Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Mi 27. Nov 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RIFT oder Planes of Telara
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 04:57 

Taigabaer hat geschrieben:
Sagt schon alles.

Ist genauso das Gleiche wie diese "Sie haben gewonnen sich an der Verlosung unseren neues Audi A3 zu beteiligen"-Banner.

Das stimmt so nicht ganz Taigi.

Irgendwo steht das sie zu wenige Leute für ihren geplanten Test haben, diese 35.000 Forumuser sind nicht genug, angestrebt sind 50.000. Hier steht das dieser Code real ist

Das der Begriff Beta-Test durchaus dehnbar ist wissen wir ja schon. Es ist aber sehr wahrscheinlich dass man mit diesem Code an mindestens einen der Beta Events teilnimmt.

Die Verteilung dieser Codes und auch die damit verbundene Registrierung dient wohl nur als Absicherung das es sich um ernste Interessenten handelt.

Aus Sicht der Spieler sollte man hier nicht zu viel hinein interpretieren, sondern das ganze als Möglichkeit betrachteten eine Demo zu Spielen.

BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 09:01 
Gildenmitglied

So - nachdem wir Rift auf beiden Seiten etwas angespielt haben hier meine Einschätzung wie ich Rift aufgrund der Testphase betrachte. Natürlich weiß ich daß es eine Beta ist und ich nur einen geringen Teil gesehen hab - aber ich geh mal von diesem geringen Teil aus.

Was ich positiv an Rift finde:

Rift ist neu und unerforscht

Es ist deutsch

Die Grafik ist zeitgemäß, also sehr gut. Aufgrund der "veralteter Grafiktreiber"-Meldung nehm ich mal an es ist die gleiche Grafikengine wie AoC, woanders hab ich diese Meldung bei nem aktuellen Grafikkartentreiber nicht gesehen bisher. Auch der eine "Verschiebregler" fürs Gesicht erinnert sehr an AoC. Die Grafik sieht ingame sogar noch besser aus als auf Screenshots und Videos.

Die Körper der Figuren sind denen von Vanguard häufig überlegen (vor allem die männlichen), in Sachen Gesichter find ich allerdings Vanguard gleichwertig und vielseitiger wenn man alle Rassen zusammennimmt.

Der Gesichtseditor in Rift bringt selbst mit dem Zufallsgenerator sehr abwechslungsreiche und hübsche Gesichter.

Der Stil der Grafik ist auch gut, also auch wenns märchenhaft anmutet ists nicht comichaft. Auf jeden Fall gefällts mir besser als Aion und Everquest 2 (WoW und War erwähn ich gar nicht).

Nach der kleinen Startinstanz öffnet sich eine offenbar grenzenlose Welt, Inhalte scheinen wie bei Oblivion im Hintergrund von der Platte gestreamt zu werden. Ich geh mal davon aus daß es ohne "Chunkwechsel" oder Ladebildschirm oder "Türchen" zu den derzeit gelockten Zonen auch so weiterläuft. Das wär jedenfalls Vanguard sehr überlegen wenn es so ist. Und es ist wohl der Einzige Grund warum Rift für einen richtigen Vanguard-Spieler verlockender wäre als einige andere Spiele.

Die Städte sind optisch über jeden Zweifel erhaben. Der Stil der Dörfer und Häuser ist zwar teilweise leicht kitschig aber immer noch um Klassen besser als in Lotro.

Die Bedienung ist wie in Vanguard, irgendwie scheints in vielen Mmorpgs eh gleich zu sein. Also wer in Vanguard gut klarkam kommt ohne Einarbeitungszeit auch in Rift klar

Daß man Klamotten färben kann haben wir in Vanguard sehr vermißt, auch wenn man mit dem einen Slot da gut improvisieren kann da man Rüssis so verzaubern kann daß sie eine bestimmte Farbe haben.

Bloom und HdR sind so eingesetzt daß man mit leben kann, also nicht so ein "Drogentrauma" wie bei Drakensang. Vielleicht sind sie sogar abschaltbar. Aber in den Wäldern paßt der "Nebel" richtig gut.

Tauchen und Schwimmen: Sollte zwar Standard sein aber in Zeiten von Spielen wie Lineage und Aion muß man immer rechnen daß sowas den Entwicklern zu teuer ist.

Es gibt PvP, und jedes PvP, auch schlechtes, ist besser als gar kein PvP wie in Vanguard. Natürlich mein ich damit kein FFA. *g*

===========================================================================================================

Dann kommen wir mal zu den negativen Seiten:

Im Prinzip könnt man kurz sagen: Alles was oben nicht erwähnt wurde ist in Vanguard besser oder haushoch überlegen.

Aber gehen wir mal ins Detail...

6 Rassen, körperlich nur in der Höhe veränderbar, abgesehen vom oben erwähnten Gesichtseditor

2 Startgebiete, selbst nach der ersten Instanz haben alle die gleichen Quests, also ich stell mir es nervig vor alle nochmal mit nem anderen Char durchzuspielen, wenn ich dagegen die vielen unterschiedlichen Startgebiete in Vanguard vergleiche wo man bei jedem denkt man ist in einem anderen Spiel wenn man sie das erste Mal anschaut...

