Dread hat geschrieben:
guild wars hat 10 klassen und man hat eine primäre und eine sekundäre. Frag mich wo Rift dagegen knidergarten sein soll bei mehr als doppelt so vielen klassen und noch einer weiteren option.
Du hast in GW jede Möglichkeit zu jeder Klassenkombi. Den allseits beliebten, verrufenen K/Mö (Tank/Heiler) gibt’s in Rift gar net. Die Seelenwahl wird schon durch deine Klassenwahl beschränkt.
Man kann es auch anders sehen, du hast in Rift nur 4 Klassen die du dann spezialisieren kannst. So wird einigen verrückten Klassenkombis wie man sie aus GW kennt schon mal der Riegel vorgeschoben. Des Weiteren hat man natürlich nur eine bestimmte Anzahl von Punkten, man kann nicht jede Seele hoch skillen. Wenn man sich anschaut wie stark sich verteilte Punkte auf die Fertigkeiten auswirken merkt man schnell dass es sich wohl kaum lohnt auf verschiedene Seelen zu setzen. Gut, sicherlich wird es wohl die ein oder andere Mischkalkulation geben die evtl. besser ist als nur stur auf eine Seele zu gehen. So tief sind wir hier noch nicht ins Spiel eingedrungen.
Dadurch sehe ich die Gefahr das eine bestimmte Seelenkombi total versagt sehr gering.
Irgendwelche Vorzüge wird die Lieblingsseele immer bringen, allerdings können diese Vorzüge bei bestimmten Mobs oder in bestimmten Gebieten auch total sinnlos sein. Sowas kennt man ebenso von GW, das hier und da mal andere Skillungen von Nöten sind. Sowas macht es doch wieder interessant, nicht immer mit denselben Spells rum zu rennen und mal was neues aus zu testen. Erspart einen dem einen oder anderen Twink.
Auf der anderen Seite hat man viel mehr Möglichkeiten. Als Melee DDler hab kann ich so einige Seelen wählen, zB auch Barde, auch ne Tankseele gibt es. Ist nun ein Ranger überflüssig kann ich eben so die Gruppe aktiv unterstützen. Hier muss man nicht immer ewig suchen bis gewisse Klassen da sind und bei der Gruppe mit wollen. Und sowas kennt man wieder aus VG, DDler sind ein Haufen da und andere fehlen, warten, suchen, betteln…
Natürlich kann es durchaus in Ausnahmefall passieren das eine bestimmte Klassenkombi total unerwünscht ist. Teilweise durch schlechtes Instanzendesign (gibt’s auch in GW) oder eben weil die Seelenwahl nichts bringt. Hier hilft halt nur das nachändern von betroffenen Seelen/Fertigkeiten. Das es bei sowas immer wieder mal Balanceupdates gibt ist eigentlich normal. So lange ein Spiel supportet wird habe ich da keine Bedenken.