@ Dread: Das Problem ist auch nicht so sehr der Schaden an sich (wobei ich den auch schon nicht so hoch finde), sondern eher die KI. Da die Drachen ungescriptet sind, greifen die auch alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Das mag erstmal toll und realistisch klingen, führt aber teilweise zu absurden Verhaltensweisen. Neulich passierte mir z.B. foglendes:
Ich lief über die Wiesen in der Nähe von Weißlauf. Plötzlich ein Drache. Flammenatronach beschworen, Rüstung gecastet und Action. Er geht auf mich los, spuckt Feuer, landet und schnappt nach mir. Plötzlich wendet er sich ab. Ich konnte aber nicht sehen, was ihn so aufgeregt hatte. Dachte erst an einen Bug wodurch ein anderer NPC, der auf ihn schießt, unsichtbar ist oder sowas. Doch auf einmal sah ich das Etwas, das in den Augen des Drachen eine größere Bedrohung darstelle, als der Dovahkiin: Ein Kaninchen.
Kollege Lindwurm hat mich also allen Ernstes ignoriert, um einen Hasen buchstäblich quer durch die Pampa zu jagen. Denn getroffen hat er ihn nicht, der Hase war zu schnell. Meister Lampe hat also schön den Speedtank für mich gespielt, während ich und mein feuriger Begleiter die Echse vom Himmel gecastet haben.
Das war jetzt zugegebenermaßen das extremste Beispiel, aber ähnliches passiert bei mir am laufenden Band: Rehe, Hirsche, Elche, Wölfe - alles ist für den Drachen scheinbar gefährlicher als ich, denn sonst verstehe ich nicht, warum er mich so sträflich ignoriert. Ungescriptete KI schön und gut, aber eine Prioritätenliste wäre doch ganz nett gewesen.
Außerdem war das mit den Banditen auch eher nur ein Beispiel. Stinknormale Höhlenbären bereiteten mir teilweise größere Probleme als Drachen. Von meinem ersten Eistroll will ich gar nicht reden.
Dazu gibt es noch ein paar andere Balancingsachen, die so nicht sein müssten: Schmieden kann man beispielsweise viel zu schnell und vor allem zu einfach leveln (mit Eisendolchen oder Lederarmschienen). Und hat man es dann hoch gezogen, verkaufen einem die Schmiede netterweise auch noch beinahe alles, was ich für eine starke Rüstung brauche. Und den Rest finde ich auch noch irgendwo bei Händlern. Wieso macht man da nicht ein vergleichbares System, wie man es aus eigentlich allen gängigen MMOs kennt? Es muss ja nichts ganz so ausufern und lang dauern.
Quina hat geschrieben:
Das arme Pferd...
Ja.
Leider das übliche Schicksal. Zumindest bei meinen Pferden. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, da die Gegner auch fast immer nur auf das Pferd losgehen, bis es stirbt. Was selbst bei einfachen Gegnern, wie beispielsweise einem Eiswolf, schon sehr schnell geht. Keine Ahnung, ob Bethesda da noch irgendeinen Goldsink einbauen wollte.