Die Quests - BISHER - scheinen alle das gleiche Skript zu haben: gehe zu einem Ort 20 Meter neben den Questgeber und sammel 5 Gegenstände und/oder töte 5 Mobs und/oder benutze 5 Gegenstände irgendwo drauf, wenn Du fertig bist geh zum nächsten Outpost 100 m weiter und mach das Gleiche wieder. In 13 Leveln hab ich keine EINZIGE andere Quest bekommen. Nichts suchen, nichts rätseln, nicht reisen. Wenn ich da an Tanvu denke wo man den Weg aufs Dach zu der Leiche richtig suchen mußte über den Balken oder die Festung die man mit Level 8 betritt oder unter Level 10 Dungis in Vanguard die so aussehen: KlickfürsBild und wo man sich beim ersten mal drin verläuft und richtig suchen muß und auf Gruppe angewiesen ist... Allein das Dachspringen der einen Quest in der Festung bei Tanvu war interessanter und anspruchsvoller als 13 Level in Rift zu spielen. Dragi hat ja schon eine Instanz besucht offenbar, vielleicht kann er ja mal ne Beschreibung posten. Bisher hab ich in Rift maximal ein paar Kellerlöcher gefunden und die einzigen "schwereren" Quests waren die wo Mobs groupen konnten.

Klassen: Also das was so als revolutionär in Rift betitelt wurde war in DAoC ein einfaches billiges Skript und nannte sich "Championfähigkeiten". Natürlich ists in Rift stärker nutzbar - aber "neu" und wirklich "toll" ists nun auch nicht. Vielleicht im PvP ganz interessant aber einer Klasse die Fähigkeiten von anderen zu geben find ich nicht gerade originell

Harvesting: 0815-Schrott wie wohl in jedem Standardspiel, man bufft sich nen Buff den man bei einem NPC erwirbt und sieht dann auf der Map die Ressourcen und braucht nur hinlaufen und aufsammeln in 3 Sekunden. Animationen Fehlanzeige bis auf den Erzabbau. Harvestwerkzeug... In Rift nicht gebraucht, Gruppenharvesting? Wozu, wa?

Crafting: 0815-Schrott wie wohl in jedem Standardspiel, einen Beruf erlernen per einzelnen Mausklick und ein paar Rezepte kaufen, Zutaten kaufen/sammeln, klick, fertig und man innerhalb von 3 Sekunden ein besseres Teil als bei jeder Quest.

Housing: Sowas braucht ein Spieler von heute offenbar nicht mehr der mit WoW aufgewachsen ist, unnützes Beiwerk

Flugmounts: Die gibts in WoW zwar aber man will sich ja wenigstens in einer Sache unterscheiden, also läßt man sie auch weg.

frei steuerbare Schiffe: Wozu? Sollen die Spieler doch nebenbei Bounty Bay Online spielen! Völlig unwichtig

Sowas wie Diplomatie wär ja auch nett gewesen aber das ist zu Vanguard-speziell, daraus kann man Spieleentwickler keinen Strick drehen und ich würd darauf lieber verzichten wenn ich SCHIFFE, HÄUSER UND FLUGMOUNTS HÄTTE!!! :grmpl:

Public Events: Braucht man in Spielen wo sich alles nicht auf mehrere Startzonen verteilen kann und damit genug Spieler in der Zone rumrennen und die Community aus Kiddies besteht die von Zusammenspiel und Gruppenbildung schon lang nichts mehr wissen wollen, ein totaler Warhammer-Klon nur daß die Events eben an zufälligen Orten starten. Aber nach 3mal Rift-Mobs kloppen hängts einem nur noch zum Halse raus. Man hätt glatt wirklich noch was Abwechslungsreiches draus machen können, aber da muß man ein bissel origineller sein.

5-Spieler-Gruppen - naja - WoW hats vorgemacht jetzt machens alle nach. Ich find schon die 6-Spieler-Gruppen in Vanguard zu klein.

Also "modern" aussehende Gewehre sind ja der Hammer eines Stilbruches in einem sonst mittelalterlichen Mmorpg. Gut - die überflüssigen Gnome in VG haben Lasergewehre aber damit laufen die Spieler glücklicherweise nicht rum und SoD war ja auch im Grundkonzept eigentlich nicht vorhanden sondern wurde erst von SOE reingeschmuggelt wo die Gnome damit auf Wölfe schießen. Aber wieso sollt man mit Schwert und Schild rumlaufen wenn der nächste Krieger ein "Old-Shatterhand-Gewehr" auf dem Rücken hat?

Die Laufanimationen sind nicht gerade toll, besser als in Lotro, aber sonst wohl schlechter als in den meisten anderen Spielen.

