Gleiche wieder. In 13 Leveln hab ich keine EINZIGE andere Quest bekommen. Nichts suchen, nichts rätseln, nicht reisen. Wenn ich da an Tanvu denke wo man den Weg aufs Dach zu der Leiche richtig suchen mußte über den Balken oder die Festung die man mit Level 8 betritt oder unter Level 10 Dungis in Vanguard die so aussehen:
KlickfürsBild und wo man sich beim ersten mal drin verläuft und richtig suchen muß und auf Gruppe angewiesen ist... Allein das Dachspringen der einen Quest in der Festung bei Tanvu war interessanter und anspruchsvoller als 13 Level in Rift zu spielen. Dragi hat ja schon eine Instanz besucht offenbar, vielleicht kann er ja mal ne Beschreibung posten. Bisher hab ich in Rift maximal ein paar Kellerlöcher gefunden und die einzigen "schwereren" Quests waren die wo Mobs groupen konnten.
Klassen: Also das was so als revolutionär in Rift betitelt wurde war in DAoC ein einfaches billiges Skript und nannte sich "Championfähigkeiten". Natürlich ists in Rift stärker nutzbar - aber "neu" und wirklich "toll" ists nun auch nicht. Vielleicht im PvP ganz interessant aber einer Klasse die Fähigkeiten von anderen zu geben find ich nicht gerade originell
Harvesting: 0815-Schrott wie wohl in jedem Standardspiel, man bufft sich nen Buff den man bei einem NPC erwirbt und sieht dann auf der Map die Ressourcen und braucht nur hinlaufen und aufsammeln in 3 Sekunden. Animationen Fehlanzeige bis auf den Erzabbau. Harvestwerkzeug... In Rift nicht gebraucht, Gruppenharvesting? Wozu, wa?
Crafting: 0815-Schrott wie wohl in jedem Standardspiel, einen Beruf erlernen per einzelnen Mausklick und ein paar Rezepte kaufen, Zutaten kaufen/sammeln, klick, fertig und man innerhalb von 3 Sekunden ein besseres Teil als bei jeder Quest.
Housing: Sowas braucht ein Spieler von heute offenbar nicht mehr der mit WoW aufgewachsen ist, unnützes Beiwerk
Flugmounts: Die gibts in WoW zwar aber man will sich ja wenigstens in einer Sache unterscheiden, also läßt man sie auch weg.
frei steuerbare Schiffe: Wozu? Sollen die Spieler doch nebenbei Bounty Bay Online spielen! Völlig unwichtig
Sowas wie Diplomatie wär ja auch nett gewesen aber das ist zu Vanguard-speziell, daraus kann man Spieleentwickler keinen Strick drehen und ich würd darauf lieber verzichten wenn ich SCHIFFE, HÄUSER UND FLUGMOUNTS HÄTTE!!!
Public Events: Braucht man in Spielen wo sich alles nicht auf mehrere Startzonen verteilen kann und damit genug Spieler in der Zone rumrennen und die Community aus Kiddies besteht die von Zusammenspiel und Gruppenbildung schon lang nichts mehr wissen wollen, ein totaler Warhammer-Klon nur daß die Events eben an zufälligen Orten starten. Aber nach 3mal Rift-Mobs kloppen hängts einem nur noch zum Halse raus. Man hätt glatt wirklich noch was Abwechslungsreiches draus machen können, aber da muß man ein bissel origineller sein.
5-Spieler-Gruppen - naja - WoW hats vorgemacht jetzt machens alle nach. Ich find schon die 6-Spieler-Gruppen in Vanguard zu klein.
Also "modern" aussehende Gewehre sind ja der Hammer eines Stilbruches in einem sonst mittelalterlichen Mmorpg. Gut - die überflüssigen Gnome in VG haben Lasergewehre aber damit laufen die Spieler glücklicherweise nicht rum und SoD war ja auch im Grundkonzept eigentlich nicht vorhanden sondern wurde erst von SOE reingeschmuggelt wo die Gnome damit auf Wölfe schießen. Aber wieso sollt man mit Schwert und Schild rumlaufen wenn der nächste Krieger ein "Old-Shatterhand-Gewehr" auf dem Rücken hat?
Die Laufanimationen sind nicht gerade toll, besser als in Lotro, aber sonst wohl schlechter als in den meisten anderen Spielen.
