Mitraider! Freunde! Gildis! Hört mich an!
ähm ... *räusper* ... wie ihr alle wisst, wollten wir - die leute vom sechsten haus - gern an den von Berness geleiteten raids weiter teilnehmen, ohne das angebot der Heroes of the Flame, bei ihnen mitzuraiden, auszuschlagen.
um das nachzuvollziehen, muss man wohl die geschichte unserer raidliga kennen, darum hier eine kleine zusammenfassung.
zuerst von Lero vom Ring der Dunkelheit explizit zu ihren raids eingeladen, lernten wir dort auch Berness von der Drachengarde kennen, die kurz darauf ihre eigenen raids veranstaltete - gedacht war das ganze als ergänzung zu den raids vom RDD, mit jedem, der mitmachen konnte und wollte.
als kurz darauf der RDD fast geschlossen nach AION auswanderte, schlossen wir uns den raids der Drachengarde an und hatten einige sehr vergnügliche und erfolgreiche raids unter Berness' leitung. als die Drachengarde sich in alle winde verstreute, äußerte Berness seinen wunsch, den raid weiterzuführen, und das ging auch noch recht gut, bis weihnachten, wo die schweden (ihr kennt sicher noch Waida und Systeryster), die Berness mitgebracht hatte, in ferien gingen und der raid sich mangels leuten auflöste - und leider nach den feiertagen auch nicht mehr zusammenfand.
schließlich, nach ein paar gruppen-abenden in sod, auf die unser apw-raid aus mangel an mitraidern geschrumpft war, warf auch Berness das handtuch und verließ telon.
diesen herbst tauchte er wieder aus der versenkung auf und bot sich wieder an, einen raid aufzustellen - und mit vielen lieben mitspielern brachten wir auch wieder einen zusammen.
um uns noch zu verstärken, versuchte Berness, der mittlerweile bei den HotF war, auch von dort mitraider zu animieren, was auch gelang, und wir sahen langsam licht am ende des tunnels - nämlich die möglichkeit, das apw immer weiter zu erforschen.
dann entschlossen sich die HotF, die bei ihren raids bis dahin nur mitglieder ihrer gilde zugelassen hatten - ob von unserem beispiel animiert oder aus dem einfachen grund, dass sie selbst schon zu wenig leute für einen raid zusammenbrachten, sei dahingestellt

- auch offene raids zu veranstalten und luden uns dazu ein.
da Berness "seinen" raid nicht unbedingt aufgeben wollte, führten wir und er einige verhandlungen, um diese raids - insbesondere den donnerstagraid - abwechselnd von Berness und dem HotF-raidleader leiten zu lassen.
was leider scheiterte, warum auch immer

deshalb entschlossen wir uns, abwechselnd an unserem "alten", von Berness geleiteten raid und einem der Heroes teilzunehmen.
was natürlich irgendwie blöd war. zu leicht kann es dabei zu problemen mit lockout-timern kommen, und überhaupt - wenn wir alle fast die hälfte der serverbevölkerung stellen, ist es doch widersinnig, 2 verschiedene raids zu veranstalten

deshalb hat sich Berness entschieden, von seinem anspruch als raidleader zurückzutreten. wir haben das gestern im ts mit ihm ausdiskutiert und beschlossen, künftig an allen donnerstag-raids der HotF mitzumachen.
der mittwochraid ist damit, zumindest vorläufig, gestorben.
wer auf Berness' freundliche und kompetente mündliche informationen und ratschläge nicht ganz verzichten will, ist herzlich in unser ts eingeladen, wo er uns weiter mit rat und tat unterstützen wird.