Instanzen: Mocht ich nie, ich hab in Rift zwar noch keine betreten aber ich will kein "5-Player-Server-Spiel" in einem Mmorpg spielen. Ich will die Möglichkeit haben jemanden in einem Dungeon zu "überraschen" oder mich auch von anderen Spielern "überraschen lassen". In DAoC zum Schluß, in EQ2 und in Lotro haben wir auch in Instanzen gespielt, aber ich find sowas irgendwie nur billig.

(PvP-bezogen) 2 Fraktionen: Warum traut sich nicht ein einziger Hersteller mal ein Remake des 3-Fraktionen-Systems von DAoC was bis heute noch gut läuft? Insofern werden Gebiete wo sich beide Fraktionen bekriegen immer unausbalanciert sein oder man muß Instanzen mit Warteschleifen ala WoW schaffen. Beides ist für mich persönlich Schrott und hat mit einem Mmorpg nichts mehr zu tun. Counter-Strike-ähnliche Sachen ala CTF u. ä. kann ich auch ohne monatliche Gebühren spielen in entsprechenden Spielen. Ich weiß zwar nichts speziell über das Rift-PvP aber wie sich Rift bisher gegeben hat - sprich Mainstream-mit-10-anderen-Mmorpgs-verwechselbar-Kram glaub ich nicht daß da mehr als bei AoC oder WoW rauskommt.

Ich merke bisher nichts von den angeblich 3mal höheren Entwicklungskosten im Vergleich zu Vanguard, wenn es nur ins "Questing" gesteckt wurde - naja... Ich für meinen Teil will mehr als nur "Adventuring" in einem Mmorpg betreiben.

Ich sag wie ich es sehe: Rift ist ein Hype-Spiel und grafischer Blender allererster Güte und ich prophezeie, daß viele der großen Gilde die jetzt im Trion-Forum nach Rift geifern ein Jahr nach Relase praktisch nicht mehr existent sein werden. Wenn ihnen Vanguard schon zu langweilig war wird ihnen Rift noch erheblich schneller langweilig werden. Rift ist das für Vanguard was Warhammer für DAoC war - ein Pausenfüller bis mal wieder ein ordentliches Spiel rauskommt worauf die meisten wohl heute noch warten, aber kein Spiel was man mehr als ein Jahr am Stück spielen wird.

Wenn es nur Aion, Guild Wars, Everquest 2, Lotro, WoW und Warhammer gäbe als Alternativen würd ich lieber Rift spielen. Bei AoC würd ich schwanken, AoC hat dieses häßliche Gezone aber dafür Gildenstädte und wohl besseres Harvesting und eine stimmungsvollere nicht so märchenhafte Welt, dafür hat Rift eben diese "freie" Welt die zum Reisen einlädt.

Gegen Vanguard stinkt Rift aber total ab, der einzige Vorteil von Rift der über Kosmetik hinausgeht ist das PvP. Vanguard bleibt für mich das Schwergewicht von "grenzenlosen", "glaubhaften" und stimmungsvollen Spielen in der Mmorpg-Szene. Erst gestern haben wir (mal wieder) völlig neue und andere Sachen kennengelernt durch den zusammenglegten Raid. Das mit den Bomben im Inventar fand ich saukomisch. :uglylol2: Glaub kein Spiel bietet ohne Erweiterungen mehr als Vanguard. Vanguard hat mich von den ersten Minuten an "gefesselt" wie kein anderes Onlinespiel vorher und danach. Nur das PvP von DAoC war ähnlich geil. Daß mir DAoC im PvM auch viel Spaß gemacht hat lag mehr an meiner ingame-Begleitung als am Spiel. *g*

Innerlich schmunzelnd hab ich fesgestellt daß am Ende der letzten Rift-Beta unsere aktiven Vanguardler in Rift schon "Sehnsucht" nach Vanguard wieder hatten. Aber ich hab sie ja auch "entführt", es war ja nicht wirklich jemand von uns scharf auf Rift.

Ich stell mal die Gegenfrage: Was ist in Rift besser als in Vanguard? Bisher hab ich nur Dinge gesehen die in Rift im Vergleich zu Vanguard "kastriert" sind. Klar hab ich noch nicht viel gesehen in Rift, aber die grundsätzlichen Sachen die Handwerk, Harvesting, normale Quests waren ja schon spielbar.

BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 12:49 

Ganz einfach, VG ist tot, liegt am Boden, nichts geht mehr. Die Hauptquestreihe ist verbugt und wird nie mehr gefixt. Und es ist nicht einfach mal immer so 11 Leute für 3 bis 4 Stunden zu animieren nur um einen Mob mehrmals zu versuchen und zu hoffen dass ein Versuch davon klappt. Für den Mob braucht man übrigens 1 Std, ob er verbugt ist merkt man nach 55 min. Weiter hinten ist die Questlinie ebenfalls noch weiter verbugt. Allein für eine solche Leistung braucht man kein Geld zu zahlen, Support dafür gibt es von den GM auch nicht, aber das gibt’s schriftlich.