Instanzen: Mocht ich nie, ich hab in Rift zwar noch keine betreten aber ich will kein "5-Player-Server-Spiel" in einem Mmorpg spielen. Ich will die Möglichkeit haben jemanden in einem Dungeon zu "überraschen" oder mich auch von anderen Spielern "überraschen lassen". In DAoC zum Schluß, in EQ2 und in Lotro haben wir auch in Instanzen gespielt, aber ich find sowas irgendwie nur billig.
(PvP-bezogen) 2 Fraktionen: Warum traut sich nicht ein einziger Hersteller mal ein Remake des 3-Fraktionen-Systems von DAoC was bis heute noch gut läuft? Insofern werden Gebiete wo sich beide Fraktionen bekriegen immer unausbalanciert sein oder man muß Instanzen mit Warteschleifen ala WoW schaffen. Beides ist für mich persönlich Schrott und hat mit einem Mmorpg nichts mehr zu tun. Counter-Strike-ähnliche Sachen ala CTF u. ä. kann ich auch ohne monatliche Gebühren spielen in entsprechenden Spielen. Ich weiß zwar nichts speziell über das Rift-PvP aber wie sich Rift bisher gegeben hat - sprich Mainstream-mit-10-anderen-Mmorpgs-verwechselbar-Kram glaub ich nicht daß da mehr als bei AoC oder WoW rauskommt.
Ich merke bisher nichts von den angeblich 3mal höheren Entwicklungskosten im Vergleich zu Vanguard, wenn es nur ins "Questing" gesteckt wurde - naja... Ich für meinen Teil will mehr als nur "Adventuring" in einem Mmorpg betreiben.
Ich sag wie ich es sehe: Rift ist ein Hype-Spiel und grafischer Blender allererster Güte und ich prophezeie, daß viele der großen Gilde die jetzt im Trion-Forum nach Rift geifern ein Jahr nach Relase praktisch nicht mehr existent sein werden. Wenn ihnen Vanguard schon zu langweilig war wird ihnen Rift noch erheblich schneller langweilig werden. Rift ist das für Vanguard was Warhammer für DAoC war - ein Pausenfüller bis mal wieder ein ordentliches Spiel rauskommt worauf die meisten wohl heute noch warten, aber kein Spiel was man mehr als ein Jahr am Stück spielen wird.
Wenn es nur Aion, Guild Wars, Everquest 2, Lotro, WoW und Warhammer gäbe als Alternativen würd ich lieber Rift spielen. Bei AoC würd ich schwanken, AoC hat dieses häßliche Gezone aber dafür Gildenstädte und wohl besseres Harvesting und eine stimmungsvollere nicht so märchenhafte Welt, dafür hat Rift eben diese "freie" Welt die zum Reisen einlädt.
Gegen Vanguard stinkt Rift aber total ab, der einzige Vorteil von Rift der über Kosmetik hinausgeht ist das PvP. Vanguard bleibt für mich das Schwergewicht von "grenzenlosen", "glaubhaften" und stimmungsvollen Spielen in der Mmorpg-Szene. Erst gestern haben wir (mal wieder) völlig neue und andere Sachen kennengelernt durch den zusammenglegten Raid. Das mit den Bomben im Inventar fand ich saukomisch.
Glaub kein Spiel bietet ohne Erweiterungen mehr als Vanguard. Vanguard hat mich von den ersten Minuten an "gefesselt" wie kein anderes Onlinespiel vorher und danach. Nur das PvP von DAoC war ähnlich geil. Daß mir DAoC im PvM auch viel Spaß gemacht hat lag mehr an meiner ingame-Begleitung als am Spiel. *g*
Innerlich schmunzelnd hab ich fesgestellt daß am Ende der letzten Rift-Beta unsere aktiven Vanguardler in Rift schon "Sehnsucht" nach Vanguard wieder hatten. Aber ich hab sie ja auch "entführt", es war ja nicht wirklich jemand von uns scharf auf Rift.
Ich stell mal die Gegenfrage: Was ist in Rift besser als in Vanguard? Bisher hab ich nur Dinge gesehen die in Rift im Vergleich zu Vanguard "kastriert" sind. Klar hab ich noch nicht viel gesehen in Rift, aber die grundsätzlichen Sachen die Handwerk, Harvesting, normale Quests waren ja schon spielbar.