Also ich habe das mit der TESV.exe aus dem Skyrimordner mal probiert, und da scheint tatsächlich kein Steam zu starten. Crack habe ich natürlich keinen drauf, ich nutze momentan nichtmal irgendwelche Mods. Wenn das aber nur ein paar mal geht, bringt das Morxi ja auch nicht weiter (bei was auch immer).
Sollte es sich um den Offline-Modus handeln, dann musst du einmal Steam starten. Dort ganz oben links (da wo bei Windows Programmen sonst so Sachen wie "Datei", "Bearbeiten", etc stehen) unter "Steam" die Option "Offline gehen" wählen. Dann startest du danach nur noch im Offline-Modus. Allerdings fragt er dann bei jedem Spielstart nach, ob man Offline bleiben oder Online gehen will. Da wählt man dann natürlich auch wieder den Offline-Modus und bleibt so immer Offline.
Wenn du auch noch die Achievementmeldungen unten rechts während des Spiels loswerden willst, dann gehst du zu "Steam" -> "Einstellungen". Da dann im Reiter "Im Spiel" den Haken an "Aktivierung der Steam-Community im Spiel" wegmachen und man sollte auch davon nicht mehr behelligt werden.