Außer Sunshine gibt es nichts Neues mehr in VG, und ehrlich gesagt hab ich keine Lust das Spiel zum X-ten mal zu spielen nur weil es angeblich noch gut sein soll. Zudem gibt es in VG kaum anspruchsvolle Gegner, ca. 10 Stück und das wars. Das wird auf die Dauer langweilig.

Sicher ist Rift kein VG, sowas wird es auch nie mehr geben da VG ein Flopp war und ist. Danach richten sich andere, egal wo jetzt der Fehler war. Einige Sachen sind besser als in VG, einige auch schlechter. Der große Vorteil von Rift liegt schon mal darin das es weiter entwickelt wird. Selbst nach dem Erscheinen wird kontinuierlich weiter daran gearbeitet und mit der Zeit könnte es so Erwachsen werden. Und viel mehr alternativen gibt es auf den Markt zurzeit nicht.

So, zu deinen Feedback.

Crafting, klar darüber brauchen wir nicht weiter reden. Häuser sind übrigens versprochen, werden aber zum Relase noch nicht verfügbar sein. Ich hoffe schwer dass sie das Craftigsystem noch mal überarbeiten werden, wie schon gesagt gab’s ja hunderte von Beiträgen die das System so nicht tolerierten.

Über die Grafik lässt sich eh noch nichts sagen, da die Grafik für die Betatest herunter gedreht war. Da haben sie noch Probleme mit den entsprechenden Grafiktreibern, auch die Mehrkernunterstützung hat noch nicht 100% funktioniert.

Bei den Quests habe ich den Eindruck sie sollen nur als Mittel zum Zweck dienen um einen auf die 50 zu bringen. Mehr als etwas XP und Gold geben die eh nicht. Dafür gibt es ein super Erfolge System. Hättest du dir das nur mal angeschaut Taigi, dann tätest du anders reden. Nichts zu suchen? Allein bis man die Artefakt Sammlung in Silberwald voll bringt vergehen wohl Wochen. Dort gab’s auch Logikquest, lustige Sachen wie springe von der Brücke nach Sanctum ohne Schaden zu nehmen, erkunde alle Höhlen, usw. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab’s allein für den Silberwald mehr als 50 Aufgaben. Drück das nächste Mal einfach die Taste „H“ und schau nach. Das gute hieran ist das es dann nicht nur irgendwelche Titel gibt, sondern man dafür genauso XP und Gold sowie recht gute Items bekommt. Für mich locker ein Ersatz für die Diplomatie, das nicht langweilig und kein ewiges gegrinde wie in VG.

Und wieso will Tagi, der Diploprofi von VG überhaupt Diplo in einem anderen Spiel?

Genauso wie Flugmount. Taigi, du hast bis jetzt noch kein Flugmount in VG, also brauchst du in Rift auch keins. Und dass ein fliegender Rudi mit roter Nase nicht zwingend das Flugmount für ein mittelalterliches Spiel ist muss wohl auch mal gesagt werden. Vielleicht kommt irgendwann nochmal eins, aber wichtig ist das nicht. Und immerhin geht mit einem Flugmount auch immer etwas von Flair kaputt. Es hat schon was auf Sich alles von Boden aus zu machen.

Was soll ich zur Instanzen noch groß sagen. Jedem von uns hat sie gefallen. Ging hinauf bis wir alle in Schneesturm waren und die Hand vor Augen nicht mehr sahen. Letztendlich gehören die Instanzen zur Questline und da läuft es dann nicht mehr so langweilig ab. Die Dropps waren schon blau in der Ini, und ich bekam meinen Imba Bogen. Und in Gegensatz zu dir find ich es gut das man da allein ist, und andere Spieler einen nicht ständig ins Spiel pfuschen, ständig ein respawn um einen herum aufpoppt und man darauf warten muss das ein bestimmter Mob oder Questitem wieder respawnt. Ich mag Instanzen und ich hab mich oft genug in VG darüber geärgert das gerade die wenigen Raidmobs ständig belagert waren und es immer ein Wettlauf gab wer zuerst an welchen ist.

BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 17:23 
Gildenmitglied

Eigene Flugmounts sind in Vanguard Langzeitziele wie Gildenhallen. Nebenbei kann man auch abseits von Rentieren Flugmounts mieten. Daß ich mich mit Diplo noch nicht befaßt hab liegt u. a. an der fehlenden Übersetzung und an einer Sache die nicht das Spiel betrifft. Quina hat ihren Spaß trotzdem dabei. Jedenfalls ist es alles besser als sowas erst gar nicht zu haben. Auch mit den "verbugten Questlinien" - Peti und fertig. Questlinien die "jeder" macht wie URT und HL machen wir zwar auch hin uns wieder, aber kennst uns ja, wir schauen uns auch abseits dieser Hauptquestlinien das Spiel an - Vanguard ist kein Spiel was man "durchprescht" auf der Jagd nach dem höchsten Level und den besten Items. Das ist wohl der Fehler vieler Spieler gewesen. Uns war bewußt daß es ab 50/55 nicht mehr viel zu tun gibt also haben wir uns hauptsächlich mit dem Content darunter mit mehreren Klassen beschäftigt und deswegen hat uns nie Langeweile geplagt da es da viel zu entdecken gab bis zum heutigen Tag. Es gibt in Vanguard etwas was man neben dem Adventuring machen kann, und wenns nur ne Gruppenharvestrunde nach einem Raid ist in einer schönen Gegend bei entspannender Musik. Sowas fehlt einfach in Rift.

Wart's ab Dragi, ich wette daß ca. ein Jahr nach Release von Rift 95% der EX-VGler Rift nicht mehr mit den Hintern anschauen, es nicht mal annähernd so lange aushalten wie in Vanguard - wahrscheinlich einschließlich Deiner Person. ;) :D

Denn das, was Dir da in Rift Spaß macht könntest Du seit Jahren schon in Lotro haben, Instanzen und wahrscheinlich bugfreieres Gameplay. Es gibt aber gute Gründe warum wir alle nicht Lotro spielen, und schon gar nicht über 3 Jahre lang. Was es in Rift gibt gabs in all den x 0815-Games ala Lotro, Warhammer und Aion auch und machte offenbar nie dauerhaft Spaß. Und Rift fühlt sich von der ersten Sekunde wie die eben genannten Spiele an, nur eben andere Grafik. Was nutzt die Bugfreiheit wenn das Gameplay langfristig anödet? Wenn Du wirklich diese Auffassung hättest würdest die ganze Zeit ein anderes existentes Mmorpg spielen als Vanguard, aber Du tust es nicht. Warum nicht? Ich sags Dir: weil Du kein Besseres bisher gefunden hast. :wink2: Und so gehts vielen Leuten auch im Rift-Forum, welche zwar über Vanguard schimpfen aber irgendwie nichts Besseres finden können und daher solange gar nichts spielen. Also ich würd doch die Zeit bis dahin nutzen und mit meinen Leuten dann "Irgendwas" spielen wenns was Besseres gäbe und nicht nur auf einen Release "warten".

Noch ist der Rift-Hype im vollen Gange da es neu und unbekannt ist, mal schauen wie es später aussieht. Das Beta-Forum spricht für sich: "Rifthammer". :p

Edit: Text noch ein wenig ergänzt *g*

BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 11:24 
Gildenmitglied

Ich denke, es kommt einfach darauf an, was man sucht. Wir sind eben sehr langsam im Leveln und twinken gerne deswegen macht insbesondere euch das Spiel eben auch seit 3,5 Jahren Spaß. Andere suchen aber anderes bei einem Spiel. Nimm Dready als Beispiel. Der twinkt eigentlich gar nicht; wenn ich ihn recht verstanden habe, hat er in WoW nach 4 oder 5 Jahren erst seinen ersten echten Twink angefangen. Entsprechend hat er auch VG gespielt. Durchgerannt bis 55. Als letzter von uns angefangen und als erster beim Endlevel. Warum? Weil er es aus seinem Spiel so gewohnt war und weil er wohl mehr Wert darauf legt, was dann auf dem Maximallevel passiert.

Die Diskussion gibt es immer wieder bei Spielen, die neu rauskommen. Die einen sagen, ich will so schnell wie möglich Maximallevel erreichen, weil leveln total öde ist. Ich will meinen Char lange spielen, wenn er am stärksten ist und nicht immer wieder irgendwelche nur "halbfertigen" Chars. Andere sagen, für mich ist das Leveln der Hauptcontent. Was auf Maximallevel ist, interessiert mich nur sekundär. Ich will eine Welt zum entdecken haben, eine Welt, die mich auch mit dem 8. Char noch fesselt, da ich mit dem immer wieder Quests oder Dungeons entdecke, die ich noch nicht kenne.

Für die letzten ist VG mit Sicherheit optimal. Aber für die erstgenannten eben nicht. Denn im Endcontent bietet das Spiel einfach wenig. Was den Raidcontent angeht, scheine ich auch nicht so unrecht zu haben, wenn ich sage, dass ich die Mobs ziemlich langweilig finde, weil keine besonderen Strategien vonnöten sind. Das hatte Dready schon immer beklagt und Dragi sagt es jetzt auch. Auch wenn einige hier immer darauf pochen, es sei nicht so. Wipes allein sind für mich kein Indiz für Anspruch, die können auch vom falschen Level, der falschen Gruppengröße oder -zusammensetzung oder zu schlechter Ausrüstung herrühren.

Dazu kommen eben noch die Bugs, die da scheinbar einen Strich durch die Rechnung machen, wenn ich Dragi richtig interpretiere. (Auch wenn ich nicht weiß, welchen Mob er meint, wofür man 1 Stunde braucht und erst nach 55 Minuten merkt, ob er verbugt ist oder nicht.) Und auch hier kommt es immer auf die einzelnen Personen an, was ihnen wichtig ist. Taigi hat mal sinngemäß etwas gesagt wie: "Bugs sind mir egal, hauptsache das Spiel sieht gut aus." Das mögen einige so sehen, andere wieder ganz anders. Für viele ist die Optik eher zweitrangig, da muss das Spielgefühl stimmen. Und das kann durch Bugs schon enorm getrübt sein, vor allem, wenn der Spielteil, der einem selbst wichtig ist, stark davon befallen ist.

Ob RIFT floppt kann ich nicht sagen. Wenn es 1.000.000 mal verkauft wird und am Ende 100.000 bleiben, dann ist es mit Sicherheit erfolgreicher als Vanguard. Und ob 95% der Vanguardler nach einem Jahr wieder verschwinden, kann ich ebenfalls nicht sagen, da es einerseits davon abhängt, was diese Leute suchen (siehe die beiden Beispiele weiter oben im Text), andererseits davon, was RIFT nach Level 20 dann zu bieten hat.

Die Quests fand ich bisher auch ziemlich eintönig. Aber die Erfolge habe ich mir zum Beispiel gar nicht angeschaut, da ich dachte, das wäre so der Kram, den man eh nebenbei beim Leveln mitmacht.
- Level 10 erreicht
- Maximallevel erreicht
- 10 hiervon oder davon getötet
- 10 mal gestorben (Ja auch das kann ein Erfolg sein. *g* siehe Warhammer)

Scheint aber nicht so zu sein. Da werde ich bei der nächsten Beta mal drauf achten. Wenn ich dazu komme. Außerdem interessiert es mich schon, was das mit den Rissen so auf sich hat.

Alles in allem hat es mir Spaß gemacht, ich fand auch das Klassensystem nicht schlecht. Auch wenn es nicht neu ist, aber ein Unterschied zu den paar Fähigkeiten, die man in DAoC bekommen hat, ist es schon. Allein schon, weil man hier 3 Klassen kombinieren kann und es hier bereits auf niedrigem Level anfängt. Desweiteren scheint mir das auch etwas komplexer zu sein, als in DAoC, da ich dann bei jedem Levelup überlegen muss, welche Seele ich weiter ausbaue.

Ob es mich persönlich auf Dauer reizen könnte, weiß ich nicht. (Und bevor Taigi jetzt meint, ich würde kein Spiel auf Dauer spielen: mit auf Dauer meine ich, dass meine Spielphasen größer sind als meine Pausenphasen wie z.B. damals in DAoC oder auch bisher in EVE *g*) Es käme auch für mich stark darauf an, was das Spiel weiter zu bieten hat. Nicht zuletzt dann auch im PvP. Denn WENN schon PvP implementiert ist, sollte es auch etwas mehr bieten, als nur zig mal dieselbe Instanz, wo ich dann irgendwelche Marken farme, die ich dann gegen Items tauschen kann. Und darüber habe ich in RIFT nur sehr rudimentäre Informationen.

BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 15:41 

Haldir Lorien hat geschrieben:
(Auch wenn ich nicht weiß, welchen Mob er meint, wofür man 1 Stunde braucht und erst nach 55 Minuten merkt, ob er verbugt ist oder nicht.)
Das der Vogel in PotA. Und nochmal, extra für Taigi, es gibt keinen Support dafür, da hilft auch kein GM. Als Antwort bekommst du da nur: Es gibt keinen Support.

Nebenbei einige Trials in PotA sind auch verbugt aber hierfür haben wir Workarounds gefunden. Klappen auch nicht immer und einige Trials mussten wir so doppelt machen, das aber nicht so schlimm denn die gehen meistens fix. Weiter in der Questline wo man sich dann das geflügelte Pferd holt ist genauso Glücksache.

Was nutzt die Bugfreiheit wenn das Gameplay langfristig anödet?

Genau das ist in VG der Fall. Mit PotA haben die guten neuen Gruppencontent ins Spiel gebracht, eine super Rüstung, alles auf Gruppebasis. Der dazu passende Raidcontent kommt nie mehr, obwohl er schon auf den Testserver lief. Diese Meldung gab’s vor einen Jahr und seit dem sind die Spieler abgewandert. Ich hab genug Twinks, 2mal craften oben, 2mal Diplo oben, sogar die Galleone hab ich ergrindet, was für eine Schufterei. Und wozu? Schön dass man Schiffe haben kann, aber einen Sinn haben die eh nicht.

Und nochmal zur Diplo Taigi. Das eine einzige grinderei, viel zu einfach. Da reicht ein einfaches Tastaturmakro und über Nacht bist du in Diplo oben. Einzig und allein in PotA ist Diplo mal richtig anspruchsvoll, da macht es Spaß, da muss man richtig knobeln wie man gewinnt, für verschiedenen Gegner braucht man verschiedene Decks, aber ansonsten, Fail.

Ich kenne alle Ecken von VG und genau deswegen ödet das an. VG ist/war ja gut, da bestreite ich nicht. Nur ist es eben am Ende, neues wird es da nicht mehr geben, die Leute arbeiten an EQ3. Mal sehen ob das was wird. Und nebenbei es gibt Leute die spielen Rift schon länger als ein Monat, da kommt schon noch was.

Sucht ihr anspruchsvoller Mobs in VG? Gibt es schon ein paar, alle Summoner auf der Isel of Grauzamut, Kota verlangt auch ein wenig, natürlich Varking, der ist was feines :spitze:

Und da schau dir nur allein mal den Q für die dritte Seele auf der Wächterseite an. Netter Mob, mir hat der Spaß gemacht, der ging Solo, war mit Adds und richtigen Event. Glaub ganze 10 min hab ich für den gebraucht. In Vergleich dazu find ich in ganz VG keinen vergleichbares Event für lvl 20.

BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 18:18 
Gildenmitglied

Haldir Lorien hat geschrieben:

Taigi hat mal sinngemäß etwas gesagt wie: "Bugs sind mir egal, hauptsache das Spiel sieht gut aus." .

Ne das hab ich nie gesagt, ich hab gesagt sinngemäß, daß wenn ein Spiel komplex und frei ist mir die Bugs ziemlich egal sind, solange sie es nicht unspielbar machen. Wenn mir Grafik wichtig sein würde würde wären wir ja schon heiß auf Rift oder würden AoC spielen.

Hier meine genaue Aussage:

Ich halte auch Oblivion neben Daggerfall und Elite 2 für eins der besten offline-Spiele überhaupt.

Na bei Bugs bin ich ganz anders, ich würd heut sogar noch 100 Euro für die sehr verbugte Urversion von TES Daggerfall bezahlen wenn sie deutsch wäre. Bei Vanguard ists ähnlich, es war so verbugt am Anfang daß man keine 30 Minuten in Thestra spielen konnte ohne rauszufliegen. ;) Dagegen ist das was Du heut noch bemerkst ein Witz.

Aber - es war schon zu dieser Zeit das geilste 3D-PvM-Mmorpg was es je gab mit der größten Freiheit und der vielseitigsten Welt, da hab ich über die Bugs zwar geflucht aber konnt nicht mehr loslassen. Ich liebe komplexe Spiele mit viel Freiheit, die sind natürlich naturgemäß verbugter als irgendein lineares Rollenspiel oder Rennspiel.

Ich sags mal so: Lieber 3 Reisen nach Asien, Südamerika und Afrika im kaputten Jeep der jeden Tag eine Panne hat als eine Reise nach Paris im Rolls Royce wo alles perfekt läuft.

zu finden hier:

viewtopic.php?f=2&t=131&st=0&sk=t&sd=a&start=10

(Daggerfall sieht übrigens so aus:
Bild
)

Grafik ist für mich zweitrangig solang ein Spiel nicht aussieht wie WoW oder Lineage. *g* Ich würde auch ein Spiel mit der DAoC-Engine spielen wenn der Stil halbwegs paßt. Natürlich hab ich gerne BUMPMAPPING, aber das ist mittlerweile Standard. :wink2: Nur ich will eben nicht kotzen wenn ich einlogge wenn ich die Optik/den Stil sehe. Aber das müssen dann schon Spiele in der vorgenannten Art sein (WoW, Lineage, Warhammer). Sonst bin ich da ziemlich tolerant. Ich find die Figuren in DAoC vom Stil her immer noch am schönsten mit. Die "Stimmung" muß eben stimmen. Aber das allein reicht nicht aus daß ich ein Spiel langfristig spiele. Bei Vanguard kommen da viele positive Sachen zusammen.

BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 21:22 
Gildenmitglied

Daß ich mich mit Diplo noch nicht befaßt hab liegt u. a. an der fehlenden Übersetzung und an einer Sache die nicht das Spiel betrifft. Quina hat ihren Spaß trotzdem dabei.

Wieso trotzdem? :gruebel:
Die fehlende Übersetzung findest du extra für dich in dem Thread von Dread.
Ansonsten ist Diplo ein ganz eigenes Spiel, da ist es klar, dass man sich das erst mal anschauen muss (meinetwegen mal einen Abend und dann hast du das Prinzip kapiert). Die Gesprächstypen stehen bei den NPC´s dabei, so wie alles andere auch. Das ist bei den Karten an den Farben festgelegt. Aber wie gesagt, steht alles in Dread´s Thread.
Mir macht es Spaß, weil es rundenbasiert ist und ich sowieso auf sowas stehe (siehe Magic und Etherlords).

Was meinst du mit "und an einer Sache, die das Spiel nicht betrifft"?
Diplo ist schon nützlich für das Spiel, sonst hätten wir am Raidtag nicht da gestanden und hätten die Buffs hochgezogen. Du brauchst es erst mal zur Verstärkung der Chars, dann für die Griffon Quest, usw. Im APW auch, um Quests freizuschalten (z.B. "Missing in Action"). Nicht zu vergessen die Gildenhalle...sogesehen ist es schon ins Spiel integriert.
Allerdings braucht man für die Gildenhalle auch das nötige Kleingeld und jede Menge Parleys.
Craften ist da eher weniger von Nutzen, auch wenn mir das Spaß macht (aber das ist Geschmackssache); im Endeffekt bekommst du durch Mobs einfach die besseren Items. Wirklich nützlich ist das Ancient Spellcrafting für die Fertigkeiten ab 51. Davor hältst du dich mit gecrafteten Items über Wasser, bis du die Faction - oder die Swamp Armor hast, von den Masterwork Items mal abgesehen, aber da ranzukommen, ist auch nicht so einfach.
Und bis dahin verbringst du einige Stunden am Craftertisch, was selbst mir nicht immer unbedingt Spaß gemacht hat.

So, nun zum eigentlichen Inhalt dieses Threads.
Was ich an Rift gut finde...das kann ich bisher nicht so genau sagen, da die Situation dort einfach eine ganz andere war (halt Beta). Du hattest ganze 3 Tage Zeit, um dir dein erstes Bild zu machen und konntest dich eigentlich erst mal nur auf eine Sache richtig konzentrieren - bei mir waren es erst mal die Quests und genau eine Klasse. Und die fand ich nicht schlecht. Man hatte immer was zu tun und wurde auch dafür belohnt. Im Gegensatz zu AoC konnte man, wenn man wollte, auch in die höherleveligen Gebiete rein, was allerdings nicht viel gebracht hat, es sei denn, man wollte sich umbringen oder tatenlos vor Quest-NPCs stehen.
Dafür hatte man aber, wie gesagt, im "Silbergebiet" einiges zu tun und ich für meinen Teil fand das auch nicht langweilig.
Die laufend ausgelösten Events haben das ganze noch ein wenig aufregender gemacht, da man dadurch nicht so einfach dort hinkam, wo man hinwollte, aber ich denke nicht, dass das so bleiben wird; doch auch ohne diese musste man schon aufpassen, was man da macht.
Was danach kommt, werd ich ja noch sehen...ich jedenfalls warte erst mal ab, bevor ich ein Beta-Spiel mit einem anderen vergleiche, was schon jahrelang besteht. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Beta bisher ganz gut gefallen hat, abgesehen von der ewigen Dunkelheit, von der man da umfangen war.
Sogesehen vermisse ich da auch erst mal nichts, das wäre auch irgendwie seltsam...denn auch in Vanguard hatte man nach 3 Tagen kein Haus, Schiff oder eigenes Flugmount ;P

Irgendwo hab ich hier was von "Kiddies" gelesen - also bisher hab ich dort eher Hilfsbereitschaft gesehen und wenn man die Sprache nicht richtig versteht (französisch), kann man dazu sowieso nicht viel sagen :P
Apropos Sprache, es ist gut, dass man sich bei Rift selbige einstellen kann...aber ich hatte es ja auf englisch und da hört es sich einfach viel besser an...^^
Die Minimap find ich übrigens super, das ist echt für die ganz Doofen gemacht...selbst wenn´s da auf Chinesisch stünde, wüsste man, wo man hin muss.
Um mal den ersten Vergleich zu ziehen: In Vanguard hat man einen Kompass, der sich hinterm nächsten Chunk ab und zu in Luft auflöst, so dass man reloggen muss.
Was aber noch lange nicht heißt, dass ich Rift besser finde, als Vanguard. Das wird sich sowieso alles noch zeigen.

BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 21:58 

moment mal. auf der Seite haben die jetzt 24 Klassen und man kann mit dem seelensystem drei davon miteinander kombinieren? Das schaffen die doch ihren Lebtag nicht das zu balancen. Ich seh schon etliche Klassenkombinationen in der Nutzlosigkeit versinken während einige wenige überstark sein werden.

BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 23:56 

Quina hat geschrieben:
Craften ist da eher weniger von Nutzen, auch wenn mir das Spaß macht (aber das ist Geschmackssache); im Endeffekt bekommst du durch Mobs einfach die besseren Items.

Wieder OT werde. Das stimmt nicht! Für die beste Rüstung in VG brauchst du einen Crafter auf 55 (für die zweitbeste auch). Zudem, und das find ich irgendwie gut, gibt es einen Raidmob der ohne Crafter nicht killbar ist. Um sich allerdings das entsprechende Craftingrezept zu holen, muss man auch Diplo können. Ach, von mir könnt ihr noch einiges lernen :D :kicher:

Dread hat geschrieben:
moment mal. auf der Seite haben die jetzt 24 Klassen und man kann mit dem seelensystem drei davon miteinander kombinieren? Das schaffen die doch ihren Lebtag nicht das zu balancen. Ich seh schon etliche Klassenkombinationen in der Nutzlosigkeit versinken während einige wenige überstark sein werden.

Für PvE ist das eh doch eh egal. Davon abgesehen hast du in Guild Wars alle Klassenkombinationen, dagegen ist RIFT Kindergarten, und die haben das in Griff. Geht also schon woanders, könnte auch hier gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde